Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben

Diskutiere Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ein freundliches Moin moin in die Runde! Ich hätte mal eine Frage zur manuellen Klimaanlage bei unserem kleinen Stadtflitzer (1.0 44kW Cool...

1. #1 newdvsion, 13.05.2016
    newdvsion

newdvsion

Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Ein freundliches Moin moin in die Runde!

Ich hätte mal eine Frage zur manuellen Klimaanlage bei unserem kleinen Stadtflitzer (1.0 44kW Cool Edition)

In der Stellung "Luftstrom auf Windschutzscheibe" schaltet sich automatisch die Klimaanlage ein. Der Sinn ist klar, die Programmierung geht davon aus, dass die Frontscheibe von Beschlag befreit werden soll.
    Wenn ich Temperatur auf "ganz kalt" stelle, schaltet sich die Klimaanlage ebenfalls ein, jeweils am gelben Lämpchen der AC-Taste erkennbar.

Nun fahre ich aber in der Stadt gerne ohne Klima, dafür lieber mit heruntergelassenen Scheiben.
    Wenn ich nun das Gebläse auf die Scheibe stelle, dann die AC Taste betätige, damit die Klimaanlage aus ist, kommt trotzdem eiskalte Luft aus der Lüftung. Dies bleibt auch konstant so, auch nach 20 Minuten ist die Luft noch eiskalt, obwohl die AC-Diode nicht leuchtet. Außentemperatur 25 Grad und Sonnenschein. Dies bleibt auch der Fall, wenn ich den Temperaturregler etwas vom linken Anschlag wegdrehe, aber immer noch auf kalt lasse.

Erst, wenn ich die Lüftung auf eine andere Position, z.B. Mitte oder Scheibe/Fußraum stelle, wird die Luft wärmer (Temperaturregelung jeweils auf kalt).

Kurz zusammengefasst: Die Klimaanlage kühlt bei Stellung "Frontscheibe, kalt" auch dann, wenn die Diode der AC Taste nicht leuchtet.

Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?
    Soll das so sein? Ist das bei Euch auch so?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topgun275, 13.05.2016
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
  4. #3 newdvsion, 13.05.2016
    newdvsion

newdvsion

Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Danke. Ich hatte gesucht, aber wohl nicht die richtigen Begriffe eingegeben.

Ist also tatsächlich vom Hersteller so gewollt, dass bei "Luft auf die Windschutzscheibe" immer die Klimaanlage läuft, obwohl die Lampe der AC Taste ausgeschaltet ist. Seltsame Programmierung...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema: Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia nachgerüstete manuelle klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage macht Geräusche

Klimaanlage macht Geräusche: Hallo zusammen, habe letztens an meinem Rapid ein leichtes metallisches bemerkt. Dieses Geräusch tritt nur auf wenn ich den Klimakompressor per...
  2. Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug

Klimaanlage leer und die Werkstatt hat kein passendes Werkzeug: Moin Moin in die Runde, Seit Juli 2016 fahre ich meinen als Neuwagen gekauften O3 Combi. Seit ein paar Tagen kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Und...
  3. Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum

Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum: Hallo, Kann mir wer sagen ob der Bär Lüftungsdüsen im Kofferraum hat. Sind öfter mit Hund unterwegs und im Sommer wäre des ganz angenehm wenn...
  4. Probleme mit Klimaanlage

Probleme mit Klimaanlage: Hallo. Ich besitze einen Fabia 2, 04/2013. Seit einigen Wochen schwankt die Intensität der ausgeströmten Luft meiner Klimaanlage. Wenn sie voll...
  5. DSG und manuelles Schalten (Motorbremse)?

DSG und manuelles Schalten (Motorbremse)?: Hallo zusammen, habe seit einem halben Jahr einen Rapid SB mit DSG und bin sehr zufrieden! Gibt es eine Möglichkeit irgendwie manuell...