Marderangriff: Motorraumverkleidung kleben und Schutz gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von nexius, 20.12.2009.

1. nexius

nexius

Hallo Nutzer,

anbei ein Bild meiner Innenverkleidung (die knapp unter den Wischblättern, Trennwand zur Fahrerkabine). Die Verkleidung wurde mehr oder weniger sauber gelöst und müsste eigentlich nur geklebt werden. Welchen Stoff kann man da benutzen, was empfehlt ihr?

Das Auto ist übrigens noch in der zweijährigen Gewährleistung - kann ich das evtl. kostenfrei über Skoda machen lassen? Also die Reperatur?

Welchen dauerhaften Marderschutz könnt ihr empfehlen? Ich halte viel von den Ultraschallgeräten mit mehr als 100 db (laut ADAC).Ich parke direkt neben meinem Haus, kann ich solch ein leistungsstarkes Ultraschallgerät nicht an der Hausinnenwand deponieren, sodass das Vieh vertrieben wird. Oder muss es unmittelbar im Automotorraum befestigt werden?

Danke.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 20.12.2009
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Also über die Garantie geht da nichts.
    Hat Skoda ja auch nicht zu verantworten.
    Ggf über Deine Teilkasko. Nur nehme ich an das da die Selbstbeteiligung höher ist als der Schaden.
    Von diesen Ultraschallwarnern bin ich nur begrenzt überzeugt, meine Erfahrung aus der Firma mit den Dingern ist das die Kabel dieser Anlagen oft genug das erste "Angriffsziel" dieser Biester sind.

Mfg Patrick

4. nexius

nexius

Welchen Kleber kannst Du empfehlen? Ich muss das ja wieder befestigen? Und gibts einen wirksamen Schutz von Skoda?

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Sofern Du Schäden an Kabeln und Schläuchen hättest, und nicht wie in Deinem akuten Falle einen direkten Angriff auf die Isolierung im Motorraum, würde ich Dir entspr. Kunststoff Wellschläuche empfehlen, die z.B. bei den Behördenfahrzeugen bereits ab Werk bzw. ab dem Ausrüster verbaut werden. Diese Wellschläuche schützen Kabel und Schläuche gegen mechanische Angriffe durch unachtsame Fahrweise (vom Unterboden her) und unterbinden eben auch einen Marderangriff.
    Von VW gab / gibt es sogar passende nachrüstsysteme für einige Fahrzeuge, um genau diesen Schutz zu erreichen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese im ETKA explizit als Marderschutz oder als allgem. Schutzmaßnahme gelten.
    In Deinem vorliegenden Falle nutzt dies leider nur bedingt; bei Dir haben es die Viecher auf die Innenverkleidung abgesehen. Solche Dämmwolle und - matten bekommst Du im Zubehörhandel (teures Material erhältst Du bei BOSCH; günstigeres bei ATU & Co.).

LG
    bjmawe

6. #5 dathobi, 20.12.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum tauscht Du diese Dämmung nicht einfach aus?

Neue kaufen, die Blechscheiben abdrehen , das Motorsteuergerät aushängen und dan die Dämmung erneuern. Ganz einfach. Es wird auch nichts geklebt.

7. nexius

nexius

Woher kann ich denn die Dämmung neu beziehen? Bei ATU..beim Händler? Ist das universell oder speziell für den Roomstar?

Welche wirkliche gute Lösung für meinen Roomi gibts für den Schutz vorm Marder???

8. #7 Patrick B., 20.12.2009
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Die hier betroffene Verkleidung dürfte Modellspezifisch sein und somit über Skoda zu erwerben.
    Habe sowa letztens bei einem Fahrzeug einer anderen Konzernmarke ersetzt, da hat das Ding etwa 35€ gekostet und war in 15 Minuten getauscht.

