Masse im Kofferaum (Fabia 2 Limousine)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von hanswerner, 16.02.2012.

  1. #1 hanswerner, 16.02.2012
    hanswerner

    hanswerner

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Cool Edition
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo!

    Ich möchte meinen Aktivsubwoofer im Kofferraum anschließen. Dafür benötige ich einen Masseanschluss im Kofferraum (also ein blankes Metallteil). Das Massekabel des Aktivsubwoofers hat am Ende einen gabelförmigen Anschluss (wie die 5 Kabelschuhe in diesem Bild oben). Ich finde einfach keine geeignete Stelle, wo ich das Ding befestigen kann. Es gibt nirgendwo eine Schraube, die ich lösen könnte, um es z.B. darunter festzumachen.

    Ich weiß, dass es hier im Forum schon Beiträge zu "Masse im Kofferraum" gab, aber "irgendein blankes Mettallteil" hilft mir nicht weiter, da ich den Massepunkt ja irgendwie festmachen muss. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Viele Grüße
    hanswerner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    C Säule links entfernen, da befindet sich eine dicke Schraube...
     
  4. #3 digibär, 16.02.2012
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Wie wird denn gleich noch das Reserverad befestigt? Da gibt es doch auch eine Riesenschraube - M10 oder M12 oder so? Das wird doch wohl auch funktionieren.
     
  5. #4 ArJoLaWe, 16.02.2012
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Ein guter Massepunkt ist auch das Gurtschloss...
    Zur Not den Lack mit einer Drahtbürste abschleifen, Kabel dranschrauben,
    und anschließend mit der Sprühdose wieder Lack drüber...

    Gruß,
    Arnd
     
  6. #5 hanswerner, 17.02.2012
    hanswerner

    hanswerner

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Cool Edition
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo!

    Danke für eure Hinweise. Hinter die Verkleidung der C-Säule habe ich in der Tat noch nicht geschaut. Lässt die sich einfach abhebeln oder gehen die Klammern dabei kaputt?

    Das Reserverad hatte ich natürlich auch angeschaut, aber auf die Befestigung bin ich nicht gekommen. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :)

    Die Gurtschlösser in meinen Fabia 2 sind mit Schlaufen an einem Metallteil befestigt, welches wiederum mit einer sehr dicken Schraube (Torx?) am Boden der Rückbank festgemacht ist. Ich glaube nicht, dass ich dafür ein Werkzeug habe oder ob ich tatsächlich die Schraube, die die Gurte hält, lösen möchte.

    Viele Grüße
    hanswerner
     
  7. #6 powerleiste, 17.02.2012
    powerleiste

    powerleiste

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73207
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000

    Hab ich damals auch so gemacht :thumbup: !
     
  8. #7 digibär, 17.02.2012
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Dann hast Du jetzt die Qual der Wahl und mußt nur den am wenigsten unangenehmen Weg gehen. :D :D
     
  9. #8 hanswerner, 17.02.2012
    hanswerner

    hanswerner

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Cool Edition
    Kilometerstand:
    50000
    So, es ist vollbracht und der Aktivbass funktioniert tadellos! Habe das Massekabel an der Schraube, die das Reserverad hält, befestigt. War super einfach, da man die Schraube mit einem Plastikgriff ganz fix lösen kann.

    Vielen Dank an alle und besonders an digibär für den Tipp der Wahl. :thumbup:


    Viele Grüße
    hanswerner
     
  10. #9 digibär, 17.02.2012
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Gern geschehen. :thumbup:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DerBusfahrer, 10.02.2015
    DerBusfahrer

    DerBusfahrer

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach
    Fahrzeug:
    Fabia II Monte Carlo
    Kilometerstand:
    80000
    Kann man die Masse wirklich einfach an die schraube machen?? ist da kein lack oder ähnliches dran?
     
  13. #11 Scanner, 10.02.2015
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ein Messgerät wird dir dabei weiterhelfen ...
     
Thema: Masse im Kofferaum (Fabia 2 Limousine)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massepunkt skoda roomster

    ,
  2. skoda fabia 2 masseproblem

    ,
  3. skoda fabia 2 massepunkt

    ,
  4. skoda fabia 2 subwoofer masse,
  5. kofferaum fabia,
  6. fabia masse kofferaum
Die Seite wird geladen...

Masse im Kofferaum (Fabia 2 Limousine) - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...