Markus´Fuhrpark: Der Octi knackt die 60000 km und Erfahrungen mit neuem Hyundai Tucson

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von madahaem, 25.04.2014.

  1. #1 madahaem, 25.04.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Mein Name ist Markus, bin (noch!) in den 30er :whistling:, bin verheiratet und stolzer Papa von 2 bezaubernden Töchtern :love:
    Bin schon seit Juni 2013 hier im Forum aktiv und hab mittlerweile auch einige tolle Bekanntschaften geschlossen.

    Im April 2013 stand bei mir ein Arbeitsplatzwechsel an, und somit musste ich den bislang als Firmenwagen genutzten Passat Variant 2,0TDI abgeben. Ein anderes Auto musste somit her.
    Ich hatte 2002-2005 schonmal einen Skoda Octavia 1U Combi Comfort 1,9TDI als Firmenwagen - ich glaube, der Skoda Virus hatte mich damals schon infiziert :D.
    Also machte ich mich auf die Suche nach einem Octavia. Damals schwebte mir ein O2FL vor - so als Familiy Combi, gerne mit dem 2,0TDI.
    Leider war die Suche ergebnislos - der O2FL war sehr preisstabil - trotz Modellwechsel und ich hatte einfach zu konkrete Vorstellung (was nicht immer gut ist).

    Dann haben wir im Mai letzten Jahres die erste Werbung für den O3 Combi gesehen - silber mit großem Panoramadach. Der neue Octavia gefiel mir und meiner Frau auf Anhieb - also sind wir direkt los zum nächsten Skoda-Händler! Nach der ersten Probefahrt war klar - das wird unser nächster!!!

    Also Prospekt auswendig gelernt, Preisliste studiert, Konfigurator gequält und schnell stand unser Wunsch-Octavia fest:

    ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI Green tec 103 kW

    Black-Magic Perleffekt
    Leder-Stoff-Ausstattung Duo Shine Schwarz

    230V-Steckdose
    Abnehmbare Anhängerkupplung, abschließbar
    Ausstattungspaket Ablage Plus
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Fahrprofilauswahl
    Gepäcknetztrennwand
    Parksensoren vorn
    Sunset

    Am 31.05. sind wir zum :), haben verhandelt, nachverhandelt, bestellt. Dann hieß es WARTEN!!!!
    Damals folgte eine Hiobsbotschaft der nächsten, Autos wurden ausgeplant, verschoben usw. - entweder lags am L&D Paket, oder am Panoramadach oder an den Teron-Felgen, oder an.... :wacko:
    Zum Glück stellte mir meine Schwägerin als Überbrückung der Lieferzeit ihren Polo 9N zur Verfügung - ich musste ja mobil sein :rolleyes:

    Nach gut 4,5 Monaten dann der lange ersehnte Anruf vom Verkäufer: ER IST DA!!!!! :thumbsup:

    Am 17.10. sind wir unsern Octi dann abholen gefahren. Als Bonbon gabs noch Edelstahleinstiegsleisten, WR auf 16" Ilias und eine Motordämmmatte.

    Mittlerweile haben wir jetzt nach gut 6 Monaten knapp über 9tkm zurückgelegt ohne Probleme. Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich in die Garage komme und einsteigen kann.
    Das Platzangebot für eine 4-köpfige Familie ist mehr als ausreichend, der 1,4TSI läuft sehr leise und wirtschaftlich, bietet genügend Leistungsreserven, das Panoramadach ist der absolute Knaller, mit den 16" Velorum ist er noch komfortabel und nicht zu hart.
    Nichts knarzt und knackt, alles funktioniert tadellos ^^ - bin super zufrieden!

    Wenn alles so bleibt, wird unser Octi sehr lange bei uns bleiben :thumbsup:
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 25.04.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Nadann Willkommen!
    Planst du veränderungen?
     
  4. #3 madahaem, 25.04.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Danke :)

    Geplant bislang ist der Kühlergrill aus dem Black-Paket - dann ist mein Octi ganz schwarz :thumbup:

    Evtl noch die ein oder andere Funktion über VCDS, wie zum Beispiel "Regenschliessen".
     
