Mathy DSG

Diskutiere Mathy DSG im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen! Ich nutze seit knapp 20 Jahren die Produkte von Mathy und bin bis heute super zufrieden damit. Es war also klar, dass der Supi bei...
Carfanatic

Carfanatic

Fahrzeug
Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
Werkstatt/Händler
Leiting Automobile, Kleve
Kilometerstand
55000
Moin zusammen! Ich nutze seit knapp 20 Jahren die Produkte von Mathy und bin bis heute super zufrieden damit. Es war also klar, dass der Supi bei der Inspektion auch wieder die guten Sachen bekommt. Der Freundliche wollte nicht so recht, als ich die 2 Gebinde auf den Tisch stellte, aber nach, teilweise recht heftiger Diskussion, wurde der Auftrag entgegen genommen. Natürlich war der Getriebeölwechsel bei 44000 km noch nicht nötig, aber ich tue meinen Autos gerne etwas Gutes. Das Mathy DSG war zum ersten Mal im Einsatz, da ich vorher nur Schaltwagen gefahren bin. Was fällt sofort auf: Der Motor springt gefühlt leichter an und läuft beim Kaltstart schon viel ruhiger, mit dem Mathy M Ölzusatz. Warm nimmt man den Diesel fast nicht mehr als solchen wahr, aber das war ich auch schon von meinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt. Beim Getriebe ist der Unterschied auch sehr deutlich. Es schaltet bereits kalt sehr ruhig und ruckfrei. Warmgefahren merke ich die deutlichste Verbesserung beim Runterschalten. Butterweich. Der Unterschied ist sehr deutlich zu spüren und ich habe erst 150km seit der Inspektion gefahren. Die Einlaufphase bis zur vollen Wirksamkeit soll aber bis zu 1500 km betragen. Es kann also nur noch besser werden. Ich bin allerdings jetzt schon voll zufrieden.
Warum bin ich von dem Zeug so überzeugt: Ich fuhr damals einen stark getunten Audi TT, als man mich darauf aufmerksam machte, hielt das Ganze aber eigentlich für teuren Hokuspokus. Nach eigenen Tests stellte sich das aber ganz schnell als falsch heraus. Ich bin sogar wieder auf den Prüfstand gefahren und der Wagen hat mit dem Motor-und Getriebeadditiv 12PS Mehrleistung gehabt. Gleicher Prüfstand, gleiche Witterungsbedingungen. Am Meisten überzeugt hat mich aber die 8°C niedrigere Öltemperatur bei Vollgasfahrten auf der Bahn. Für mich ein klares Indiz für geringere Reibung durch die Additive. Außerdem hatte ich in den ganzen Jahren, trotz teilweise sehr starkem Tuning, nie ein Problem mit meinen Fahrzeugen. Alles hielt ohne Probleme und deshalb bin ich, bis heute, ein absoluter Fan von Mathy.
So, jetzt werde ich wohl wieder in der Luft zerrissen. Mir egal, mich überzeugt Niemand vom Gegenteil.

#
schau mal hier: Mathy DSG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Kein Zerreißen, sondern eine simple Anmerkung:

Es schaltet bereits kalt sehr ruhig und ruckfrei. Warmgefahren merke ich die deutlichste Verbesserung beim Runterschalten. Butterweich.
Das kannst Du zumindest auch alles ohne die Zusätze haben, weil nach dem DSG Ölwechsel eine Neuadaption des DSG durchgeführt wird, die das Schaltverhalten exakt so verbessert.
Kann man auch gern mal zwischendrin machen, so alle 15000km. Wirkt Wunder. Wobei, ein Wunder ist das nicht...

Sprit(vernichter)²

Fahrzeug
S2 CFGB DSG AxA=16
Da kann ich @fireball bestätigen.
Selbig sahniges Erlebnis hatte ich nach standard DSG Ölwechsel der 60.000er Inspektion

eumele

Guest
Das kannst Du zumindest auch alles ohne die Zusätze haben, weil nach dem DSG Ölwechsel eine Neuadaption des DSG durchgeführt wird, die das Schaltverhalten exakt so verbessert.
Hallo fireball,
sei bitte so nett und erkläre mir, was ich unter "Neuadaption des DSG" verstehen sollte. Geht das automatisch, oder muss da was programiert werden? Mache mir jetzt etwas Sorgen.
Habe im Herbst selbst einen DSG-Ölwechsel nach dem Kauf meines Gebrauchtwagens durchgeführt. Das alte Öl war noch sehr klar und das Getriebe schaltete einwandfrei.
MfG

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
sei bitte so nett und erkläre mir, was ich unter "Neuadaption des DSG" verstehen sollte.

Anlernen von Drücken, Kupplungswegen und Schleifpunkten per Diagnosesoftware (selbige sollte ja vorhanden sein wenn Du den Ölwechsel gemacht hast, da bekanntlich zum korrekten Wechsel ein gewisses Temperaturfenster des Öls eingehalten werden soll).

Zuletzt bearbeitet:

eumele

Guest
Nee ! Habe leider keine Diagnosesoftware. Die Getriebeöl-Ablassschraube habe ich bei 37°Celsius eingedreht. Dann muss ich wohl doch noch in die Werkstatt.
Danke, und LG.

Spawn

Spawn

Fahrzeug
SuperB II 3.6 4x4
Werkstatt/Händler
Melzer
Das mit dem DSG klingt sehr interessant...ich hab da auch Geräusche die etwas nerven...und manchmal ist es auch sehr ruppig.

Mich würde in dem Fall die Meinung von Casey1234 interessieren.

Gruß Domm

Thema:

Mathy DSG

Mathy DSG - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Mal wieder DSG DQ200: Hallo, ich bin zufriedener Octavia Fahrer. Einzig mein DSG nervt mich. Zur Chronologie: Meine Frau und ich fahren das Auto abwechselnd ca. 8000...
Kodiaq 2,0 TDI DSG 4x4 im Fahrbericht: Seit vergangenem Samstag steht der neue Geländewagen Kodiaq bei den Skoda-Händlern. Ich hatte jetzt die Gelegenheit, die Top-Version inklusive...

Sucheingaben

mathy dsg Erfahrungen

,

mathy dsg

,

dsg mathy erfahrung

,
mathy dsg öl
, mathy m für octavia 2 0 tdi, Mathy für Vw TSI
Oben