Massepunkte reinigen?!

Diskutiere Massepunkte reinigen?! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen!! Ich bin Besitzer eines Skoda Fabia Combi 75PS 16V Bj.2001. Seit einiger Zeit flackert die Boardbeleuchtung und das Licht auch...

  1. #1 tbc2008, 29.12.2009
    tbc2008

    tbc2008

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!!


    Ich bin Besitzer eines Skoda Fabia Combi 75PS 16V Bj.2001.

    Seit einiger Zeit flackert die Boardbeleuchtung und das Licht auch im Stand.

    Mit der Suchfunktion hier habe ich rausgefunden, dass es vermutlich der Lenkwinkelsensor (oder richtigerweise: der Drehratensensor) sein könnte, da die Servo Leuchte auch öfter mal angeht.

    Bevor ich mir jetzt Ersatz beschaffe, habe ich gelesen, dass es evtl. auch korridierte Massepunkte sein könnten, die das Ganze auslösen...

    Somit wollte ich diese erstmal reinigen...

    Die Frage ist nun:

    Wo genau finde ich die??

    Gibbet irgendwo einen Paln / ein Bild, wo diese eingezeichnet sind...??

    Grüße,

    Chris
     
  2. #2 N3o2403, 29.12.2009
    N3o2403

    N3o2403

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance Combi, 1.9 TDI 74kw/101PS, SL Luma Folie Tiefschwarz, Audi TT Antenne
    Kilometerstand:
    245000
    Jo ich habe das selbe Problem...würde mich auch mal interessieren :thumbsup:
     
  3. #3 skodabauer, 29.12.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Die für die Lemkung zuständigen findet ihr auf dem rechten Längsträger zwischen Scheinwerfer und Batterie. Zum reinigen muss die Batterie und die Batteriekonsole raus.Nach der Reinigung die Konservierung mit Wachsspray nicht vergessen.
     
  4. so-be

    so-be

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia SDI
    da ich aktuell das gleiche problem wie der ersteller dieses themas habe, wollte

    ich mal fragen, wo sich die weiteren massepunkte verstecken? allerdings handelt es

    sich bei mir um einen fabia sdi...
     
  5. #5 skodabauer, 08.04.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Bei diesem Problem gibt es seit etwa 6 Monaten geänderte Massekabel von der Batterie. Diese sind /sollen qualitativ besser sein und weniger Übergangswiderstände haben.

    Beim TDI/SDI ist auch immer die Funktion der Generatorkontrolle bei "Zündung an-Motor aus" zu prüfen und ggf das Kabel vor dem Getriebe zu reparieren.

    Beim Fabai sind die Massepunkte im Motorraum eigentlich gut zu sehen. Wie schon beschrieben vorn links unterhalb vom Batterieträger, dann einer vorn rechts ( nur für NSW).

    Der Hauptmassepunkt ist der an dem das Massekabel der Batterie endet.
     
  6. so-be

    so-be

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia SDI
    danke für deine antwort.
    hab heute mal die massepunkte gereinigt (obwohl sie eigentlich gut aussahen).
    das problem der flackernden lichter und der phasenweise leichtgängigen lenkung
    besteht aber immer noch. wird vermutlich wirklich der lenkwinkelsensor sein...

    hab bei dieser aktion allerdings auch gleich meinen kabelbaum begutachtet (hab das
    auto erst wenige tage).
    der wurde gott sei dank schon geöffnet und höher gelegt.trotzdem sahen die
    kabel nicht unbedingt vertrauenserweckend aus. relativ viel schmutz dazwischen...

    was meinst du mit "generatorkontrolle"? bei mir leuchtet bei "zündung an - motor aus"
    das batterie symbol und erlischt bei motorstart sofort. so soll es sein, oder?
     
  7. #7 skodabauer, 08.04.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist gut so, dann ist die Leitung i.O.
     
Thema: Massepunkte reinigen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massepunkte reinigen

    ,
  2. massepunkt batterie roomster motorraum

    ,
  3. masseanschluss fabia motorraum

    ,
  4. massepunkt 374 skoda,
  5. skoda fabia Massepunkt im Wasserkasten,
  6. fabia 2 massepunkt finden,
  7. massekontakte reinigen,
  8. massepunkt skoda fabia 1,
  9. reinigung massepunkte,
  10. passat 3c massepunkte motorraum,
  11. massepunkte passat 3c,
  12. skoda fabia 1.9 tdi massepunkte,
  13. skoda massepunkte ,
  14. massepole konservieren,
  15. roomster massepunkt motorraum,
  16. massepunkte auto ,
  17. massepunkt am auto reinigen Auto,
  18. massepunkte konservieren ,
  19. skoda fabia massepunkt motorraum,
  20. masse motorraum skoda fabia,
  21. massepunkte skoda fabia,
  22. fabia massepunkte
Die Seite wird geladen...

Massepunkte reinigen?! - Ähnliche Themen

  1. TÜV/MFK Schweiz - Reinigung, Automatenwäsche genügt nicht?!

    TÜV/MFK Schweiz - Reinigung, Automatenwäsche genügt nicht?!: Servus zusammen, Ich habe endlich alle Unterlagen zusammen und habe heute das Aufgebot (sic!) beim lokalen Verkehrszentrum bestellt. Etwas...
  2. DPF Reinigen lassen oder austauschen

    DPF Reinigen lassen oder austauschen: Hallo zusammen, mein Aschewert hat den Maxbetrag erreicht und die DPF Lampe geht ständig an. Habe mehrfach mit längeren Fahrten das Lämpchen...
  3. BeDi Reinigung Erfahrung

    BeDi Reinigung Erfahrung: Hallo Leute Habe mich jetz mal bisschen umgeschaut und jemanden angeschrieben,der diese Reinigung anbietet.Nun wollte ich mal horchen ob hier...
  4. Frontscheibe von innen reinigen

    Frontscheibe von innen reinigen: Guten Morgen, mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht. Meine Scheibe ist zwar nicht richtig dreckig aber sie ist ständig so wie...
  5. AGR-Ventil reinigen/austauschen

    AGR-Ventil reinigen/austauschen: Hallo liebe Community, ich bräuchte mal einen Rat zum Thema AGR-Ventil bei meinem Roomster 1,6TDI Bj.: 2010. Ich habe immer wieder mal das...