Massiver Ölverlust nach Reparatur gebrochener Kettenspanner 1.8TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Yammi, 01.05.2013.

1. Yammi

Yammi

Hallo Gemeinde,

bei 76000km hat sich bei meinem 2009er TSI der Kettenspanner verabschiedet. Laut Werkstatt konnte dieser getauscht werden - Kompression wurde gemessen (OK) und Kette nicht gelängt.

OK - das musste ich ja glauben.

Jetzt (77000km) ist mir eine risiege Öllache in der Garage aufgefallen. Zurück zum Freundlichen - er war ja zuletzt am Motor dran. Auf der Bühne sah es dann so aus, als würde er das Öl an der Ölwannendichtung verlieren. Das aber richtig kräftig - fast schon keine Tropfen mehr sogar Rinnsal.

Am nächsten Tag dann der Anruf: Es ist nicht die Ölwanne - da kommt das Öl nur raus. Es sei zu hoher Druck im System - der Motor drückt wohl an den Kolben vorbei Abgase ins Öl. Das Öl wäre auch schon in sämtlichen Anbauteilen. Es existiert eine TPI zu hohem Ölverbrauch. Neu gemacht werden müssten Kolben, Pleuel, Turbo und und und.

Skoda hat Kulanz abgelehnt. Der Kettenspanner wurde von der Lifetime bezahlt - zu dem neuen Schaden habe ich noch keine Rückmeldung.

Hierzu meine Fragen:
    - Kann das Ölproblem im Zusammenhang mit dem gebrochenen Kettenspanner stehen?
    - Wenn wirklich Abgase am Kolben vorbeigelangen: Müsste dann nicht etwas mit Kompression sein (die muss dann doch imho viel zu niedrig sein)
    - Der Wagen hat bisher kein Öl zwischen den Inspektionen verbraucht. Hätte der Verlust nicht schleichend stattfinden müssen?
    - Wenn die Annahme der Werkstatt stimmt: Dann sind doch sicher noch mehr Dichtungen betroffen.

Ich hab langsam die Schnauze voll von Skoda. Der Wagen steht nur in der Werkstatt. Der TSI scheint eine wahre Fundgrupe für Konstruktionsfehler zu sein. Und bisher stand ich 5 Mal! mit Motorproblemen beim Freundlichen. Jedes Mal die Antwort: Oh - das ist bekannt - da gibt es eine TPI. Defektes Kühlmittelgehäuse, leckende Wasserpumpe, Nockenwellenversteller, gebrochener Kettenspanner und jetzt quasi nen neuen Motor.

Könnte an mir liegen denkt jetzt vielleicht der ein oder andere. Aber mein Schätzchen (Golf 16V KR mit 396000km) hatte noch nicht einmal Motorzicken. Und der TSI steht alle 15000km nicht mehr fahrbereit in der Werkstatt! Und das für einen Wagen, dessen Listenpreis > 31000€ beträgt. Vom VAG Konzern habe ich auf jeden Fall die Nase voll.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 01.05.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ferndiagosen sind nicht möglich.

Mehr als Vermutungen kann man nicht anstellen.

Ist der Kettenspanner kaputt könnte man spekulieren, daß sich die Steuerzeiten verändert haben und weitere Schäden eingetreten sind. Hatte der Wagen Chiptuning?

Wenn eine Lifetime Garantie besteht, sollte diese den gesamten Schaden abdecken. Ich würde in deinem Fall zum Austauschmotor tendieren. Auch wenn es vielleicht etwas teurer ist.

Um der Sache aber tatsächlich auf den Grund zu gehen empfehle ich dir, den ADAC einzuschalten, falls Mitglied, oder einen KFZ-Sachverständigen beauftragen.

Die Schlichtungsstelle im KFZ Handwerk ist auch eine Alternative, wenn die Werkstatt fehlerhaft gearbeitet hat.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, daß du gut aus der Sache rauskommst.

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!

Von dem 1.8 TSI hat man bisher nie was schlimmes gehört, auch Kumpels von mir die bei Skoda arbeiten meinten das ist einer der besten und Zuverlässigsten Motoren was den TSI Mist angeht.

Das ist sehr ärgerlich für dich und ich kann dich zu 100 % verstehen, das du mit VAG nix mehr zutuhn haben willst nach dem Ärger.

Deswegen hab ich auch lieber den 1.6 MPI genommen bzw. bin froh ihn bekommen zuhaben, auch wenn er keinen Turbo hat, lieber Zahnriemen und Sauger die halten wenigstens.

5. Yammi

Yammi

@Superb*Pilot
    Im ADAC bin ich. Da werde ich morgen mal anklingeln. Wenn der Freundliche alles tauschen will, ist es ja quasi ein neuer Motor. Und unterm Strich wird der ATM wahrscheinlich billiger als die unerfahrenen Schrauber den alten komplett zu zerlegen und neu aufzubauen ...

@OciMan
    Leider höre ich nicht nur Gutes vom TSI. Zuerst war ich auch begeistert - bis der erste Defekt auftrat. Und jetzt zweimal hintereinander Motor hin. Das kann es ja nicht sein. Und im Netz finden sich - gerade zum Thema Kettenspanner - doch sehr viele negative Berichte.