  5. #4 madahaem, 30.04.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    So zum Spaß hatte ich mich ja vor Kurzem der Herausforderung gestellt, die 1000km mit einem Tank zu schaffen......

    Kein leichtes Unterfangen, aber man will ja wissen was so geht ;)

    Ein Blick gestern auf den Bordschwindler sagt mir, das könnte ja schon wieder hinhauen - Reichweite 1100km!!! :thumbsup:

    Aber generell bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden - bei Spritmonitor liege ich momentan nach 9230km mit 5,45l auf Platz2 - bei diesen Werten vermisse ich keinen TDI

    Der Octi ist einfach TOP :love:


    Die nächste Anschaffung ist schon geplant:

    Ein Fahrradträger (für AHK) soll her - für 4 Räder! :whistling: - sowas wie der hier
    Hat da jemand Erfahrungswerte oder eine Empfehlung ?(
     

    Anhänge:

  6. #5 madahaem, 08.05.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Gestern war es soweit - 10.000 km sind geschafft - nach guten 7 Monaten!

    Früher hab ich das (aus beruflichen Gründen) in knappen 3 Monaten geschafft - aber man wird ja ruhiger :whistling:

    Hochgerechnet macht das knappe 18.000 km/Jahr - so müsste der sechsstellige KM-Stand ziemlich genau in 5 Jahren erreicht sein ;)

    Also auf zu den nächsten km :thumbsup:
     

    Anhänge:

    • 10000.JPG
      10000.JPG
      Dateigröße:
      379,5 KB
      Aufrufe:
      164
  7. #6 madahaem, 13.05.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Heute war wieder Tanktourismus in Luxemburg (wo der Liter Super bei 1,321 liegt) angesagt.

    Die anfängliche Reichweite von 1100km hatte sich dann auf 1020km bis zur Tankstelle mit 5km Restreichweite reduziert - davon fielen gut 800km auf Landstraße, der Rest war Autobahn (mit max. 110km/h) und Stadtverkehr.

    Der Octi ist natürlich ohne Reservekanister an die Tanke gekommen :thumbup:

    Mit viel Geduld gingen 50,30l in den Tank, was errechnet 4,93l macht. Der BC zeigte 4,7l.

    Somit sind gleich 2 neue Rekorde erfahren worden:



    • neuer Minimalverbrauch von 4,93l
    • neue Reichweite von 1020km (alter Rekord 1003km)
    Was soll ich sagen - Ich liebe dieses Auto!!!! :love:
     

    Anhänge:

  8. #7 minndaas, 14.05.2014
    minndaas

    minndaas

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Opladen
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi 1.6 TDI Elegance DSG
    Kilometerstand:
    48880
    Wow! Tolle Werte! Und wenn Du oft genug "drüben" tanken kannst, lohnt es sich ja gleich doppelt :thumbsup:
    Ich habe mich gestern Abend gefreut, den Liter Diesel mit 1,279 begleichen zu dürfen :thumbup:
     
  9. #8 Muthig_GbR, 14.05.2014
    Muthig_GbR

    Muthig_GbR

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hammerschmidt Allee 24, 51789 Lindlar
    Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
    Klasse Leistung!

    Mit welcher Bereifung hat Du / der Octi die Rekorde erfahren?

    Unser 1.4er hat mit den 205er 16" Winterreifen schon mal an den 5,5 Litern gekrazt. Nun mit den 225er 17" Sommerreifen aus dem L&D Paket, die noch eingefahren werden müssen, liegen wir wieder über 6 Liter und rd. 0,5 über den letzten Verbräuchen mit den Winterreifen.
     
  10. #9 madahaem, 14.05.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Danke Euch ^^

    @Ozan: Stimmt schon, daß lohnt sich - gerade wenn man so grenznah wohnt wie ich. Luxemburg ist aber auch ein schönes und interessantes Land! Wenn Du also mal in der Gegend bist..... ;)

    @Muthig_GbR: Ich merke zwischen WR und SR nicht wirklich einen großen Unterschied. Hab jeweils Michelin-Reifen in der Größe 205/55 R16. Mit 17" würde ich sicherlich auch solche Werte nicht erreichen können.
     
