Marderschreck Klemme 15

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von eifelfly, 25.01.2016.

  1. #1 eifelfly, 25.01.2016
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    Hallo Forum,

    bin seit gut einer Woche nun auch Skodianer und habe hier schon
    den ein oder anderen wertvollen Tipp erhaschen können.

    Nun stehe ich vor der Montage eines Marderschrecks,
    bei dem in der Monatgeanleitung steht :

    + an Batterie
    - an Minus oder Klemme 15

    Habe bei meinem Rapid SB 1.6 TDI 90 PS 12/2014
    mal alles ersichtliche auf der Batterie durchgemessen,
    aber ein - mit Spannung bei ausgeschaltetem Motor/Zündung
    konnte ich nicht finden. Einfach so an die beiden Batteriepole
    will ich das Teil nun auch nicht hängen.

    Hat jemand ein paar Tipps für mich,
    bevor ich deswegen in die Werkstatt rolle.

    Gruß

    Fly
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 25.01.2016
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    Hallo und Willkommen bei den Bekloppten ;)

    Ein "- mit Spannung" wirst Du auch nicht finden, weil "-" per Definition am Auto die Masse bzw. Minuspol der Batterie ist. Masse liegt am Fahrzeug immer an, weil fest verbunden.

    Klemme 15 ist Zündungsplus.
     
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  4. #3 eifelfly, 25.01.2016
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    Hallo Fireball,

    heißt ich schließe + Pol an Batterie und - am Massepunkt an.
    Habe aber dann permanent Saft auf dem Marderschreck.
    Sollte laut Hersteller aber so sein, das dieser nur aktiv ist,
    wenn Zündung/Motor aus ist.
     
  5. #4 fireball, 25.01.2016
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    Ehrlichgesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich so in der Anleitung steht... Mit allein den beiden Drähten ist keine Logik hinzubekommen - außer das Gehäuse wird noch irgendwo an Masse angeklemmt oder es gibt einen dritten Draht.
     
  6. #5 TheSmurf, 25.01.2016
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    Moin!

    Sicherung? Mit 2 Drähten wird das so nicht funktionieren. Wenn dann muss ja noch irgendwo ein Relais mit ran.

    Btw, ich kenne Marder, die gern auch die Drähte von solchen Geräten durchknabbern.
     
  7. #6 eifelfly, 25.01.2016
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  8. #7 TheSmurf, 25.01.2016
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    Also Klemme 15 als Steuerspannung zu verwenden mach Sinn... aber dann fehlt doch der Masseanschluss!?!

    Sicherung ist ja drin!
     
  9. #8 fireball, 25.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2016
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    Ja, eben. In meinen Augen kann das so nicht funktionieren, außer am Gehäuse selbst gibts noch eine Masseverbindung, da Klemme 15 nicht auf Masse gezogen wird, wenn die Zündung aus ist, sondern in der Luft hängt.

    Sehr strange alles. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
     
  10. #9 eifelfly, 25.01.2016
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    Sprich, + Pol Batterie und Massepunkt und halt permanent aktiven Marderschreck.
     
  11. #10 fireball, 25.01.2016
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    Ja, oder Hersteller anrufen, wie die sich das so vorstellen. Oder Relais zwischenrein.
     
  12. #11 TheSmurf, 25.01.2016
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    Also ich habe mir das Bild angeschaut... da sieht mal in den Schraublöchern kein Metall. Ich habe aber auch nirgendwo gesehen, daß es sich bei laufenden Motor ausschalten soll. Wozu auch, die 2mA sollte die Lichtmaschine noch übrig haben.
     
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  13. #12 fireball, 25.01.2016
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    Eben. An sich völlig sinnfrei...
     
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  14. #13 eifelfly, 25.01.2016
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    Hallo TheSmurf,

    ich finde es halt auch merkwürdig was der Hersteller schreibt.
    Im vorgängerfahrzeug hatte eine VAG - Werkstatt beide Kabel an die Batteriepole
    angeklemmt. Geht denke ich auch, aber schick ist es warscheinlich nicht wirklich.

    Gerät schaltet sich unter 11 Volt ab, aber ob der Motor dann noch startet
    ist fraglich.

    Gruß

    Fly
     
  15. #14 fireball, 25.01.2016
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    Bis der Status erricht ist, bei 2mA Verbrauch des Geräts, muss Dein Auto erstmal nen halbes Jahr unbewegt rumstehen. Und ein Anschluss mit Abschaltung des Geräts bei Zündung ein würde da auch nichts helfen.
     
  16. #15 TheSmurf, 25.01.2016
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    Also spaßeshalber würde ich es mal an (+) und Klemme 15 klemmen und mal schauen was passiert... ist ja Garantie drauf! kann mir nicht vorstellen, daß da was passiert!
     
  17. #16 eifelfly, 25.01.2016
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    Dann wären wir wieder bei meinem Eingangspost :
    Wo befindet sich Klemme 15 im Rapid Motorraum ?
    Verteiler auf der Batterie ? oder Relais-Kasten ?
     
  18. #17 TubaOPF, 25.01.2016
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    Nee nee, die wollen nur damit werben, dass ihr System das sicherste ist: Wenn der Marder im Auto ist und mitfährt (Zündung an), dann soll er sich erst den Hinterm am Auspuff verbrennen, dann den Hals im Riementrieb schlank ziehen, und wenn das noch nicht reicht, wird er eben abschließend noch gegrillt.

    Riecht aber etwas streng aus der Lüftung...
     
  19. #18 eifelfly, 25.01.2016
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    So, schriftliche Antwort vom Hersteller:

    Anschluss wie folgt -
    Schließen Sie das Pluskabel ( mit Sicherungshalter ) an + 12 V Batterie, Minuskabel an Klemmer 15 oder an Minus Batterie ( Masse ).
    Möglichst Klemme 15 verwenden, dann arbeitet die Marderscheuche nur bei geparktem Auto !
    Nach Anschluss an die 12V-Betriebsspannung blinken 2 eingebaute Leutdioden auf, erhöhen dadurch die abschreckende Wirkung und zeigen gleichzeitig die Funktion an.

    Aber wo ich den Anschlusspunkt Klemme 15 finde weiß ich nun immer noch nicht.
     
  20. AdMan

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  21. #19 TubaOPF, 25.01.2016
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    Ja. Genau. Der Marder denkt "Ui, da blinkt's! Da krichich bestimmt ein' gewischt!! Nää, da geh' ich getz ab nich' hin..."

    Scheint ja eine super Werbeabteilung zu sein :D
     
  22. #20 fireball, 25.01.2016
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    Im Zweifelsfall im Sicherungskasten im Innenraum. Probiers bitte aus, ich bin echt gespannt ob das funktioniert...
     
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