Massive Lieferschwierigkeiten 6-Gang-DSG (Diesel) !?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DerPhil31, 13.10.2010.

1. #1 DerPhil31, 13.10.2010
    DerPhil31

DerPhil31

Fahrzeug:
    SC Ambition 140 PS DSG Pazifik blau, 205/55/R16, AFS + Freisprech premium, ohne doppelten LB aber mit Gummimatte
    Hallo,

mein in KW26 bestellter SC mit DSG wurde letzte Woche (also KW40) von Produktionswoche KW41/10 auf KW03/11 verschoben :cursing:

Grund: 6-Gang-DSG vom Zulieferer nicht lieferbar. Komisch nur, dass dies erst in sprichtwörtlich letzter Sekunde auffiel. Seit Bestellung stand KW41/10 als Produktionswoche fest.

Nun füllt sich ja der "Ich habe ihn"-Thread täglich mit neuen glücklichen Besitzern (Glückwunsch :thumbsup: ), aber soweit ich sehen kann, sind dies entweder Handschalter oder Benziner mit 7-Gang-DSG. Gibt es denn andere Superb-Aspiranten, die auch einen Diesel mit DSG bestellt haben, und ähnliche Verschiebungen erdulden müssen?

Viele Grüße,

DerPhil

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_smarti, 13.10.2010
    the_smarti

the_smarti

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI 110kW DSG Elegance
    Ja, allerdings. Mein SC TDI 103kW mit DSG wurde in KW 12 bestellt, sollte in KW 26 geliefert werden und wurde in KW 25 auf KW 35 verschoben. Letztendlich ist KW 40 draus geworden. Angeblicher Grund: Die mangelhafte Verfügbarkeit des 103 kW Dieselmotors und des DSGs.

4. stsch

stsch

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW DSG Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

meiner ist auch schon mehrmals verschoben worden. Bestellt in KW 25 habe ich im Moment die KW 45 als Produktionswoche, somit vorraussichtliche Übernahme in KW 47. Hoffe das bleibt nun dabei und wird nicht noch in das nächste Jahr verschoben.

Ich mag gar nicht nachfragen beim Händler, bis jetzt hat es sich jedesmal verschoben. :(

Viele Grüße
    Stefan

5. #4 SteventheRaider, 13.10.2010
    SteventheRaider

SteventheRaider

Würde mich auch mal interessieren warum zischen den Model teils ein erheblicher Unterschied bei den Wartezeiten besteht.

6. #5 OctiKombiL&KTDIDSG, 13.10.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Ob das möglicherweise an der brüllenden Nachfrage in China liegt... :P

7. #6 Ampelbremser, 14.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Nach Dieselmotoren? In China? Eher nicht...

8. pewin

pewin

Fahrzeug:
    Warte auf Superb Kombi, 140 PS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann, Haltern am See
    War gestern wegen meinem derzeitigen Wagen nochmal beim :) Auf Nachfrage erklärte er auch, dass es zurzeit massive Schwierigkeiten mit dem DSG gibt. Kunden von ihm wurden von KW 41 auf KW 10/15 in 2011 verschoben. Ob es jetzt nur am DSG liegt oder evtl. Panoramadach oder ähnliches hat er nicht gesagt.

Scheint also was dran zu sein.

Da ich kein DSG habe, hoffe ich, dass meiner dann so langsam kommt :thumbsup:

9. #8 Amarok64, 14.10.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Und Combi wohl auch nicht

10. #9 DerPhil31, 14.10.2010
    DerPhil31

DerPhil31

Fahrzeug:
    SC Ambition 140 PS DSG Pazifik blau, 205/55/R16, AFS + Freisprech premium, ohne doppelten LB aber mit Gummimatte
    Danke für Eure Rückmeldung . Nicht dass mich das froh macht, aber es beruhigt ein wenig, wenn man kein Einzelschicksal ist.

Am Ende weiß ich auch nicht was "schlimmer" ist: Derzeit mit dem "alten" O2 weiterfahren und auf den Dicken warten, oder den Dicken mit DSG haben, dann aber wegen eines technischen Problems gar nicht fahren zu können (weil ja derzeit nix DSG bzw. DSG-Ersatzteile). Ärgerlich wäre es nur, wenn jetzt noch größere Reparaturen am alten Auto anfallen, die eigentlich außerhalb meiner geplanten Nutzungszeit liegen. SAD zeigt sich hier auf Nachfrage auch wenig kulantbereit und verweist auf den Händler als Vertragspartner. Aber gerade der dürfte am wenigsten dafür können.

Viele Grüße,

DerPhil

11. #10 Compurehm, 14.10.2010
    Compurehm

Compurehm

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125kW DSG 170PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hier in der Nähe /Schwabengarage Stuttgart
    Mein im August 2010 bestellter SC mit 2.0 TDI 125 KW und DSG ist heute auf "vorraussichtlich" 14.01.2011 verschoben worden, inzwischen das dritte mal. Bin mal gespannt, wann er wirklich kommt. Blöd ist nur, dass ich meinen Passat 2.0 TDI 125 kW DSG Anfang Dezember wieder abgeben muss. Vielleicht frage ich mal, ob sie da das DSG ausbauen und in den SC einbauen???

