Massekabel/-punkt im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von FragDuxx, 05.11.2015.

1. #1 FragDuxx, 05.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    Skoda CitiGo Monte Carlo 60 PS
    Hallo,
    kennt jemand beim Citigo den besten Massepunkt im Kofferraum um einen Verstärker anzuschließen? Hat das vielleicht mal jemand durchgemessen, oder positivste Erfahrungen gemacht?
    Möchte nicht überall bei den Gurtschrauben rumschrauben und blankschleifen um dann zu erleben, das es ein geklebtes Teil etc.
    Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Ich denke es wird ähnlich wie beim Fabia 2 sein, geh einfach ans Gurtschloss (der Allrounder für Masse) der Rückbank (Mittig) , is direkt am Kofferraum und hast guten Kontakt zur Karosse, vorher an der stelle leicht blankschleifen natürlich. hab das massekabel einfach zwischen gurtschloss und karosse eingeklemmt, muss ja eh fest angezogen sein. Keine Probleme mit 160 Watt Sub

Anhänge:

4. #3 FragDuxx, 05.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    Nur eingeklemmt? Halte ich nicht für optimal, aber gut. Danke schon mal für diesen Vorschlag.
    Was hast Du denn bei Dir feines installiert?

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Solange der Kontakt besteht sehe ich da kein Problem, ne Mutter auf nem Gewindebolzen tut doch nix anderes, und da die Klemme plan aufliegt, sollte es auch zu keinen Kontaktproblemen kommen.

Hab mir nen Aktiv-Woofer gekauft, Axton ab20a
    Hier n Bild dazu:

:)

Was ich definitiv nicht empfehlen kann is ne Spackschraube anzuzapfen, totale überlastung, hatte bass-dröhnen drehzahlabhängig und ausfälle vom woofer...war ja auch nicht anders zu erwarten bei ner M4 Schraube die im Blech steckt und auch noch vom Kunststoff gedeckt wird...

6. #5 FragDuxx, 05.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    Ich halte es ja nur nicht für optimal weil es sich wegvibrieren könnte und man beim festziehen einer dicken Mutter für das Massekabel auf das Chassis genügend Kraft entwickeln kann um einen Kaltschweissen-Effekt zu erhalten...für einen geringstmöglich Übergangswiderstand.
    Bisher klappte das immer sehr gut über die Gurthalterung. Beim Citigo scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben, welche aber nicht alle einfach sind. Andererseits gibt es einige ungenutzte Gewinde-Punkte...denen ich aber nicht "traue".
    Würde halt gerne direkt den besten Punkt ansteuern.

Macht der Axton sich nicht manchmal selbständig? Aber die sollen ja ganz ordentlich sein. Kam die "Helix Lösung" für Dich nicht in Frage?

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Guck mal auf mein bild, das gurtschloß wird über einen gnubbel arretiert, wo der durchmesser vom kabel drüberpasst. Da vibriert sich nix weg, das is einmal zwischen dem gurtschloss eingeklemmt (was wegen sicherheit eh bombenfest sein muss), und dazu über den gnubbel mit arretiert, man könnte es nicht mal rausziehen wenn es locker wird, vorher reißte das kabel ab.

Der axton is mir bisher 2x umgekippt, bei nem wilden abbiegemanöver, war jedes mal selber schuld. Beim ersten mal hat der mechaniker beim service das reserverad aufgefüllt und dabei den woofer losgemacht und ned richtig festgemacht, beim 2. mal hab ich den los gehabt.
    Er is über 3 klettstreifen fixiert, die bombig halten, solange auch alle Kletthaken richtig greifen ;) wollte nix schrauben etc.

--> es war n spontankauf als ich im laden stand, der wagen läuft auf meinem vater der mir verwehrt den ersatzreifen zu entfernen, weil ich viel langstrecke fahre. Zudem musste etwas kompaktes her weil der kofferraum ja recht klein is, und ich oft viel gepäck dabei hab (Mitfahrgelegenheit, mitfahrer und deren gepäck halt). Bin sehr zufrieden, hab den jz bald n jahr verbaut. Power hat der allemal 8-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

8. #7 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    Ok, wollte Dich nicht kritisieren. Nur sagen, dass für mich meine Themenfrage noch offen ist.

Für Dich scheint das aber wohl perfekt zu sein.

9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Alles gut ;) wollte nur erklären das da eig nix schief gehen kann. Du hast von gewinden gesprochen, wo sitzen die denn, haste fotos? Bzw warum sind die für dich ned vertrauenswürdig?

