Mathy DSG

Diskutiere Mathy DSG im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen! Ich nutze seit knapp 20 Jahren die Produkte von Mathy und bin bis heute super zufrieden damit. Es war also klar, dass der Supi bei...

Carfanatic

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
79
Zustimmungen
24
Ort
Kranenburg
Fahrzeug
Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
Werkstatt/Händler
Leiting Automobile, Kleve
Kilometerstand
55000
Moin zusammen! Ich nutze seit knapp 20 Jahren die Produkte von Mathy und bin bis heute super zufrieden damit. Es war also klar, dass der Supi bei der Inspektion auch wieder die guten Sachen bekommt. Der Freundliche wollte nicht so recht, als ich die 2 Gebinde auf den Tisch stellte, aber nach, teilweise recht heftiger Diskussion, wurde der Auftrag entgegen genommen. Natürlich war der Getriebeölwechsel bei 44000 km noch nicht nötig, aber ich tue meinen Autos gerne etwas Gutes. Das Mathy DSG war zum ersten Mal im Einsatz, da ich vorher nur Schaltwagen gefahren bin. Was fällt sofort auf: Der Motor springt gefühlt leichter an und läuft beim Kaltstart schon viel ruhiger, mit dem Mathy M Ölzusatz. Warm nimmt man den Diesel fast nicht mehr als solchen wahr, aber das war ich auch schon von meinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt. Beim Getriebe ist der Unterschied auch sehr deutlich. Es schaltet bereits kalt sehr ruhig und ruckfrei. Warmgefahren merke ich die deutlichste Verbesserung beim Runterschalten. Butterweich. Der Unterschied ist sehr deutlich zu spüren und ich habe erst 150km seit der Inspektion gefahren. Die Einlaufphase bis zur vollen Wirksamkeit soll aber bis zu 1500 km betragen. Es kann also nur noch besser werden. Ich bin allerdings jetzt schon voll zufrieden.
Warum bin ich von dem Zeug so überzeugt: Ich fuhr damals einen stark getunten Audi TT, als man mich darauf aufmerksam machte, hielt das Ganze aber eigentlich für teuren Hokuspokus. Nach eigenen Tests stellte sich das aber ganz schnell als falsch heraus. Ich bin sogar wieder auf den Prüfstand gefahren und der Wagen hat mit dem Motor-und Getriebeadditiv 12PS Mehrleistung gehabt. Gleicher Prüfstand, gleiche Witterungsbedingungen. Am Meisten überzeugt hat mich aber die 8°C niedrigere Öltemperatur bei Vollgasfahrten auf der Bahn. Für mich ein klares Indiz für geringere Reibung durch die Additive. Außerdem hatte ich in den ganzen Jahren, trotz teilweise sehr starkem Tuning, nie ein Problem mit meinen Fahrzeugen. Alles hielt ohne Probleme und deshalb bin ich, bis heute, ein absoluter Fan von Mathy.
So, jetzt werde ich wohl wieder in der Luft zerrissen. Mir egal, mich überzeugt Niemand vom Gegenteil.
 
#
schau mal hier: Mathy DSG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.665
Zustimmungen
5.225
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Kein Zerreißen, sondern eine simple Anmerkung:

Es schaltet bereits kalt sehr ruhig und ruckfrei. Warmgefahren merke ich die deutlichste Verbesserung beim Runterschalten. Butterweich.
Das kannst Du zumindest auch alles ohne die Zusätze haben, weil nach dem DSG Ölwechsel eine Neuadaption des DSG durchgeführt wird, die das Schaltverhalten exakt so verbessert.
Kann man auch gern mal zwischendrin machen, so alle 15000km. Wirkt Wunder. Wobei, ein Wunder ist das nicht...
 

Sprit(vernichter)²

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
613
Zustimmungen
258
Fahrzeug
S2 CFGB DSG AxA=16
Da kann ich @fireball bestätigen.
Selbig sahniges Erlebnis hatte ich nach standard DSG Ölwechsel der 60.000er Inspektion
 

eumele

Guest
Das kannst Du zumindest auch alles ohne die Zusätze haben, weil nach dem DSG Ölwechsel eine Neuadaption des DSG durchgeführt wird, die das Schaltverhalten exakt so verbessert.
Hallo fireball,
sei bitte so nett und erkläre mir, was ich unter "Neuadaption des DSG" verstehen sollte. Geht das automatisch, oder muss da was programiert werden? Mache mir jetzt etwas Sorgen.
Habe im Herbst selbst einen DSG-Ölwechsel nach dem Kauf meines Gebrauchtwagens durchgeführt. Das alte Öl war noch sehr klar und das Getriebe schaltete einwandfrei.
MfG
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.665
Zustimmungen
5.225
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
sei bitte so nett und erkläre mir, was ich unter "Neuadaption des DSG" verstehen sollte.

Anlernen von Drücken, Kupplungswegen und Schleifpunkten per Diagnosesoftware (selbige sollte ja vorhanden sein wenn Du den Ölwechsel gemacht hast, da bekanntlich zum korrekten Wechsel ein gewisses Temperaturfenster des Öls eingehalten werden soll).
 
Zuletzt bearbeitet:

eumele

Guest
Nee ! Habe leider keine Diagnosesoftware. Die Getriebeöl-Ablassschraube habe ich bei 37°Celsius eingedreht. Dann muss ich wohl doch noch in die Werkstatt.
Danke, und LG.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Spawn

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
246
Zustimmungen
47
Ort
Germany
Fahrzeug
SuperB II 3.6 4x4
Werkstatt/Händler
Melzer
Das mit dem DSG klingt sehr interessant...ich hab da auch Geräusche die etwas nerven...und manchmal ist es auch sehr ruppig.

Mich würde in dem Fall die Meinung von Casey1234 interessieren.

Gruß Domm
 
Thema:

Mathy DSG

Mathy DSG - Ähnliche Themen

Zwei Probleme - Heizung und Verbrauch: Hallo liebe Leute :) Ich habe da viel in der Vergangenheit gelesen und freue mich sehr erstmals zu posten. Ich habe eine Skoda Superb 3T von...
P0171 system zu mager: Hallo liebe forum Freunde, ich bin Besitzer eine Fabia 5j bj. 2008 mit dem BTS motor der 118tkm gelaufen hat. Ich habe das Auto zum Führerschein...
Bye bye Kodiaq - Hallo Tucson: Es ist soweit, ich wollte nach drei Jahren Octavia und drei Jahren Kodiaq nun hier verabschieden - ich wechsle den Hersteller. Der Octavia war...
Totalausfall: Ich hatte ein erschreckendes Phänomen bei meinem Superb 2.0 ltr. TDI 125 kW Kombi Bj.05.12 . Wir waren bei Bekannten und als wir wieder nachhause...
Elektrik Probleme: An die Sicherungen 32 bis 37 kommt keine Spannung an.: Hallo Da ich das noch nicht getan habe stelle ich mich kurz vor. Heiße Yilmaz bin 47 und fahre seit 2016 einen Super Kombi 2.0 Tdi mit 125kw...

Sucheingaben

mathy dsg Erfahrungen

,

mathy dsg

,

dsg mathy erfahrung

,
mathy dsg öl
, mathy m für octavia 2 0 tdi, Mathy für Vw TSI
Oben