Massepunkte reinigen?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tbc2008, 29.12.2009.

1. #1 tbc2008, 29.12.2009
    tbc2008

tbc2008

Hallo zusammen!!

Ich bin Besitzer eines Skoda Fabia Combi 75PS 16V Bj.2001.

Seit einiger Zeit flackert die Boardbeleuchtung und das Licht auch im Stand.

Mit der Suchfunktion hier habe ich rausgefunden, dass es vermutlich der Lenkwinkelsensor (oder richtigerweise: der Drehratensensor) sein könnte, da die Servo Leuchte auch öfter mal angeht.

Bevor ich mir jetzt Ersatz beschaffe, habe ich gelesen, dass es evtl. auch korridierte Massepunkte sein könnten, die das Ganze auslösen...

Somit wollte ich diese erstmal reinigen...

Die Frage ist nun:

Wo genau finde ich die??

Gibbet irgendwo einen Paln / ein Bild, wo diese eingezeichnet sind...??

Grüße,

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 N3o2403, 29.12.2009
    N3o2403

N3o2403

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance Combi, 1.9 TDI 74kw/101PS, SL Luma Folie Tiefschwarz, Audi TT Antenne
    Kilometerstand:
    245000
    Jo ich habe das selbe Problem...würde mich auch mal interessieren :thumbsup:

4. #3 skodabauer, 29.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die für die Lemkung zuständigen findet ihr auf dem rechten Längsträger zwischen Scheinwerfer und Batterie. Zum reinigen muss die Batterie und die Batteriekonsole raus.Nach der Reinigung die Konservierung mit Wachsspray nicht vergessen.

5. so-be

so-be

Fahrzeug:
    Fabia SDI
    da ich aktuell das gleiche problem wie der ersteller dieses themas habe, wollte

ich mal fragen, wo sich die weiteren massepunkte verstecken? allerdings handelt es

sich bei mir um einen fabia sdi...

6. #5 skodabauer, 08.04.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Bei diesem Problem gibt es seit etwa 6 Monaten geänderte Massekabel von der Batterie. Diese sind /sollen qualitativ besser sein und weniger Übergangswiderstände haben.

Beim TDI/SDI ist auch immer die Funktion der Generatorkontrolle bei "Zündung an-Motor aus" zu prüfen und ggf das Kabel vor dem Getriebe zu reparieren.

Beim Fabai sind die Massepunkte im Motorraum eigentlich gut zu sehen. Wie schon beschrieben vorn links unterhalb vom Batterieträger, dann einer vorn rechts ( nur für NSW).

Der Hauptmassepunkt ist der an dem das Massekabel der Batterie endet.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. so-be

so-be

Fahrzeug:
    Fabia SDI
    danke für deine antwort.
    hab heute mal die massepunkte gereinigt (obwohl sie eigentlich gut aussahen).
    das problem der flackernden lichter und der phasenweise leichtgängigen lenkung
    besteht aber immer noch. wird vermutlich wirklich der lenkwinkelsensor sein...

hab bei dieser aktion allerdings auch gleich meinen kabelbaum begutachtet (hab das
    auto erst wenige tage).
    der wurde gott sei dank schon geöffnet und höher gelegt.trotzdem sahen die
    kabel nicht unbedingt vertrauenserweckend aus. relativ viel schmutz dazwischen...

was meinst du mit "generatorkontrolle"? bei mir leuchtet bei "zündung an - motor aus"
    das batterie symbol und erlischt bei motorstart sofort. so soll es sein, oder?

9. #7 skodabauer, 08.04.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist gut so, dann ist die Leitung i.O.

Thema: Massepunkte reinigen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c massepunkte motorraum

,
  2. massepunkte passat 3c

,
  3. skoda fabia 1.9 tdi massepunkte

,
  4. skoda massepunkte ,
  5. massepole konservieren,
  6. roomster massepunkt motorraum,
  7. massepunkte reinigen,
  8. massepunkte auto ,
  9. massepunkt am auto reinigen Auto,
  10. massepunkte konservieren ,
  11. skoda fabia massepunkt motorraum,
  12. masse motorraum skoda fabia,
  13. massepunkte skoda fabia,
  14. fabia massepunkte
Die Seite wird geladen...

Massepunkte reinigen?! - Ähnliche Themen

1. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  2. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...
  3. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  4. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  5. Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?

Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?: Hallo Liebe Skoda Fahrer, mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Motor inkl. PDE starkt verkokt und ich wollte die Elemente nun mal professionell...