  11. #10 Stollentroll, 15.05.2014
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Also ich finde es wirklich interessant, dass Du so ein dickes Auto mit solch einem guten Verbrauch fahren kannst.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt was dann mit dem angekündigten Fabia III so geht...

    :) Ich finde "Deinen" Thread hier lustig - das ist ja schon fast ein Blog :)
     
  12. #11 superb-fan, 15.05.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Moin, schönes Teil. Ich würde nur Schmerzlich Xenon also das Licht & Design Paket vermissen. Je Nach dem wie lange man ihn fahren will, könnte das locker den Mehrpreis wieder geben beim Verkauf.
     
  13. #12 Harlekin, 15.05.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Dickes Auto? Der Octavia 3 wiegt weniger wie der Golf 7.
    Nix da mit Dick :thumbup:
     
  14. #13 madahaem, 16.05.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Das stimmt schon - lt. Prospekt kommt mein Octi grademal auf 1277kg

    Das mit dem dicken Auto hab aber nen anderen Hintergrund ;) - Im Roomster-Forum gibts nen coolen Thread - und da stelle ich zurzeit den einzigen "dicken" Octavia neben einem Rapid, einigen Fabia und viiiiiiiiiiiiielen Roomster :thumbup:

    Danke Dir - leider war zum Bestellzeitpunkt die Kombinationsmöglichkeit zwischen L&D-Paket und Panoramadach nicht möglich. Damals gabs Lieferengpässe mit dem Felgen und es gab HickHack mit dem Chromleisten, was die Passgenauigkeit angeht.
    Uns war von Anfang an das Panoramadach wichtiger, da kaufentscheidet - von daher vermisse ich das L&D Paket nicht wirklich - auch wenn es natürlich preislich auch sehr interessant ist.
    Recht geb ich Dir beim Wiederverkauf - da wird Xenon sicherlich ein Vorteil sein! Aber wenn mein Octi weiter so gut läuft, wird er bei mir wohl in Rente gehen :thumbup:

    Danke Dir - ich freue mich auch über jeden Mitleser und -schreiber :thumbsup:

    Ich bin auch auf den F3 gespannt, die neuen Motoren sollen ja nochmal sparsamer werden. Außerdem bin ich sehr auf das Design gespannt - er soll ja Designelemente vom VisionC bekommen. In einigen Monaten wissen wir mehr!

    Wenn Du aber eine Alternative zu Deinem Roomster suchst.......da kann Dir den Octavia wärmstens empfehlen :D
     
  15. #14 Flitzwienix, 16.05.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hey Markus,

    schöner Blog! :D
    Erst einmal voll die Schweinerei, dass du bei deinen Fahren offensichtlich noch Sprit produzierst. Unsereiner versucht ebenfalls seit 10.000 Kilometern (gestern war es soweit) die 7 Liter zu unterbieten. Keine Chance...

    Ansonsten steht das Schiebedach dem O3 echt gut! Wie sieht es mit dem Flattern aus, wenn du komplett offen fährst und über 50 bist. Bei meinem Onkel mit seinem O2 ist es immer nervig.
    Xenon und LED-TFL vermisse ich irgendwie mit jedem Tag weniger. Hatte es damals weg gelassen, weil viele über Probleme berichtet hatten. Ich weiß, man hört immer nur von den Problemfällen, hatte aber keinen Bock mir das auch noch ans Bein zu binden. In der Stadt (80% meiner Strecke) ist die Beleuchtung eh wurscht und inzwischen finde ich das LED-Tagfahrlicht der O3 irgendwie unschick, wenn sie mir entgegen kommen. Denke dann immer entweder voll LED oder garnicht. :P

    Dann halt uns mal schön auf dem Laufenden und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Gruß
     
  16. #15 madahaem, 19.05.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo Frank - schön daß Dir mein Blog gefällt :thumbup:

    Naja, das mit dem Verbrauch ist halt so eine Sache - der ist von soooo vielen Dingen abhängig.