12. #11 Combifan, 14.10.2010
    Combifan

Combifan

Dann hast du deinen Passat sicher geleast? Sprech mal mit deinem Händler über eine "stillschweigende Verlängerung". Das machen die an sich ganz gerne. Kannst dann den Passat bis zu 3 Monaten länger fahren.

13. #12 DerPhil31, 15.10.2010
    DerPhil31

DerPhil31

Fahrzeug:
    Speziell wenn alter und neuer Wagen vom gleichen Autohaus kommen, sollte zumindest das kein Problem sein (wäre ja auch noch schöner :evil: ). Aber die Frage, wer anfallende Reparaturen (<Horror>Turbolader</Horror>) übernimmt, wird bereits deutlich ausweichender beantwortet.

Viele Grüße und ein schönes WE,

DerPhil

14. #13 doubletom, 15.10.2010
    doubletom

doubletom

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3,6 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Nouvertné, Solingen
    Kilometerstand:
    150
    Habe gestern mit meinem Skoda telefoniert. Kristallklare Aussage: es betrifft nur die Diesel massiv, angeblich zwar Lieferengpässe, aber es sei bekannt, daß es technische Probleme im gesamten Konzern mit den Diesel-DSG gibt und die Produktion gestoppt wurde. Bei meinem bestellten Benziner liegt es am KESSY - die können nicht annähernd so viel liefern, wie es (verständlicherweise!) geordert wird.

Doubletom

15. jui

jui

Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Gibt es einen Insider der was über die Art der technischen Probleme weiss? Alle die kürzlich einen neuen Diesel mit DSG bekommen haben dürfte das als potenziell Betroffene ja interessieren.

16. pewin

pewin

Fahrzeug:
    Warte auf Superb Kombi, 140 PS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann, Haltern am See
    Wer mal kurz googlet, dem wird ganz anders beim Gedanken an DSG. Es scheint schon seit Jahren Probleme mit dem Getriebe zu geben (einschließlich Rückrufaktion). Da liest man von "Ruckeln", Mechatroniktausch oder gebrochenen Schwungscheiben, deren Austausch mal eben mit 6.000 zu Buche schlägt. Mich wundert, dass die Probleme, obwohl sie massiv scheinen, seit Jahren nicht in den Griff bekommen wurden.

Und bitte: Ich freue mich für jeden, bei dem das DSG tadellos funktioniert. Allerdings scheint es nicht mehr nur Einzelfälle zu betreffen...

Was bin ich froh, Handschalter zu sein :thumbsup:

17. #16 Bayern-Bernie, 15.10.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Ich bin auch froh eine Handschaltung zu haben, obwohl ich auch schon das DSG bei Skoda probiert habe und ich fast schon auf DSG bestellt hätte. Aber bei solchen Infos bin dann doch froh, "nur" die Handschaltung zu fahren! :thumbsup:

18. jui

jui

Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    Ich hoffe mal mit meinen 5 Jahren Garantie, dass die das in der Zeit in den Griff bekommen und rechtzeitig dann das Getriebe noch vor Ende der Garantie getauscht werden kann. DSG ist ne tolle Sache, aber es muss auch verlässlich sein.

19. #18 digidoctor, 15.10.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DerPhil31, 15.10.2010
    DerPhil31

DerPhil31

Fahrzeug:
    Ich fahre derzeit O2 140PS mit DSG. Innerhalb der letzten 3 Jahre mit einer Laufleistung von 142.000 km mußte nur einmal (kurz vor Ende Garantie) die Mechatronik getauscht werden. Dies geschah auf meine Veranlassung da das DSG im warmgefahrenen Zustand zum ruckeligen Anfahren neigte (Fahrschulmodus). Seither ist Ruhe und DSG ist ein Must-Have für mich.

Viele Grüße,

DerPhil

22. oco2

oco2

Fahrzeug:
    i.M. Octavia II Combi RS - Bestellt: Superb Combi Elegance 2.0TDI DSG
    Ich hab grad mal bei meinem Händler nachgefragt. Meine neuer (SII Combi - Elegance 2.0TDI 170PS DSG ohne PD und Kessy) sollte in der 42KW gebaut werden - steht im System (Stand heute 11Uhr) nun auf 45KW wg. Lieferproblemen.

Für Produktion erst in 2011 muss also noch irgendein anderer Faktor eine Rolle spielen...

Bestellt hab ich den Wagen übrings Ende Juli.

...wow mein erster Beitrag - tat garnicht weh... :D

Thema: Massive Lieferschwierigkeiten 6-Gang-DSG (Diesel) !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 6 gang diesel

Die Seite wird geladen...

Massive Lieferschwierigkeiten 6-Gang-DSG (Diesel) !? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...