Marderfraß

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von wombat13, 19.05.2008.

  1. #1 wombat13, 19.05.2008
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Schaut mal in Euren Motorraum. Rechts ganz unten findet Ihr einen Fetten Kabelstrang der in keinster Weise isoliert ist. Der Kabelstrang, etwa so dick wie ne Bockwurst, ist ein Fest für den Marder und die Werkstatt, wenn sie den ersetzen muss. Nur nicht für uns.
    Ich habe mir da ein etwa 25 cm langes Kabelbinderrohr (das ist geriffelt und längs geschlitzt und gibts billig auf den Baumarkt) herum gewickelt und mit 3 Kabelbindern festgezogen. Da kommt auf keinen Fall so ein Viech dran :D und der ganze "Einsatz" dauert etwa 10 min.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PAPPL

    PAPPL

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Beim SDI/TDI ist es ähnlich. Da verläuft links hinten ein Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil zur Spritzwand.
    Der war bei mir schon einige Male durchgebissen. Es hat dann so ein schaubendes Geräusch gemacht. Habe ihn ersetzt und dann auch einen schwarzen Panzerschlauch darüber geschoben.
    Seit dem ist Ruhe.
    Die Motordämmung auf der Motorhaube ist Mittig auch komplett abgeknabbert.
     
  4. #3 reddriver, 19.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Mach doch ma'n Foto von der "Bockwurst" und setzt es hier rein. Ich find bei meinem dat Dingens nich, ist alles schon isoliert. 8)
     
  5. #4 wombat13, 19.05.2008
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Wenn Du rechts auf den Silberfarbenen Kasten schaust (das ist die Steuerelektronik) und da rechts runter, so siehst du den fetten Kabelstrang :thumbup: Siehst ihn aber nicht nach 8 Bölkstoff :D
     
  6. #5 reddriver, 19.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Jo,
    schau morgen mal nach, hab schon ne Kiste Bölkstoff gepumpt.
    So denn...
     
  7. #6 reddriver, 20.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    DSC00030.jpg Ist das die "Bockwurst", die du meinst? DSC00033.jpg
    Oh haua haua ha, da besteht wirklich Handlungsbedarf. Werde mal gleich morgen dat Dingens von Kabelbaum isolieren.
    Danke noch ma für den Tipp.
     
  8. #7 wombat13, 20.05.2008
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Jap, was man nicht so alles sieht, wenn man wieder nüchtern ist :D Super Foto, habe leider noch ein Handy ohne Kamera (ja, solche Leuts gibt es auch noch), sonst hätte ich auch n Bild reingesetzt ^^
     
  9. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Freunde der Nacht,

    Fakt ist das Marder keine Gummi und Latex Fetischisten sind, sondern den Geruch des Kollegen vertreiben wollen. Dazu beisen sie überall rein und setzen neue Speichelmarken.
    Sucht sich nun ein anderer Kollege ein flauschiges warmes Plätzchen riecht er den feindlichen Marder muss er natürlich überall sein Zähne reinhauen.

    Was also bedeutet das Eure Kabel nicht prinzpiell gefährdet sind, bzw sie den Marder nicht besonders anlocken. Wenn jedoch mal einer der Spinner angefangen hat wo reinzubeissen beisst der nächste er recht rein.

    Was helfen soll ist eine Motorwäsche um den Geruch des Rivalen aus dem Motorraum zu bekommen.

    Siehe hier:
    Nano Artikel

    Gruß Krampi
     
  10. #9 reddriver, 20.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Allet richtig Krampi, dat kennen wir schon
    und damit die Beiserchen der Edelpelztierchen nicht gerade inne Leitungen für Kurzschlüsse sorgen, Arbeitsplätze inne Werkstatt sichern und das Geldsäckel meines Freundlichen füllen, sollten derart ungesicherte Leitungen, Kabelbäume und Schläuche mit dem Riffelrohr geschützt werden. Dat hilft 100 pro.
    So denn... :thumbup:

    Übrigens hilft eine Motorwäsche nur von heute auf Morgen, sind die Viecher wieder drinnen, wovon du ausgehen kannst, geht das Theater von vorne los und vonne Motorwäsche halte ich persönlich überhaupt nix. Die Folgen sind allgemein bekannt. :thumbdown:

    Ähh,
    noch wat. Dein Link funzt bei mir nicht, ich lande immer auf dieser Seite. Unbenannt-1.jpg
     
  11. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Hier nochmal der Link

    Nano

    Es klang für mich nur so als ob der Marder da speziell Lust hat reinzubeissen. Ich selbst kenne keinen wo der Marder in Kabel gebissen hat. Schläuche, Zündkabel, Abdeckungen, Antennen etc alles schon oft gehört / erlebt.

    Aber Kabel ?

    Na denn, zum Glück habe ich eine Garage.

    Allzeit gute Fahrt

    Krampi
     
  12. #11 wombat13, 21.05.2008
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Nun ja, die Jungs beissen schon aus Frust, weil sich da ein anderer rumtreibt, in Gummiteile. Ist schon klar. Nur ist es ihnen piep egal, was es für ein Teil ist und da kann es schon mal ein teures Kabel sein. Bei mir schmeckt dem Marder die Motorraumauskleidung besonders gut, aber an irgendwelchen Kabeln und Gummiteilen konnte ich nichts feststellen. Außendem habe ich alles mit Riffelrohr überzogen.
    Was wirklich gegen Marder hilft, ist Maschendraht unterm Auto. Aber das Ding jedes mal hin und dann wieder weg zu räumen, nein dazu bin ich einfach zu faul :pinch:
     
  13. #12 fabianewbie, 21.05.2008
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Nur mal so zur Info:
    Das ist genau der Kabelstrang, der bei den ersten Baujahren noch isoliert war, und dann für massive Probleme mit vermoderten Kabeln unter der Isolierung gesorgt hat. Einfach mal nach Aktion Kabelbaum oder Probleme Motorkabelbaum suchen.
     
  14. #13 reddriver, 22.05.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Oha,
    wie können den Kabel vermodern? Sowas kenn ich eigentlich nur von organischen Stoffen und die dürften in Kabeln eigentlich so gut wie nie vorkommen. ?(
     
  15. #14 wombat13, 22.05.2008
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Vieleicht Verdrecken und Verkeimen sie und weil es ein fetter Strang ist, erhitzt er sich dadurch möglicher Weise :huh:
    Aber mit vermodern und organischen Stoffen, verhält es sich genau so wie den grünen Poltikern, wenn die mal Sterben, werden die beerdigt, sie werden kompostiert :D
     
  16. #15 WernerH, 22.05.2008
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem Kabelbaum ist absichtlich offen, damit sich keine ständige "Feuchtigkeit" bildet. Hat jedenfalls zum sog. "Lichterbaum" im Kombiinstrument geführt. Die SUCHE im Forum dazu ergibt genug Beiträge !
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 fabianewbie, 26.05.2008
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Genau das ist der Punkt. In diesem Bereich staute sich die Feuchtigkeit unter der Isolierung. Die Isolierungen der Kabel quollen auf, teilweise löste sich die Isolierung, die Kabel oxidierten im Inneren usw. In Einzelfällen kam es auch zu Kabelbränden, die sich darauf zurückführen ließen. Deshalb wurde die Isolierung in der Serie in diesem Bereich weggelassen und bei den ersten Modellen wurde in der Werkstattaktion 97J7 die Isolierung entfernt.
    "Vermodern" war nicht unbedingt der richtige Begriff, geb ich gerne zu.
     
  19. #17 $$$BENNI84$$$, 26.05.2008
    $$$BENNI84$$$

    $$$BENNI84$$$

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hardegsen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    143000
    Wann trat dieses Geräusch auf??? Habe auch ein komisches Geräusch bei Gas geben....man merkt es vorallem bei wenig Gas!!! Frag mich aber ob es von dort kommt oder andere Ursachen hat!!! DAS IST SO EIN KOMISCHES SURREN...Weiß aber nicht, wie ich es beschreiben soll!
     
Thema: Marderfraß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche schläuche werden vom marder gebissen

    ,
  2. marder kabel von lmm gebissen

Die Seite wird geladen...

Marderfraß - Ähnliche Themen

  1. Marderfraß.. Fahren ohne LMM ?

    Marderfraß.. Fahren ohne LMM ?: Servus, seit heute Mittag leuchtet die MKL auf und beim Blick in den Motorraum ist der Kabelstrang zum LMM durchgebissen, komplett ! Kann man bis...