Masse awt

Diskutiere Masse awt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi ich habe wieder mal das epc Problem, bei meinem 1.8t awt. Epc lampe leuchtet springt kaum und teilweise gar nicht mehr an. Fehler aus...

  1. #1 UniformKeks, 30.07.2015
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Hi ich habe wieder mal das epc Problem, bei meinem 1.8t awt.

    Epc lampe leuchtet springt kaum und teilweise gar nicht mehr an.

    Fehler aus Erinnerung: motordrehzahl kein signal g28.
    Nockenwellensensor wurde schon getauscht.

    Leider ohne Erfolg.

    Nun habe ich gesehen, dass an dem Zylinderdeckel zwei Kabel auf Masse liegen sollten. Die Schraube war aber nicht angezogen.

    Die letzten 3 mal sprang er wieder normal an.

    Nun wollte ich wissen, welche 2 Teile hier auf Masse liegen. Damit ich abschätzen kann ob es wirklich an der Kleinigkeit lag.


    Beste grüße und schon mal ein großes Dankeschön
     
  2. #2 skodabauer, 31.07.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Nockenwellensensor ist aber der G40. Der G28 sitzt unterhalb des Saugrohres an der Trennstelle Motor=>Getriebe.
     
  3. #3 UniformKeks, 31.07.2015
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    OK, komisch. Vorhin kam die EPC Meldung wieder.


    Nun nochmals ausgelesen:

    16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
    P0322 - 35-10 - kein Signal - Sporadisch
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
    P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch
    16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
    P0012 - 35-10 - Soll nicht erreicht - Sporadisch


    Wobei die Spannungsversorgung Klemme 30 wohl von dem Abklemmen der Batterie kommt.
    Und die letzten Male war der erste Fehler auch nicht nur Sporadisch.

    Fehlerbild wie schon geschrieben. Springt schlecht und teils gar nicht an.
    Manchmal leuchtet die EPC Lampe sofort nach dem Motor starten, oder manchmal auch gar nicht, ggf. eventuell fängt sie während der Fahrt an aufzuleuchten.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Gerade jetzt im Urlaub ist es ein wenig doof, da man ja auf das Auto angewiesen ist.


    Was genau ist denn der G28 Sensor? Und wofür ist dieser zuständig?
     
  4. #4 skodabauer, 31.07.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der G28 ist der eigentliche Drehzahlsensor. Über den bekommt das Motorsteuergerät mit wann und wie schnell sich der Motor dreht. Der G40 an der Nockenwelle ist nur eine Bezugsmarke für den oberen Totpunkt Zylinder 1. Das ist u.a. für den richtigen Zeitpunkt von Einspritzbeginn und Zündbeginn wichtig.
    Den G28 findest du am besten bei gelöstem Kühlmittelbehälter. Wenn du den nach vorne ablegst(Schläuche bleiben dran) dann siehst du den Ölfilter. Von dem gehst du ca. 10cm in Richtung Heck.
     
  5. #5 UniformKeks, 31.07.2015
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Danke werde ich, wenn ich wieder Zuhause bin mal angucken ;)

    Kann man den selbst wechseln? (Ohne Bühne)
     
  6. #6 skodabauer, 31.07.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ja, geht von oben.
     
  7. #7 UniformKeks, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Klasse, danke.

    Habe auch auffahrrampen. Von unten kommt man glaube ich besser ran. Gibt es da eine spezielle Teilenummer?
    Würdest du mir ein original Teil empfehlen oder sind die nachgemacht Sensoren genau so gut?

    Muss ich das Öl bevor ich den Sensor wechsel ablassen?



    Rührt der Fehler mit der nockenwellenfrühverstellung auch vom Drehzahlsensor?



    laut deiner Beschreibung, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um den G28 Sensor handelt.
    AWT Drezahlsensor.JPG


    (Ich weiß, dass ich dich gerade mit vielen Fragen zuschütte. Ich möchte lediglich sichergehen, dass ich alles richtig verstehe.)
     
  8. #8 Darkking, 03.08.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ja, das ist der G28. Eventuell hilft bei dir auch schon das Überprüfen des Anschlusssteckers unter dem Kühlmittelbehälter (da nur sporadischer Fehler).
     
  9. #9 UniformKeks, 03.08.2015
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Danke. Habe nun den Kühlmittelbehälter nach vorne weggeklappt und alle sichtbaren Stecker ab und dran gemacht. Sah soweit alles (grün, blau, grau, schwarz ) gut aus. Lediglich der breite rote ganz links mit den 4 Kontakten hat jeweils 2 unterschiedliche Kontakte. Gehe aber davon aus, dass dies richtig ist.

    Paar mal Motor neu gestartet und bis jetzt keine epc leuchte.

    Werde die Tage weiter testen und euch auf dem laufenden halten.

    Mir ist auch sofort aufgefallen, dass der Motor ganz schön verölt ist.
    Muss mal bald gesäubert werden.
    [​IMG][​IMG]
     
  10. #10 UniformKeks, 31.08.2015
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Sensor ist verbaut.
    Nicht ganz einfach, da wenig Platz. Aber definitiv machbar.

    Danke
     
Thema: Masse awt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc lampe leuchtet Passat 1.8t awt

    ,
  2. g28 sensor wechseln

    ,
  3. nockenwellensensor epc audi a4

    ,
  4. kurbelwellensensor g28 tfsi wechseln,
  5. kurbelwellensensor passat awt,
  6. geber für motordrehzahl g28 motor awt,
  7. Geber g28 aua Motor,
  8. awt motor epc,
  9. 16706 - p0322 geber für motordrehzahl (g28),
  10. skoda fabia 2.0 geber für motordrehzahl g28
Die Seite wird geladen...

Masse awt - Ähnliche Themen

  1. Maße der Windschutzscheibe

    Maße der Windschutzscheibe: Liebe Forumsmitglieder, weiß jemand die Maße der Windschutzschreibe/Frontscheibe beim aktuellen Skoda Superb Limousine auswendig ? Ich würde...
  2. Maße des Kodiaqs / Breite bei eingeklapptem Spiegel?

    Maße des Kodiaqs / Breite bei eingeklapptem Spiegel?: Tach zusammen, Folgende Maße konnte ich bisher finden: Länge: 4,697m Höhe: 1,676m Breite: 1,882m Breite inkl Spiegel: 2,087m Kennt jemand die...
  3. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch: > HSN: 8004 > TSN: 365 > SKODA 6Y (FABIA COMBI 1.9 TDI - 101 PS) > 208557 > 1.Zulassung 2006 Problem 1: Auto geht während der Fahrt schlagartig...
  4. kurzschluss zwischen plus und masse

    kurzschluss zwischen plus und masse: Guten Abend, Habe seit drei tagen das Problem das sich meine Batterie an meinem Octavia 1.9 TDI BJ 1998 innerhalb von einer Stunde entleert....
  5. Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen machen mir folgende drei Fehlermeldungen zu Schaffen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das Auto geht...