Marderschreck einbauen - wo Klemme 30 und Klemme 15 im Motorraum abgreifen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von startracker, 15.08.2014.

1. #1 startracker, 15.08.2014
    startracker

startracker

Ich habe vor, in den SB eine Marderscheuche einzubauen (gute Erfahrungen in diversen anderen Autos).

Weiß jemand, wo ich im Motorraum möglichst einfach Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 30 (Dauerplus) abgreifen kann?

Hat der 1.6 TDI (77kW) einen Sicherungskasten im Motorraum, wo mir diese Adapter

http://www.conrad.de/ce/de/product/...nitt-15-mm-SicherungMini/?ref=search&rt=&rb=1

weiterhelfen können? Das wäre eine saubere Sache. Habe den SB leider noch nicht vor Ort, daher die Frage. Ein Bild vom Sicherungskasten im Motorraum wäre natürlich super! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze64, 16.08.2014
    Matze64

Matze64

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,6 Tdi
    Hi,

an den Scheibenwischmotor liegt die 15 an .

4. #3 startracker, 16.08.2014
    startracker

startracker

Danke für den Tipp! :thumbsup: Weißt du auch, welches Kabel (Farbcodierung)?

5. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Stell doch bitte mal einen Link von deiner angeblichen Wunderwaffe ein. Ich kenne bisher leider keine einzige wirkungsvolle mechanische oder elektronische Marderabwehr an Kraftfahrzeugen. Testberichte bescheinigen solchen Sachen ja auch eher 0 Punkte. Das einzige was helfen soll sind menschliche Haare und Eigenurin, aber das ist logischerweise ja nicht jedermanns Sache :D

6. #5 startracker, 17.08.2014
    startracker

startracker

Diese hier habe ich mittlerweile in drei Autos eingebaut (alle aus dem VW-Konzern):

http://www.kemo-electronic.de/de/Au...tfahrzeuge-12-V-DC-wasserdicht-nach-IP-65.php

(Ich hoffe, das ist hier erlaubt - ist keine Werbung, lediglich meine persönliche Kaufentscheidung).

Zuletzt bei einem Kollegen, der vorher zweimal in kurzen Abständen Marderbesuch im Motorraum hatte (Kühlschläuche und Kabel beschädigt). Seitdem hat er zwar noch ab und zu Marderspuren auf dem Dach, der Motorraum blieb jedoch verschont. Ich glaube daher an die Wirkung (rein persönliche und subjektive Meinung), da es sich zumal kostenmäßig (ca. 50-70 Euro, je nach Anbieter und benötigtem Zusatzmaterial) im Rahmen hält und der Einbau leicht selbst zu machen ist.
    Ein 100%iger Schutz ist das sicher auch nicht, aber sofern man die Platten gut positioniert und mögliche Ein- und Aufstiegswege im Motorraum strategisch günstig damit versieht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Marder eine gewischt bekommt und das Weite sucht.
    An den Platten liegen gegen Karosseriemasse ca. 300 V an (mit Multimeter selbst gemessen). Da alle Platten in Serie verschaltet sind, ist die Kapazität insgesamt doch recht hoch und ein deutlich unangenehmer Stromschlag die Folge (ich bin aus Versehen auch schon selbst drangekommen, tut echt weh).

Thema: Marderschreck einbauen - wo Klemme 30 und Klemme 15 im Motorraum abgreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia klemme 15 im motorraum

,
  2. wo ist beim auto die klemme 15 skoda

,
  3. skoda fabia combi klemme 15

,
  4. klemme 15 skoda fabia 2,
  5. marderschreck einbauen klemme 15,
  6. skoda fabia 2 klemme 15,
  7. marder schreck klemme 15 skoda ,
  8. skoda fabia 2 klemme 30,
  9. klemme 15 im skoda rapid,
  10. marder klemme 30 wo,
  11. skoda klemme 15 im motorraum,
  12. skoda fabia klemme 15,
  13. klemme 15 im motorraum skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Marderschreck einbauen - wo Klemme 30 und Klemme 15 im Motorraum abgreifen? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen

Dauerplus im Sicherungskasten abgreifen: Hallo, kann mir jemand sagen auf welchen Sicherungen im Sicherungskasten beim Fabia Dauerplus anliegt? LG
  3. Eibach Spurverbreitung 30 40?

Eibach Spurverbreitung 30 40?: Weiß jemand ob ich am Superb 1 Spurverbreiterungen von Eibach an der VA 30mm und HA 40mm verbauen kann? Bei mir ist ein Eibach 30mm Fahrwerk...
  4. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  5. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...