Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit

Diskutiere Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; ++++ Meine Umbauten ++++ Am 13.09.2019 habe ich nun einen Octavia 5e Facelift mit 32.000 km in Empfang genommen. Werde hier mal wieder meine...

  1. #1 MatzeJ, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    ++++ Meine Umbauten ++++

    Am 13.09.2019 habe ich nun einen Octavia 5e Facelift mit 32.000 km in Empfang genommen.

    Werde hier mal wieder meine Umbauten an meinem Octavia 5e vorstellen/zeigen.
    Bei Fragen könnt ihr gerne mir eine Private Nachricht schreiben.


    BITTE Fragen, Anregungen oder Kommentare in DIESEN Thread posten, damit der Umbau Thread Übersichtlich bleibt. (ist der alte Fragen Thread vom 5e, nur damit ihr das wisst)


    Und hier ist mein neuer:

    Foto.png

    hier gehts zu unserer Facebook Seite, hier gibt es Teilweise Infos zu meinem aber auch anderen Autos =)
    VAG Coding Facebook Seite

     
  2. #2 MatzeJ, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
    MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    ODIS Codierungen

    Zum Anfang habe natürlich mal wieder paar kleine Codierungen vorgenommen
    Und zwar folgende:

    • TFL abschalten bei angezogener Handbremse
    • TFL nur in Auto Schalter Stellung
    • Kennzeichenbeleuchtung bei TFL aktiv
    • Standlicht hinten bei TFL aktiv
    • Abschaltung Kennzeichenbeleuchtung bei offenem Kofferraum
    • el. Heckklappe schließen der FFB und Taster
    Da das Auto schon bisschen Ausstattung hat, wurde nicht mehr all zuviel codiert.
     
  3. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Update Steuergeräte

    Das Auto ist von 01/2018 und wurde 07/2017 gebaut, daher sind einige Dinge schon sehr "veraltet".

    Folgende Software Updates wurden durchgeführt:

    • MIB Columbus 9.2" von Version 0933 auf Version 1440
    • Karten Update von 2017 auf 2019/2020
    • Gateway Update von 3Q0907530C (SW: 4285) auf 3Q0907530AA (SW: 4368)
    • Klima-/ Heizungselektronik von Version 1801 auf Version 2001
     
  4. #4 MatzeJ, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    pACC im Octavia

    Wie auch schon @Trust2k habe ich pACC bei mir im Octavia nachgerüstet.
    Falls Ihr Interesse daran habt, meldet euch per PN. Die Nachrüstung ist grundsätzlich erstmal für Facelift Modelle möglich.

    mal ne GIF :D

    8D18DA46-8112-48A6-BDCF-5C6C20A6C965.GIF
     
    Lutz 91 gefällt das.
  5. #5 mrbabble2004, 18.09.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich finde die Golus Felgen echt geil :)
     
    MatzeJ gefällt das.
  6. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    TJA Freischaltung (Traffic Jam Assist)

    Nachdem ich diese (Spielerei) bereits aus dem Kodiaq kannte. Hab ich das ganze mir auch im Octavia freigeschaltet. Am meisten gestört hat mich, dass der Lane Assist unter 60 km/h nicht mehr funktioniert hat.

    vorhandene Kamera: 3Q0980654H SW: 0272
    Der richtige Datensatz inkl. TJA wurde eingespielt und dann folgende Codierungen durchgeführt:
    • STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 2-3 muss auf "08 EA_Variant2" gesetzt sein
    • STG 03 > Codierung > Byte 29 > Bit 5 aktivieren
    • STG 13 > Codierung > Byte 04 > Bit 2 aktivieren ("Emergency Assist installiert")
    • STG 09 > Anpassung > Kanal "Außenlicht_Blinker-Warnblinken_durch_Fahrerassistenz"> auf "aktiv" setzen
     
  7. #7 MatzeJ, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Kirmesbeleuchtung

    Nachdem ich aus dem Kodiaq schon die weiße Beleuchtung, sowie nur LED gewohnt war. Ist die im Octavia leider ein Rückschritt.

