Marderschreck Klemme 15

Diskutiere Marderschreck Klemme 15 im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, bin seit gut einer Woche nun auch Skodianer und habe hier schon den ein oder anderen wertvollen Tipp erhaschen können. Nun stehe...

  1. #1 eifelfly, 25.01.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Forum,

    bin seit gut einer Woche nun auch Skodianer und habe hier schon
    den ein oder anderen wertvollen Tipp erhaschen können.

    Nun stehe ich vor der Montage eines Marderschrecks,
    bei dem in der Monatgeanleitung steht :

    + an Batterie
    - an Minus oder Klemme 15

    Habe bei meinem Rapid SB 1.6 TDI 90 PS 12/2014
    mal alles ersichtliche auf der Batterie durchgemessen,
    aber ein - mit Spannung bei ausgeschaltetem Motor/Zündung
    konnte ich nicht finden. Einfach so an die beiden Batteriepole
    will ich das Teil nun auch nicht hängen.

    Hat jemand ein paar Tipps für mich,
    bevor ich deswegen in die Werkstatt rolle.

    Gruß

    Fly
     
  2. #2 fireball, 25.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Hallo und Willkommen bei den Bekloppten ;)

    Ein "- mit Spannung" wirst Du auch nicht finden, weil "-" per Definition am Auto die Masse bzw. Minuspol der Batterie ist. Masse liegt am Fahrzeug immer an, weil fest verbunden.

    Klemme 15 ist Zündungsplus.
     
    Tuba gefällt das.
  3. #3 eifelfly, 25.01.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Fireball,

    heißt ich schließe + Pol an Batterie und - am Massepunkt an.
    Habe aber dann permanent Saft auf dem Marderschreck.
    Sollte laut Hersteller aber so sein, das dieser nur aktiv ist,
    wenn Zündung/Motor aus ist.
     
  4. #4 fireball, 25.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Ehrlichgesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich so in der Anleitung steht... Mit allein den beiden Drähten ist keine Logik hinzubekommen - außer das Gehäuse wird noch irgendwo an Masse angeklemmt oder es gibt einen dritten Draht.
     
  5. #5 TheSmurf, 25.01.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Sicherung? Mit 2 Drähten wird das so nicht funktionieren. Wenn dann muss ja noch irgendwo ein Relais mit ran.

    Btw, ich kenne Marder, die gern auch die Drähte von solchen Geräten durchknabbern.
     
  6. #6 eifelfly, 25.01.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
  7. #7 TheSmurf, 25.01.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Also Klemme 15 als Steuerspannung zu verwenden mach Sinn... aber dann fehlt doch der Masseanschluss!?!

    Sicherung ist ja drin!
     
  8. #8 fireball, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Ja, eben. In meinen Augen kann das so nicht funktionieren, außer am Gehäuse selbst gibts noch eine Masseverbindung, da Klemme 15 nicht auf Masse gezogen wird, wenn die Zündung aus ist, sondern in der Luft hängt.

    Sehr strange alles. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
     
  9. #9 eifelfly, 25.01.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Sprich, + Pol Batterie und Massepunkt und halt permanent aktiven Marderschreck.
     
  10. #10 fireball, 25.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Ja, oder Hersteller anrufen, wie die sich das so vorstellen. Oder Relais zwischenrein.
     
  11. #11 TheSmurf, 25.01.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Also ich habe mir das Bild angeschaut... da sieht mal in den Schraublöchern kein Metall. Ich habe aber auch nirgendwo gesehen, daß es sich bei laufenden Motor ausschalten soll. Wozu auch, die 2mA sollte die Lichtmaschine noch übrig haben.
     
    Keks95 gefällt das.
  12. #12 fireball, 25.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Eben. An sich völlig sinnfrei...
     
    Keks95 gefällt das.
  13. #13 eifelfly, 25.01.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Hallo TheSmurf,

    ich finde es halt auch merkwürdig was der Hersteller schreibt.
    Im vorgängerfahrzeug hatte eine VAG - Werkstatt beide Kabel an die Batteriepole
    angeklemmt. Geht denke ich auch, aber schick ist es warscheinlich nicht wirklich.

    Gerät schaltet sich unter 11 Volt ab, aber ob der Motor dann noch startet
    ist fraglich.

    Gruß

    Fly
     
  14. #14 fireball, 25.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Bis der Status erricht ist, bei 2mA Verbrauch des Geräts, muss Dein Auto erstmal nen halbes Jahr unbewegt rumstehen. Und ein Anschluss mit Abschaltung des Geräts bei Zündung ein würde da auch nichts helfen.
     
  15. #15 TheSmurf, 25.01.2016
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Also spaßeshalber würde ich es mal an (+) und Klemme 15 klemmen und mal schauen was passiert... ist ja Garantie drauf! kann mir nicht vorstellen, daß da was passiert!
     
  16. #16 eifelfly, 25.01.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Dann wären wir wieder bei meinem Eingangspost :
    Wo befindet sich Klemme 15 im Rapid Motorraum ?
    Verteiler auf der Batterie ? oder Relais-Kasten ?
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    6.379
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Nee nee, die wollen nur damit werben, dass ihr System das sicherste ist: Wenn der Marder im Auto ist und mitfährt (Zündung an), dann soll er sich erst den Hinterm am Auspuff verbrennen, dann den Hals im Riementrieb schlank ziehen, und wenn das noch nicht reicht, wird er eben abschließend noch gegrillt.

    Riecht aber etwas streng aus der Lüftung...
     
  18. #18 eifelfly, 25.01.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    So, schriftliche Antwort vom Hersteller:

    Anschluss wie folgt -
    Schließen Sie das Pluskabel ( mit Sicherungshalter ) an + 12 V Batterie, Minuskabel an Klemmer 15 oder an Minus Batterie ( Masse ).
    Möglichst Klemme 15 verwenden, dann arbeitet die Marderscheuche nur bei geparktem Auto !
    Nach Anschluss an die 12V-Betriebsspannung blinken 2 eingebaute Leutdioden auf, erhöhen dadurch die abschreckende Wirkung und zeigen gleichzeitig die Funktion an.

    Aber wo ich den Anschlusspunkt Klemme 15 finde weiß ich nun immer noch nicht.
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    6.379
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Ja. Genau. Der Marder denkt "Ui, da blinkt's! Da krichich bestimmt ein' gewischt!! Nää, da geh' ich getz ab nich' hin..."

    Scheint ja eine super Werbeabteilung zu sein :D
     
  20. #20 fireball, 25.01.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Im Zweifelsfall im Sicherungskasten im Innenraum. Probiers bitte aus, ich bin echt gespannt ob das funktioniert...
     
Thema: Marderschreck Klemme 15
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marderschreck einbauen-klemme 15

    ,
  2. skoda fabia 1.0 tsi klemme 15 für maderabwehr

    ,
  3. skoda fabia kombi zündungsplus motorraum

    ,
  4. klemme 15 skoda rapid 2016,
  5. Blitzableiter masse Klemme bei Amazon,
  6. klemme 15 octavia 5e,
  7. batterie klemme 15,
  8. wo befindet sich klemme 15 bei citigo,
  9. wo ist beim auto die klemme 15 skoda ,
  10. Klemme 15,
  11. skoda superb 3 marderschreck klemme 15,
  12. octavia 5e zündungsplus marder
Die Seite wird geladen...

Marderschreck Klemme 15 - Ähnliche Themen

  1. 15. Ostseetreffen 2018

    15. Ostseetreffen 2018: Hallo zusammen, also das Ostseetreffen 2018 findet am Wochenende 01.06.2018 - 03.06.2018 statt. Ort ist wie gehabt der Zeltplatz in der...
  2. Spiel/Klemmen in der Lenkung?

    Spiel/Klemmen in der Lenkung?: Hi Zusammen, an meinem Rapid BJ2016 1,2 TSI habe ich mehr und mehr den Eindruck etwas stimmt in Richtung der Lenkung nicht. Mir fällt dies auf...
  3. Suche Alufelgen Roomster/Fabia 15 Zoll

    Alufelgen Roomster/Fabia 15 Zoll: Hallo suche Original Skoda Allus 15 Zoll, für Fabia/Roomster. Reifen 195/55 R 15 sind vorhanden. Zustand sollte ganz okay sein. Gruß Skkalle
  4. Verkauft Satz Mato Alufelgen 6J x 15 ET 38 für Fabia III mit Winterreifen

    Satz Mato Alufelgen 6J x 15 ET 38 für Fabia III mit Winterreifen: EDIT (23.12.2017): VERKAUFT Winterräder für Skoda Fabia III ab Baujahr 09/2014 Continental ContiWinterContact TS850 M+S 185/60R15 84T DOT 3915...
  5. HP Marderschreck

    HP Marderschreck: Hallo zusammen, aufgrund eines Marderschadens, der behoben wurde, habe ich mir einen HP Marderschreck zugelegt. Der Anschluss/Einbau ist zwar...