Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade

Diskutiere Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es gibt doch beim Radioschacht diese Bezeichnung DIN-Schacht. Ich meine aber einmal gelesen / gehört zu haben dass die Original-Skoda-Radios...

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
8
Ort
kurz vor dem Sauerland
Es gibt doch beim Radioschacht diese Bezeichnung DIN-Schacht. Ich meine aber einmal gelesen / gehört zu haben dass die Original-Skoda-Radios "höher" sind als ein DIN-Schacht.
Mich würde mal interessieren ob der Radioschacht und der Schacht von der Ablage / der Schublade zusammen "2 DIN-Schächte" ergeben.

Hintergrund ist, ich könnte an einen Radio/CD-Wechsel für den Einbau in 2 DIN-Schächte kommen und fände das eigentlich praktisch. Passt das?
 

Daniel

Guest
Was würden Normen für Sinn machen, wenn sie nicht eingehalten werden.

Die Beiden Schächte (normalerweise, Radio und Schublade beim Elegnace) sind ein Doppel-DIN-Schacht, der normalerweise für das Navi gebraucht wird.

Das, was am OEM Radio zu groß ist, ist nur ein Stück Plastik, das beim Einbau eines normalen DIN-Radios, durch die kleine Leiste unterhalb der Schalterreihe ersetzt wird.

Also, alles was Doppel-DIN ist passt... was hätte es sonst fürn Sinn.
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
8
Ort
kurz vor dem Sauerland
Na wenn sich mal alle an Normen halten würden. Häufig sieht man massig Plastikrahmen damit dass "Standard-Radio" überhaupt passt. Das ist bei Ford, Opel und Smart sicher der Fall, bei anderen Herstellern muss ich passen. Und einen wirklich unauffälligen Rahmen habe ich bisher noch nicht gesehen - wobei die schnörkellose Form des Fabia hier sicher vorteilhaft ist.
 

Daniel

Guest
Es geht ja hier um den Schacht, und nicht um die Cockpitverkleidung... und die allen neuen Autos ein Doppel-DIN Schacht, der ohne Navi meist ein Radio und eine Ablage enthält... oder z.B. bei Opel mit einer Kompletten Blende über den Doppel-DIN-Sacht versehen ist.

Übrigens... Bürokratie machts möglich, das es genormte Schächte gibt.

Wie die Hersteller, dann das Design anwenden wäre wohl sehr unsinnig zu normen, denn die Einführung der Doppel-DIN-Schächte mit Blenden usw. hat ein viel harmonischeres Bild in die Konsole gebracht. Als der ansonsten immer herausklaffende DIN-Schacht, mit einem stinknormalen - anstatt eines Designangepassten - Radio.
 

S-Dan

Guest
Hallo zusammen,

da ich mich gerade dazu entschlossen habe in meinen neuen Fabia ein anderes Radio einzubauen, wollte ich nur schnell fragen, woher ich die Leiste von der Daniel gesprochen hat bekomme?
Bleibt dann die Schublade eigentlich unter dem Radio vorhanden?
Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, die ich beim Einbau beachten muß?
Wär super wenn ihr mir helfen könntet!
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.760
Zustimmungen
722
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
@S-dan

Die Leiste bekommst Du bei Deinem Skodahändler. Bei einem guten für kostnix, bei allen anderen für ca. 10 €).
Ist das Teil, was auf nachfolgendem Foto verchromt ist.

082.jpg


Mit der Suche findest Du alle weiteren Infos wie Bestellnummer (solltest Du aber nicht brauchen).

Die Schublade/Ablage - je nach Ausstattung unter dem Radio bleibt vorhanden.

Ansonsten musst Du drauf achten, dass das Originalradio eine andere PIN-Belegung am Isostecker hat. Mehr Infos dazu ebenfalls mit der Suche oder einfach in die Linkliste schauen.

Zudem gehts bei Skoda recht eng hinterm Schacht zu. Also schön sauber verlegen, damits keine Kablebrüche gibt.

Andreas :headbang:
 

tb007

Guest
Hi Andreas,

die verchromte Leiste sieht supergut aus. Wie haste das gemacht? Oder machen lassen?

Gruß
Torsten
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.760
Zustimmungen
722
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Thema:

Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade

Maße Radioschacht / Ablage bzw. Schublade - Ähnliche Themen

High Low Adapter - Swing Radio: Grüß euch! Bin neu hier & im Besitz eines skoda octavia bj. 2010 der original ein swing radio verbaut hat(unterstützt mp3, cd-Laufwerk, kein cd...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Octavia 1z5 VFL Androidradio: Moinsen zusammen Da ich bei meinem "Projekt" ein Androidradio in meinen Octi (1z5 VFL) einzubauen, nicht immer ganz hilfreiche Tips fand, wollte...
Superb III Update bzw. tausch vom Swing MIB2 GP auf anderes Gerät mir Mirror Link oder Android für Musik und Navigation: Hallo an die Community, ist es möglich in meinem Superb 3T den ich im Februar 2018 neu gekauft habe ein anderes Radio als das vorhandene Swing...
Octavia I Welches Navi passt in den 1U: Hallo an alle Skoda Freunde und HiFi-Freaks! ich habe mir diese Woche eine 1U Kombi-Spardose zugelegt in absoluter Baustellenausstattung...

Sucheingaben

din radio maße

,

skoda rommster radioschacht

,

masse din radio

,
maße din radioschacht
, Mace 1din radioschact, skoda octavia Radio Maße, Radioschacht maße, radio din breite, skoda radio normen, Skoda ammundsen Einbau maße, Maße DIN Einbaukonsole Radio, Maße Radioschacht Cherokee 2007 , octavia 3 radio maße, wir groß ist ein din radioschacht, w168 radioschacht mit ablage, din schacht schublade, masse radio din schacht, radio din schacht masse, radio skoda Maße, maße DIN schacht radio, maße 1din radioschacht, Skoda DIN schublade, maße din schacht, skoda octavia neues Radio breite, din radioschacht maße
Oben