Massive Probleme beim Räderwechsel

Diskutiere Massive Probleme beim Räderwechsel im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, wollte heute bei meinem Skoda Rapidspaceback (11 Monate alt, knapp 10000 km gelaufen) auf Winterräder wechseln. Also was habe...

1. #1 mglinka99, 01.11.2018
    mglinka99

mglinka99

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    100 km
    Hallo Gemeinde,

wollte heute bei meinem Skoda Rapidspaceback (11 Monate alt, knapp 10000 km gelaufen) auf Winterräder wechseln. Also was habe ich gemacht?

1. Handbremse angezocken. Schaltung auf P. Nabenkappe entfernt
    2. Schraubenkappen entfernt
    3. Vorne rechts die Schrauben leicht gelockert und den Wagen mit meinem hydraulischen Wagenheber aufgebockt.
    4. Radsschrauben entfernt. Schrauben sind pickobello sauber. Gewinde im sehr guten Zustand. Sollte auch so sein bei dem Alter.
    5. Jetzt die böse Überraschung: Bekomme das Rad nicht von der Nabe. Rührt sich kein Millimeter.

Also wieder alles rückgängig gemacht und das ganze vorne links versucht. Genau das gleiche Phänomen.
    Im Frühjahr beim Wechsel auf Sommerräder mit gleichem Equipment keinerlei Probleme gehabt.
    Habe natürlich davon abgesehen mit dem Hammer dagegen zu hauen. Wie gesagt bei dem Alter des Fahrzeugs muss das einfach gehen.

Werde dann morgen zu meinem Freundlichen gehen zum Checken. Ist ja Garantie drauf. Die hinteren Räder habe ich nicht versucht.

Hattet ihr sowas auch schon mal bei vergleichbarem Alter des Fahrzeugs?

Danke!

2. #2 HeinerDD, 01.11.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Speziell bei Alufelgen kann das schon mal passieren. Ich hab beim VW Bus schon mit dem Fäustel (plus Unterlage, damit es keine Macken gibt) die Räder runtergemacht. Bevorzugt passiert das aber hinten. Und bei einem älteren Fahrzeug ist es durch Korrosion auch nachvollziehbar. Bei einem fast Neuwagen eher nicht.

mglinka99 gefällt das.
  3. #3 BluesSkoda, 01.11.2018
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    xs650, SuperBee_LE und mglinka99 gefällt das.
  4. #4 tdi-user, 01.11.2018
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
    Eine unbehandelte Zentrierung an der Nabe aus Stahl rostet nun mal. Ich habe das auch schonmal gehabt. Schrauben ein bis zwei Gewindegänge lösen, ein paar Meter fahren. Dadurch ist bei mir die "Passung" gelöst worden. Ganz wichtig danach, Nabe entrosten und vor Korrosion schützen, ich nehme dann immer einen Hauch Kupferpaste.

xs650 und mglinka99 gefällt das.
  5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    Ich hatte auch schon bei diversen autos mit festen felgen, egal ob stahl oder alu, zu kämpfen. Letztes jahr hab ich bei 3 autos meine bremsen service paste leicht auf die vorher entrostete nabe geschmiert, ganz dünn...was soll ich sagen, der räderwechsel dieses jahr bei 3 autos war n traum, die räder fielen schon mit lösen der letzten schraube alleine runter, kein rost irgendwo, mega geil.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/151579026661

KarstenUl gefällt das.
  6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    Nicht zu empfehlen bei alufelgen, löst korrosion aus

OcciTSI und dirk11 gefällt das.
  7. #7 tdi-user, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
    Stimmt, alle meine Alufelgen sind in den letzten 24 Jahren der Korrosion zum Opfer gefallen.....
    Was für Ammenmärchen!

Enigzi und Grisu512 gefällt das.
  8. #8 HeinerDD, 01.11.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Korrosion ist nicht mit Rost gleich zu setzen. Rost gibt es nur in Verbindung mit Eisen. Korrosion gibt es auch bei Alu / Leichtmetall

MrMaus gefällt das.
  9. #9 mglinka99, 01.11.2018
    mglinka99

mglinka99

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    100 km
    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Werde das morgen in Angriff nehmen. Schönen Tag euch

10. #10 tdi-user, 01.11.2018
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Geändert.

11. #11 Rigobert, 01.11.2018
    Rigobert

Rigobert

Man nennt es Kontakterrosion, gerade bei 2 oder sogar (mit Kupfer) 3 unterschiedlichen Metallen. Da braucht man nicht Mal Salz dazu, dass sich so manches nicht verträgt. Wer Edler ist gewinnt...

12. O2005

O2005

Ich nehme auch immer nach dem Abbürsten und Abstauben der Auflageflächen ein bisschen Sprühwachs, obwohl es ja heißt, dieses verdampfe aufgrund der hohen Temperaturen beim Bremsen. Dennoch hatte ich in 25 Jahren noch kein festsitzendes Rad.

13. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    150000
    Mit den Schlagschrauber die Schrauben einmal wieder andrehen und dann wieder lösen, durch das Rütteln des Schraubers löst sich das Rad,
    kenn das Problem vom Fabia II

14. O2005

O2005

Klingt nett, ist aber Quatsch.

dirk11, Tuba und tdi-user gefällt das.
  15. #15 HeinerDD, 01.11.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Schade um den ganzen Fachbereicht Materialwissenschaften und Metallkunde, wenn wesentliche Aspekte einfach so als Quatsch verunglimpft werden.
    Kontaktkorrosion ist zwar eher eine umgangssprachliche Bezeichnung oder man muss hier ja nicht gleich die elektrochemische Potentialreihe auspacken, um zu erläutern, dass verschieden edle Metalle im Kontakt zueinander bei Anwesenheit von Elektrolyten miteinander reagieren und hieraus neue Verbindungen oder zwischenmetallische Phasen entstehen - Korrosion.

Wer da ein bisschen Ahnung davon hat, weiß wie viel Aufwand hier drin steckt, wenn verschiedene Materialen aneinandertreffen oder selbiges verhindert werden muss. Die Subtypen beim Edelstahl (V2A und V4A sind nur die Grobunterscheidung) sind nicht zu Spaß gemacht, bei den entsprechenden Anwendungen muss hierauf penibel geachtet werden.

Einfaches Experiment: Leg einen verzinkten Stahlnagel in eine Kupferregenrinne

MrMaus und Keks95 gefällt das.
  16. #16 tdi-user, 01.11.2018
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Dieses Problem mit dem Festgammeln ensteht sogar mit Stahlfelgen. Rost hat ein größeres Volumen als Stahl wenn es noch nicht oxidiert ist. Ein dauerhaft funktionierender Rostschutz an der Nabe ist die Lösung.

17. O2005

O2005

Dann vergleich bitte die von Dir genannte Kontaktkorrosion noch mal mit der von mit kritisierten Wortneuschöpfung "Kontakterrosion". Wer, wie Rigobert, schon nicht in der Lage ist, "Korrosion" von "Erosion" zu unterscheiden und letztere auch noch falsch schreibt, der stellt sich damit keinen Beleg besonderer Sachkunde aus.

dirk11 und Herwyn gefällt das.
  18. #18 HeinerDD, 01.11.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Bei Posts vom benannten User muss man über solche sprachlichen Kleinigkeiten hinwegsehen, auch wenn du natürlich Recht hast, dass hier nur "Kontaktkorrosion" der richtige und angebrachte Terminus ist.

Von der inhaltliche Seite her gesehen ist es aber schon so, dass das Festklemmen der Räder auf den Nabe von chemischen Prozessen herrührt, die eine Volumenänderung erzeugen - bei Stahl durch Rosten - bei Leichtmetallen durch elektrochemische Reaktionen - Korrosion wie Keks schon geschrieben hatte.

Rapid-Tom gefällt das.
  19. #19 FamilyRS, 01.11.2018
    FamilyRS

FamilyRS

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Hatte ich bei meinem A3 auch des öfteren. Habe dann bei gelöstem Rad langsam den Wagenheber runtergedreht (kein Rangierwagenheber) und dadurch hat sich das Rad gelöst. Dann immer schön sauber gemacht und beim nächsten Räderwechsel selbes Spiel...

20. #20 DanielBI, 01.11.2018
    DanielBI

DanielBI

Junge, Junge schon wieder richtige Experten hier die denken, nur ihre eigene Meinung wäre die Richtige.
    Zum Problem: Wenn dich ein festsitzendes Rad beeindruckt, solltest du definitiv zum Händler fahren und es machen lassen, denn wenn es dann später um das anziehen der Radschrauben geht, entsteht bei dir vermutlich das nächste Problem und du stehst wieder da.

Thema:

Massive Probleme beim Räderwechsel

Die Seite wird geladen...

Massive Probleme beim Räderwechsel - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Fin Fahrgestellnummer entschlüsseln

Hilfe beim Fin Fahrgestellnummer entschlüsseln: Hallo Kann mit mal bitte jemand beim entschlüsseln der Fin behilflich sein, suche nun schon seit Tagen eine zufriedenstellend Antwort Fin :...
  2. Skoda Fabia 3 Combi DSG brummt beim Gas geben.

Skoda Fabia 3 Combi DSG brummt beim Gas geben.: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und hab gleich zu Beginn ein Anliegen. Hab mir vergangenes Wochenende einen Fabia 3 Combi 1.2 TSI DSG gekauft und...
  3. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  4. Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?

Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?: Hallo, ich habe meinen Skoda Fabia 75 PS Baujahr 2017 leider ein paar mal unabsichtlich übertankt. Ich hab einfach gemerkt, dass wenn ich das...
  5. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden