Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von newdvsion, 13.05.2016.

  1. #1 newdvsion, 13.05.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Ein freundliches Moin moin in die Runde!

    Ich hätte mal eine Frage zur manuellen Klimaanlage bei unserem kleinen Stadtflitzer (1.0 44kW Cool Edition)

    In der Stellung "Luftstrom auf Windschutzscheibe" schaltet sich automatisch die Klimaanlage ein. Der Sinn ist klar, die Programmierung geht davon aus, dass die Frontscheibe von Beschlag befreit werden soll.
    Wenn ich Temperatur auf "ganz kalt" stelle, schaltet sich die Klimaanlage ebenfalls ein, jeweils am gelben Lämpchen der AC-Taste erkennbar.

    Nun fahre ich aber in der Stadt gerne ohne Klima, dafür lieber mit heruntergelassenen Scheiben.
    Wenn ich nun das Gebläse auf die Scheibe stelle, dann die AC Taste betätige, damit die Klimaanlage aus ist, kommt trotzdem eiskalte Luft aus der Lüftung. Dies bleibt auch konstant so, auch nach 20 Minuten ist die Luft noch eiskalt, obwohl die AC-Diode nicht leuchtet. Außentemperatur 25 Grad und Sonnenschein. Dies bleibt auch der Fall, wenn ich den Temperaturregler etwas vom linken Anschlag wegdrehe, aber immer noch auf kalt lasse.

    Erst, wenn ich die Lüftung auf eine andere Position, z.B. Mitte oder Scheibe/Fußraum stelle, wird die Luft wärmer (Temperaturregelung jeweils auf kalt).

    Kurz zusammengefasst: Die Klimaanlage kühlt bei Stellung "Frontscheibe, kalt" auch dann, wenn die Diode der AC Taste nicht leuchtet.

    Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?
    Soll das so sein? Ist das bei Euch auch so?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topgun275, 13.05.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
  4. #3 newdvsion, 13.05.2016
    newdvsion

    newdvsion

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Im Herzen Schleswig-Holsteins
    Fahrzeug:
    F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    0
    Danke. Ich hatte gesucht, aber wohl nicht die richtigen Begriffe eingegeben.

    Ist also tatsächlich vom Hersteller so gewollt, dass bei "Luft auf die Windschutzscheibe" immer die Klimaanlage läuft, obwohl die Lampe der AC Taste ausgeschaltet ist. Seltsame Programmierung...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben

Die Seite wird geladen...

Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben - Ähnliche Themen

  1. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

    Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  4. Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?

    Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?: Hallo allerseits, mein Octavia hat dieses unten abgeflachte MFL mit Drehreglern Links und Rechts in Kombinations mit dem Amundsen. Alles...
  5. Kofferraum lässt sich nicht mehr manuell öffnen

    Kofferraum lässt sich nicht mehr manuell öffnen: Hallo Skoda-Community :) Das ist mein erster Post hier! Freue mich hier zu sein :o) Ich fahre seit ca. 1 Monat den Superb III als Neuwagen und...