Marder Schutz???

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von hulzaal, 25.01.2008.

  1. #1 hulzaal, 25.01.2008
    hulzaal

    hulzaal Guest

    Marder Schutz???

    Kennt ihr eine einfache Methode die kein Geld kostet, gegen Marderbisse?
    Ein Kumpel meint einfach ein Klostein in Motorraum hängen! :-P
    Ein anderer meint Hundehaare sollen helfen!

    Was meint ihr dazu oder kennt ihr vielleicht eine andere bessere Idee???

    mfg Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Zu diesem Thema gibt es reichlich Vorschläge - aber leider wenig nützliches.

    Klosteine, Hundehaare usw. gehören nach Untersuchungen ins Reich der Märchen, sind also nutzlos. Gleichermaßen scheint es sich mit den Ultraschall-Piepsern zu verhalten; auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das die Tiere nicht abschreckt.

    Einfach und bedingt wirkungsvoll ist ein auf zwei Latten gespannter Kaninchendraht, der locker ausgerollt werden sollte, damit das Tier irritiert ist und durch das Einsinken "aus dem Gleichgewicht" gerät. Das habe ich auch eine Zeitlang mit recht gutem Erfolg angewendet.

    Sehr effektig, aber teuer, sollen "Maschendrahtzäune" für den Motorraum sein, d.h. unter Spannung stehende Platten, die im Motorraum plaziert werden und unangenehme, aber ungefährliche Stromstöße verpassen.

    Denn dummerweise stehen diese Tiere unter Naturschutz...
     
  4. #3 fabia12, 25.01.2008
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja es gibt viele möglichkeiten aber sehr effektiv ist das mit dem Strom alles andere kann man leider vergessen.Ist mit abstand leider auch die Teurere variante.



    Mfg Fabia12
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Wobei noch anzumerken ist, dass eine solche Anlage wohl von einem Profi verbaut werden sollte. Das allerdings nur vom Hörensagen.

    Unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten ist die Kaninchendrahtlösung nicht schlecht, auch wenn sie natürlich keinen vollständigen Schutz bietet. Die Frage ist aber, ob dies denn die elektrischen Abwehrsysteme erreichen.
     
  6. #5 hulzaal, 26.01.2008
    hulzaal

    hulzaal Guest

    Ni mehr............ wenn die sich an meinem Auto vergreifen!!! X-( X-(
     
  7. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    :!: Beim Ibi meiner Tochter war er gleich 2 mal als Gastarbeiter tätig. Bei jedem Besuch markieren die auch den Bereich. So finden sie - und auch andere Marder - dein Auto leichter wieder. Der Freundliche, bei dem ich die Ersatzteile (Zündkabel) gekauft habe sagte, dass er recht häufig mit solchen Fällen zu tun hat. Er gab mir den Tipp: Gute Motorwäsche. Das habe ich dann auch gemacht. Seitdem ist wieder Ruhe. Denke mal, dass er jetzt bei einer anderen Bude arbeitet.

    Was auch gut und abschreckend wirken soll, ist der von andi62 erwähnte Maschendraht, der unter den Motorbereich gelegt werden soll. Ist aber bei ständig wechselnden Nachtparkplätzen auch sehr umständlich.

    Ansonsten: Vorsicht :!: :!: Steht unter Naturschutz :!: :!:
     
  8. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Hatten wir ja schon oft. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das nichts dauerhaft geholfen hat, die sind einfach zu 'schlau'. :-D Erst mit einer zusätzlichen Plastikummantelung der Zündkabel in unserem Astra war Ruhe. Beim Fabia haben se schon das Dämmaterial innen in der Motorhaube angefressen. :cursing:
     
  9. #8 ChrisLE, 28.01.2008
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    mach die Dämmmatten raus!
    da kommt das Vieh auch nicht mehr
    habe bei allen 3 Felicia´s die Dämmmatten entfernt
    seitdem war kein Marder mehr drin :-D

    die lieben den Dämmstoff :love:
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Leider kann ich Dir versichern, dass dem nicht so ist. Vielleicht sind Deine lokalen Marder besonders versessen auf Dämmstoffe und wechseln beleidigt das Auto, wenn sie diese dort nicht (mehr) vorfinden.

    Sie mögen nicht nur Dämmstoffe. Besonders beliebt sind dummerweise Zündkabel, was ich vor einigen Jahren erst an deutlichen Zündaussetzern bzw. einem unrunden Motorlauf merkte.

    Der selektive Rückbau allen bespielbaren Materials (denn darum geht es den kleinen Nagern) ergäbe also nur bei vollständiger Räumung des Motorraums einen Sinn: Alle Kabel weg, auch der Marder weg! Ich rechne dann allerdings mit einer stark eingeschränkten Funktionalität des Autos.... *gg*
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 skodaner, 05.02.2008
    skodaner

    skodaner

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0


    Plastikummantelung selbst gemacht oder vom Fachmann ? Was kostet denn der Spaß?
     
  13. #11 interceptor_01, 05.02.2008
    interceptor_01

    interceptor_01

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI
    Kilometerstand:
    220000
    nachdem ein Marder bei mir einen Schlauch durchgebissen hat, habe ich mir selbst mit einer Aluklebefolie einen Grossteil der Schläuche ummantelt. Alles geht zwar nicht, aber vielleicht schreckt es doch ein wenig ab. Bis jetzt habe ich Ruhe.
    Auf dem Bild kann man nur teilweise etwas erkennen
     

    Anhänge:

Thema:

Marder Schutz???

Die Seite wird geladen...

Marder Schutz??? - Ähnliche Themen

  1. Winter Front Grill Schutz

    Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. vergreifen sich Marder am Ölmeßstab?

    vergreifen sich Marder am Ölmeßstab?: Hallo allerseits, meine Schwester hat neuerdings Ölflecken unter ihrem erst knapp fünfstelligen Twingo und die Renault-Werkstatt fand einen nicht...
  3. Marder Lambdasondenkabel, Adree durchgebissen

    Marder Lambdasondenkabel, Adree durchgebissen: Servus, Heute Nacht musste mein Octavia über Nacht drausen stehen. Als ich vorhin am Heimweg war ging die gelbe Abgasleuchte an. Ich angehalten...
  4. Marder Abwehr

    Marder Abwehr: Hallo, hat hier im Forum jemand Erfahrung mit elektrischem Marder Abwehr Zubehör? Was hilft hier bezüglich der Marderabwehr weiter? Es gibt ja...
  5. Probleme mit Marder

    Probleme mit Marder: Wie eben im anderen Thread schon angedeutet , hatte mein Schwiegersohn gestern Abend einen Marderschaden zu verzeichnen. Er hat seinen SIII noch...