Matrix-LED Schweinwerfer ohne SRA

Diskutiere Matrix-LED Schweinwerfer ohne SRA im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, meine Frau und ich wollen uns demnächst einen Octavia kaufen. Nun haben wir uns hier mal angemeldet, da wir uns bzgl. dem LED...

WegaZW

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich wollen uns demnächst einen Octavia kaufen.
Nun haben wir uns hier mal angemeldet, da wir uns bzgl. dem LED eine Frage zu der SRA haben.
Wir sehen immer mal wieder Octavias ohne diese SRA aber auch mit dem Matrix-LEDs.
Gibt es denn verschiedene LED Scheinwerfer mit Matrix LED? Oder ist die SRA nicht mehr Pflicht. Auch wenn man z.B. auf div. Autoverkaufsseiten nachschaut gibt es die Octavia mal mit und mal ohne SRA.

Vielen Dank für Eure Info.

VG

zobl93

Fahrzeug
Peugeot 206 XT
Kilometerstand
156000
Vll kommt es auf das Auslieferungsland an.
In Österreich hab ich die SRA dabei beim RS.

WegaZW

Fahrzeug
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Achso ok.
D.h. EU weit ist das nicht vorgeschrieben? Uns hatte das nur gewundert, da eben mal und mal mit obwohl auf dem ersten Blick alle die gleichen Schweinwerfer haben.
Wir wohnen ja in Deutschland und da Kannte ich das noch so, dass das Pflicht wäre.

Betzebub28

Fahrzeug
Scala
Achso ok.
D.h. EU weit ist das nicht vorgeschrieben? Uns hatte das nur gewundert, da eben mal und mal mit obwohl auf dem ersten Blick alle die gleichen Schweinwerfer haben.
Wir wohnen ja in Deutschland und da Kannte ich das noch so, dass das Pflicht wäre.
Bei Xenon war meines wissens die SRA Pflicht, aber nicht bei LED.

HGrube

Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.
Vor allem viele der heute verbauten Xenon-Scheinwerfer (Ausführung mit 35 Watt) benötigen zwangsläufig eine SRA, da ihr Abblendlicht mehr als die genannten 2.000 Lumen leistet. Viele LED-Scheinwerfer sowie alle Halogen-Scheinwerfer dagegen liegen unter diesem Wert. Für sie ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Quelle

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich wollen uns demnächst einen Octavia kaufen.
Nun haben wir uns hier mal angemeldet, da wir uns bzgl. dem LED eine Frage zu der SRA haben.
Wir sehen immer mal wieder Octavias ohne diese SRA aber auch mit dem Matrix-LEDs.
Gibt es denn verschiedene LED Scheinwerfer mit Matrix LED? Oder ist die SRA nicht mehr Pflicht. Auch wenn man z.B. auf div. Autoverkaufsseiten nachschaut gibt es die Octavia mal mit und mal ohne SRA.

Vielen Dank für Eure Info.

VG
Daß es Octavia 4 mit Matrix-LED und ohne SRA gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube, die ist immer dabei. Ist auch in der Broschüre so beschrieben.
Was du dann gesehen hast, waren O4 mit den normalen (serienmäßigen) LED-Scheinwerfern.

Bolloc

Fahrzeug
Kilometerstand
ändert sich täglich
deutsche Auslieferung oder EU-Reimport?

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Für die SRA kommt es auf dem Lichtstrom an. Bei den "großen" Xenon-Scheinwerfern war deshalb die SRA immer Pflicht (der Rapid mit Xenon brauchte keine). Bei den LED ist die Helldunkelgrenze schärfer und damit kommen die Scheinwerfer teilweise unter die Lichtstromgrenze und brauchen keine SRA (so bei unserem Karoq). Es kann also durchaus sein, dass es auch beim O4 so ist und die SRA nur in einem Paket mit dabei ist. Mit SRA gibt es dann (meist) auch einen größeren Wischwasserbehälter und eine Warnung bei fast leerem Behälter.

Bolloc

Fahrzeug
Kilometerstand
ändert sich täglich
Für die SRA kommt es auf dem Lichtstrom an. Bei den "großen" Xenon-Scheinwerfern war deshalb die SRA immer Pflicht (der Rapid mit Xenon brauchte keine). Bei den LED ist die Helldunkelgrenze schärfer und damit kommen die Scheinwerfer teilweise unter die Lichtstromgrenze und brauchen keine SRA (so bei unserem Karoq). Es kann also durchaus sein, dass es auch beim O4 so ist und die SRA nur in einem Paket mit dabei ist. Mit SRA gibt es dann (meist) auch einen größeren Wischwasserbehälter und eine Warnung bei fast leerem Behälter.
Das hilft nicht zur Aufklärung. Hier geht's um den O4.
Beim Matrix-LED ist lt. Preisliste immer die SRA dabei!

Anhänge

• SRA.jpg
    SRA.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 51

Santa

Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5 TSI (MJ21)
Werkstatt/Händler
Koch Oberursel
Kilometerstand
3000
EU-Import PL, SRA war optional, habe keine (aber Matrix-LED natürlich).

PS: Ne Warnung für leeres Wischwasser hat man im O4 dennoch.

Mr.Sedan

In Deutschland ist, sobald man eine Option mit Matrix-Led, die SWRA
Immer mit an Bord....
Evtl ist das bei Modellen für andere Länder anders.....

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
ein Traum, hoffentlich hält das schnell Einzug dass die wegfällt oder man sie abbestellen kann.
Mich nervt die SRA, macht immer das ganze Auto "schmutzig" :D

Bolloc

Fahrzeug
Kilometerstand
ändert sich täglich
Darfste halt nicht so lange am Hebel ziehen...:whistling:
Ich bin froh, daß sie dabei ist. Schließlich bedeuten gereinigte Scheinwerfer auch bessere Sicht!

Halten wir fest:
deutsche (österreichische) Auslieferung = Matrix-LED mit SRA
EU-Ausführung = Matrix-LED ohne SRA

WegaZW

Fahrzeug
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Ok.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Nazca

Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Mein CZ Import hat keine SRA standardmäßig. Das ist kein Bestandteil des Style Paket plus (Matrix led etc.)
Da es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, bin ich froh drüber.

Ich habe die mit Absicht Nicht dazu gebucht!
Die händische Reinigung funktioniert besser.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Matrix-LED Schweinwerfer ohne SRA

Matrix-LED Schweinwerfer ohne SRA - Ähnliche Themen

Was taugen die Standard-LED-Scheinwerfer in Octavia und Superb: Hallo zusammen, ich hoffe, modellübergreifend hier richtig zu sein. Wir stehen vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen und im Rennen sind...
S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen für 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...
Oben