Marderschreck

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von takumi, 14.02.2016.

1. takumi

takumi

Am 6. Tag nach Erhalt meines Neuwagens am Abend für ne Stunde bei Verwandten zu Besuch gewesen. Als ich Heim wollte und die Zündung betätigte, leuchtete die Abgaswarnleuchte auf.
    Am nächsten Morgen zum Freundlichen gefahren. Diagnose: Kabel der Lamdasonde angebissen - 200€ für neues Kabel und Montage.
    Screenshot_2016-02-13-23-58-07.png
    Ein wenig in die Thematik eingelesen und beschlossen, eine Motorwäsche von oben und unten durchführen zu lassen, um die Duftmarken entfernen zu lassen, welche sonst andere Marder ausrasten lassen würden - Kostenpunkt 90€.
    Dann beim Händler und einigen Werkstätten angerufen und Preise für Marderschreck samt Einbau angefragt. Angebote reichten von 250€ bis 350€. Für meinen Geschmack zu viel.
    Also Foren und Rezensionen gelesen und mich für das Kemo M176 für 60€ entschieden. Leider habe ich keine Einbauanleitung oder Bilder für Fabia 3 gefunden.
    Mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers habe ich nun folgende Lösung umgesetzt:
    Screenshot_2016-02-14-00-05-34.png
    Wenn man dem gelben Kabel folgt und nach rot Ausschau hält, findet man die sechs Kontakte. Vielleicht interessiert dies ja irgendwen irgendwann einmal.
    Hoffentlich ist nun Ruhe :whistling:

Anhänge:

casey1234 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tollo

tollo

Fahrzeug:
    Fabia 3, Combi, Style mit Vollausstattung, 110PS, als Zweitwagen Fabia 3 Combi Joy, 90PS
    Kilometerstand:
    5001
    Willkommen im Club!

Bei mir war es zum Glück nur Bissspuren an der Isolierung der Spritzwand in Fahrrichtung rechts.
    Ganz in der Nähe von dem Biss bei Dir.

Ich habe dann alles mit K&K Duftmarkenentferner eingesprüht und auch eine Motorwäsche gemacht.
    Allerdings habe ich mich als Marderabwehr für das K&K M4700B mit neuartigen Kontaktbürsten und entschieden.
    Dieses wird als abgespeckte Version mit den alten flachen Kontaktplatten als M4700-VW auch von VW empfohlen und verbaut.
    Zwar nicht billig aber besser als die normalen flachen Kontaktplatten.
    Zudem habe ich mir noch Wellrohr gekauft und an den neuralgischen verbaut.
    Die Kontaktplatten bei mir habe ich anders als bei Dir positioniert, wenn ich nachher Zeit habe dann stell ich mal ein Bild rein.

4. #3 Roomidriver1706, 14.02.2016
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

würd mich interessieren ob es funktioniert.....nach dem was ich gelesen habe ist es wohl die einzige methode die wirkt...
    aber hättest du nicht besser einige der platten unten im auto angebracht, so das der marder direkt beim betreten einen freundlichen hinweis bekommt??

5. #4 ornalook, 14.02.2016
    ornalook

ornalook

Frage: die Limousine hat ja bei den TSI Motoren die Motorabdeckung unten. Kommt da ebenso leicht ein Marder rein oder ist das sicher? Gibt ja nur vorne eine kleine Luftöffnung rechts. Oder hält das den Nager leider nicht ab?

6. tollo

tollo

Fahrzeug:
    Fabia 3, Combi, Style mit Vollausstattung, 110PS, als Zweitwagen Fabia 3 Combi Joy, 90PS
    Kilometerstand:
    5001
    Hier mal die Bilder von mir:

Gesamtansicht:

Der Durchgang auf der Fahrerseite:

Durchgang Beifahrerseite:

Von vorne kommt keiner rein aber von hinten, also von Richtung Auspuff ist die Öffung riesig.
    Zudem kommt mann von den Radläufen auch bestens in den Motorraum.

casey1234, takumi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. takumi

takumi

Klar, hätte ich dort gerne welche. Aber bin da mit den Händen nicht hingenommen. Die Platte links neben der Batterie ist relativ weit unten und in der Nähe des Einstiegs. Hoffentlich reicht das.

