Massekabel/-punkt im Kofferraum

Diskutiere Massekabel/-punkt im Kofferraum im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kennt jemand beim Citigo den besten Massepunkt im Kofferraum um einen Verstärker anzuschließen? Hat das vielleicht mal jemand...

  1. #1 FragDuxx, 05.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    Hallo,
    kennt jemand beim Citigo den besten Massepunkt im Kofferraum um einen Verstärker anzuschließen? Hat das vielleicht mal jemand durchgemessen, oder positivste Erfahrungen gemacht?
    Möchte nicht überall bei den Gurtschrauben rumschrauben und blankschleifen um dann zu erleben, das es ein geklebtes Teil etc.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Ich denke es wird ähnlich wie beim Fabia 2 sein, geh einfach ans Gurtschloss (der Allrounder für Masse) der Rückbank (Mittig) , is direkt am Kofferraum und hast guten Kontakt zur Karosse, vorher an der stelle leicht blankschleifen natürlich. hab das massekabel einfach zwischen gurtschloss und karosse eingeklemmt, muss ja eh fest angezogen sein. Keine Probleme mit 160 Watt Sub
     

    Anhänge:

  3. #3 FragDuxx, 05.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    Nur eingeklemmt? Halte ich nicht für optimal, aber gut. Danke schon mal für diesen Vorschlag.
    Was hast Du denn bei Dir feines installiert?
     
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Solange der Kontakt besteht sehe ich da kein Problem, ne Mutter auf nem Gewindebolzen tut doch nix anderes, und da die Klemme plan aufliegt, sollte es auch zu keinen Kontaktproblemen kommen.

    Hab mir nen Aktiv-Woofer gekauft, Axton ab20a
    Hier n Bild dazu:

    :)

    Was ich definitiv nicht empfehlen kann is ne Spackschraube anzuzapfen, totale überlastung, hatte bass-dröhnen drehzahlabhängig und ausfälle vom woofer...war ja auch nicht anders zu erwarten bei ner M4 Schraube die im Blech steckt und auch noch vom Kunststoff gedeckt wird...
     
  5. #5 FragDuxx, 05.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    Ich halte es ja nur nicht für optimal weil es sich wegvibrieren könnte und man beim festziehen einer dicken Mutter für das Massekabel auf das Chassis genügend Kraft entwickeln kann um einen Kaltschweissen-Effekt zu erhalten...für einen geringstmöglich Übergangswiderstand.
    Bisher klappte das immer sehr gut über die Gurthalterung. Beim Citigo scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben, welche aber nicht alle einfach sind. Andererseits gibt es einige ungenutzte Gewinde-Punkte...denen ich aber nicht "traue".
    Würde halt gerne direkt den besten Punkt ansteuern.

    Macht der Axton sich nicht manchmal selbständig? Aber die sollen ja ganz ordentlich sein. Kam die "Helix Lösung" für Dich nicht in Frage?
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Guck mal auf mein bild, das gurtschloß wird über einen gnubbel arretiert, wo der durchmesser vom kabel drüberpasst. Da vibriert sich nix weg, das is einmal zwischen dem gurtschloss eingeklemmt (was wegen sicherheit eh bombenfest sein muss), und dazu über den gnubbel mit arretiert, man könnte es nicht mal rausziehen wenn es locker wird, vorher reißte das kabel ab.

    Der axton is mir bisher 2x umgekippt, bei nem wilden abbiegemanöver, war jedes mal selber schuld. Beim ersten mal hat der mechaniker beim service das reserverad aufgefüllt und dabei den woofer losgemacht und ned richtig festgemacht, beim 2. mal hab ich den los gehabt.
    Er is über 3 klettstreifen fixiert, die bombig halten, solange auch alle Kletthaken richtig greifen ;) wollte nix schrauben etc.

    --> es war n spontankauf als ich im laden stand, der wagen läuft auf meinem vater der mir verwehrt den ersatzreifen zu entfernen, weil ich viel langstrecke fahre. Zudem musste etwas kompaktes her weil der kofferraum ja recht klein is, und ich oft viel gepäck dabei hab (Mitfahrgelegenheit, mitfahrer und deren gepäck halt). Bin sehr zufrieden, hab den jz bald n jahr verbaut. Power hat der allemal 8-)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  7. #7 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    Ok, wollte Dich nicht kritisieren. Nur sagen, dass für mich meine Themenfrage noch offen ist.

    Für Dich scheint das aber wohl perfekt zu sein.
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Alles gut ;) wollte nur erklären das da eig nix schief gehen kann. Du hast von gewinden gesprochen, wo sitzen die denn, haste fotos? Bzw warum sind die für dich ned vertrauenswürdig?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  9. #9 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    Wegen Foto werd ich mal schauen.
    Aber als Beispiele könnte ich die Verschraubung für das Reserverad anbringen. Im Prinzip perfekt, aber die Schraube geht vermutlich nur durch ein dünnes Blech worüber dann Verbindung zum Chassis aufgenommen wird. Wenn dies Bodenblech an der Stelle dann auch noch nur eingeklebt ist geht gar nichts. Man soll mit der Masse ja am Besten möglichst direkt und tief ins Chassis gehen, so wie die Gurtverschraubung.
     
