masse an karosserie klemmen wo am besten im fabia 2

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Länglich, 21.05.2009.

1. #1 Länglich, 21.05.2009
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    hi leute,

wo klemme ich am besten die masse von der entstufe im kofferraum vom fabia 2 an?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 21.05.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    am besten nirgendswo, für eine Endstufe ist dies keine gute Lösung.

Zieh besser ein Massekabel (6mm²) von der Batterie

1. Weniger Verlust durch Übergangswiderstände
    2. Besserer Klang durch bessere Stromversorgung, weil im Auto müssen die Endstufen die 12Volt mit Schaltnetzteilen hochtransformieren um die hohen Wattzahlen zu schaffen und da zählt jedes Völtchen

4. #3 Länglich, 21.05.2009
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    von anderen habe ich gehört an der karosserie wäre es besser, bei den anschluss-sets die man zu kaufen bekomm ist auch immer nur ein 1m masse kabel dabei das es eben nur an die karosserie passt.

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Bist Du Ingenieuer für Elektrotechnik und bist der geltenden Technik weit voraus ?? Oder wer hat Dir dieses "Unwissen" gesagt ?? Die Masse holt man sich IMMER von der Karrosserie, um genau die von Dir genannten Störspitzen zu umgehen. Ausserdem sind 6mm² nicht gerade viel; Querschnitt der Masseleitung MUSS immer auch dem Querschnitt der Plusleitung entsprechen. Falls Du möchtest, setz' Dich mal in ne Vorlesung, dann erklär' ich das mal ausführlicher :thumbup:
    @ Länglich: Massepunkte findest Du hinter der Verkleidung im Kofferraum zu Genüge.

LG
    bjmawe

6. #5 Länglich, 21.05.2009
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    ok danke, das ist super.
    da schau ich mal was ich finden kann.
    habe ihn zwar noch nicht aber ich möchte mich schon mal schlau machen.
    am polo war das ja leicht auch das verlegen weil ja nichts dazu ist beim 86C polo.
    ich hoffe das verlegen im fabia der kabel ist nicht so umsttändlich das ich viel ausbauen muss.

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Problematisch(er) wird der Durchgang vom Motorraum in den Innenraum ! Das ist schon ein wenig kniffelig, aber im Forum gibt es entspr. Hinweise dazu (musst mal bitte die Suche benutzen). Meine Kabel von / nach innen hab' ich mir bei uns direkt machen lassen bzw. der Sonderaufbauer, so dass ich Dir da keine wirklichen Tipps geben kann.
    Vergiss allerdings nicht, einen hochwertigen Entstörkondensator in die Leitung gen Verstärker (am besten kurz vor dem Verstärker selbst) einzuschleifen, damit Du eben keine drehzahlabhängigen Störeinstrahlungen bekommst.

Viel Erfolg bei den noch ausstehenden Umbauten, wenn Dein neues Auto dann mal irgend wann kommen wird. :thumbup:

LG
    bjmawe

8. #7 Länglich, 21.05.2009
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
  9. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ne, nee, so etwas meinte ich weniger !
    Ich meinte eher einen hochwertigen Entstörkondensator, der in die Plusleitung zum Verstärker eingebaut werden sollte. Bsp. zu entspr. Problemen: http://www.wer-weiss-was.de/theme116/article56924.html

10. #9 Homer J., 21.05.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Das ist kein entstörfilter, sondern nur ein Adapter von High- nach Low, wie es eben dran steht.... Was bjmawe meinte war ein dicker Kondensator knapp vor der Endstufe.

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Yes Sir ! Ich hab' Länglich einen Link zu einem entspr. Threat gezeigt, der alle weiteren Dinge in diesem Zusammenhang (auf-)klären sollte :D

12. #11 Länglich, 21.05.2009
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    sowas habe ich in meinem polo nicht gebraucht.
    hatte da nie ein problem?
    ist das zwingend notwendig so nen teiel?

13. #12 Homer J., 21.05.2009
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Wir verstehen uns ;) Ach ja: nicht bei den Leitungen sparen! Schön dick sollten sie sein und möglichst feinstdrähtig. Wenn man sich schon krawall ins Auto baut, dann wenigstens anständiges Material verwenden.

14. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Nun ja, ein 86C hat ja auch kaum Elektronik, sondern nur Elektrik !
    Ob Du die von mir angesprochenen Entstörkondensatoren wirklich benötigst, kann ich Dir auf die Entfernung leider auch nicht sagen. Aber kannst ja mal in ein EMVU - Labor fahren und sämtliche Werte messen lassen :thumbup:
    Beachte am besten auch die untersch. Verlegung der Stromversorgung und der Steuer- und NF - Leitung gen Endstufe, damit Du nicht beim ersten Test schon ein Wunder erlebst (Geräusche á la Störimpulse, usw.). Nicht umsonst gibt es im Netz entspr. Anleitungen zu diesen Dingen. Am besten schaust Du einfach mal bei Familie Google vorbei und befragst sie ... folgende Frage(n) würd' ich da stellen "Kfz Verstärker Entstörkondensator" oder ähnliche Fragen ... :thumbsup:

15. #14 Länglich, 21.05.2009
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    das werde ich ja sicher auch an der musikqualität bemerken

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Sicherlich; hin - länglich sogar :thumbsup:
    Viel Erfolg bei den anstehenden Umbauten.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Länglich, 21.05.2009
    Länglich

Länglich

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Planet Gera
    Kilometerstand:
    6700
    oder kann da etwas schief gehen wenn ich so einen filter nicht habe

19. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Nein, was sollte da Deiner Meinung nach schief gehen ? Lediglich die Akustik kann leiden; mehr aber auch nicht (und ggf. die Haltbarkeit des Verstärkers, je nachdem wie empfindlich die verbauten Bauteile sind). Sicherlich schaden Spannungsspitzen einer Elektronik, es ist aber nicht so dass da gleich etwas zu Schaden käme.

Thema:

masse an karosserie klemmen wo am besten im fabia 2

Die Seite wird geladen...

masse an karosserie klemmen wo am besten im fabia 2 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??