Mfg Patrick

9. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hättest Du meinen Post gelesen, hättest Du bereits eine Antwort auf Deine Frage(n) gefunden ... .
    Die originale (passgenaue) Dämmung erhältst Du natürlich beim Teiledienst Deines Freundlichen. Die Kosten hierfür kann ich Dir im Moment leider nicht sagen.
    Günstigere Dämmmaterialien bekommst Du bei den "Billig" - Händlern und Autodiscountern á la ATU & Co. Diese musst Du Dir allerdings passgenau zurecht schneiden.

Welchen Schutz vor Marderbissen oder - schäden suchst Du ? Mechanischen oder elektrischen ? Der Nachteil der elektr. Helferlein (insbes. im Winter) ist die permanente Stromaufnahme, die der Batterie bei längeren Standzeiten irgend wann zu schaffen macht (auch wenn eine solche Anlage nur 20 - 40mA zieht). Auf Dauer ist das allerdings dennoch zu viel, wenn Du das Fahrzeug bei den aktuellen Temperaturen länger draußen unbewegt stehen ließest. Des weiterens existieren über die Sinnhaftigkeit & Nutzen der Ultraschallgeräte gänzlich unterschiedliche Meinungen; es gibt meines Wissens nach auch keinen wissenschaftlichen Beweis über die "Funktion" dieser Geräte (also dass es wirklich Marder abhält).
    Mechanisch hingegen kannst Du einiges am Fahrzeug ändern. Zum einen die in meinem ersten Post angesprochenen Wellschläuche, zum anderen auch die Sicherung des Zuganges zum kompletten Motorraum von unten mittels Maschendraht (so wird es teilweise bei Fahrzeugen von Förstern & Co. erledigt).

LG
    bjmawe

10. #9 Bumble Bee, 20.12.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Was sehr gut hilft: Paar Dachlatten holen, Hasendraht. Einen viereckigen Rahmen machen und dann mit dem Hasendrahtgeflecht bespannen. Unter den Motorraum schieben und Ruhe is. Man kann sowas auch von unten an den Motor machen nervt nur furchtbar wenn man was am Auto machen muss. Die Marder können da über den Draht nicht drüber laufen, die hassen das wie die Pest.

11. #10 Bumble Bee, 20.12.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Was sehr gut hilft: Paar Dachlatten holen, Hasendraht. Einen viereckigen Rahmen machen und dann mit dem Hasendrahtgeflecht bespannen. Unter den Motorraum schieben und Ruhe is. Man kann sowas auch von unten an den Motor machen nervt nur furchtbar wenn man was am Auto machen muss. Die Marder können da über den Draht nicht drüber laufen, die hassen das wie die Pest. <br>

12. #11 joskofa, 20.12.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    leider hilft diese Maßnahme nicht dauerhaft, da die tierschen die Angst davo9r mit der Zeit verleiren, das hat ein Test in der Wiso Sendung gezeigt.
    Das einzige was dauerhaft hilft ist im Motorraum mit mehrere Metallplättchen zu verlegen, die unter Hochspannungen stehen, laut WISO. Änhlich dem Weidenzaunprinzip.

Marderschreck Hochspannung

13. #12 Dreamer, 20.12.2009
    Dreamer

Dreamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III v/RS TSI Combi
    Wir haben unseren Roomster mit diese Hochspannungs Plätchen kombiniert mit Piepser ausgerüstet, das bringt leider garnichts. Die Fusspuren waren trotzdem auf den Luftfilterkasten zu finden. Wir hatten das Problem das diese Viecher ständig das Auto versaut haben, also vorne über die Motohabe aufgesprungen, über die gesammte Karosserie gelaufen und an die Seitenscheiben runter gerutscht sind. Autowaschen hilt nur zwei Tage, danauch die typischen Rutsch-Spuren vom Marder über das gesammte Fahrzeug. Sieht bei Black Magic Metallic sehr gut aus. Das einzige was half, wie schon weiter oben geschrieben, war der Maschendraht unter den Vorderrädern. Seit dem war sofort ruhe. Kosten ca. 20 Euro das spart man nach 2x Autowäsche leicht zusammen. Half jetzt ein 3/4 Jahr.

