Superb III MapCare Navigationskarten-Updates - wie lange?

Diskutiere MapCare Navigationskarten-Updates - wie lange? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte demnächst vom Superb 2 auf den 3er wechseln. Trotz intensiver Benutzung der Suchfunktion habe ich nicht wirklich rausbekommen, wie...

  1. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    Ich möchte demnächst vom Superb 2 auf den 3er wechseln. Trotz intensiver Benutzung der Suchfunktion habe ich nicht wirklich rausbekommen, wie lange es jetzt Kartenupdates (Mapcare) für das Amundsen Navi gibt. Und Skoda lässt sich auch schon Tage Zeit mit der Beantwortung dieser Frage.

    Es ging mal das Gerücht um, dass es die Updates jetzt nicht mehr nur 3 Jahre (wie man in vielen Threads noch findet) , sondern unbegrenzt lange gibt. Stimmt das? Offiziell findet man dazu bei Skoda keinerlei Infos (obwohl das doch ein tolles Werbeargument wäre).
     
  2. #2 Maerker2009, 08.11.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    mein Händler sagt mir: lebenslang.
    Bisher bekam ich Updates in 2016 und 2017 per Download für Amundsen Business unter Angabe meiner VIN
     
  3. #3 triumph61, 08.11.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    1.408
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  4. #4 stbufraba, 08.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    645
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    51000
    Ich muss Dir da rechtgeben.

    Ich weiß zwar, dass ich mit dem Fahrzeug "MapCare Navigationsdaten-Aktualisierung in Verbindung mit Navigationssystemen" gekauft habe. Was dies konkret bedeutet, blieb mir unklar, denn weder Homepage, Prospekt noch Preisliste schrieben nährers dazu.

    Bei dem hier verlinkten Beitrag scheint es sich um eine interne Händlerinformation zu handeln, nicht für Kunden bestimmt. Außerdem wird der Superb III darin nicht erwähnt.

    Andernorts liest man, dass das Aktualisierungsprogramm "ein Autoleben lang" wenige Jahre nach Auslaufen der jeweiligen Gerätegeneration endet. Was die Unklarheit auch nicht besser macht, denn ich weiß so sponatn gar nicht, welche Generation verbaut ist und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das feststellen könnte, wenn ich wollte.
     
  5. #5 Blindek, 08.11.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Offiziell gibt es nur die Info, das die Updates gratis sind. 2015 als ich meinen S3 gekauft habe waren 6 Updates angegeben, beim zweiten S3 stand da nur noch "gratis Update", aber keine genauen angaben wie lange, also nehme ich mal an cca. 7 Jahre wird es schon sein, so lange der wagen Aktuell noch zu haben ist
     
  6. dt64

    dt64

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    12
    Zum Vergleich: bei VW gab es auch noch zum Ende der RNS Serien Karten für das alte MFD zu kaufen, allerdings für einen 3stelligen Preis...
     
  7. #7 Blindek, 08.11.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Pfff... VW...wer kauft den heute noch sowas...
     
  8. #8 fireball, 08.11.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.884
    Zustimmungen:
    4.273
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Naja dann der Vollständigkeit halber, bevor jemand die Transferleistung nicht schafft: die Geräte von Skoda waren identisch zu denen von VW.

    Und das gilt ja bekanntlich heute noch genauso.
     
    Marcel_S_O_C_5E gefällt das.
  9. #9 triumph61, 09.11.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    1.408
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    "
    Alle ŠKODA Modelle, die mit Navigationssystemen des Modularen
    Infotainmentbaukastens (MIB I und MIB II) ausgestattet sind, erhalten nun kostenlose
    Updates an Navigationsdaten, und zwar das Autoleben lang."

    Da im Superb auch MIB verbaut ist gilt das logischerweise auch für den Superb, Kodiaq, Karoq etc etc.

    Die 5-jahresfrist nach Ende der Modellgeneration hat VW rausgegeben. Ob und wie man das ab 2019 handhaben wird steht in den Sternen.
     
  10. #10 Ehle-Stromer, 09.11.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    498
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Tja, so spontan geht mir das ähnlich. 8|
    Ziehe mir gerade die Datei "STD2_820_EU1_201718.zip" mit einer Größe von 12,8 GB, bei einer Downloadgeschwindigkeit von 1,4 MB/s runter. Es dauert ca. 3 Stunden.
    Eigentlich wollte ich das Update beim Check in der Werkstatt machen, aber die winkten gleich ab, weil sie nur eine 2000er DSL-Leitung hätten. Auf SKODA.de solle angeblich alles exakt beschrieben stehen, naja mal schauen. :)
    Auch der Thread zum Kartenupdate scheint nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, wenn man sich so die letzen Kommentare von genervten Usern anschaut, wobei hier alle SKODA-User versammelt sind.
     
