Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade

Diskutiere Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es gibt doch beim Radioschacht diese Bezeichnung DIN-Schacht. Ich meine aber einmal gelesen / gehört zu haben dass die Original-Skoda-Radios...

  1. #1 toaster, 30.11.2001
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Es gibt doch beim Radioschacht diese Bezeichnung DIN-Schacht. Ich meine aber einmal gelesen / gehört zu haben dass die Original-Skoda-Radios "höher" sind als ein DIN-Schacht.
    Mich würde mal interessieren ob der Radioschacht und der Schacht von der Ablage / der Schublade zusammen "2 DIN-Schächte" ergeben.

    Hintergrund ist, ich könnte an einen Radio/CD-Wechsel für den Einbau in 2 DIN-Schächte kommen und fände das eigentlich praktisch. Passt das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Was würden Normen für Sinn machen, wenn sie nicht eingehalten werden.

    Die Beiden Schächte (normalerweise, Radio und Schublade beim Elegnace) sind ein Doppel-DIN-Schacht, der normalerweise für das Navi gebraucht wird.

    Das, was am OEM Radio zu groß ist, ist nur ein Stück Plastik, das beim Einbau eines normalen DIN-Radios, durch die kleine Leiste unterhalb der Schalterreihe ersetzt wird.

    Also, alles was Doppel-DIN ist passt... was hätte es sonst fürn Sinn.
     
  4. #3 toaster, 30.11.2001
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Na wenn sich mal alle an Normen halten würden. Häufig sieht man massig Plastikrahmen damit dass "Standard-Radio" überhaupt passt. Das ist bei Ford, Opel und Smart sicher der Fall, bei anderen Herstellern muss ich passen. Und einen wirklich unauffälligen Rahmen habe ich bisher noch nicht gesehen - wobei die schnörkellose Form des Fabia hier sicher vorteilhaft ist.
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Es geht ja hier um den Schacht, und nicht um die Cockpitverkleidung... und die allen neuen Autos ein Doppel-DIN Schacht, der ohne Navi meist ein Radio und eine Ablage enthält... oder z.B. bei Opel mit einer Kompletten Blende über den Doppel-DIN-Sacht versehen ist.

    Übrigens... Bürokratie machts möglich, das es genormte Schächte gibt.

    Wie die Hersteller, dann das Design anwenden wäre wohl sehr unsinnig zu normen, denn die Einführung der Doppel-DIN-Schächte mit Blenden usw. hat ein viel harmonischeres Bild in die Konsole gebracht. Als der ansonsten immer herausklaffende DIN-Schacht, mit einem stinknormalen - anstatt eines Designangepassten - Radio.
     
  6. S-Dan

    S-Dan Guest

    Hallo zusammen,

    da ich mich gerade dazu entschlossen habe in meinen neuen Fabia ein anderes Radio einzubauen, wollte ich nur schnell fragen, woher ich die Leiste von der Daniel gesprochen hat bekomme?
    Bleibt dann die Schublade eigentlich unter dem Radio vorhanden?
    Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, die ich beim Einbau beachten muß?
    Wär super wenn ihr mir helfen könntet!
     
  7. #6 KleineKampfsau, 09.01.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    @S-dan

    Die Leiste bekommst Du bei Deinem Skodahändler. Bei einem guten für kostnix, bei allen anderen für ca. 10 €).
    Ist das Teil, was auf nachfolgendem Foto verchromt ist.

    [​IMG]

    Mit der Suche findest Du alle weiteren Infos wie Bestellnummer (solltest Du aber nicht brauchen).

    Die Schublade/Ablage - je nach Ausstattung unter dem Radio bleibt vorhanden.

    Ansonsten musst Du drauf achten, dass das Originalradio eine andere PIN-Belegung am Isostecker hat. Mehr Infos dazu ebenfalls mit der Suche oder einfach in die Linkliste schauen.

    Zudem gehts bei Skoda recht eng hinterm Schacht zu. Also schön sauber verlegen, damits keine Kablebrüche gibt.

    Andreas :headbang:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. tb007

    tb007 Guest

    Hi Andreas,

    die verchromte Leiste sieht supergut aus. Wie haste das gemacht? Oder machen lassen?

    Gruß
    Torsten
     
  10. #8 KleineKampfsau, 10.01.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
Thema: Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maße DIN schacht radio

    ,
  2. radio skoda Maße

    ,
  3. radio din schacht masse

    ,
  4. masse radio din schacht,
  5. din schacht schublade,
  6. skoda rommster radioschacht
Die Seite wird geladen...

Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum

    Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum: Hallo, Kann mir wer sagen ob der Bär Lüftungsdüsen im Kofferraum hat. Sind öfter mit Hund unterwegs und im Sommer wäre des ganz angenehm wenn...
  2. Ablage / Aschenbecher Mittelkonsole

    Ablage / Aschenbecher Mittelkonsole: Hallo zusammen, hat evtl. jemand eine Idee oder sogar eine Anleitung wie man den Deckel des "Aschenbechers" (s. Bild) ausbaut? Geht das...
  3. Nachrüstung bzw. Einbau UDS

    Nachrüstung bzw. Einbau UDS: Hallo von einem Neuling, nachdem nun mein S3Combi sehr wahrscheinlich im Mai/2017 abgeholt wird habe ich nun folgende Frage… Leider wird ja...
  4. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch: > HSN: 8004 > TSN: 365 > SKODA 6Y (FABIA COMBI 1.9 TDI - 101 PS) > 208557 > 1.Zulassung 2006 Problem 1: Auto geht während der Fahrt schlagartig...
  5. Laufleistung bzw Rat gesucht

    Laufleistung bzw Rat gesucht: Hallo in die Runde Sorry dafür dass ich vielleicht nicht genügend die Suche bemüht habe , aber ich denke ich wäre diesbezüglich eh nicht so...