massnahmen um geräusche beim fahren oder ampelstehen zu dämmen

Diskutiere massnahmen um geräusche beim fahren oder ampelstehen zu dämmen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Die bekannte Schwäche vom Octi (Diesel) gegenüber anderen guten Mittelklassewagen (Audi,Bmw,Mercedes) ist die Lautstärke beim...

1. #1 soonwalker, 26.11.2006
    soonwalker

soonwalker

Hallo zusammen.

Die bekannte Schwäche vom Octi (Diesel) gegenüber anderen guten Mittelklassewagen (Audi,Bmw,Mercedes) ist die Lautstärke beim fahren oder Ampel stehen.

Klar ist der Octi um 5000-15000€ billiger gegenüber den anderen bei gleicher Ausstatung und deshalb sind solche Probleme zu erwarten.

Aber wenn so ein günstiges Auto erworben wird, kann doch nicht so schlimm sein einige hundert Euro in die Problembeseitigung zu investieren. Für diese Summe wird auch der Octi dann kein Ton mehr bzw. wenig von sich geben.

Ich möchte als Leihe hier einen Beitrag eröffnen, wo über die Ansätze, Kosten, Spätfolgen und Massnahmen zur Geräuschdämmung diskutiert werden.

Vorallem für die Diesel angetriebenen Fahrzeuge. Wobei das meiste auch für den Benziner gilt.

Folgende Schwachstellen sind zu Nennen:

1. Motorhaube
    Die Dieselfahrzeuge haben ja bekanntlich eine Dämmmatte -> diese ist aber nicht über die gesamte Motorhaube verteilt sondern nur in einem gewissen Bereich. dies ist mir vor kurzem bei einem alten 318 bmw (benziner) aufgefallen, bei dem ist die komplettemotorhaube mit dämmmaterial ausgefüllt. motorhaube zu dämmen hilft am meisten beim ampelstehen mit offenem fenster.. bzw für geräusche nach aussen

2. Abrollgeräusche
    bei den Fabias bestehen die Radkasten aus reinem kunststoff -> octi hat dort eine textil kunststoffmischung -> ein paar tipps wären hilfreich, gibt es dort bessere materialien, aknn die innenseite von radkästen gedämmt werden.

Aus dem kofferraum kommen ja ebenso geräusche diese könnten ja auch gedämmt werden + die hinteren radkästen -> ??? Ansätze

die richtige reifenwahl -> gibt es irgendwelche werte bzw. tests zu abrollgeräuschen von standard eingebauten reifen

3. Motorraum <-> Innenraum
    Gibt es hier überhaupt eine möglichkeit etwas anzubringen, würde viel bringen

4. Türen
    Jetzt kommt der schwierigste part. hier finde ich hört man die Windgeräusche auf der AB ab einer bestimmten geschw. am besten -> Ansätze: andere gummis, mit silikonspray behandeln, bringt machmal wunder ???

Türjustierung und/oder Änderungen an den Dichtungsgummies

5. Qualität
    Welches dämmmaterial eignet sich am besten(Filz??) bzw. wo kann es erworben werden mit link am besten. Welche dicke.
    Bei dem Preis für einen Octi kann doch davon ausgegangen werden, dass nicht die besten Materialien zur Dämmung verwendet wurden.

Um den Pfaden nicht zu verliern würde ich mich freuen wenn Ihr euch bei einer antwort immer auf die oben genannte nummer bezieht bzw. eine neue nummer zur einer neuen Schwachstelle anbringt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RuHei

RuHei

guten morgen,
    also ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die dämmmatte für den motorraum kaufe.
    wurde ja hier schon behandelt, aber würde sich für mich nur lohnen, wenn
    der innenraum dadurch "hörbar" leiser wird!

ruhei

Thema: massnahmen um geräusche beim fahren oder ampelstehen zu dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massnahmen beim fahren

Die Seite wird geladen...

massnahmen um geräusche beim fahren oder ampelstehen zu dämmen - Ähnliche Themen

1. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  2. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...
  3. Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt

Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt: Hallo. Ich hab gerade einen Superb von Europcar geholt. Also ich noch schnell das Telefon nachdem Parken einrichten wollte wurde das Display...
  4. LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?

LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?: Hallo, ich komme mit dem Scheinwerfern nicht ganz klar. Ich möchte mir evtl. einen Octavia Style erwerben. Die LED Scheinwerfer mit AFS kann man...
  5. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...