    Als ich meinen Octi bekam, hab ich gesagt: "Alles unter 6l ist OK". Mittlerweile mach ich mir einfach einen Spaß daraus, zu schauen, was geht - aber genauso gut kann ich meinen Octi auch mit 7l fahren - gerade bei schnellen Autobahnetappen ist nix mit 5,x. Spaß kostet eben und muss ab und zu auch mal sein :D

    Das Panoramadach möchte ich nicht mehr missen - und ich kanns auch nur jedem empfehlen, es ist einfach ein Traum :love:. Offen bekommt man ein wenig Cabriofeeling und selbst geschlossen hat man ein ganz anderes Raumgefühl. Trotz meiner Größe von 1,86 finde ich die Kopffreiheit noch OK.

    Was das Flattern beim "Offenfahren" angeht, so ist mir bislang noch nix Negatives aufgefallen, wenn es zu arg ist, wird das Fenster einen Spalt geöffnet. Klar hört man Windgeräusche - aber das macht´s doch gerade aus ^^. Viel häufiger hab ich das Dach gekippt. Das Rollo ist im Übrigen grundsätzlich offen, selbst bei Regen und Schnee ;)

    Was die Dichtigkeit angeht: nach ca. 10 Waschstrassen-Besuchen ist immer noch alles trocken :thumbup:
     

    Anhänge:

  17. #16 madahaem, 21.05.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Meine Frau hat mich zum 40. mit einer Reise nach Prag incl. Besuch des Skoda Museums überrascht :love: :thumbsup:

    Der Termin im Oktober steht schon - jetzt gehts an die Feinplanung. Ich habe heute mal mit dem Skoda Museum Kontakt aufgenommen. Außerdem möchte ich natürlich auch die Geburtsstätte meines Octis besichtigen :rolleyes:
    Ich hoffe mal, dass auch eine Werksbesichtigung im kleinen Personenkreis möglich sein wird :whistling:

    Einen kleinen Vorgeschmack über die Produktion bietet ja bereits dieses Video :thumbsup:

    Jetzt bin ich mal auf die Rückmeldung aus MB gespannt. Was hier in der Community zu lesen war, lohnt sich die Reise auf jeden Fall...... 8o
     
  18. #17 Fireheart, 21.05.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Ich will nen Like Button für das Forum :thumbsup:
    Denk daran, viele Bilder zu machen und einzustellen....dann erfahre ich wenigstens was aus der Ferne von der Geburtsstätte der Octis :)


    Und alles Gute Nachträglich :thumbup:
     
  19. #18 madahaem, 22.05.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Danke Dir Marcel :thumbup:


    Wow - sind die schnell bei Skoda! ^^
    Gestern Morgen eine Anfrage zur Werksführung gestellt - und gestern Nachmittag war schon die Antwort da :thumbsup:

    Termin steht und wurde soeben von mir bestätigt: Werksführung am 10.10.14 um 14:00 (Dauer etwa 3h)

    Jetzt muss ich nur noch den Transfer vom Flughafen Prag nach Mlada Boleslav organisieren.
    Im Anschluss machen wir noch einen Abstecher ins Skoda Museum ^^

    Ich freu mich riesig auf die Reise - und klar werd ich Bilder machen :D
    Vielleicht seh ich ja auch den F3 live und in Farbe.....die Erlkönigfotos sehen ja schonmal sehr vielversprechend aus
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es während der Werksführung erlaubt ist, Fotos zu machen. So ist es zumindest bei meinem Arbeitgeber (Konzernmutter) verboten :!:
     
  22. #20 madahaem, 22.05.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Rabbit hat Recht - während der Werksführung sind keine Aufnahmen erlaubt :!:

    Ich mach Bilder wo es erlaubt ist ;)
     
Thema:

Markus´Fuhrpark: Der Octi knackt die 60000 km und Erfahrungen mit neuem Hyundai Tucson

Die Seite wird geladen...

Markus´Fuhrpark: Der Octi knackt die 60000 km und Erfahrungen mit neuem Hyundai Tucson - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...