Material für Zylinderkopfdichtungswechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von olliromeo, 08.09.2013.

  1. #1 olliromeo, 08.09.2013
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    Hallo Skodagemeinde,

    Ich fahre seit kurzem einen Fabia 1.4 mpi 44 kW Bj 09/02. Beim Kauf vor einer Woche hatte ich das Problem mit Oelfilm und Oelrückständen im Kühlwasser und an der Innenwand des Behälters. Durch den Oelfilm auf den beiden Sensorfühlern hatte ich ständiges piepen und leuchten der Kühlwasserleuchte. Also habe ich den Behälter gereinigt und neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nun nach ca. 400 km und 5 Tagen sind erneute Rückstände im Kühlwasserbehälter. Auch Kühlwasserverlust ist zu verzeichnen.

    Ich bräuchte bitte eine Auflistung der benötigten Teile ( mit Teilenummer ?) für einen Zylinderkopfdichtungstausch.
    Also alle Dichtungen , Schrauben und Muttern ,welche ich ersetzen muss. Wäre echt nett wenn mir da jemand von euch me Liste macht, am besten mit Links :)
    Auch für das Werkzeug bräuchte ich eine Auflistung. Ich werde mir einfach ein "So wird's gemacht " Buch kaufen und nach Anleitung wechseln. Ich traue mir das zu bei dem unkomplizierten Motor. Auch habe ich schon viel erfolgreich nach Anleitungen repariert ( zwar keine Autos, aber ich bin lernwillig ). Wechseln will ich nur die Kopfdichtung ohne Wasserpumpe ect. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Thx Olliromeo P.S. AZF Skodamotor
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 08.09.2013
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    Teile brauchst du nur ganz wenige. Kopfdichtung- und Schrauben, Dichtung und Muttern Krümmer an Abgasrohr vorn und Kühlmittel.Bei Bedarf noch die Dichtung vom Ventildeckel.

    Ein Ölwechsel ist nach dem Tausch eh angesagt da bei der aktion einiges an Kühlmittel ins öl gelangt.

    Alles in allem eine gute Aufgabe zum lernen. Überall kommst du gut ran und es gibt keine versteckten Gemeinheiten.

    Pass auf das die Stößel richtig unter der Stellschrauben der Kipphebelwelle sitzen.

    Einstellen musst du die Ventile bzw das Ventilspiel danach nicht.
     
  4. #3 olliromeo, 08.09.2013
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    Danke für deine schnelle Antwort. Das die Stößel richtig unter den Stellschrauben sitzen hört sich jetzt für mich an wie arabisch :) Ich kann's mir halt nicht bildlich vorstellen weil ich noch nie vor nem offenem Motor stand. Sicherlich soll alles so wieder verbaut werden das nichts verklemmt ist (im Grunde wie es vorher war ) ?
    Unter diesem Link habe ich ein komplettes Materialangebot sogar mit Einbauanleitung,Drehmoment . Ist dieses Ebayangebot okay ?


    [ebay='','']380407762627[/ebay]
    Thx Olliromeo
     
  5. #4 skodabauer, 08.09.2013
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    Um bei der Bildsprache zu bleiben: Stößel und Schrauben müssen passen wie Arsch auf Eimer :D wobei die Stößelstangen der Eimer sind...

    Der Ebay-Link funktioniert bei mir nicht. Hast du den gemacht als du angemeldet warst? Mach mal Logout und such das Angebot nochmal und dann noch mal dem link posten.
     
  6. #5 olliromeo, 08.09.2013
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    So,der Link funktioniert jetzt :)
     
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  8. #6 skodabauer, 08.09.2013
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    Passt schon. Auf ein musst du allerdings doch achten: leg dir die Kopfschrauben so hin wie du die ausgebaut hast. Es gibt 3 verschiedene Längen und manche sind mit Scheibe und manche ohne...

    anzugsdrehmoment : erst alle 20Nm dann 2x 90° Drehwinkel.
     
  9. #7 olliromeo, 08.09.2013
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    Danke nochmal, werde dann berichten wenn's geschafft ist :)
     
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