Matte im Motorraum. Sinnvoll oder Sinnlos

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabialous, 22.07.2010.

  1. #1 Fabialous, 22.07.2010
    Fabialous

    Fabialous

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    43000
    guten tag liebe gemeinde.

    ich habe oftmals besuch von einem marder im motorraum.
    dieser frist mir meine matte an und das sieht bekanntlich cheiße aus.

    nun meine frage was passiert wenn ich diese Entferne?? oder soll ich sie lieber erneuern lassen..
    für was diet sie.

    mfg andre aka Fabialous
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SvenFa

    SvenFa Guest

    Geräuschdämmung

    Vieleicht solltest du mal schauen ob es was sinnvolles gegen marder gibt.
     
  4. #3 FabiaOli, 22.07.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Wie gesagt, weg damit, braucht kein Mensch ^^
     
  5. Tonii

    Tonii

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lychen/Templin 17279 Lychen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia,1.4 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gladis
    Hallo erstmal :)
    Also ich würde sie nicht Rausmachen dies ist immernoch ein "kleiner Schutz" gegen Rost.
    Und auch Geräuschsdämmend.

    Es gibt gute Möglichkeiten das Auto "Mardersicher" zu machen.
    Musst du mal Googeln

    Mfg
    Tonii
     
  6. S

    S Guest

    Aber sonst ist noch alles klar?

    Deine Beiträge muss man schon mit viel Humor lesen... 8)

    PS: Ich vergaß: Der MPI ist keine Rakete und nicht für die Autobahn gedacht. :P
     
  7. #6 Blackwatcher, 22.07.2010
    Blackwatcher

    Blackwatcher

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS - TFSI
    Hab erst neulich bei meinem Octi ne Motordämmmatte nachgerüstet.
    Von der Lautstärke kann ich nur ne minimalste dämmung feststellen. Allerdings bleibt mein Motor jetzt wesentlich länger warm, vorher war erst Ruck-Zuck kalt (zumindest Wassertemp anzeige war auf unter 50°) und jetzt bleibt er auch nach ner guten halben stunde noch weit über 50°. Soll heissen, dass ich nicht mehr so lange mit "kaltem" Motor rumfahre und n bissl Sprit spar...^^ Auch gut spürbar an der Motorhaube. Nach der Fahrt ist die Motorhaube spürbar kühler als meine Kotflügel^^
     
  8. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Also das Argument Geräuschdämmung zählt wohl nur bedingt... ich habe mir die Matte nachrüsten lassen (Kostenpunkt 10€), da ich mir davon ein wenig Linderung in dieser Beziehung vor allem auf der Autobahn erhofft hatte. Ein geräuschdämmender Effekt ist wenn dann nur sehr sehr sehr rudimentär vorhanden, und meiner Meinung nach wohl eher subjektiver Natur. Ich glaube(! keine Verifikation per Stoppuhr unter exakt gleichen Bedingungen) allerdings das der Motor dadurch schneller warm wurde bzw. nicht so schnell auskühlt. Vor allem wenn es so kalt ist, wie es in diesem Winter war, als ich die Matte nachgerüstet habe.

    Meines Wissens nach ist die Matte nur beim Diesel serienmäßig (oder?)... ob dann evtl. auch Pflicht (wegen db-Eintragung im Fahrzeugschein) weiß ich allerdings nicht.
     
  9. #8 klaus1201, 22.07.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd die als Opferanode drinnen lassen,
    wenn er Dir die Matte zerfetzt lässt er stattdessen evtl. die anderen Sachen im Motorrraum in Ruhe ^^.
     
  10. S

    S Guest

    Nö, ich hab die auch drin.

    MfG
     
  11. #10 Under-Taker, 23.07.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Hab sie auch drin. Aber mich würde es auch nicht stören wenn sie nicht da wäre. Gut sieht vielleicht schöner aus als das blanke metall aber sonst?! ?(
    Jagut meiner wird im Winter schneller damit aber trozdem. Geld würde ich dafür nicht ausgeben!
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Nunja, es gibt da schon Unterschiede zwischen der subjektiven Wahrnehmung, wenn man im Auto sitzt und der objektiven Wahrnehmung der Meßgeräte z.B. bei der Fahr- und/oder Standgeräuschmessung. ;)
     
  13. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Deswegen ja auch der Hinweis zu der eventuellen Relevanz zur Eintragung im Fahrzeugschein. Die Frage ob mit oder ohne Motorraumdämmung ist für mich ein Wetten-Dass Kandidat... :thumbsup: (zumindest beim Beziner; zu Diesel kann ich nix sagen) und ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es bei einem Vergleich durch die üblichen db-Messungen auch im Rahmen der Messungenauigkeit bleiben wird.
     
  14. #13 shorty2006, 24.07.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    um direkt auf die überschrift zu antworten:

    sinnvoll
     
  15. #14 FabiaOli, 27.07.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also mir gefällt da die Optik ohne die Matte deutlich besser, blankes Metall hat man ja auch außen überall am Auto und es ist ja eigentlich nicht blank, sondern lackiert ^^
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 uwe werner, 27.07.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich würde Sie erneuern und den Mader rausschmeißen. Die Matte hat schon einen Sinn, sonst wäre Sie ja nicht verbaut.
     
  18. #16 FabiaOli, 27.07.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Tja, sie ist ja nicht immer verbaut, ich hatte nie eine drin, obwohl ich einen Elegance hab.
    Und das könnte man dann ja zu allem sagen, was man sich verbauen lässt ^^
     
Thema: Matte im Motorraum. Sinnvoll oder Sinnlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorhaube dämmen sinnvoll

    ,
  2. motordämmmatte nass

Die Seite wird geladen...

Matte im Motorraum. Sinnvoll oder Sinnlos - Ähnliche Themen

  1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

    Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

    1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi

    Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi: Hallo ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Diesel Combi Baujahr 2015, also knapp 1 Jahr alt. Seit etwa einem halben Jahr habe ich ein Pfeif und...