MatthiasB. 's Frage- und Problemthread zum S100

Diskutiere MatthiasB. 's Frage- und Problemthread zum S100 im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, da ich den "Registerthread" nicht mit techn. Fragen zumüllen will, möchte ich hier einen neuen eröffnen, um in loser Folge...

  1. #1 MatthiasB., 08.11.2018
    MatthiasB.

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    Hallo miteinander,

    da ich den "Registerthread" nicht mit techn. Fragen zumüllen will, möchte ich hier einen neuen eröffnen, um in loser Folge Fragen und Probleme, die sich mit meinen neu erworbenen S100 ergeben, zu stellen bzw.zu posten.
    Vieles wird bestimmt hier schon behandelt sein, ich hab mir auch fast alles durchgelesen und bitte deshalb um Nachsicht, falls irgendwas zum x-ten Mal gefragt wird.
    Zur Zeit steht die Winterfestmachung an, und wie im "Register" schon angedeutet, gibt es meinerseits zum Frostschutzmittel eine Frage.
    Der Vorbesitzer hat zumindest den letzten Winter, der ja aber kein richtiger war, das Fahrzeug in einer Scheune überwintert. Ich würde gern den Zustand des Frostschutzmittels prüfen und ggf. wechseln/nachfüllen.
    Was nehmt Ihr für Kühlerschutzmittel? Gibt es da was zu beachten in Hinsicht Verträglichkeit mit Bauteilen und Mischbarkeit. Oder lieber komplett neues einfüllen?
    Danke schonmal für Eure Tips.
     
  2. #2 S100michael, 08.11.2018
    S100michael

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    Hallo Matthias,
    Am besten du kaufst dir nen Frostschutzprüfer den gibt es für kleines Geld in jeden gut sortierten Baumarkt oder im Netz.
    Der Gefrierpunkt sollte so bei ca -25°C liegen.

    Ich würde es nicht mischen, hab da aber auch noch keine Erfahrung gemacht. Das Kühlwasser ablassen und das Kühlsystem spülen mit Wasser und danach mit neuen Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis befüllen.
    Als Frostschutz nimmst du das blaue Glysantin

    Viele Grüße Micha
     
  3. #3 MatthiasB., 08.11.2018
    MatthiasB.

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    Hallo Micha,

    danke für die Antwort.
    Ich bin in der Zwischenzeit auch etwas schlauer geworden, es waren nämlich viele Unterlagen zu dem Schätzchen bei, u.a. eine Rechnung von 2016, da wurde die Kühlwasserpumpe gew. und das System neu befüllt "mit Frostschutz blau".
    Nun muß ich das mal ausspindeln, eine Glysantinspindel hab ich noch rumzuliegen.
    Auf der Rechnung steht nämlich was von "Frostschutz -10°C", das wär mir trotzt Garage etwas zu wenig.
    BTW, das Fahreug wurde in den 80ern mal komplett neu durchgeklempnert, inkl. neues Dach und neuer VA und Motor.
    Waren wohl insges. (Klempner,Lackierer, Sattler und Mechanik) fast 5000 Ostmark :whistling:
     
  4. #4 rapid 136, 11.11.2018
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    Nabend Matthias,

    Da sind ja 5000 Alumark recht günstig gewesen.....
    Ich würde empfelen, das Kühlsystem abzulassen, am Wärmetauscher und am Kühler, mit frischem Wasser zu spülen und dana ch den Kühlkreislauf neu zu befüllen.

    Spülen aber mit laufendem Motor und ca. 10 min. beim 1. Durchgang, danach nochmal warmfahren und alles ablassen.

    Anschließend mit blauem Glysantin G48 neu befüllen und auf ca -25-30°C spindeln.

    Den Motor nochmals bis zur Betriebstemperatur laufenlassen oder besser fahren und erst danach nochmals spindeln und evtl. nachfüllen.

    Trocken stehende Motoren gehen schneller kaputt als befüllte.

    VG. Moritz
     
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