8. #7 JonDeath, 13.05.2016
    JonDeath

JonDeath

Hi, will meinen Fabia nun auch von Beginn an Mardersicher machen, habe mal bei einem Automagazin gesehen das die Ultraschall Geräte im Motorraum am wirksamsten sind. Reicht da auch ein Batterie betriebenes Gerät aus? Möchte ungeren aus Boardnetz gehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Warum nicht, die Dinger verbauen so wenig Strom, das die locker n jahr oder mehr auf Batterie laufen. Einfach an die Batterie Dauerstrom und fertig. Meiner hat 20€ gekostet, seitdem keiner mehr drin gewesen, vorher 2x

10. #9 Christo, 13.05.2016
    Christo

Christo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Welchen Marderschutz hast Du?

11. #10 JonDeath, 13.05.2016
    JonDeath

JonDeath

Die Batterie betriebenen haben aber bis auf die Batterie keinen Nachteil zu anderen oder? Wo im Motorraum hast du deins denn angebracht?

12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    http://www.ebay.de/itm/322081257334

Kein premiumgerät, aber denke reicht vollkommen aus. Nen winkel zum anbringen neben meinem luftfilterkasten hab ich mir aus aluminiumblech hergestellt
    Ich meine in meiner gallerie sollte ein bild von meinem motorraum sein, da sieht man den dann.

Naja, hast du ne 12V batterie für nen marderschreck? Die klemmen einfach an die pole und fertig, sicherung is im kabel integriert (wechselbar)

13. #12 JonDeath, 13.05.2016
    JonDeath

JonDeath

Ok, kenn mich mit den Dingern nicht so aus, geht es auch ihn innen am Kotflügel oder unter die Haube zu setzen? Sollten doch von da aus auch effektiv sein oder?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

14. #13 casey1234, 13.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2016
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) "Joy" MJ17
    Bei meinem Golf hat ein Marder vor 2 Wochen die Kühlschläuche angebissen, ein Miniloch reichte und das Kühlmittel war über Nacht weg. Zwar nur wenige Euro Reparaturkosten wegen eines Schlauchs, aber trotzdem mehr als nervig. Dem Fabia soll das nicht blühen!

@takumi :
    Könntest du noch ein paar mehr Bilder reinstellen mit verschiedenen Blickwinkeln (so wie tollo)? Das wäre super! :thumbup:

@JonDeath und @Keks95 :
    Unser Mechaniker hat gesagt, dass sich der Marder über Duftsprays und Akustik tot lacht. Das einzige, was hilft, wäre Strom!? Hmm, vielleicht doch nochmal über das Schallgerät nachdenken...

Schöne Grüße
    Casey

15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Der schall breitet sich 120° aus, es sollte nix direkt davor im weg sein, anbringen kannst du ihn wo du willst. Es gibt auch leute die 2-3 davon im motorraum verbauem um alles "auszuschallen". Unter die haube...naja dafür is das kabel glaub zu kurz.

Klar, das effektivste gegen marder is das vollprogramm: schall, lichtblitze und stromschläge, aber das kostet dann einiges mehr. Also mein vater und opa haben beide n schreck drin und mein opa zusätzlich nen mardergitter unterm auto (nachdem der gesamte kabelbaum von seinem alten golf ersetzt werden musste)

16. #15 JonDeath, 14.05.2016
    JonDeath

JonDeath

Guten Morgen, habe mir jetzt aus zwei Holzbrettern und ein bisschen Maschendraht ein Gitter gebastelt das jetzt am bei mir im Carport liegt und das Batterie betriebene Schallgerät hängt da jetzt auch direkt vor dem Auto, habe keinen geeigneten Platz im Motorraum gefunden. Hoffe das hält ihn zumindest zuhause fern.

17. #16 ottensener, 14.05.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Bloß Ultraschall bringt hier bei "unserem" nix, erst gestern eine Scheibe Brot vom Domlager gefischt (lecker)...Plane jetzt auch den "Elektrozaun"... :(
    Aber er zerbeißt zum Glück (noch) nichts. Passiert ja wohl auch meist nur, wenn er einen Rivalen riecht und wütend wird, der Kleine.

18. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Ottensener, immer schön den Motorraum danach sauber machen soweit es geht , auch wenn es nervt. Ruhig den warmen motorblock auch vorsichtig mit wasser+essigreiniger (glaub ich jz, frosch etc hab ich ned benutzt) und dann alles gut abwischen. Bei mir waren auch haare und so von ihm drin.

Das sollte zumindest den Duft verwischen und die rivale beißwut verhindern.

Das mit dem Maschendraht is dis beste idee wenn man auf seinem grundstück parkt oder ne garage hat, ich parke an der straße, gleich neben feld und wald...

19. #18 tomcastro, 14.05.2016
    tomcastro

tomcastro

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI
    Bei mir musste auch die Lambda-Sonde gewechselt werden nach so kurzer Zeit :(
    Wurde aber glüklicherweise von der Garantie übernommen. (~300€, viel zu teuer...)

Ob es sich um nen Marderschaden handelt weiß ich nicht, kA ob die Garantie dann überhaupt gegriffen hätte.

Bei Amazon sparste dir ca. 1€ für die Empfehlung von Keks:

Kemo M100N Marderschreck

Ob ich mir das Ding trotzdem zulege weiß ich nicht, denke mal es kann ja nicht schaden...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    wenn man bei amazon die versandkosten ned zahlen müsste...joa :P
    ich hab gleich 3 bestellt, für mich und meine geschwister, wir alle 3 hatten schon ungebetene besucher. bis dato sind beide fabia und der rapid unbesucht geblieben, daher geh ich von nem kleinen erfolg aus.

es wird immer gute und schlechte erfahrungen geben, manche tiere scheinen ja taub zu sein, es gibt auch berichte wo der marder ausgerechnet das kabel vom schreck zerbissen hat :D das is natürlich n guter konter seinerseits ^^

tomcastro gefällt das.
  22. #20 JonDeath, 14.05.2016
    JonDeath

JonDeath

Den Schall Schreck hab ich mir in den Carport gehängt (knapp 1m vor dem Fahrzeug), laut Anleitung sind die auch für den Ausseineinsatz geeignet und wie im Video zu sehen ist wird der Marder schon vor dem Fahrzeug von dem Ding verwirrt und geht auf die Flucht. Dazu halt noch ein Gitter zusammen gebastelt.

micbus gefällt das.
Thema: Marderschreck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k&k m4700 marderschreck

,
  2. 12v batterie fabia combi marder k&k 5700

Die Seite wird geladen...

Marderschreck - Ähnliche Themen

1. Marderschreck in Yeti 1,4 DSI Bj.14

Marderschreck in Yeti 1,4 DSI Bj.14: Wie baut mann einen Marderschreck in den Yeti richtig ein ? Ich hatte vorher einen Skoda Oktavia und da hat man die Klemme 15 für die automatische...
  2. Marderschreck Klemme 15

Marderschreck Klemme 15: Hallo Forum, bin seit gut einer Woche nun auch Skodianer und habe hier schon den ein oder anderen wertvollen Tipp erhaschen können. Nun stehe...
  3. Wie klemme ich den Marderschreck dran?

Wie klemme ich den Marderschreck dran?: Hallo, ich wollte mal eben schnell den Marderschreck einbauen. Ich habe nich schon gefreut das es so viele möglichkeiten zum einfachen befestigen...
  4. Marderschreck einbauen - wo Klemme 30 und Klemme 15 im Motorraum abgreifen?

Marderschreck einbauen - wo Klemme 30 und Klemme 15 im Motorraum abgreifen?: Ich habe vor, in den SB eine Marderscheuche einzubauen (gute Erfahrungen in diversen anderen Autos). Weiß jemand, wo ich im Motorraum möglichst...
  5. Erfahrungen mit MarderSchreck in Ultraschall form?!

Erfahrungen mit MarderSchreck in Ultraschall form?!: Hallo leute, Ich hatte heute auch mal bekanntschaft gemacht mit einen marder! Zm glück war es nur nen schlauch vom turbo und ich habs nur dadurch...