Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube

Diskutiere Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend zusammen, beim Winter-Startklar-Machen musste ich leider feststellen, dass (höchstwahrscheinlich) ein Marder bei mir im Motorraum...

1. #1 bigrabbit, 18.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2017
    bigrabbit

bigrabbit

Guten Abend zusammen,

beim Winter-Startklar-Machen musste ich leider feststellen, dass (höchstwahrscheinlich) ein Marder bei mir im Motorraum war.
    Unter der Motorhaube ist die Motorraumdämmung / Schaumstoff-Teil zerbissen, vgl. Fotos.

Ich frage mich jetzt:
    a) erneuern oder lassen?
    b) Was kostet der Spaß (Teilenummer habe ich nicht gefunden - scheint aber nur geklickt zu sein) - Motorraumdämmung / Motordämmung ist im Internet bei den Teileseiten für mich nicht auffindbar.
    c) Wofür ist dieser Schaumstoff überhaupt gut? Nur für den Geräuschpegel?​

Andere Teile wurden augenscheinlich nicht angegriffen, lose Schaumstoffteile habe ich aus dem Motorraum heraus genommen. Ich hoffe einige Tipps zu erhalten, wie ich am besten verbleibe.

Liebe Grüße aus der Region Hannover

P.S.: Dies soll keine Diskussion werden, die sich mit den Methoden des Fernbleibens von Mardern beschäftigt.

Anhänge:

2. #2 selavie, 18.11.2017
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    zu (c): Das ist eine MotorDÄMMmatte und dient, wie der Name schon sagt, zur Dämmung ;-)
    Ich würde sie ersetzen, allerdings denke ich, dass diese Matten auch weiterhin perfektes Marderfutter sein werden.

3. Gut1

Gut1 Guest

Wenn Kasko hast zahlt sowas die Versicherung ohne SB ,außer man hat generellen SB gewählt

bigrabbit gefällt das.
  4. #4 dathobi, 18.11.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    So etwas bekommt man auch bei einem Skoda Händler ganz ohne Internet.

5. #5 TinOctavia, 18.11.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die Matte für den Octavia kostet rund 35 Euro.
    Die wird also ähnlich, wenn nicht sogar gleich kosten.

Ich würde sie lassen. Dann bleibt der Marder dabei. Kaufst du eine neue, dann beißt er die gleich wieder kaputt. Oder dann was anders/wichtiges.

6. #6 SuperB 2002, 18.11.2017
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot, L&K
    Ich würde mir eher Gedanken über eine effektive Marderabwehr machen. Die Matte zu Erneuern ist das kleinste Problem.

Frank3v gefällt das.
  7. #7 Schwachmaat24, 18.11.2017
    Schwachmaat24

Schwachmaat24

Hab in meinem beiden Autos (Touran und Superb) auch solche Löcher in den Dämmmatten. Hab sie so gelassen. Viel wichtiger ist, dass du alle Kabel und Schläuche mal auf Schäden kontrollierst.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Nicht jeder Fraßschaden stammt von einem Marder. Das können durchaus auch Ratten oder Mäuse sein. Dagegen wiederum helfen Fallen, die beim Marder verboten sind.

9. #9 Rigobert, 19.11.2017
    Rigobert

Rigobert

Natürlich darf ein Marder gefangen werden, es ist nicht verboten. Die Frage ist nur, wer es tun darf und zu welcher Jahreszeit. Angezweifelt muss die Aussage das Fallen helfen, und wenn dann nur sehr sehr kurzfristig. Somit macht diese Überlegung Falle oder nicht gar keinen Sinn.

10. #10 klaus40, 19.11.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Ich hatte auch ne halb zerbissene Motorhaubendämm Matte im OIII vFL. Mein Händler hat mir abgeraten, diese zu tauschen. Das Auto ist sogar in diesem Zustand an die Leasing zurück gegangen.
    Der Marder hat sich bei mir insbesondere auf den Unterdruckschlauch fokussiert und den ein paar Mal zerbissen. Ergebnis; Motor läuft dann nur noch im Notbetrieb und später (bei mir: 100 km) ist der DPF zu. Spätestens dann braucht man die ADAC o.ä., der den Unterdruckschlauch ersetzt und dann mit einer halben Stunde kontrollierte Fahrt im definierten Drehzahlbereich den DPF wieder frei brennt.

Bei zwei unserer Privat-Skodas , die auch auf dem Land auswärts und nachts stehen, haben wir Stromschlag-Abwehr drin. Kein Marder, perfekt.

11. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000
    Rigobert, ich empfehle Dir, erst zu lesen, dann zu verstehen, und dann denken. Erst dann schreiben. Ich schrieb, dass die einzusetzenden Fallen für Kleinnager beim Marder verboten sind. Von "fangen" steht da nichts. Also rede nicht so einen Unsinn zusammen.

