Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von toaster, 30.11.2001.

1. #1 toaster, 30.11.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Es gibt doch beim Radioschacht diese Bezeichnung DIN-Schacht. Ich meine aber einmal gelesen / gehört zu haben dass die Original-Skoda-Radios "höher" sind als ein DIN-Schacht.
    Mich würde mal interessieren ob der Radioschacht und der Schacht von der Ablage / der Schublade zusammen "2 DIN-Schächte" ergeben.

Hintergrund ist, ich könnte an einen Radio/CD-Wechsel für den Einbau in 2 DIN-Schächte kommen und fände das eigentlich praktisch. Passt das?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Was würden Normen für Sinn machen, wenn sie nicht eingehalten werden.

Die Beiden Schächte (normalerweise, Radio und Schublade beim Elegnace) sind ein Doppel-DIN-Schacht, der normalerweise für das Navi gebraucht wird.

Das, was am OEM Radio zu groß ist, ist nur ein Stück Plastik, das beim Einbau eines normalen DIN-Radios, durch die kleine Leiste unterhalb der Schalterreihe ersetzt wird.

Also, alles was Doppel-DIN ist passt... was hätte es sonst fürn Sinn.

4. #3 toaster, 30.11.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Na wenn sich mal alle an Normen halten würden. Häufig sieht man massig Plastikrahmen damit dass "Standard-Radio" überhaupt passt. Das ist bei Ford, Opel und Smart sicher der Fall, bei anderen Herstellern muss ich passen. Und einen wirklich unauffälligen Rahmen habe ich bisher noch nicht gesehen - wobei die schnörkellose Form des Fabia hier sicher vorteilhaft ist.

5. Daniel

Daniel Guest

Es geht ja hier um den Schacht, und nicht um die Cockpitverkleidung... und die allen neuen Autos ein Doppel-DIN Schacht, der ohne Navi meist ein Radio und eine Ablage enthält... oder z.B. bei Opel mit einer Kompletten Blende über den Doppel-DIN-Sacht versehen ist.

Übrigens... Bürokratie machts möglich, das es genormte Schächte gibt.

Wie die Hersteller, dann das Design anwenden wäre wohl sehr unsinnig zu normen, denn die Einführung der Doppel-DIN-Schächte mit Blenden usw. hat ein viel harmonischeres Bild in die Konsole gebracht. Als der ansonsten immer herausklaffende DIN-Schacht, mit einem stinknormalen - anstatt eines Designangepassten - Radio.

6. S-Dan

S-Dan Guest

Hallo zusammen,

da ich mich gerade dazu entschlossen habe in meinen neuen Fabia ein anderes Radio einzubauen, wollte ich nur schnell fragen, woher ich die Leiste von der Daniel gesprochen hat bekomme?
    Bleibt dann die Schublade eigentlich unter dem Radio vorhanden?
    Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, die ich beim Einbau beachten muß?
    Wär super wenn ihr mir helfen könntet!

7. #6 KleineKampfsau, 09.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @S-dan

Die Leiste bekommst Du bei Deinem Skodahändler. Bei einem guten für kostnix, bei allen anderen für ca. 10 €).
    Ist das Teil, was auf nachfolgendem Foto verchromt ist.

Mit der Suche findest Du alle weiteren Infos wie Bestellnummer (solltest Du aber nicht brauchen).

Die Schublade/Ablage - je nach Ausstattung unter dem Radio bleibt vorhanden.

Ansonsten musst Du drauf achten, dass das Originalradio eine andere PIN-Belegung am Isostecker hat. Mehr Infos dazu ebenfalls mit der Suche oder einfach in die Linkliste schauen.

Zudem gehts bei Skoda recht eng hinterm Schacht zu. Also schön sauber verlegen, damits keine Kablebrüche gibt.

Andreas :headbang:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. tb007

tb007 Guest

Hi Andreas,

die verchromte Leiste sieht supergut aus. Wie haste das gemacht? Oder machen lassen?

Gruß
    Torsten

10. #8 KleineKampfsau, 10.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
Thema: Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio skoda Maße

,
  2. radio din schacht masse

,
  3. masse radio din schacht

,
  4. din schacht schublade,
  5. skoda rommster radioschacht
Die Seite wird geladen...

Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade - Ähnliche Themen

1. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  2. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...
  3. Mirrorlink bzw. Video in Motion

Mirrorlink bzw. Video in Motion: Hallo, hat jemand von euch so was (oder Ähnliches) verbaut? [ATTACH] [ATTACH] Hat ja den Vorteil, dass man alle Navi-Apps verwenden kann. In...
  4. Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen machen mir folgende drei Fehlermeldungen zu Schaffen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das Auto geht...
  5. Wartungs- bzw. Inspektionsspezifikationen des Herstellers

Wartungs- bzw. Inspektionsspezifikationen des Herstellers: Woher bekomme ich detailierte Hersteller-Informationen für die Vertragswerkstätten?