  11. #11 stbufraba, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    645
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    51000
    Damit hast Du die vom Automobilhersteller bislang an seine Kunden gegebenen Informationen perfekt zusammengefasst. :P


    EDIT: es scheint frische Karten zu geben. Muss ich mir heute Abend gleich mal ziehen.
     
  12. #12 formel1, 09.11.2017
    formel1

    formel1

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    37
    Die sind doch von Juni 2017 ?(
     
  13. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    Danke für die Infos. Ich hatte nur im Superb-Forum gesucht und den Thread daher nicht gefunden.

    Warum ist Skoda denn so blöd und wirbt nicht damit?
    Für mich ist das ein klares Argument für das Auto und dafür, den Aufpresi für ein Navi zu zahlen. Aber selbst wenn man aktiv danach sucht, findet man nichts.Nichtmal in der Bedienungsanleitung.
     
  14. #14 stbufraba, 09.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    645
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    51000
    .. und damit 1/2 Jahr jünger als "ECE 2017/2018", was dem Datenstand vom 01.12.2016 entsprach.

    Vergeßt doch das Update-Portal. Bis die Aktualisierung dort "offiziell" erscheint, gibt es im genannten Thread fast schon die nächste Version.

    Ich lade gerade P166_N60S5MIBH3_EU_NT.7z für das Columbus.
     
  15. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    @ stbufraba: Ich meinte, warum wirbst Skoda nicht damit, dass es jetzt lebenslange Updates gibt? Das ist doch ein Vorteil gegenüber vielen Konkurrenten.
     
  16. #16 stbufraba, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    645
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    51000
    Sorry, dass ich mich wiederhole.

    Ich habe keine Kenntnisse aus gesicherter Quelle darüber, was "MapCare" bedeutet, denn ich habe genau null(!) Information vom Hersteller oder seinem Händler dazu erhalten (und auch nicht danach gefragt).

    Vielleicht will Skoda Deutschland das gar nicht bekannt geben, um keine Begehrlichkeiten für die Zukunft zu wecken?! :sleeping:

    Blindek scheint wesentlich besser informiert.


    PS: Download ist fertig und auf USB-Stick entpackt. Ich gehe jetzt mal aktualisieren .... ;)
     
  17. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
    So, ich habe jetzt auch eine offizielle Antwort von Skoda erhalten:
    "Die Navigationskarten können Sie bei Neufahrzeugen ein Autoleben lang kostenfrei im Update Portal herunterladen."

    Super Sache, beim Superb 2 wollten sie dafür noch richtig Kohle. Damit steigen die Chancen, dass ich ein Navi bei meiner Regierung durchbekomme ;-).
     
Thema: MapCare Navigationskarten-Updates - wie lange?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda mapcare

    ,
  2. was ist skoda map care

    ,
  3. skoda mapcare navigationsdaten-aktualisierung

    ,
  4. mapcare navigationsdaten-aktualisierung,
  5. skoda karten updates wie lange,
  6. mapcare skoda
Die Seite wird geladen...

MapCare Navigationskarten-Updates - wie lange? - Ähnliche Themen

  1. Superb II Navi dvd verlangt Nach Update

    Navi dvd verlangt Nach Update: Servus ich habe einen skoda superb bj 2016 mit einem Columbus Radio/ navi. Ich wollte das navi per Update auf den neuesten stand verhelfen und...
  2. Privatverkauf Funkschlüssel Update Set "alt" auf MQB Klappschlüssel Optik

    Funkschlüssel Update Set "alt" auf MQB Klappschlüssel Optik: Wegen Fehlkauf wieder ab zu geben. Ich habe leider die neueren nicht passenden Schlüssel :pinch: Sie sind heute bei mir angekommen nach 5 Wochen...
  3. Fabia III Amundsen updaten

    Amundsen updaten: Hallo Zusammen, ich habe versucht, auf meiner SD Karte neue POI´s zu installieren, was mir nicht gelungen ist. Nun bin ich heute, zum Händler für...
  4. Sehr lange Sachen im Kombi transportieren

    Sehr lange Sachen im Kombi transportieren: Servus, beim Superb kann man - so las ich hier - ja den Beifahrersitz nicht umklappen. Ich will bei Ikea IVAR-Regale kaufen, 2,26cm lang, mit...
  5. Modellübergreifend Update Connect App, kein Service Partner mehr

    Update Connect App, kein Service Partner mehr: Hallo zusammen. Nach dem letzten Update der Connect App für iOS war nach Anmeldung der Service Partner weg. Allerdings ist mein Händler nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden