Masse awt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von UniformKeks, 30.07.2015.

  1. #1 UniformKeks, 30.07.2015
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    Hi ich habe wieder mal das epc Problem, bei meinem 1.8t awt.

    Epc lampe leuchtet springt kaum und teilweise gar nicht mehr an.

    Fehler aus Erinnerung: motordrehzahl kein signal g28.
    Nockenwellensensor wurde schon getauscht.

    Leider ohne Erfolg.

    Nun habe ich gesehen, dass an dem Zylinderdeckel zwei Kabel auf Masse liegen sollten. Die Schraube war aber nicht angezogen.

    Die letzten 3 mal sprang er wieder normal an.

    Nun wollte ich wissen, welche 2 Teile hier auf Masse liegen. Damit ich abschätzen kann ob es wirklich an der Kleinigkeit lag.


    Beste grüße und schon mal ein großes Dankeschön
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 31.07.2015
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    Der Nockenwellensensor ist aber der G40. Der G28 sitzt unterhalb des Saugrohres an der Trennstelle Motor=>Getriebe.
     
  4. #3 UniformKeks, 31.07.2015
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    OK, komisch. Vorhin kam die EPC Meldung wieder.


    Nun nochmals ausgelesen:

    16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
    P0322 - 35-10 - kein Signal - Sporadisch
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
    P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch
    16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
    P0012 - 35-10 - Soll nicht erreicht - Sporadisch


    Wobei die Spannungsversorgung Klemme 30 wohl von dem Abklemmen der Batterie kommt.
    Und die letzten Male war der erste Fehler auch nicht nur Sporadisch.

    Fehlerbild wie schon geschrieben. Springt schlecht und teils gar nicht an.
    Manchmal leuchtet die EPC Lampe sofort nach dem Motor starten, oder manchmal auch gar nicht, ggf. eventuell fängt sie während der Fahrt an aufzuleuchten.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Gerade jetzt im Urlaub ist es ein wenig doof, da man ja auf das Auto angewiesen ist.


    Was genau ist denn der G28 Sensor? Und wofür ist dieser zuständig?
     
  5. #4 skodabauer, 31.07.2015
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    Der G28 ist der eigentliche Drehzahlsensor. Über den bekommt das Motorsteuergerät mit wann und wie schnell sich der Motor dreht. Der G40 an der Nockenwelle ist nur eine Bezugsmarke für den oberen Totpunkt Zylinder 1. Das ist u.a. für den richtigen Zeitpunkt von Einspritzbeginn und Zündbeginn wichtig.
    Den G28 findest du am besten bei gelöstem Kühlmittelbehälter. Wenn du den nach vorne ablegst(Schläuche bleiben dran) dann siehst du den Ölfilter. Von dem gehst du ca. 10cm in Richtung Heck.
     
  6. #5 UniformKeks, 31.07.2015
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    Danke werde ich, wenn ich wieder Zuhause bin mal angucken ;)

    Kann man den selbst wechseln? (Ohne Bühne)
     
  7. #6 skodabauer, 31.07.2015
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    Ja, geht von oben.
     
  8. #7 UniformKeks, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
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    Klasse, danke.

    Habe auch auffahrrampen. Von unten kommt man glaube ich besser ran. Gibt es da eine spezielle Teilenummer?
    Würdest du mir ein original Teil empfehlen oder sind die nachgemacht Sensoren genau so gut?

    Muss ich das Öl bevor ich den Sensor wechsel ablassen?



    Rührt der Fehler mit der nockenwellenfrühverstellung auch vom Drehzahlsensor?



    laut deiner Beschreibung, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um den G28 Sensor handelt.
    AWT Drezahlsensor.JPG


    (Ich weiß, dass ich dich gerade mit vielen Fragen zuschütte. Ich möchte lediglich sichergehen, dass ich alles richtig verstehe.)
     
  9. #8 Darkking, 03.08.2015
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    Ja, das ist der G28. Eventuell hilft bei dir auch schon das Überprüfen des Anschlusssteckers unter dem Kühlmittelbehälter (da nur sporadischer Fehler).
     
  10. AdMan

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  11. #9 UniformKeks, 03.08.2015
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    Danke. Habe nun den Kühlmittelbehälter nach vorne weggeklappt und alle sichtbaren Stecker ab und dran gemacht. Sah soweit alles (grün, blau, grau, schwarz ) gut aus. Lediglich der breite rote ganz links mit den 4 Kontakten hat jeweils 2 unterschiedliche Kontakte. Gehe aber davon aus, dass dies richtig ist.

    Paar mal Motor neu gestartet und bis jetzt keine epc leuchte.

    Werde die Tage weiter testen und euch auf dem laufenden halten.

    Mir ist auch sofort aufgefallen, dass der Motor ganz schön verölt ist.
    Muss mal bald gesäubert werden.
    [​IMG][​IMG]
     
  12. #10 UniformKeks, 31.08.2015
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    Sensor ist verbaut.
    Nicht ganz einfach, da wenig Platz. Aber definitiv machbar.

    Danke
     
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