maßvolles "Tuning" mit praktischem Hintergund

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 11.08.2002.

1. Tobi

Tobi

Was halltet ihr davon? Milotec:
    1)

Mich hat schon immer gestört, daß man nicht rauskommt, wenn jemand von außen verriegelt.

-kann ich das damit beheben?
    -Einbruchsversuche mit Drahtschlingen sollten damit trotzdem erfolglos sein?
    -wie schwer ist sowas zu montieren?
    -siehts gut aus?

2)

Zum Schutz des Einstiegsbereiches

-wirksam?
    -wie gut hält solcher Kleber?
    -wie schwer ist sowas zu montieren?
    -siehts gut aus?

3) Für den Passat Kombi meines Vaters gabs von VW eine Schutzfolie für die hintere Stoßstange, gegen Kratzer beim Einladen. Gibts sowas eigentlich auch von Skoda für meine Fabialimousine?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 11.08.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Tobi,

zu den Türpins:

Die Montage ist kinderleicht, jedoch habe ich von verschiedenen Usern gehört, dass die Milotecpinne danach recht weit rausstehen, weil die Gewinde nicht tief genug geschnitten sind. Gut siehts allemal aus.

Zudem Einstiegsleisten:

Montage: kinderleicht
    Haltbarkeit: der Kleber (Doppelseitiges Klebeband) hält bombenfest
    Wirksamkeit: sehr guter Schutz
    Aussehen: sonst hätte ich das nicht gemacht :-) .

Kleiner Tipp. Im Skodaoriginalzubehör gibt es auch Schwellerabdeckungen (Bestellnummer KDA 400 003), kosten 60,00 €. Leider habe ich kein Bild dazu gefunden.

Andreas :headbang:

4. Benni

Benni

Rauskommen tut man durch die Türpinns dennoch nicht da dies das SAFE system verhindert. Man bekommt auch mit den originalen die pins och, einfach den türöffnerhebel betätigen. Wenn man von aussen 2 mal abschliesst ist SAFE deaktiviert und man kann die Türen auch wieder von innen entriegeln.

5. ?

? Guest

zu den Türpinnen:

Auch mit den langen Türpinnen wirst du den Fabia nicht ohne weiteres von innen öffnen können. Der Grund dafür ist die Safe-Sicherung (schau mal ins Handbuch dort steht mehr dazu), diese sorgt dafür das sich bei verschlossenem Fahrzeug die Türen halt nicht durch herausziehen der Türpinne oder betätigen der Türgriffe öffnen lassen (das soll aufbruchsversuche erschweren)..

Die Safe-Sicherung kann ausser Betrieb genommen werden, dazu mußt du den Fabia innerhalb von 2 Sekunden zweimal verriegeln (mit dem Schlüssel oder der Fernbedienung). Das die Safe-Sicherung ausser Betrieb ist erkennst du daran das die rote Leuchtdiode neben dem Sicherungsknopf in der Fahrertür nicht blinkt. Um die Safe-Sicherung wieder einzuschalten einfach das Auto nochmal ent- und wieder verriegeln.
    Wenn du die Safe-Sicherung deaktiviert hast, dann läßt sich das Fahrzeug ganz einfach von innen öffnen, einfach den Türöffnungshebel betätigen, beim ersten betätigen wird die Tür entriegelt und wenn du den Hebel erneut betätigst wird die Tür geöffnet.

6. Tobi

Tobi

Heißt das, man käme auch nicht raus, wenn man "Gewalt" anwenden würde, d.h. die Türpins, die dann weiter rausstehen, mit aller Kraft hochzieht und dabei die Tür öffnet (auch auf die Gefahr hin, daß man sich die ZV kaputt macht)? Sind sie etwa nicht mit dem Schließmechanismus der Tür verbunden?

Sehen die Skoda-Leisten auch so gut aus wie die Milotec auf dem Bild, oder sind das einfach irgendwelche Bleche, die auch noch mit Spezialkleber in der Werkstatt montiert werden müssen?

7. ?

? Guest

Die Safe-Sicherung hat ja den Hintergrund das die Türen sich auch nicht mit Gewalt öffnen lassen. So kann jemand zwar die Scheibe einschlagen um z.b. das Radio zu entwenden, aber er muß dann immer den unbequemen Weg durch die Fenster nehmen, was ja auch Verletzungsgefahr birgt. Wie schon zuvor beschrieben die Tür läßt sich nur öffnen wenn du die Safe-Sicherung mit deinem Schlüssel oder der Fernbedienung deaktivierst.

Die Originaleinstiegsleisten von Skoda sind aus schwarzem Kunststoff mit oder ohne Edelstahlinlay ( das Inlay ist mit Fabia-Schriftzug), für die hinteren Türen sind sie ohne Edelstahlinlay, decken aber im Gegensatz zu den Milotec-Leisten die Rundung der Türeinstiegsleiste mit ab.
    Die Schwellerabdeckung mit Einsatz kostet 60.- Euro, die ohne 21.- Euro.

Original-Schwellerabdeckung ohne Edelstahlinlay​

8. Tobi

Tobi

Danke. Wie siehts mit der Montage aus?

9. ?

? Guest

Genauso wie bei Milotec werden die Leisten einfach geklebt.
    Es gibt aber noch weitere Leisten anderer Hersteller (z.B. INXX), geh mal über die Suchfunktion und geb dort den Suchbegriff Trittleisten ein.

Gruß
    Mic

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Tobi

Tobi

Und was haltet ihr von der Skoda-B-Säulenverkleidungsfolie für eine silberne Limousine?

12. ?

? Guest

Ich habe das original B-Säulendekor an meiner Dynamiblauen-Limo, da sieht das Klasse aus (allerdings habe ich auch Fensterchromleisten verbaut, die eine Art Abschluß nach oben bilden), an einem silbernen Fabia habe ich das Dekor noch nicht gesehen, aber ich denke auch da wird das hut aussehen.
    Übrigens solltest du das B-Säulendekor von deiner Werkstatt kleben lassen, da das kleben ähnlich schwierig ist wie das von Fensterfolien. Auf jeder Fahrzeugseite müssen 3 Folien angebracht werden, je eine auf den Türholmen und dann noch eine auf der B-Säule die unter den geschlossenen Türen liegt. Gerade die letztgenannte ist sehr schwer zu kleben.
    Für die Montage gibt Skoda ca. 35 Minuten vor, meine Werkstatt benötigte 1 Std. 45 Minuten, wobei man natürlich nur die von Skoda vorgegebene Zeit bezahlen muß :D

Gruß
    Mic

Thema:

maßvolles "Tuning" mit praktischem Hintergund

Die Seite wird geladen...

maßvolles "Tuning" mit praktischem Hintergund - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  3. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  4. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  5. Suche Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten

Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten: Suche skoda fabia mk1 kombi tuning rückleuchten wer welche hat ruhig anbieten.