Was mich persönlich ärgert: Alle Probleme sind bekannt! Es wird immer die TPI herausgekramt und der Schaden ersetzt. Ohne Lifetime wären schon >2k€ auf meine Kosten gegangen. Was jetzt noch kommt - daran mag ich gar nicht denken. Und da es sich um einen Audi Motor handelt, kann man es ja nichtmals auf Skoda schieben:)

Aber es ist nicht normal, was alles schon an diesem Fahrzeug war. Meine Frau schimpft schon dauernd, weshalb ich so viel Geld für so viel Schrott ausgegeben habe:)

6. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Na die TSI Motoren sind bekannt für viele Mängel, grad was die 1.2 und 1.4 angeht. Wie geasagt vom 1.8 war bis jetzt nichts großartiges NEgatieves zu hören.

7. #6 Superb*Pilot, 01.05.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Ein Austauschmotor vom Werk wäre für mich immer 1.Wahl. Auch wenn's etwas teurer wird.

Nach Generalüberholung wie neu, solche Aussagen, da habe ich persönlich kein Vertrauen. Habe da auch schon mal Lehrgeld gezahlt. Wenn dann nach 2 Jahren der generalüberholte sich evtl. verabschiedet, hat man erneut Geld zu zahlen.

Beim ATM vom Werk, kann ich mit Kulanz rechnen.

8. #7 Superb*Pilot, 01.05.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Wenn ein Hersteller Kettenspanner verwendet von denen nachweislich Mängel bekannt sind, den Käufer davon aber nicht während der Gewährleistung informiert, ist eine Haftung auch nach Jahren denkbar.

9. Yammi

Yammi

Laut Freundlichem gibt es für das Kettenspannerthema eine erweiterte Kulanz. Details wollte er aber nicht rausrücken - verständlich:) Ich weiß nur immer noch nicht, wie das Ölproblem in Zusammenhang zur Kettenspannerrep zu sehen ist.

10. #9 skodabauer, 01.05.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei der Rep hat doch deine Werkstatt mehrere Möglichkeiten dem Öl freien Lauf zu lassen. Dichtstopfen am Spanner selber oder die Dichtmasse am Steuerdeckel.

Das mit dem Druck ist meiner Meinung nach Quatsch da das nicht wegen defekter Kolbenringe sondern u.a. durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung passiert.

Auch wiederlegbar da bei AUDI beim gleichen Motor beim Thema Ölverbrauch erst der Kurbelgehäusedruck durch Umbaumaßnahmen erhöht wird bevor neue Kolben verbaut werden. Vom Turbo ist da nicht die Rede.

Auch vor dem Hintergrund deiner Aussage mit dem bisher nicht vorhandenen Ölverbrauch schliesse ich ein Kolbenproblem aus. Das kündigt sich langsam an und wird dann immer schlimmer.

Und Öl im Ansaugsystem ist ja bei allen Turbomotoren im Konzern (egal ob TDI oder T(F)SI) ja mittlerweile als normal anzusehen.

11. Yammi

Yammi

Skoda schickt einen Gutachter - dann gibt es wahrscheinlich nen neuen Motor. Laut Werkstatt hat mein Octi einen kapitaler Motorschaden. Da war die Kettenspannersache wohl doch nicht so folgenlos wie angenommen:(

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Superb*Pilot, 02.05.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Das hört sich doch schon mal gut an.

Dann drücke ich mal die Daumen, daß der Schaden sich finanziell in Grenzen hält. ;)

14. Yammi

Yammi

Lifetime ist hoffentlich der kostenlimitierende Faktor - theoretisch müsste der VVD alles übernehmen.

Thema: Massiver Ölverlust nach Reparatur gebrochener Kettenspanner 1.8TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi kolbenringe

,
  2. ölverbrauch 1.8 tsi

,
  3. oktavia III oelverlust

,
  4. skoda superb 1.8 tsi öl kommt aus der wanne raus,
  5. Audi Motor totaler ölverlust,
  6. ölwanne undicht 1.8 tfsi,
  7. oelwanne 1.8 tfsi demontage,
  8. skoda superb ölverlust,
  9. steuerkette oelwanne ausbauentsi,
  10. kolbenringe skoda superb,
  11. audi 1.8tfsi ölwanne wechseln,
  12. 1 8 tsi kolben ausbauen,
  13. 1.8tsi neue kolben,
  14. vw steuerkette deckel undicht ,
  15. 1 8 tsi ölverbrauch,
  16. 1.8tsi pleul u. kokbenringe,
  17. ölabstreifringe freiburg,
  18. skoda 1.8tsi kolben erneuern,
  19. golf 1.2 tsi ölverlust,
  20. deckel steuerkette 1 8 tsi bilder,
  21. 1.8tsi skoda pleuel kolben und kolbenringe neu,
  22. deckel steuerkette undicht skoda superb ,
  23. skoda yeti 1.8 tsi steuerkette probleme,
  24. 1.8 tsi motor öl ventildeckel,
  25. nach Reparatur SteuerKette Öl Verlust
Die Seite wird geladen...

Massiver Ölverlust nach Reparatur gebrochener Kettenspanner 1.8TSI - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  4. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  5. Ölverlust

Ölverlust: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Roomster (BJ 2010,105 PS) mit aktuell ca. 82000 km. Seit Monaten verliert das Auto pro Tag ungefähr einen...