10. #9 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    Wegen Foto werd ich mal schauen.
    Aber als Beispiele könnte ich die Verschraubung für das Reserverad anbringen. Im Prinzip perfekt, aber die Schraube geht vermutlich nur durch ein dünnes Blech worüber dann Verbindung zum Chassis aufgenommen wird. Wenn dies Bodenblech an der Stelle dann auch noch nur eingeklebt ist geht gar nichts. Man soll mit der Masse ja am Besten möglichst direkt und tief ins Chassis gehen, so wie die Gurtverschraubung.

11. #10 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    _20151106_133820.JPG _20151106_133610.JPG

12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Also generell isses ja so das an den stellen schonmal der lack weg muss damit Kontakt gewährleistet is. Dann kommts drauf an ob das teil anner karosse verschweißt oder geklebt is, sollte aber geschweißt sein... Wo is denn der subwoofer an masse geklemmt vom originalen Skoda Citigo Sound?

13. #12 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    Keine Ahnung wo der Citigo Sound seine Masse abzweigt. Hab mir die Monte Carlo Version extra ohne alles bestellt, nur "Radio vorbereitung" (Standard bei MC), damit mein altes System wieder Einzug halten kann.

Hochtöner und Radio sitzen schon mal:

_20151106_203923.JPG _20151106_204007.JPG

Hast Du den Standard Schrott von der Sound Version mal gehört?

Also blank Schleifen ist klar, nur will ich den Kofferaum nicht komplett entlacken bis ich eine tolle Stelle gefunden hab.
    Im Bild 1 wäre es perfekt, nur kommt man da schwerer ran und ich weiss nicht ob das mit dieser Zwischenplatte klar geht.
    Bild 2 wäre auch cool, aber wenn es da nicht passt und die Stelle blank geschliffen ist beiss ich mir in den Arsch.
    Brauche eine Punktlandung.

14. #13 dathobi, 06.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bild 2 ist gut...das ist zumindest dasBlech stabieler...da muss mur kreisrund det Lack entfernt werden und fertig.

15. #14 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    Ok, hier scheint nun schon so viel zu stehen, dass nicht mehr durchgelesen wird.
    Naja, vielleicht weiss ja noch jemand was genaues.

16. #15 dathobi, 06.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was genau möchtest Du den?

17. #16 FragDuxx, 06.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    ...den perfekten Massepunkt beim Citigo im Kofferraum. Wo gibt es den geringsten Übergangswiderstand (am Besten mal gemessen, oder aus Erfahrung ermittelt).
    Schön wäre es auch wenn es für mich nachvollziehbar wäre.

18. #17 dathobi, 07.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    And dieser Stelle ist schon sehr massiv weil es sich da um da Radhaus handelt und das ist von natur aus sehr stabiel und nicht irgend ein Blech...wenn Du so einen Zweifel hast, dann geh direkt an die Batterie. Wie soll nan dir glaubhaft sagen können ob es gut ist oder nicht? Willst Du ein wissenschaftliches Testergebnis in dchriftlichet Ausführung?
    Nimm doch diese "Buchse" am Radkasten und gut ist. Irgendwo eine Blechschraube ins Blech Drehen würde ich für so ein Gerät im übrigen auch nicht machen.

19. #18 FragDuxx, 07.11.2015
    FragDuxx

FragDuxx

Fahrzeug:
    Na das ist doch schon eine gute Begründung. Wenn es jetzt auch sicher nicht verklebt ist, würde ich das mal verifzieren.

Massekabel zurück zur Batterie habe ich wegen dem Kabelplatz verworfen. Das wäre der kostenintensive Notfallplan. Sollte auch nicht nötig sein, hier haben doch andere schon erfolgreich einen Verstärker angeschlossen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 07.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist es sicher nicht...und die Gewindehülse ist zudem auch noch im blanken Blech eingezogen worden.

22. #20 dathobi, 07.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Eben...

Thema: Massekabel/-punkt im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massepunkt kofferraum fabia combi

,
  2. skoda rapid spaceback steckdose kofferraum

,
  3. skoda fabia 3 edition steckdose kofferraum

,
  4. Massepunkt Kofferraum Skoda Fabia
Die Seite wird geladen...

Massekabel/-punkt im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. 0t Punkt bei der Nockenwelle

0t Punkt bei der Nockenwelle: !!!!!!!Dringend!!!!! Wo finde ich den Ot Punkt an der Nockenwelle? Motor 2.0tdi 170 PS MKB: CFG
  4. Ot Punkt bei der Nockenwelle

Ot Punkt bei der Nockenwelle: !!!!!!!Dringend!!!!! Wo finde ich den Ot Punkt an der Nockenwelle? Motor 2.0tdi 170 PS MKB: CFG
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...