  10. #10 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    _20151106_133820.JPG _20151106_133610.JPG
     
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.566
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Also generell isses ja so das an den stellen schonmal der lack weg muss damit Kontakt gewährleistet is. Dann kommts drauf an ob das teil anner karosse verschweißt oder geklebt is, sollte aber geschweißt sein... Wo is denn der subwoofer an masse geklemmt vom originalen Skoda Citigo Sound?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  12. #12 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    Keine Ahnung wo der Citigo Sound seine Masse abzweigt. Hab mir die Monte Carlo Version extra ohne alles bestellt, nur "Radio vorbereitung" (Standard bei MC), damit mein altes System wieder Einzug halten kann.

    Hochtöner und Radio sitzen schon mal:

    _20151106_203923.JPG _20151106_204007.JPG

    Hast Du den Standard Schrott von der Sound Version mal gehört?

    Also blank Schleifen ist klar, nur will ich den Kofferaum nicht komplett entlacken bis ich eine tolle Stelle gefunden hab.
    Im Bild 1 wäre es perfekt, nur kommt man da schwerer ran und ich weiss nicht ob das mit dieser Zwischenplatte klar geht.
    Bild 2 wäre auch cool, aber wenn es da nicht passt und die Stelle blank geschliffen ist beiss ich mir in den Arsch.
    Brauche eine Punktlandung.
     
  13. #13 dathobi, 06.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.112
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    Bild 2 ist gut...das ist zumindest dasBlech stabieler...da muss mur kreisrund det Lack entfernt werden und fertig.
     
  14. #14 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    Ok, hier scheint nun schon so viel zu stehen, dass nicht mehr durchgelesen wird.
    Naja, vielleicht weiss ja noch jemand was genaues.
     
  15. #15 dathobi, 06.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.112
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    Was genau möchtest Du den?
     
  16. #16 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    ...den perfekten Massepunkt beim Citigo im Kofferraum. Wo gibt es den geringsten Übergangswiderstand (am Besten mal gemessen, oder aus Erfahrung ermittelt).
    Schön wäre es auch wenn es für mich nachvollziehbar wäre.
     
  17. #17 dathobi, 07.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.112
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    And dieser Stelle ist schon sehr massiv weil es sich da um da Radhaus handelt und das ist von natur aus sehr stabiel und nicht irgend ein Blech...wenn Du so einen Zweifel hast, dann geh direkt an die Batterie. Wie soll nan dir glaubhaft sagen können ob es gut ist oder nicht? Willst Du ein wissenschaftliches Testergebnis in dchriftlichet Ausführung?
    Nimm doch diese "Buchse" am Radkasten und gut ist. Irgendwo eine Blechschraube ins Blech Drehen würde ich für so ein Gerät im übrigen auch nicht machen.
     
  18. #18 FragDuxx, 07.11.2015
    FragDuxx

    FragDuxx

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    Na das ist doch schon eine gute Begründung. Wenn es jetzt auch sicher nicht verklebt ist, würde ich das mal verifzieren.

    Massekabel zurück zur Batterie habe ich wegen dem Kabelplatz verworfen. Das wäre der kostenintensive Notfallplan. Sollte auch nicht nötig sein, hier haben doch andere schon erfolgreich einen Verstärker angeschlossen.
     
  19. #19 dathobi, 07.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.112
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    Ist es sicher nicht...und die Gewindehülse ist zudem auch noch im blanken Blech eingezogen worden.
     
  20. #20 dathobi, 07.11.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.112
    Zustimmungen:
    934
    Kilometerstand:
    123.300
    Eben...
     
Thema: Massekabel/-punkt im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 massepunkt

    ,
  2. skoda octavia 2 im kofferraum steckdose

    ,
  3. kfz masse abzweigen

    ,
  4. massepunkte skoda fabia,
  5. massepunkt kofferraum fabia combi,
  6. skoda rapid spaceback steckdose kofferraum,
  7. skoda fabia 3 edition steckdose kofferraum,
  8. Massepunkt Kofferraum Skoda Fabia
Die Seite wird geladen...

Massekabel/-punkt im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Der rote und gelbe Punkt am Reifen

    Der rote und gelbe Punkt am Reifen: Bisher war ich der Meinung, dass der Reifen so auf der Felge montiert werden sollte, dass das Ventil mittig zwischen den Punkten sitzt. Weil meine...
  2. Wo im Kofferraum 12V Verteiler anklemmen?

    Wo im Kofferraum 12V Verteiler anklemmen?: Servus, ich benötige im Kofferraum zusätzlich zur vorhandenen 12V Steckdose 2 weitere 12V Steckdosen, um bei der Fahrt meine Phantom 4 Pro...
  3. Berechnung Kofferraum-Volumen

    Berechnung Kofferraum-Volumen: Hallo zusammen, fahre zur Zeit noch einen Volvo XC90, BJ 2014. Meinen Bären kann ich am kommenden Montag abholen. Was mich trotzdem einmal...
  4. Kofferraum Überwachung mit Kamera

    Kofferraum Überwachung mit Kamera: hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen Kodiaq bekommen. Unter den Bedienreglern der Klimaanlage ist noch ein Blindtaster dabei. Kennt jemand...
  5. Ich hab da ein Problem - Kofferraum lässt sich nicht öffnen

    Ich hab da ein Problem - Kofferraum lässt sich nicht öffnen: Hallo ihr. Ich hab das Problem das meine Heckklappe nicht mehr am Schalter aussen auf geht. Es klickt zwar aber der Kofferraum bleibt zu. Und...