Massive Lieferschwierigkeiten 6-Gang-DSG (Diesel) !?

Diskutiere Massive Lieferschwierigkeiten 6-Gang-DSG (Diesel) !? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein in KW26 bestellter SC mit DSG wurde letzte Woche (also KW40) von Produktionswoche KW41/10 auf KW03/11 verschoben :cursing: Grund...

DerPhil31

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SC Ambition 140 PS DSG Pazifik blau, 205/55/R16, AFS + Freisprech premium, ohne doppelten LB aber mit Gummimatte
Hallo,

mein in KW26 bestellter SC mit DSG wurde letzte Woche (also KW40) von Produktionswoche KW41/10 auf KW03/11 verschoben :cursing:

Grund: 6-Gang-DSG vom Zulieferer nicht lieferbar. Komisch nur, dass dies erst in sprichtwörtlich letzter Sekunde auffiel. Seit Bestellung stand KW41/10 als Produktionswoche fest.

Nun füllt sich ja der "Ich habe ihn"-Thread täglich mit neuen glücklichen Besitzern (Glückwunsch :thumbsup: ), aber soweit ich sehen kann, sind dies entweder Handschalter oder Benziner mit 7-Gang-DSG. Gibt es denn andere Superb-Aspiranten, die auch einen Diesel mit DSG bestellt haben, und ähnliche Verschiebungen erdulden müssen?

Viele Grüße,

DerPhil
 

the_smarti

Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Octavia III Combi 2.0 TDI 110kW DSG Elegance
Ja, allerdings. Mein SC TDI 103kW mit DSG wurde in KW 12 bestellt, sollte in KW 26 geliefert werden und wurde in KW 25 auf KW 35 verschoben. Letztendlich ist KW 40 draus geworden. Angeblicher Grund: Die mangelhafte Verfügbarkeit des 103 kW Dieselmotors und des DSGs.
 

stsch

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Nordseeküste
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW DSG Elegance
Kilometerstand
82000
Hallo,


meiner ist auch schon mehrmals verschoben worden. Bestellt in KW 25 habe ich im Moment die KW 45 als Produktionswoche, somit vorraussichtliche Übernahme in KW 47. Hoffe das bleibt nun dabei und wird nicht noch in das nächste Jahr verschoben.

Ich mag gar nicht nachfragen beim Händler, bis jetzt hat es sich jedesmal verschoben. :(


Viele Grüße
Stefan
 

SteventheRaider

Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Würde mich auch mal interessieren warum zischen den Model teils ein erheblicher Unterschied bei den Wartezeiten besteht.
 

OctiKombiL&KTDIDSG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
346
Zustimmungen
0
Ob das möglicherweise an der brüllenden Nachfrage in China liegt... :P
 

Ampelbremser

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
4.442
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Škoda Superb II 1,4 TSI
OctiKombiL&KTDIDSG schrieb:
Ob das möglicherweise an der brüllenden Nachfrage in China liegt... :P
Nach Dieselmotoren? In China? Eher nicht...
 

pewin

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Haltern am See
Fahrzeug
Warte auf Superb Kombi, 140 PS TDi
Werkstatt/Händler
Borgmann, Haltern am See
War gestern wegen meinem derzeitigen Wagen nochmal beim :) Auf Nachfrage erklärte er auch, dass es zurzeit massive Schwierigkeiten mit dem DSG gibt. Kunden von ihm wurden von KW 41 auf KW 10/15 in 2011 verschoben. Ob es jetzt nur am DSG liegt oder evtl. Panoramadach oder ähnliches hat er nicht gesagt.

Scheint also was dran zu sein.

Da ich kein DSG habe, hoffe ich, dass meiner dann so langsam kommt :thumbsup:
 

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Und Combi wohl auch nicht
 

DerPhil31

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SC Ambition 140 PS DSG Pazifik blau, 205/55/R16, AFS + Freisprech premium, ohne doppelten LB aber mit Gummimatte
Danke für Eure Rückmeldung . Nicht dass mich das froh macht, aber es beruhigt ein wenig, wenn man kein Einzelschicksal ist.