14. Finn

Finn

Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
  15. #14 digimax, 21.12.2009
    digimax

digimax

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9TDI DPF
    Kilometerstand:
    90890
    Hi,
    Also ich kann dir nur folgendes empfehlen:
    Keinesfalls 100db laute Ultraschallgeräte, wenn Haustiere in der Nähe sind, die drehen sonst durch ;(

Bewährt haben sich Klosteine und Knoblauch bei mir.

Erstere im Kunststoffhalter irgendwo einhängen, letzteres als Granulat im Supermarkt kaufen und einmal im Monat rund um und unter das Auto verstreuen.
    Das mögen sie nicht!

Keinesfalls in den Motorraum, sonst stinkts wie bei einem Salamischmuggler.. :rolleyes:

16. #15 schaplonski, 21.12.2009
    schaplonski

schaplonski

...nachdem mein Altfahrzeug und der Wagen von meiner Frau ebenfalls mehrfach Besuch vom Marder hatte, lies ich
    unseren neuen Roomster gleich bei Auslieferung mit einem Marderschreck ausrüsten (Kombi Strom/Ultraschall).

Im Gegensatz zu den Systemen mit 6 Plättchen verlaufen jetzt parallel zu allen Kabeln Stromkabel.
    Da es keinen Ein-Ausschalter gibt, hat mir mein Freundlicher auf meine Anfrage versprochen, bei der
    ersten Inspektion einen Schalter einzubauen, der beim Öffnen der Motorhaube den Stromkreis unterbricht.

Unsere Katzen scheinen taub zu sein, denen macht der Ultraschall überhaupt nichts aus.

17. nexius

nexius

Hallo, was kostet denn der Einbau dieses Systems? Und wer kann das qualifiziert erledigen? Meine Vertragswerkstatt?

Danke.

18. Finn

Finn

Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Den Einbau habe ich selber gemacht, hat ca 3 Stunden gedauert, dafür sieht es aus wie original. Es gibt einen Ausschalter für den Service und die Hinde die an meinem Auto vorbeihuschen, stört das Geräusch überhaupt nicht. Wenn ich mich nicht irre, "pralt" der Hersteller sogar mit 100% Schutz oder Geld zurück.

19. #18 Bumble Bee, 22.12.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Das mit den Mardern is schon ne komische Sache. Wir haben schon immer Marder ums Haus. Solange ich denken kann gehen die Jungs ums HAus und um die Autos spazieren. Ich hatte erst 2mal ein angebissenes Zündkabel und sonst noch nie was. Ist anscheinend wie Lotto.
    Das mit dem Ultraschall oder hochfrequenz wie das nun heißt scheint allerdings manchmal zu funktionieren. Da wir zu Hause Frettchen haben und mein Onkel so ein Dingens Geärt im Mazda hat, wenn du da mit dem Tier Richtung Auto gehst dann springt er bald Amok. Die haben zu Hause ne KAtze und die kanns auch net ab haben.
    Wiederum ein Nachbar hat auch so ein System und bei dem is laufend was angeknabbert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Nachdem vor Jahren ein Marder den "Turboschlauch" im Focus zerbissen hat, hab ich mir einen Hochspannungsmarderschutz von der Ford-Werkstatt einbauen lassen (IIRC 190 EUR alles zusammen). Seit dem ist Ruhe mit solchen Tieren.

22. nexius

nexius

Hallo,

wie viel Geld von der Werkstatt für den Einbau wären denn fair? Meine Skoda Werkstatt kennt dieses System nicht. :) Ist das für die Bastler von der Vertragswerkstatt schwierig?

Thema: Marderangriff: Motorraumverkleidung kleben und Schutz gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster motorraum mardersicher machen

,
  2. mit was kann man im motorraum kleben

,
  3. marderschutz verkleidung

,
  4. klebedämmmatte skoda fabia,
  5. motorraum marderschutz verkleidung
Die Seite wird geladen...

Marderangriff: Motorraumverkleidung kleben und Schutz gesucht - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  3. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...