Davon ab wäre es für viele hier hilfreich, wenn Du Dir eine Signatur anlegen würdest. Du könntest da "aka Schmiernippel" und "alimustafatuning" reinsetzen, damit hier jeder informiert bist, dass Du Nicktourismus betreibst.

gundel gefällt das.
  12. #12 Frank3v, 20.11.2017
    Frank3v

Frank3v

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    Mich hatte es vor gut einem Jahr erwischt.
    Der Marder hat nen Unterdruckschlauch zerbissen.
    Im Notprogramm bis zum Händler gefahren. Dort wusste man direkt wo man hinschauen musste.
    Man hat mir nen neuen Schlauch eingebaut und mir geraten eine "Marderabwehranlage" (so was mit Piepsen halt) zu installieren.
    Seit dem ist Ruhe.
    Das Ersetzen des Schlauches hab ich selbst bezahlt, weil das günstiger war als bei TK/VK die Selbstbeteiligung (70,-€)
    Ich hab auch den Marderschutz günstiger bekommen (100,-€),

13. #13 Octi_TDI, 20.11.2017
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Bei meinem O3 ist es auch genau an der Stelle im Bereich der Batterie. Ich unternehme da auch nichts, weil das passiert sicher bald wieder.

14. #14 bigrabbit, 20.11.2017
    bigrabbit

bigrabbit

Kurze Zusammenfassung:
    War gerade beim Freundlichen: Die Matte kostet 45,81 EUR plus 10-15 EUR Montage.
    Alles andere war aber in Ordnung.
    Die Empfehlung hier war aber auch: so lassen, es erhöht nur leicht den Geräuschpegel.

15. #15 SuperB 2002, 20.11.2017
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot, L&K
    Was ist der Hintergrund? Um Kosten zu sparen, oder ist er der Meinung der Marder richtet dann keinen weiteren Schaden an. Irren ist bekanntlich menschlich. Wehe ein anderer Marder findet den Motorraum interessant und wenn Du dann Glück hast, so ist es „nur“ die Matte, die daran glauben muss.

16. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000
    Es sind - wenn das ein Marder war - ohnehin schon zwei Tiere. Einer allein macht nichts kaputt, erst wenn er den Nebenbuhle riecht, legt er los. Dann aber nicht nur an der Matte. Daher ist meine Vermutung, dass da kein Marder am Werk war, sondern jemand kleineres.

Fraenkel gefällt das.
  17. #17 Fraenkel, 20.11.2017
    Fraenkel

Fraenkel

Fahrzeug:
    Octavia II RS 2,0 TDI CEGA DSG
    Nimm doch die Matte mal raus.
    Vorsicht, erst eine Plastikfolie auf den Motor legen und dann die Klipse rausziehen.
    Die sind sonst weg wenn sie in den Motorraum fallen.
    Bei meinem W201 war das auch mal, da lagen hinter der Matte lauter Zwetschenkerne.
    irgend ein Nager hat da gesammelt.
    Kannst die Matte auch mit Panzerband oder was auch immer flicken, bevor Du sie wieder einklipst.
    Dann sieht es nicht mehr so verfranselt aus.

Tuba gefällt das.
Thema: Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marder motor dämmung

,
  2. marderschaden nicht auffindbar

,
  3. dämmung motorhaube skoda kodiaq

,
  4. dämmung motorhaube marder,
  5. schaumstoff im motorraum,
  6. dämmschutz für kodiaqmoterhaube,
  7. innenfutter motorraum,
  8. motor demung skoda yeti,
  9. Schaumstoff in der Motorhaube zerbissen,
  10. plastikfolie als marderschutz,
  11. schaumstoff auto motor marder,
  12. fabia II facelift motorraum dichtung,
  13. schaumstoff auto marder erneuern,
  14. skoda yeti motorraum marder,
  15. für was ist die Schaumstoffmatte unter der Motorhaube
Die Seite wird geladen...

Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube - Ähnliche Themen

1. Octavia 3 klackern links motorraum

Octavia 3 klackern links motorraum: Servus leute, Ich hätte mal eine frage und zwar habe ich immer wenn ich mein Octavia anlasse in der früh im stand neben dem normalen motorlauf ein...
  2. Vorglühlampe blinkt sporadisch und Töne aus Motorraum

Vorglühlampe blinkt sporadisch und Töne aus Motorraum: Hi an Alle, hier meine Daten: Octavia 5E BJ 2015, 1,6 Tdi 66 KW, 54.000 km Ich weiss zum Thema gibt es 1000 Einträge aber wir kommen absolut...
  3. Tierfund im Motorraum

Tierfund im Motorraum: Hallo Gemeinde, heute, fiel mir im Motorraum Federreste oder Fellreste mit blutverschmiertem Motorraumabdeckung auf. Könnte dies von einem Marder...
  4. Schwarze Flecken/Spritzer im Motorraum

Schwarze Flecken/Spritzer im Motorraum: Hallo Miteinender, mein RS zeigt folgendes Problem: Nach ein paar hundert Kilometer Fahrstrecke finden sich schwarze, punktförmige...
  5. Surren, Drehzahlabhängig aus Motorraum

Surren, Drehzahlabhängig aus Motorraum: Ich gebe hier mal meine Text, den ich an die Werkstatt mit den drei Buchstaben geschrieben habe: Primär, surren, wie Turbolader, aus Motorraum,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden