Marder und der Lack - Skoda will nicht zahlen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von finster, 23.08.2002.

1. #1 finster, 23.08.2002
    finster

finster Guest

Hallo Skoda-Freunde!

Habe ein Problem, und hoffe auf Eure Mithilfe!

Auf meinem Dach hat sich ein Marder verewigt. Als ich seine Hinterlassenschaften bemerkt habe, habe ich sie fachmännisch "entfernt". Doch, siehe da, der Lack ist kreisrund zerstört! Meine Werkstatt will 350€ fürs Lackieren, Skoda lehnt jegliche Verantwortung ab!

Meine Frage:

Habt Ihr auch derartige Probleme mit dem Lack?
    Hat jemand von Euch was erreicht?
    Was kann ich tun?
    Hat jemand von Euch Kontakt zu Skoda zu dem Thema gehabt?

Für Eure Tips bin ich dankbar!

Grüsse finster

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 23.08.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hi finster,
    so leid es mir tut, aber ich glaube kaum, dass du von Skoda was bezahlt bekommst. Skoda kann ja im Prinzip nichts dafür, dass ein Marder deinen Lack beschädigt hat. Das kann dir bei jedem Auto passieren und auch mit Hinterlassenschaften von Vögeln oder den Pfoten von Katzen.
    Gruß Stefan

4. muc

muc Guest

Ich will´s mal anders formulieren...

Findest du nicht, daß das einwenig übertrieben ist, für solch einen Schaden Skoda zu verantworten... Die Hinterlassenschaften von Tieren sind nunmal für Lacke sehr problematisch und ich finde es schon etwas dreist, das dann vom Fz.-Hersteller bezahlt haben zu wollen. Das ist schon dein persönliches Pech! Du solltest wennschon versuchen, das über die Versicherung zu regeln...
    Letzendlich würde sich es im Neupreis niederschlagen, wenn sowas auch noch unter Garantie fallen soll. Und das würde dir sicher auch nicht gefallen!

5. #4 KleineKampfsau, 23.08.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also *tief Luft hol* :P .

Die Lackgeschichte wird zu 100 % nicht von SAD übernommen. Bekannt ist, dass der Lack des Fabias nicht grade der beste ist, aber bei Fremdeinwirkung kann Skoda hier nicht verantwortlich gemacht werden.

Die ganze Sache würde nur über die Vollkasko laufen,was sich aber nicht lohnt.

Andreas :headbang:

P.S. sollte SAD dennoch die Kosten übernehmen, sag Bescheid, wie Du das angestellt hast. Dann wird sicher ein Großteil der User bei SAD auf der Matte stehen, um die Steinschläge auf Garantie ausbessern zu lassen :P :P

6. #5 MICHA-UWE, 23.08.2002
    MICHA-UWE

MICHA-UWE Guest

hi finster,

ich bin mit meinem inzwischen eineinhalb Jahre alten Combi tdi sehr zufrieden,zumal in der elegance-ausstattung.Doch ein tatsächliches Ärgernis ist der Lack.Über die gesamte VorderfrontTKotflügel sind Lachplatzer verteilt.Zwar relativ kleine Schäden (ca. 0,5 mm groß),aber zahlreich und sehr unansehnlich.Da scheint sich die moderate Preispolitik niederzuschlagen.
    Mein Händler bedeutete mir unter vier Augen,daß meine Beobachtung der schlechten Lackqualität leider zutreffe.
    Gute Fahrt!Micha

7. #6 Štefan, 23.08.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Könnte das nicht eine allgemeine Tendenz sein, dass die Lacke immer dünner und empfindlicher werden? Ich würde das nicht einfach nur auf Skoda festnageln, das kommt woanders auch vor. Mein Beispiel: Opel Vectra B (bitte jetzt nicht wieder Zitate wie "Opel ist kein Auto" o.ä. - er ist auch ein gutes Auto, natürlich kein Vergleich zum Fabi ;-) ) an dem ist der Lack auch höllisch empfindlich, wenn man da an einen etwas stabileren Grashalm (oder Ast) fährt, hats schon kleine Schrammen.
    Spart Geld bei der Herstellung und bringt Geld für die Lackierbetriebe ;-)
    Gruß Stefan :wink:

8. #7 toaster, 23.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Es hat nicht einmal viel mit Sparmaßnahmen der Hersteller zutun, es hängt viel mehr mit geforderten Umweltschutzbestimmungen zusammen. So bestehen heutige Lacke in der Regel auf Wasserbasis. Generell sind sie nicht mehr so robust wie es ältere Lacke einmal waren.
    Auf der anderen Seite denke ich hängt es auch sehr sehr stark mit der Verarbeitung zusammen. Hier habe ich aber keine Beispiele und keine technischen Hintergründe...

9. muc

muc Guest

Ich wollt auch gerade das mit den Wasserbasislacken schreiben... zu den hier beschriebenen Steinschlagschäden fällt mir als Abhilfe schlicht und ergreifend ein, daß man da halt mehr Abstand halten muß!!! Wirkt Wunder

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Achim G., 23.08.2002
    Achim G.

Achim G. Guest

Jaja - die alte Lackleier !

Also die Sache mit dem Abstand hilft leider nicht immer. Gerade auf der Autobahn fliegen diese netten Steine halt einfach sehr weit. Die Beobachtung mit der schlechten Lackqualität (warum auch immer - mein Vater hat bei seinem Passat diese Probleme nicht) habe ich auch schon gemacht und sehe mich jetzt mal wieder mehr als bestätigt.
    Habe mir einen Audi 90 Typ 81 (5 Zylinder; 115 PS; EZ 10/84, 230000km) zum Herrichten "gekauft" und der hat weniger Steinschläge als mein Fabia mit 30000km. Nagut - dafür ist der Bediener der Lackiermaschine (wenns sowas überhaupt gab) wahrscheinlich heute schon an Krabs gestorben...

Gruss
    Achim

12. #10 finster, 26.08.2002
    finster

finster Guest

Ich habe eigentlich deswegen nach Eurer Meinung gefragt, weil mir so ein Schaden noch nie passiert ist. Mein Vater hat einen mittelgrossen Betrieb mit ca. 35 Firmenfahrzeugen. Allesamt stammen aus dem VW-Konzern (Audi oder VW). Auf dem Gelände tummeln sich etliche Marder, und die sch... natürlich auch überall hin. Doch noch nie gab es Probleme mit dem Lack! Jetzt, da ich mir einen Fabi kaufe (und denke, dass die Lackqulität ähnlich der Qualität des VW-Konzerns ist), ist der Lack gleich kaputt.
    Ich will also nicht sagen, dass Skoda für jeden Mist aufkommen muss; doch ein "Lackloch" mit ca. 6 cm Durchmesser bei einem fast neuen Auto nach einer Nacht "Mardermist" finde ich nicht fair.
    Mein Fahrrad übersteht diese aggressiven Säuren unbeschadet über mehrere Wochen!

finster

Thema:

Marder und der Lack - Skoda will nicht zahlen

Die Seite wird geladen...

Marder und der Lack - Skoda will nicht zahlen - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...