Marderschaden

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von BlackyWolfen, 15.07.2016.

  1. #1 BlackyWolfen, 15.07.2016
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Community,

    Jetzt hats auch meinen Citigo erwischt. Nachdem mir der Marder vor einigen Monaten ab und zu ein Vogel ins Auto gelegt hat, schien er sich nun für die Schläuche und Kabel des Autos zu interessieren. Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit: Schrilles Piepen und Kühlmittelleuchte. Resultat: Kühlmittelbehälter leer. Nachdem ich abtransportiert wurde und mein Freundlicher aus der Rufbereitschaft kurz reingeschaut hat steht fest: Marderschaden am Schlauch.

    Eigentlich hätte ich ja jetzt gesagt "joa, kann schon mal vorkommen, ist halt so." wenn ich heute Nacht nicht zufällig Geräusche im Hintergarten gehört hätte. Auf der Suche nach Video- und Tonmaterial auf Youtube bin ich mir ziemlich sicher: Ich habe da heute Nacht mindestens einen Marder gehört der sich mit etwas geprügelt hat. Wenn ich Pech habe, ausgerechnet mit einem anderen Marder.

    Jetzt wird der Schaden in der Werkstatt repariert. Auf die Frage hin ob Gegenmaßnahmen angeboten werden, wurde mir eine Ultraschalllösung vorgestellt die von VW verbaut wird. Kosten mit Einbau ca 450 Euro.

    Ich habe nun im Internet schon nach vielen Möglichkeiten gesucht. Viele schwören auf Ultraschall, die anderen auf Stromschlag, die nächsten auf Gitter unterm Auto und dann gibts noch Leute die das mit Klostein und Hundehaaren machen.

    Jetzt ist natürlich die Frage: Was tun? Welche Methode sollte ich in Betracht ziehen um möglichst schnell möglichst sicher zu sein? Ich befürchte dass ein weiterer (Folge- ?) Schaden aufgrund der Marderpräsenz in der Umgebung nicht lang auf sich warten lässt. Das Auto steht auf der Straße, weil die Garage bereits durch ein anderes Auto besetzt ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 15.07.2016
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei uns habe Katzenhaare geholfen.
    Immer wenn unsere Katze gebürstet wird, kommt das Knäul in den Motorraum.
    Seitdem haben wir Ruhe.
    Ob es nun an den Haaren liegt?
    Keine Ahnung.
     
  4. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Aus Interesse, greift bei sowas die Skoda Mobilitätsgarantie? also holen die mich dann "kostenlos" irgendwo ab?
     
  5. #4 eifelfly, 15.07.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    erst einmal mein Beileid, das es dich erwischt hat.
    Vor 6 Jahren hat es mich im Urlaub erwischt. Der dort ansässige Gebietmarder
    hat den Geruch meines heimischen Marders nicht gemocht und
    fleissig an ein paar Sensoren genagt und damit das Fahrzeug lahm gelegt.
    VW hat mich damals in eine Werkstatt eingeschleppt und am nächsten Tag
    konnte es weiter gehen.
    Habe damals die Sensoren und arbeitsleistung bezahlt.
    Das Einschleppen lief über die Mobilitätsgarantie.

    Damals wurde mir von meinem FOH ein Ultraschallgerät
    mit wechselden Frequenzen ( wegen Gewöhnungseffekt )
    empfohlen und für 90 € eingebaut. Seitdem war ruhe im Motorraum
    und man konnte sehen, das Marder und sogar Katzen einen deutlichen Bogen
    um mein Fahrzeug gemacht haben.

    Der VW ist Geschichte und seit Januar darf ich einen Rapid mein eigen nennen.
    Dort habe ich umgehend für 69 € den gleichen Marderschreck verbaut wie
    damals im VW mit gleichem Ergebniss:

    Marder und Katzen machen einen großen Bogen um mein TöffTöff

    Gruß

    Fly
     
    uwe werner, BlackyWolfen und rhc gefällt das.
  6. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Hättest du bitte die genaue Produktbezeichnung? Dank dir :-)
     
  7. #6 ottensener, 15.07.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Da gibt es Ein- und Ausparkassistenten, Abstandswarner und die Notbremsfunktion - und es ist nicht möglich, Marderattacken direkt ab Werk definitiv zu unterbinden?
    Wird wohl zu gut an den Reparaturen verdient.
     
    SVpaul gefällt das.
  8. #7 BlackyWolfen, 15.07.2016
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank.
    Leider haben wir einen Tierfreien Haushalt, aber da wird sich bestimmt was in der Nachbarschaft auftreiben lassen. :)
    Ein Versuch ists ja wert.

    Ich habe gestern die Rufbereitschaft angerufen, die bietet mein Händler hier an weil es unter anderen viele ländliche Gegenden sind, wo die Werkstätten bereits um 17 Uhr zu machen. Er hat gezielt danach gefragt ob die Wartung immer ordnungsgemäß bei VW bzw Skoda gemacht wurde. Als ich diese Frage und auch die Frage wie alt mein Auto sei (2,5 Jahre inzwischen) beantwortet habe, hat er mir mitgeteilt dass das auf die Mobilitätsgarantie geht.

    Anschließend hat er mir auch ein Mietauto (Leihauto?) angeboten, aber Achtung ! : Dies ist nicht gedeckt bei Marderschaden. Auch mein Schutzbrief von der Allianz übernimmt das Mietauto nicht weil der Schutzbrief für Pannen/Unfälle "im Urlaub" gedacht ist.


    Danke für die Erfahrungswerte. Auch ich wäre wie der andere Forenuser an einer genauen Beschreibung / ggf Produktname / Webseite interessiert. :)
     
    andrehj und rhc gefällt das.
  9. #8 Calvineis, 15.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Naja das mit dem Marderschreck mit Ultraschall und Strom ist so eine Sache, Den Marder vertreibt es erstmal aber er gewöhnt sich drann und wenn es zwei rivalen sind und einer drinn ist interessiert es die nicht. Srom ist nur an den 6-8 Punkten und dann nur wenn sie es berühren die sind weiterhinn im Unteren Motor. Klosteine sind sinnlos. Katzenhaare sind am Evektivsten da die sich ans gitter auch gewöhnen oder sich nen anderen weg suchen. Es gibt außer Töten keine 100% lösung gegen diese Viecher
     
  10. #9 Jacob21, 15.07.2016
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3,6 V6 4x4
    Kilometerstand:
    34900
    Die Platten sitzen gezielt an den "Einstiegsstellen". Da müssen sie vorbei. Bei den Platten gibt keinen Gewöhnungseffekt, sonst würden die Kühe ja auch irgendwann über den E-Zaun rennen. Funzt bei mir seit 3 Jahren Bestens. Nur noch Häufchen neben dem Auto. Drin ist Ruhe.
     
  11. #10 Calvineis, 15.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    An den Strom gewöhnen sie sich nicht, habe ich auch nicht geschrieben. Die Platten sind zwar an den Einstiegsstellen nach oben hinn aber Lamda-Sonden, Kühlwasser schläuche hinten unten und der Unterfahrschutz sind zumindest bei den meisten dieser Hochvolt anlagen aufgrund Anzahl der Platten und Länge der Kabel ungeschützt. Klar wenn er drann kommt meidet er es aber ganz dumm sind die halt auch nicht. Und bei mir funktioniert auch das Ultraschallsystem evektiv. Ist halt von Tier zu Tier (Marder) unterschiedlichst.
     
  12. #11 Robert78, 15.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Man muss halt abwegen.....
    Klar. Bleibt man liegen ist der Ärger groß. Aber 450 Euro für einen Marderschutz ist auch viel Geld.
    Da müsste ich nicht lange überlegen das ich das nicht will. Das es auch deutlich günstigere Lösungen gibt wurde aber ja auch erwähnt.
    Größere direkte Schäden zahlt die TK, evtl. Abschleppen der Schutzbrief oder die Skoda Mob.-Garantie.
    Hatte die letzten 10 Jahre wegen den Mardern einen Schaden von 70 Euro (Kabel Ölsensor) und zwei Antennen.....
    Die kaputten Antennen und Kotflecken auf dem Dach verhindert auch der Marderschutz nicht.
    Daher gehe ich einfach das Risiko ein und verzichte auch in Zukunft auf den elektr. Marderschutz der auch keine 100% bringen kann.

    Natürlich kann es euch deutliche teurere Schäden geben....aber nachher ist man immer schlauer.
     
  13. #12 Calvineis, 15.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Ja Skoda Antennen scheinen die zu mögen aber es gibt schöne Nachrüst Varianten aus Metall
     
  14. #13 MrSmart, 15.07.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Gestern kam ein Kunde mit dem selben Problem, dass er Marderbesuch hatte. Er hat sich belesen und hat einen Beitrag vom ADAC gefunden, wo man Marderabschrecksysteme getestet hat. Es gab wohl nur zwei Geräte die Erfolg versprechen. Eines davon heißt "Super Maus", welches nicht nur Marder sondern auch Hunde fern hält. :whistling:
    http://m.ebay.de/itm/231978616166
     
  15. #14 eifelfly, 15.07.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    hier mal den Link der Herstellerseite :
    http://www.kuk-marderabwehr.de/ultraschallgeraete.html?proddetail=1002

    Direkt an die Batterie Pole abgeklemmt auch für Laien zu montieren.
    Kabelbinder und doppelseitige Klebeband sollten auch noch besorgt werden.
    An beiden Fahrzeugen an die Batterie geklebt und funktioniert prima.
    Der Rapid steht auch schon mal öfters woanders ( Eltern, Schwiegereltern, Eifel oder auch im Cuxland )
    und bislang ohne auch nur eine Fusspur im oder auf dem Auto.
    Weder von Mardern noch Katzen.
    Der Nachbarshund legt sich jedoch öfters vor die Stoßstange in die Sonne.
    Beim Zweitwagen sehe ich regelmässig Fußspuren auf dem Auto.
    Aber ein Corsa C scheint nicht schmackhaft zu sein.
    12 Jahre ohne einen Marderbiss und das ohne Abwehrmassnahmen.
    Gruss
    Fly
     
    rhc gefällt das.
  16. #15 BlackyWolfen, 18.07.2016
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Genau das scheint mir nun zu passieren... Am Wochenende noch fix in der Waschstraße gewesen (Motorwäsche müsste ich erst mal noch machen lassen) und anschließend auf den Tipp der Nachbarschaft gehört: Klostein rein ins Auto.

    Seither hat sich der Marder nun in der Nacht von Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag (Heute) mit Kothaufen auf dem Dach neben der Antenne bedankt...

    Die Marderabwehr ist ja für den Motorraum - was kann ich tun um zu verhindern dass der Marder mir aufs Dach steigt ?
     
  17. #16 Robert78, 18.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Gar nichts....
     
  18. #17 eifelfly, 18.07.2016
    eifelfly

    eifelfly

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen,

    wie schon oben geschrieben, hält der Marder beu unseren Autos gebührenden Abstand.
    Keine Fusspuren oder kothaufen in der Nähe.

    Gruß

    Fly
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 BlackyWolfen, 18.07.2016
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen.
    Ich schau mir das Gerät von K&K mal an, werde aber auch nach weiteren Maßnahmen Ausschau halten.
     
  21. #19 BlackyWolfen, 01.09.2016
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Hallöchen Zusammen,

    Ich wollte mal nochmal Rückmeldung geben und mich bei allen Beteiligten bedanken.
    Nun hatte ich mich für ein Modell von Mardersicher entschieden, das mit Ultraschall und Stromplättchen arbeitet.
    Einbau hat mich mit Leihwagen 220 € gekostet. ( plus Gerät -> ca 350 € )

    Auf der Suche nach einer passenden Werkstatt habe ich folgende Kriterien vorausgesetzt:
    - Es muss ein Skoda-Partner sein
    - Es muss günstiger, gleichzeitig aber auch qualitativ ansprechender Service geboten werden.

    Im Umkreis von ca 50 km habe ich 10 Skoda - Partner / Werkstätten in der Umgebung. Meine Erfahrungen:
    - 3 von 10 Skoda Partner haben überhaupt auf eine Anfrage per Email geantwortet
    - 1 von 10 Skoda Partner hat vom Einbau einer Anlage abgeraten
    - 1 von 10 Skoda Partner hat von einer Motorwäsche abgeraten
    - Die Stadtnäheren Partner haben die teuersten Kostenvoranschläge erstellt. (Meist 250-350 € 3-4 Arbeitsstunden)
    - Die ländlicheren Partner haben die günstigeren Kostenvoranschläge erstellt. ( 100 - 250 € , 2 Arbeitsstunden)

    Da die Antworten per Email unzureichend waren, habe ich nach und nach alle Autohäuser auch nochmal telefonisch angerufen. Bei einem Autohaus hat man sich sogar drei Wochen später noch an meinen Namen erinnert und für die ausbleibende Antwort entschuldigt.

    Am Ende habe ich mich für Autohaus Schwehr in Krumbach (Schwaben) entschieden da:
    - Das Angebot 100 € günstiger war als bei meinem lokalen Anbieter.
    - Mir für 18 € ein Leih- Skoda Fabia mit Vollausstattung angeboten wurde.
    - Ich mich umsorgt gefühlt habe. Seit dem Erstkontakt hat man sich ständig nach meinem Wohlbefinden und meiner Zufriedenheit gesorgt.

    Was zu bemängeln war (kann ja mal vorkommen):
    - Trotz Absprache "Anruf sobald Auto fertig" ist kein Anruf erfolgt
    - Der bearbeitende Mitarbeiter war zum Zeitpunkt der Abholung auch nicht mehr da. Schade.


    Somit hat sich das Thema erledigt.
    Danke euch !
     
Thema:

Marderschaden

Die Seite wird geladen...

Marderschaden - Ähnliche Themen

  1. Marderschaden /Kabel durchgebissen

    Marderschaden /Kabel durchgebissen: Der Titel sagt es ja schon, bei mir ging heute auf dem Heimweg die orongene Motorleuchte an ( Abgasfehler Werkstatt!). Beim Blick unter die...
  2. Mobilitätsgarantie bei Marderschaden

    Mobilitätsgarantie bei Marderschaden: Hallo, gestern hats mich endlich mal erwischt und mein Fabia 2(80PS 1.4 TDI) lies mich auf der Autobahn so gut wie stehen (Starker...
  3. Marderschaden

    Marderschaden: Heyho, ich hab mal wieder eine Frage :D Hatte gestern einen Marder bei mir im Wagen und hab das heute morgen beim fahren bemerkt ( der Penner...
  4. Was hilft wirklich gegen Marderschäden??? Elektroschocker...

    Was hilft wirklich gegen Marderschäden??? Elektroschocker...: Hallo Zusammen, ich habe nun gestern Abend die Erfahrung machen müssen, dass ein Marder die Isolierung im Motorraum unseres O2 FL voll zerlegt...
  5. Marderschaden

    Marderschaden: Hallo Leutz, leider musste ich feststellen, dass ein Marder mein Auto nicht leiden kann. :boxen: :boxen: Vor 2 Wochen zerbiss dieses blöde Vieh...