massnahmen um geräusche beim fahren oder ampelstehen zu dämmen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von soonwalker, 26.11.2006.

  1. #1 soonwalker, 26.11.2006
    soonwalker

    soonwalker

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Die bekannte Schwäche vom Octi (Diesel) gegenüber anderen guten Mittelklassewagen (Audi,Bmw,Mercedes) ist die Lautstärke beim fahren oder Ampel stehen.

    Klar ist der Octi um 5000-15000€ billiger gegenüber den anderen bei gleicher Ausstatung und deshalb sind solche Probleme zu erwarten.

    Aber wenn so ein günstiges Auto erworben wird, kann doch nicht so schlimm sein einige hundert Euro in die Problembeseitigung zu investieren. Für diese Summe wird auch der Octi dann kein Ton mehr bzw. wenig von sich geben.

    Ich möchte als Leihe hier einen Beitrag eröffnen, wo über die Ansätze, Kosten, Spätfolgen und Massnahmen zur Geräuschdämmung diskutiert werden.

    Vorallem für die Diesel angetriebenen Fahrzeuge. Wobei das meiste auch für den Benziner gilt.


    Folgende Schwachstellen sind zu Nennen:

    1. Motorhaube
    Die Dieselfahrzeuge haben ja bekanntlich eine Dämmmatte -> diese ist aber nicht über die gesamte Motorhaube verteilt sondern nur in einem gewissen Bereich. dies ist mir vor kurzem bei einem alten 318 bmw (benziner) aufgefallen, bei dem ist die komplettemotorhaube mit dämmmaterial ausgefüllt. motorhaube zu dämmen hilft am meisten beim ampelstehen mit offenem fenster.. bzw für geräusche nach aussen


    2. Abrollgeräusche
    bei den Fabias bestehen die Radkasten aus reinem kunststoff -> octi hat dort eine textil kunststoffmischung -> ein paar tipps wären hilfreich, gibt es dort bessere materialien, aknn die innenseite von radkästen gedämmt werden.

    Aus dem kofferraum kommen ja ebenso geräusche diese könnten ja auch gedämmt werden + die hinteren radkästen -> ??? Ansätze

    die richtige reifenwahl -> gibt es irgendwelche werte bzw. tests zu abrollgeräuschen von standard eingebauten reifen

    3. Motorraum <-> Innenraum
    Gibt es hier überhaupt eine möglichkeit etwas anzubringen, würde viel bringen

    4. Türen
    Jetzt kommt der schwierigste part. hier finde ich hört man die Windgeräusche auf der AB ab einer bestimmten geschw. am besten -> Ansätze: andere gummis, mit silikonspray behandeln, bringt machmal wunder ???

    Türjustierung und/oder Änderungen an den Dichtungsgummies

    5. Qualität
    Welches dämmmaterial eignet sich am besten(Filz??) bzw. wo kann es erworben werden mit link am besten. Welche dicke.
    Bei dem Preis für einen Octi kann doch davon ausgegangen werden, dass nicht die besten Materialien zur Dämmung verwendet wurden.

    Um den Pfaden nicht zu verliern würde ich mich freuen wenn Ihr euch bei einer antwort immer auf die oben genannte nummer bezieht bzw. eine neue nummer zur einer neuen Schwachstelle anbringt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RuHei

    RuHei

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    guten morgen,
    also ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die dämmmatte für den motorraum kaufe.
    wurde ja hier schon behandelt, aber würde sich für mich nur lohnen, wenn
    der innenraum dadurch "hörbar" leiser wird!

    ruhei
     
Thema: massnahmen um geräusche beim fahren oder ampelstehen zu dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massnahmen beim fahren

Die Seite wird geladen...

massnahmen um geräusche beim fahren oder ampelstehen zu dämmen - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...