Massepunkte im Felicia? Entlastungsrelais knistert trotz Austausch

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von don_noffi, 07.01.2010.

  1. #1 don_noffi, 07.01.2010
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    Hallo Community,
    ich habe ein Problem mit meinem Feli. Ist ein 1.6er.Er anfängt zu knistern & die Scheinwerfer flackern. Das Knistern würde ich sagen kommt aus der selben Ecke wie das Blinker "klicken". Jemand schon mal ähnliches gehabt? Und entweder bin ich Blind, aber ich finde den Sicherungskasten nicht.


    Besten Dank schon mal für eure Mühe

    Greez
    Mario
     
  2. AdMan

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  3. #2 felicianer, 07.01.2010
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    Sicherungskasten. Unterm Armaturenbrett, Beifahrerseite Fußraum. Schau mal ob der trocken ist.
     
  4. #3 don_noffi, 08.01.2010
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    Hallo, also der Sicherungskasten ist trocken. Daran scheint es also nicht zu liegen.
     
  5. #4 Felicia Combi 1.6, 08.01.2010
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    Und die Matten sind auch trocken unter dem Amaturenbnrett?
    Vieleicht ist auch ein Relai kaputt.
     
  6. #5 deathdragon, 08.01.2010
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    oder mäuse *G* sorry klingt komisch hatte ich aber auch schon mal gesehen! klingt es nach kurzschlussfunken? also nach so einer art funkenflug?

    weil wenn licht flackert würde ich in der elektrik suchen und noch genauer in den relaise im sicherungskasten kann schon sein das eins kaputt ist oder kurz davor
     
  7. #6 don_noffi, 08.01.2010
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    Ja die sind definitiv trocken.

    Ja es klingt wie funkenflug, aber bis auf das flackern wird nichts weiter beeinflusst. Radio & Tachobeleuchtung sind nicht betroffen. Es hat auch in etwa die Lautstärke des Blinker klickens.



    Wie erkenne ich defekte Relais?
    Was mir noch aufgefallen ist das dieses seltsame Geräusch und flackern fast ausschließlich im kalten Zustand auftritt, also morgens bei diesen kühlen Temperaturen. Ist das Auto warm, ist nichts zu hören oder am flackern. Habe es nur einmal kurz im warmen Zustand gehabt.
     
  8. #7 don_noffi, 09.01.2010
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    So nun hab ich mir mal die Relais angeschaut. Und eins davon macht den Krach. Sitzt in Reihe 2 hinter dem ABS Relais. Wenn ich es ziehe funktionieren die Wischer nicht, demnach darf ich davon ausgehen das es sich um das Wischerrelais handelt? Zum freundlichen habe ich es heute nicht geschafft aufgrund des starken Schneefalls, kann mir jemand sagen was solch ein Relais in etwa kostet?


    Besten Dank & schönes Wochenende gewünscht :D
     
  9. #8 don_noffi, 16.01.2010
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    Hallöle, ich weiß mittlerweile das es sich um das Entlastungsrelais handelt, das beim Start alle anderen Verbraucher abstellt um dem Anlasser die volle "Aufmerksamkeit der Batterie" zu kommen zu lassen. Ich habe dies nun ausgetauscht, knistern und damit flackern der Scheinwerfer und Aussetzer des Heizgebläses bestehen aber weiterhin. Nun habe ich den Tip bekommen die Massepunkte mal zu kontrollieren....


    Wo finde ich die Massepunkte am Felicia Kombi?


    P.s. Falls es iwie von Belang ist, vor kurzem hat sich die Zündspule verabschiedet.
     
  10. #9 don_noffi, 17.01.2010
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    Threadtitel korrigiert
     
  11. #10 felicianer, 17.01.2010
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    Verfolge das Kabel am Minuspol der Batterie, das geht an die Karosse... Da mal die Mutter kontrollieren
     
  12. #11 don_noffi, 22.01.2010
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    So also die Verbindung zur Karosse ist in Ordnung. Naja trotzdem mal gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht und anschließend ordentlich wieder festgezogen. Trotzdem knistert es immer noch. :/

    Ein Frage habe ich auch noch..ist bei euch der Kontakt der Handbremse so sensibel? Also die kleinste Bodenwelle und die Leuchte der Handbremes geht an. Ein kurzer Druck auf den Handbremshebel und sie is wieder aus. Aber im dunkeln nervt es wenn sie ständig angeht.
     
  13. #12 don_noffi, 25.01.2010
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    Das Thema frustriert mich zunehmend :( niemand weiter ne Idee?
     
  14. #13 Skoda Felicia Fahrer, 25.01.2010
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    Also ich muss meine Handbremse schon ein Stück anheben bis die Leuchte angeht, da is genug Luft
    Kann die Lichtmaschine vielleicht was haben oder Batterie !!! keine Ahnung
     
  15. #14 don_noffi, 06.02.2010
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    Hm seit heute ist es so: Wenn ich Gas gebe ist alles ok. Nehm ich bei niedrigen Geschwindigkeiten den Fuss von Gas oder steh an der Ampel im Standgas klackert und flackert es wie verrückt. Fahr ich z.B. Tempo 80 nehm den Fuss kurz von Gas und tret sofort wieder drauf klackt es ein mal. Vielleicht kann ja jemand so nen Rückschluss ziehen. Ist mein letzter Versuch, habe Mi schon nen Termin beim Boschdienst ;(
     
  16. #15 skaterichi, 13.02.2010
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    hallo du wirst es nicht glauben aber genau den fall hatte ich auch.genau wie du es beschreibst.ich hab mich dumm und dämlich gesucht.bin dann aber durch zufall auf die lösung des problems gestoßen.prüfe doch mal den kontakt am anlasser vom zugmagneten.also bei mir war der pin korrodiert und lose.neuen stecker dran und schon ging das licht ,die wischer,die lüftung unmd der ganze kram wieder!
     
  17. #16 don_noffi, 13.02.2010
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    hi, moin bin ich mit schwager in der werkstatt. dann werd ich deinem tip in jedem fall nach gehen. das fehlerbild hat sich mittlerweile schon wieder ein wenig verändert, aktuell klackert es kaum beim gasgeben oder ähnliches sondern mit betätigen des schweibenwischers der frontscheibe.
     
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  19. #17 don_noffi, 13.03.2010
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    Muss das Thema nochmal aufgreifen sorry. Das knistern ist immer noch da. Am Anlasser war alles ok. Beim werkeln im Innenraum haben wir zufällig bemerkt das das knistern durch etwas kräftigeres klopfen auf das Armaturenbrett zu reproduzieren ist. Es muss iwas korrodiert sein, denn kaum war es trocken und über 5°C war das knistern weg. Das ganze zwischen Beifahrerairbag und Sicherungskasten eher in Richtung Mittelkonsole.

    Weiß jemand wie ich an die Verkabelung dahinter komme?
    Gibt es einen Weg über die Airbagblende? Oder eher von unten? Denn die Airbagblende ist nur geklipst, die Frage ist nur ob man sie wieder dran bekommt!?



    Bin wie immer für jeden Tip/Hilfe dankbar.
     
  20. #18 don_noffi, 06.05.2010
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    So..endlich hat das Thema ein Ende. Danke Skaterichi! Ich habe den Kontakt nochmals überprüft. Dabei war diesmal direkt zu merken das der Kontakt sehr lose war. Stecker quetschen und wieder richtig drauf stecken und das Thema ist ein für alle mal erledigt. Vielen Dank euch allen für die Unterstüzung 8)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
     
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