Matten Fußraumdecke, Zweck?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sagschni, 24.07.2014.

  1. #1 sagschni, 24.07.2014
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Hallo liebe Community,

    Ich habe eine Frage bezüglich des Fußraums bei meinem Auto.
    Da mein Wagen bei der Durchsicht ist, fahre ich aktuell einen Seat Ibiza. Dieser ist ja relativ baugleich (baut aber glaube auf einen neueren Polo auf?). Bei meinem Fabia habe ich im Fußraum beidseitig solche Schaumstoffmatten/Stoffmatten am "Fußraumhimmel", also wo Pollenfilter auf der einen und Sicherungskasten auf der anderen Seite ist. Diese sind nur so locker irgendwie da rein gelegt, haben Aussparungen für Belüftung usw. Des Öfteren kommt es mal/mir vor, dass man, wenn man mal hektisch bremsen muss, diese Matte mit erwischt. Auch passiert es ab und an mal dem Beifahrer, dass bei leichter Berührung mit den Fußspitzen gleich die Matte mit runter kommt.
    Da hab ich vorhin mal im Ibiza geschaut, im Prinzip sieht der Fußraum ähnlich aus, nur die Matten fehlen dort. Da wir ihn seit er Neuwagen ist in Besitz haben, und er eine ziemlich hohe Ausstattung besitzt, glaube ich nicht dass die Dinger fehlen, oder verloren gegangen sind.

    Nun ist die Frage: erfüllen diese Matten einen wirklichen Zweck, oder kann ich auch einfach weg lassen, damit diese nicht mehr so stören?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maxemer, 24.07.2014
    maxemer

    maxemer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kassernstraße 65719 Hofheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Ich hatte das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Da diese Abdeckung sehr leicht und lapprig ist, habe ich einfach an den Punkten, auf der sie aufliegt (klemmt) einen Tropfen Kleber drauf gemacht. Nun ist Ruhe im Fußraum.
    Gruß maxemer
     
  4. #3 dathobi, 24.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Diese Dinger sollen ein bischen Schallschutz sein...die Ur-Version ist übrigens aus Styropor...die ich zum Glück noch habe...aber einen echten nutzen haben die Dinger nicht, behaupte ich zumindest.
     
  5. #4 sagschni, 25.07.2014
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Ich frage mich welchen Schall diese dünnen Stoffmatten abfangen sollen? vielleicht bastel ich mir da aus Styropor lieber selber welche :)
     
  6. #5 dathobi, 25.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da fallen mir gleich zwei Gründe ein...1.Lüftergeräusche und 2. Relaisklicken...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sagschni, 25.07.2014
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Bei Styroporplatten kann ich mir diese Funktion ja auch vorstellen. Aber diese dünnen Stoffmatten, die irgendwie recht locker flockig da auf einem Halter liegen? muss ich mal probieren, was sie das nimmt :)
     
  9. #7 dathobi, 26.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Laut Teileliste heißen diese Teile Dämpfung...
     
Thema:

Matten Fußraumdecke, Zweck?

Die Seite wird geladen...

Matten Fußraumdecke, Zweck? - Ähnliche Themen

  1. Wollte mich gern austauschen zwecks neuaufbau

    Wollte mich gern austauschen zwecks neuaufbau: Hallo Ich bin der René. Ich bin 42 Jahre und möchte nun endlich meinen Skoda mal fertig machen da er nun lange genug steht8|. Ich werde euch ein...
  2. PR Nummer ausfindig machen zwecks Bremsscheiben&Beläge

    PR Nummer ausfindig machen zwecks Bremsscheiben&Beläge: Moin @ all, ich brauch für die Va Bremsscheiben(beschichtet) und Ceramikbeläge von ATE. War auch schon auf vielen Anbieterseiten,bei einigen...
  3. Kofferraum- wanne / matte

    Kofferraum- wanne / matte: Hallo Leute, hat jemand von euch im O3 eine Kofferraum- matte / wanne? In meinem O2 habe ich eine mit einem ca. 5 cm hochstehenden Rand. So eine...
  4. Folie 3M Scotchcal F 506 anthrazit matt

    Folie 3M Scotchcal F 506 anthrazit matt: Moin werte Foristi, haben wir hier einen Selbtändigen(Folienschnitt/KFZ-Folierung etc) der mir diese genarbte Schutzfolie verkauft? 3M Scotchcal...
  5. Scheibe matt, schlieren, milchich bei kalten Temperaturen nicht weg?

    Scheibe matt, schlieren, milchich bei kalten Temperaturen nicht weg?: Hallo, nachdem ich das Problem mit dem Klappern gelöst habe. Stört mich nun etwas neues. Und zwar ist meine Scheibe in einem bestimmten Bereich...