Am Ende weiß ich auch nicht was "schlimmer" ist: Derzeit mit dem "alten" O2 weiterfahren und auf den Dicken warten, oder den Dicken mit DSG haben, dann aber wegen eines technischen Problems gar nicht fahren zu können (weil ja derzeit nix DSG bzw. DSG-Ersatzteile). Ärgerlich wäre es nur, wenn jetzt noch größere Reparaturen am alten Auto anfallen, die eigentlich außerhalb meiner geplanten Nutzungszeit liegen. SAD zeigt sich hier auf Nachfrage auch wenig kulantbereit und verweist auf den Händler als Vertragspartner. Aber gerade der dürfte am wenigsten dafür können.

Viele Grüße,

DerPhil
 

Compurehm

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 125kW DSG 170PS Elegance
Werkstatt/Händler
hier in der Nähe /Schwabengarage Stuttgart
Mein im August 2010 bestellter SC mit 2.0 TDI 125 KW und DSG ist heute auf "vorraussichtlich" 14.01.2011 verschoben worden, inzwischen das dritte mal. Bin mal gespannt, wann er wirklich kommt. Blöd ist nur, dass ich meinen Passat 2.0 TDI 125 kW DSG Anfang Dezember wieder abgeben muss. Vielleicht frage ich mal, ob sie da das DSG ausbauen und in den SC einbauen???
 

Combifan

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
165
Zustimmungen
12
Dann hast du deinen Passat sicher geleast? Sprech mal mit deinem Händler über eine "stillschweigende Verlängerung". Das machen die an sich ganz gerne. Kannst dann den Passat bis zu 3 Monaten länger fahren.
 

DerPhil31

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SC Ambition 140 PS DSG Pazifik blau, 205/55/R16, AFS + Freisprech premium, ohne doppelten LB aber mit Gummimatte
Speziell wenn alter und neuer Wagen vom gleichen Autohaus kommen, sollte zumindest das kein Problem sein (wäre ja auch noch schöner :evil: ). Aber die Frage, wer anfallende Reparaturen (<Horror>Turbolader</Horror>) übernimmt, wird bereits deutlich ausweichender beantwortet.

Viele Grüße und ein schönes WE,

DerPhil
 

doubletom

Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
D / NRW
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 3,6 Elegance
Werkstatt/Händler
Nouvertné, Solingen
Kilometerstand
150
Habe gestern mit meinem Skoda telefoniert. Kristallklare Aussage: es betrifft nur die Diesel massiv, angeblich zwar Lieferengpässe, aber es sei bekannt, daß es technische Probleme im gesamten Konzern mit den Diesel-DSG gibt und die Produktion gestoppt wurde. Bei meinem bestellten Benziner liegt es am KESSY - die können nicht annähernd so viel liefern, wie es (verständlicherweise!) geordert wird.

Doubletom
 

jui

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
Olching, Lkr. FFB
Fahrzeug
Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
Werkstatt/Händler
AVP Plattling
Kilometerstand
14500
Gibt es einen Insider der was über die Art der technischen Probleme weiss? Alle die kürzlich einen neuen Diesel mit DSG bekommen haben dürfte das als potenziell Betroffene ja interessieren.
 

pewin

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Haltern am See
Fahrzeug
Warte auf Superb Kombi, 140 PS TDi
Werkstatt/Händler
Borgmann, Haltern am See
Wer mal kurz googlet, dem wird ganz anders beim Gedanken an DSG. Es scheint schon seit Jahren Probleme mit dem Getriebe zu geben (einschließlich Rückrufaktion). Da liest man von "Ruckeln", Mechatroniktausch oder gebrochenen Schwungscheiben, deren Austausch mal eben mit 6.000 zu Buche schlägt. Mich wundert, dass die Probleme, obwohl sie massiv scheinen, seit Jahren nicht in den Griff bekommen wurden.

Und bitte: Ich freue mich für jeden, bei dem das DSG tadellos funktioniert. Allerdings scheint es nicht mehr nur Einzelfälle zu betreffen...

Was bin ich froh, Handschalter zu sein :thumbsup:
 

Bayern-Bernie

Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
377
Zustimmungen
0
Ort
54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
pewin schrieb:
Wer mal kurz googlet, dem wird ganz anders beim Gedanken an DSG. Es scheint schon seit Jahren Probleme mit dem Getriebe zu geben (einschließlich Rückrufaktion). Da liest man von "Ruckeln", Mechatroniktausch oder gebrochenen Schwungscheiben, deren Austausch mal eben mit 6.000 zu Buche schlägt. Mich wundert, dass die Probleme, obwohl sie massiv scheinen, seit Jahren nicht in den Griff bekommen wurden.

Und bitte: Ich freue mich für jeden, bei dem das DSG tadellos funktioniert. Allerdings scheint es nicht mehr nur Einzelfälle zu betreffen...

Was bin ich froh, Handschalter zu sein :thumbsup:
Ich bin auch froh eine Handschaltung zu haben, obwohl ich auch schon das DSG bei Skoda probiert habe und ich fast schon auf DSG bestellt hätte. Aber bei solchen Infos bin dann doch froh, "nur" die Handschaltung zu fahren! :thumbsup:
 

jui

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
Olching, Lkr. FFB
Fahrzeug
Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
Werkstatt/Händler
AVP Plattling
Kilometerstand
14500
Ich hoffe mal mit meinen 5 Jahren Garantie, dass die das in der Zeit in den Griff bekommen und rechtzeitig dann das Getriebe noch vor Ende der Garantie getauscht werden kann. DSG ist ne tolle Sache, aber es muss auch verlässlich sein.
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
[youtube]Ed1ARHUmaPQ[/youtube]
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

DerPhil31

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SC Ambition 140 PS DSG Pazifik blau, 205/55/R16, AFS + Freisprech premium, ohne doppelten LB aber mit Gummimatte
Ich fahre derzeit O2 140PS mit DSG. Innerhalb der letzten 3 Jahre mit einer Laufleistung von 142.000 km mußte nur einmal (kurz vor Ende Garantie) die Mechatronik getauscht werden. Dies geschah auf meine Veranlassung da das DSG im warmgefahrenen Zustand zum ruckeligen Anfahren neigte (Fahrschulmodus). Seither ist Ruhe und DSG ist ein Must-Have für mich.

Viele Grüße,

DerPhil
 

oco2

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Ense
Fahrzeug
i.M. Octavia II Combi RS - Bestellt: Superb Combi Elegance 2.0TDI DSG
Ich hab grad mal bei meinem Händler nachgefragt. Meine neuer (SII Combi - Elegance 2.0TDI 170PS DSG ohne PD und Kessy) sollte in der 42KW gebaut werden - steht im System (Stand heute 11Uhr) nun auf 45KW wg. Lieferproblemen.

Für Produktion erst in 2011 muss also noch irgendein anderer Faktor eine Rolle spielen...

Bestellt hab ich den Wagen übrings Ende Juli.


...wow mein erster Beitrag - tat garnicht weh... :D
 
Thema:

Massive Lieferschwierigkeiten 6-Gang-DSG (Diesel) !?

Massive Lieferschwierigkeiten 6-Gang-DSG (Diesel) !? - Ähnliche Themen

sportline 190ps tdi mit 6 gang oder 7 gang dsg kaufen?: hallo! ich stehe kurz davor mir den superb combi sportline zuzulegen. jetzt steh ich vor der wahl einen 4x4 190 ps tdi mit dem 7 gang dsg zu...
Wann 7 Gang DSG für Diesel ?: Hallo Leute, wollte die Tage ein 150PS Diesel Limousine mit DSG bestellen. Bei der Hotline von Skoda gab es die Info ab März soll es 7 Gang DSG...
DSG 6-Gang vs. DSG 7-Gang beim 4x4 TDI: Hallo zusammen! Ich habe Anfang Jänner einen Octavia Style 2.0 TDI als 4x4 mit dem großen Diesel (184 PS) bestellt. Mir ist dann noch im...
3. Sitzreihe plus AHK bei 6-Gang 4x4 110kw Diesel: Hi Leute, ich überlege mir einen Kodiaq zu holen. Allerdings bin ich beim Konfigurieren über den Sachverhalt gestoßen, dass die Kombination aus...
6-Gang DSG - Zeitweises Klappern: Hallo zusammen, ich möchte hier eine Frage reinstellen und mal nachfragen, ob ihr hier Erfahrungen habt bzw. was der Grund dafür sein kann. Ich...

Sucheingaben

skoda 6 gang diesel

Oben