    Folgende Teile habe ich mit weißer Beleuchtung gekauft, um diese Plug & Play auszutauschen:

    • 3V0 941 431 Lichtschalter aus dem Kodiaq / Superb
    • 8J0 947 409 B LED Kofferraumbeleuchtung aus dem Kodiaq
    • 5F0 959 857 D WHS Fensterschalter aus dem Kodiaq / Superb / Golf
    • 3V0 905 217 Start Stop Knopf auf dem Kodiaq / Superb
    • 3V0 959 565 C Spiegelschalter aus dem Superb

    Die Schaltkulisse vom DSG und die Taster in der Mittelkonsole werde ich umlöten. Dazu habe ich SMD LED's bei Ebääh bestellt. Diese sind mir allerdings zu Hell, daher habe ich eine Original Anzeige vom Golf 7 in weiß bestellt. Diese LED's werde ich Umlöten Ergebnis folgt später.

    IMG_3677.png IMG_1088.png IMG_4703.png
     

    Anhänge:

  8. #8 irixfan, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    814
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    40672
    Und wie die anderen auch, wird sich in Schweigen gehüllt, wie eigentlich ... Da gibt es mit Sicherheit einige Interessenten (wie mich auch).
     
    Speedy35 gefällt das.
  9. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Ihr könnt euch gerne melden per PN, ich kann dazu sagen. Um dies zu machen, benötige ich das Auto bei mir vor Ort.
     
  10. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Innenraumbeleuchtung

    Ich habe mir gedacht, wieso haben alle Autos mittlerweile LED nur der Octavia nicht?
    Habe mir dann mal ein paar Sachen bestellt und getestet.
    Hier die Lampe vom T-Roc, dort wurde auch nur eine "Alte Lampe" mit Glühbirnen durch VW LED's ersetzt.

    IMG_3003.png IMG_9558.png IMG_4600.png

    Das ganze habe ich das mal in den Octavia eingebaut, die LED gehen rein, passen aber nicht so richtig und wenn man hinschaut, sieht es auch einfach be*** aus.
    Die LED's hängen direkt auf dem Deckel und sitzen das einfach nicht so wie es soll.

    IMG_0610.png IMG_5796.png IMG_8076.png IMG_0574.png


    Daraufhin habe ich die "alten" LED's für den Octavia RS von Hypercolor wieder eingebaut. Diese sind zwar enorm Hell im Gegensatz zu original LED's. Aber tatsächlich trotzdem 10 mal besser also das Glühobst.

    IMG_7074.png IMG_2399.png

    Links Hypercolor, Rechts Glühobst (diesmal vorne)

    IMG_7569.png
     
    Lutz 91 gefällt das.
  11. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Umbau Klimabedienteil

    Hier mal der Austausch des Klimabedienteil um die Kirmesbeleuchtung weniger werden zu lassen.

    Bestellt habe ich ein Bedienteil vom Kodiaq inkl. der REST Funktion. Codierung wurde übernommen und ein Update durchgeführt.
    Es strahlt mit schöner weißer Beleuchtung.



    IMG_7132 Kopie.png IMG_6766 Kopie.png
    IMG_2490.png IMG_5973.png IMG_2481.png
    IMG_7599.png 84B07009-0AD8-4F7B-9D2A-E4BFC3FF2877.JPG IMG_2254.png
    1BB3D416-B511-46F0-8EEF-54D6F95C67B8.JPG
     
    emmA3 gefällt das.
  12. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Virtual Cockpit

    Natürlich gehört auch ein VC ins Auto. Hier ein paar Fotos. Der Umbau gehört mittlerweile ja schon zur Routine :D

    IMG_8575.png IMG_4954.png IMG_1001.png IMG_1923.jpg IMG_7730.png
     
  13. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Umbau / Austausch Leuchtmittel Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht

    Der Octavia hat wunderbare LED Haupt- und Tagfahrscheinwerfer, dann biegt man im Dunkel ab, und denkt sich oh mein Gott, das "gelbe" Licht geht garnicht.
    Also war ich auf der Suche nach etwas originalem. Leider hat nur der RS solche LED Leuchten. Keine Möglichkeit von einem anderen Fahrzeug, oder vom RS die im normalen Style zu benutzen.

    Dann fand ich durch eine Guten Tipp diese Philips LED's die ich mit zum Testen bestellt habe. Und ich muss Sagen: PERFEKT. Genau so habe ich es mir gewünscht.

    IMG_2646.png IMG_2098.png 7B2355DE-8A63-4639-A229-7AB32F40BE10.JPG

    Hier nochmal ein paar Fotos vom Umbau, und er Vergleich:

    vorher
    IMG_0134.png IMG_1109.png

    links alt rechts neu
    IMG_0214.png IMG_0529.png

    nachher
    IMG_6738.png
     
  14. #14 irixfan, 22.10.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    814
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    40672
    Von "Grün" zu "Weiß" oder worum geht es da? Ach und eine Antwort aus PN ist auch noch offen ...
     
  15. #15 felicianer, 22.10.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.543
    Zustimmungen:
    1.933
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    232.500 / 48.500
    Die die LED denn zugelassen?
     
  16. #16 MatzeJ, 22.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2019
    MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Ich glaube in Deutschland gibt es keine LED die zugelassen ist.
    Falls doch, dann ist es diese Defitiv.

    ja
     
  17. #17 mrbabble2004, 22.10.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Was kostet denn so ein Bedienteil? Ist das neu von Skoda?

    Und die gleichen Fragen zum AID... ;)
     
  18. #18 Sdominko, 23.10.2019
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    2019 Kodiaq L&K
    Frage bezüglich dem Updatevom Columbus. Hast einen Unterschied feststellen können? Ist das System schneller geworden oder irgendwas?
     
  19. #19 MatzeJ, 23.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2019
    MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Coding & Retrofit Niederrhein
    Kilometerstand:
    30.000
    Das Klimabedienteil hab ich gebraucht gekauft. Sieht aber aus wie neu.

    Neu kostet das ca. 350,00 Euro netto.

    Changelog war leider keiner dabei. Zur 12er Software kein Unterschied. Zur 09xx natürlich wohl.
    Ganz anderes Aussehen, mehr Stabilität und viel schneller als die 09xx
     
Thema: Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 5e traffic jam

Die Seite wird geladen...

Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit - Ähnliche Themen

  1. Lenkradheizung - Problem (Facelift)

    Lenkradheizung - Problem (Facelift): Moin, wir haben ein Problem mit unserer Lenkradheizung, ich wollte mal fragen, ob andere hier das auch kennen. In der Bedienungsanleitung ist dazu...
  2. Rameder AHK inkl. Einbau - Wer hat Erfahrungen dazu?

    Rameder AHK inkl. Einbau - Wer hat Erfahrungen dazu?: Habe am kommenden Montag einen Termin bei Rameder. Wer hat Erfahrungen mit der Firma? Westfalia abnehmbar und laut EAN Jäger E-Satz. Habe keine...
  3. Octavia Scout

    Octavia Scout: So könnte der nächste Scout aussehen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. Frage zum Skoda Octavia (DCC, Fahrprofil)

    Frage zum Skoda Octavia (DCC, Fahrprofil): Guten Abend liebe Community, ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia (BJ 2018) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit...
  5. Camping im Skoda Octavia

    Camping im Skoda Octavia: Hallo, wer von euch benutzt den Octavia als Camper? Ich mach das seit bald einem Jahr, hier das Video zur Einrichtung: [MEDIA] Einfach und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden