Matter Lack nach Polieren mit Nigrin Hartwachs-Colorpolitur. GEHT DAS WIEDER WEG??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Luki86, 01.01.2013.

1. Luki86

Luki86 Guest

Guten Abend werte Skoda Community,

ich hätte eine Frage an die Lack-Experten unter uns.

Und zwar, habe ich meinen Skoda Superb(Bj 02) in silber, mit "Nigrin Hartwachs-Colorpolitur Silber" poliert. Leider wurde seitdem der Lack sehr matt, hat an Glanz verloren und der ursprüngliche Farbton ist etwas dünkler geworden dabei.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob und wie man diese Colorpolitur(enthält angeblich Farbpartikel) wieder runterbekommt?

Beispielsweise mit Benzin, Nitroverdünnung oder Lackreiniger??

Bilder von vorher bzw nachher habe ich leider keine parat. Es macht mir schon ein wenig Sorgen, ob das noch weggeht oder nicht. Wirklich gut sieht der Lack des Wagens nun nicht mehr aus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ich kann dir hier nur raten, nochmal mit einer guten Lackreinigerpolitur noch einmal über den Lack zu gehen, die nimmt Fremdpartikel weg, glättet den Lack und holt so den alten Glanz wieder. Danach dann unbedingt mit einem hochwertigen Hartwachs versiegeln.

Ich persönlich habe früher immer die Produkte von 1Z verwendet; für den Hausgebrauch könntest du aber ansich auch bedenkenlos zu Produkten von Sonax greifen.

Derart seltsame Erfahrungen habe ich von Nigrin-Produkten noch nicht gehört, weils ja doch ansich zumindest eine bekannte Marke ist...

4. #3 Lutzsch, 01.01.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Auf keinen Fall solltest Du diese Produkte am Autolack zum Einsatz bringen. Die Folge würde ein tatsächlicher Lackschaden werden.

Leider halten die Versprechen dieser Colorpolitur nur wenig bis gar nichts von dem, mit dem sie angepriesen werden.

Meine Empfehlung:
    1. den Lack mit einem Lackreiniger für "verschmuste und verwitterte Lacke " behandeln,
    2. den gereinigten Lack mit einer Politur wieder zu Glanz verhelfen,
    3. den polierten Lack mit einer Versiegelung dauerhaft vor Witterungseinflüssen schützen

Im Falle deiner Anwendung würde ich keine Kombiprodukte empfehlen.

5. Luki86

Luki86 Guest

@1U_TDI:
    Ja, mir geht es ähnlich. Andere Nigrin-Produkte haben mich nicht so enttäuscht und ich finde die Marke Nigrin an sich nicht schlecht, sondern eigentlich ganz gut und preiswert.

Ich habe den Verdacht, dass ich wohl zu dick mit der Politur aufgetragen habe bei der Anwendung.

6. R2D2

R2D2 Guest

Ich denke, da steht ein Anwendungsfehler im Raum, vll. war einfach die (Außen-)Temperatur einfach zu niedrig? Ich würde es zuerst noch mal mit richtig aufpolieren versuchen. Wenn das nix bringt, Lackreiniger und dann aber auch gleich neu wachsen und polieren.

7. #6 tschack, 01.01.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, wir haben hier immerhin knapp Minusgrade.

@Luki86: Hast du das denn bei den aktuell niedrigen Temperaturen im Freien gemacht?

8. Luki86

Luki86 Guest

Nein, habe es im SOMMER gemacht. Es ist also schon eine Weile her, könnte ein halbes Jahr sein. Habe es vergessen im Anfangsbeitrag zu erwähnen.

9. R2D2

R2D2 Guest

Das vermutet man jetzt aber wirklich eher nicht. ;)

Was steht denn in der Anleitung auf der Packung drauf?

10. #9 dathobi, 01.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Tja, dann war das Auto einfach ein bisl zu heiss...so etwas macht man ja auch nicht in praller Sonne oder wenn das Blech stark aufgeheizt ist.

11. Luki86

Luki86 Guest

Das ist das nächste...

Habe es im Schatten gemacht, das einzige das vielleicht fehlerhaft war, war dass ich möglicherweise zuviel davon aufgetragen habe.

Edit:

Wenn jemand weiß, wie man das Zeug wieder herunterbekommt wäre mir das eine große Hilfe.

12. Luki86

Luki86 Guest

Auf der Packungsbeschreibung steht bestimmt nicht, wie man es wieder herunterkriegt. In einem anderen Forum hat mir jemand geraten, Liquid Glass Pre Cleaner zu probieren. Wäre das vielleicht was?

Edit:

Wäre Reinigungsknete eventuell eine Möglichkeit?

13. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Nimm einen sogenannten Detailer und eine Lackreinigungsknete, bspw. die MagicClean. Wichtig ist, erstmal vorsichtig ran wagen. Des weiteren keine weiteren abrasiven Mittel nehmen, bevor du nicht genau weißt, was mit dem Lack bei deinem Polierversuch genau passiert ist.

14. #13 PJM2880, 02.01.2013
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Um die Produkte wieder runterzubekommen kann man normalen Spüli nehmen.
    ( Das sollte man sonst eigentlich nicht machen, da Spüli mit der Zeit die Dichtungen angeift und spröde macht)

Auch mit der Lackreinigungsknete sollte mar es runterbekommen,
    mann sollte sich aber mit der Anwendung der Knete vertraut machen.

Im Autopflegeforum.eu kann man sich weitere Infos holen.

Die meisten Leute denken,
    dass eine Politur den Lack schützt.

Dem ist aber nicht so!

Eine Politur macht den Lack glatt.

So kann sich das Licht gleichmässig brechen und der Lack sieht wieder schön aus. ( Bei der richtigen Anwendung)

Nach dem Polieren muss man den Lack schützen, sei es mit einer Versiegelung oder einem Wachs (bzw. aus einem Kombiprodukt)

15. R2D2

R2D2 Guest

Klar, es steht aber drauf, wie man es anwenden soll. ;) Zu viel drauf tun kann man doch fast gar nicht, was zu viel ist muss man nur richtig runter polieren...

16. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    Ich sehe das Problem eher darin, das einfach noch polierreste im lack sind! Ich empfehle dir den Wagen erstmal komplett zu kärchern! Mit einem guten lack reiniger! Kein shampoo oder billig kram! Darf ruhig etwas aggressiver sein!

Der mist muss ja erstmal runter!

Und dann den Wagen neu mit einer maschienenpolitur polieren! 3M nehmen wir im lackier Bereich die geht auch am besten!
    Ich empfehle die Grüne zum komplett polieren und dann 3 M wachs Versiegelung hinterher!

ABER: ich muss dir ganz ehrlich sagen das macht n bissl wie viel Arbeit! Und dauert! Ich bin von Natur aus faul und mache sowas jeden Tag! Ich würde das Auto zu einer Aufbereitung bringen! Die machen den wieder tip top! Du hast kein Stress! Und wenn du das ganze Material und Zeit rechnest bist du damit sogar billiger!

Und um deine Frage zu klären! Ja es geht weg!

17. Luki86

Luki86 Guest

Danke euch für die hilfreichen Antworten.

Ich habe gestern Abend noch Nigrin über deren Homepage angeschrieben und als Antwort kam, dass ich Nigrin Silikonentferner verwenden solle.

Das werde ich höchstwahrscheinlich probieren, eine Flasche kostet auf Amazon etwas mehr als 10 Euro. Werde beim Superb wohl eher zwei Flaschen brauchen, aber wäre natürlich toll wenn die Politur damit wegginge.

18. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    moin...

du kannst auch einfach silikonentferner im baumarkt kaufen... is billiger und erfüllt den gleichen zweck...

mit nen halben liter kommst du locker hin. foamcleaner is auch ne feine sache gibt es in grossen dosen, aufbringen, abwischen und politur ist runtere, danach musst du aber auch den lack wieder aufpolieren. wie oben schon mal beschrieben am besten ne gute politur mit ner guten poliermaschine.
    mit der hand wirst du nie das ergebnis erreichen wie mit ner maschine.

ob du dir die arbeit antust musst du selbst entscheiden, wenn du es probierst dann erst an ner kleinen stelle ausprobieren.
    wenn nich zu ner aufbereitung fahren und mal en kostenangebot machen is überall unterschiedlich, kennen zum bsp auch lackierereien die mal fix kundenfahrzeuge von aussen mit der maschone über polieren.

MfG

19. Luki86

Luki86 Guest

Danke für den Tipp, aber ich habe bereits zwei Flaschen Nigrin Silikonentferner bestellt und bin momentan ganz zuversichtlich, dass die Politur damit runtergeht.

Dass der Lack dann ungeschützt wäre, ist mir klar.

Habe auch die eine oder andere Ersatz-Politur für so einen Fall daheim. Bisschen was von Sonax Autocreme Lackglanz und eine Flasche Nigrin Hochglanz Lackschutz(noch relativ voll). Ich will ja nicht unnötig was kaufen, sondern möglichst sparen dabei. :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 svenser, 03.01.2013
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    gibt leute die Zahlen für matten Lack viel Geld und du willst es wieder weg haben!

:thumbsup:

22. Luki86

Luki86 Guest

@svenser:

Ja, ist mir bekannt. Das nennt sich dann Car-Wrapping oder so ähnlich, wo manche ihr Auto folieren lassen. Wie sie meinen.

Heute hat ein Freund zu mir gemeint, dass Silikonentferner so aggressiv sein soll, dass sich unter Umständen die Lackschicht runterlösen könnte. Man sollte daher Kunststoffteile usw abkleben bei der Anwendung.

Was ist da dran bzw wie gefährlich kann das sein? Und ist es bedenkenlos auf lackierten Kunststoffstoßstangen anwendbar?

Thema: Matter Lack nach Polieren mit Nigrin Hartwachs-Colorpolitur. GEHT DAS WIEDER WEG??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nigrin hartwachs colorpolitur

,
  2. hartwachs politur test

,
  3. colorpoli

,
  4. nigrin farbpolitur,
  5. nigrin farbpolitur erfahrung,
  6. nigrin hartwachs color politur test,
  7. nigrin color wachs maschinentauglich,
  8. nigrin politur vorher nachher,
  9. nigrin erfahrung,
  10. nigrin hartwachs colorpolitur schwarz erfahrung,
  11. nigrin hartwachs erfahrung,
  12. hartwachs-colorpolitur,
  13. nigrin politur test perleffekt 6
Die Seite wird geladen...

Matter Lack nach Polieren mit Nigrin Hartwachs-Colorpolitur. GEHT DAS WIEDER WEG?? - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...