manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

Diskutiere manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit gestern lässt sich meine Heckklappe leider nicht mehr öffnen. Habe einen O3 vFL aus dem Jahr 2017 mit 120.000 KM ohne...
  • manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #1

Synttechx3

Fahrzeug
Octavia III
Hallo zusammen,
seit gestern lässt sich meine Heckklappe leider nicht mehr öffnen. Habe einen O3 vFL aus dem Jahr 2017 mit 120.000 KM ohne elektrische Heckklappe.
Morgens ging es noch ohne Probleme: Auto via Funkfernbedienung öffnen und Taster an der Heckklappe betätigen --> Heckklappe lässt sich öffnen.
Pause auf Autobahnraststätte gemacht, Auto war also offen und nichts geht mehr. Kein klacken, kein klicken, gar nichts. Auch nach abschließen und wieder aufschließen kein Erfolg. Die Taste fürs öffnen der Heckklappe habe ich auch probiert. Auch so bleibt die Klappe zu.

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Motor deffekt, kommt oft mal vor

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #4

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ja im Schloss ist der drinnen oder denkst du das geht über Seilzüge?

s-l1600.jpg

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #5

Synttechx3

Fahrzeug
Octavia III
Ja im Schloss ist der drinnen oder denkst du das geht über Seilzüge?
Ich weiß nicht, wie das funktioniert. Deswegen die Frage hier.
Also bleibt nur der Weg zur Skoda Werkstatt? Oder ist die Empfehlung, dass bei einer freien Werkstatt machen zu lassen? Was wird das preislich kosten?

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #6

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Das Schloss kann man selber tauschen, geht ganz easy

kannst ja ein gebrauchtes auf ebay holen um ca 30 oder ein neues um ca 60 Euro

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #7
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Ich würde sie erst mal von innen entriegeln und schauen, ob sie dann wieder geht. Vielleicht klemmt nur irgendwas. Wenn sie nicht geht, kannst du immer noch in die Werkstatt. Das Schloss tauschen kann jede Werkstatt.
Bildschirmfoto 2022-10-03 um 20.50.12.png

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #8

Synttechx3

Fahrzeug
Octavia III
Ich würde sie erst mal von innen entriegeln und schauen, ob sie dann wieder geht. Vielleicht klemmt nur irgendwas. Wenn sie nicht geht, kannst du immer noch in die Werkstatt. Das Schloss tauschen kann jede Werkstatt.
Anhang anzeigen 220332
Danke für den Hinweis. Dann probiere ich es morgen zunächst einmal so.

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #9
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
(Noch ein Hinweis: Beim "Austattungspaket" in deiner Signatur fehlt jeweils ein "s" :D )

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #10

Synttechx3

Fahrzeug
Octavia III
Oh, danke :D Einmal eins vergessen und dann dem Copy&Paste zum Opfer gefallen 8|

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #11

Da-Koanz

Fahrzeug
Octavia lll 2,0l tdi Kombi Elegance 4x4
Fahrzeug
Fiat Tempra SW 1,9TD SX , einer der letzten in Deutschland
War bei meinem auch, da sind verzinkte Kontaktfahnen die in den Motor geschoben werden, die leicht korrodieren. Hab`s zerlegt, Fahnen gereinigt, leicht gefettet, funktioniert bis heute.

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #12

Synttechx3

Fahrzeug
Octavia III
Das Schloss kann man selber tauschen, geht ganz easy

kannst ja ein gebrauchtes auf ebay holen um ca 30 oder ein neues um ca 60 Euro
Am Schloss selber liegt es wohl nicht. Ich habe über längere betätigen der "Kofferraumklappe auf-Taste" via Funkfernbedienung die Klappe auf bekommen. Das Problem ist also wohl der Handtaster an der Heckklappe, welcher für das Öffnen zuständig ist.

Hat da jemand Ideen, was da kaputt sein kann?

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #13

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Den Taster gibts auch als Ersatzteil, würde einen neuen einbauen.

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #14

Synttechx3

Fahrzeug
Octavia III
Hat da jemand eine Teilenummer oder ähnliches? Ich vermute da geht nur ein Kabel oder so ran, was man abstecken kann und dann den Taster einfach austauscht? Ich hab die Verkleidung noch nicht erntfernt.

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #15
OnTour

OnTour

Fahrzeug
Octavia 5e|1,8 TSI|4x4
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Guten Abend,
ich hab hier noch einen gebrauchten, funktionsfähigen Taster. Die Nummer darauf ist 3V0 827 566 07/18 06S. Nun weiß ich nicht, ob du ein Modelljahr 17 oder 18 fährst und, ob es da überhaupt einen relevanten Unterschied zwischen den Tastern gibt, jedenfalls scheint die Zahl hinter dem Schrägstrich zu variieren.
Ich kann dir das Teil gern anbieten, schreib mir gern eine PN.

Wenn du dir die Mühe machst, mal die Verkleidung der Heckklappe zu lösen, kannst du ja neben der Teilenummer auch die Verkabelung und Stecker vom Taster prüfen, ob da nicht vielleicht etwas korrodiert ist. Möglicherweise brauchst du keinen Teiletausch, sondern kannst den elektrischen Kontakt wieder herstellen.

Grüße

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #16

Synttechx3

Fahrzeug
Octavia III
Guten Abend,
ich hab hier noch einen gebrauchten, funktionsfähigen Taster. Die Nummer darauf ist 3V0 827 566 07/18 06S. Nun weiß ich nicht, ob du ein Modelljahr 17 oder 18 fährst und, ob es da überhaupt einen relevanten Unterschied zwischen den Tastern gibt, jedenfalls scheint die Zahl hinter dem Schrägstrich zu variieren.

Wenn du dir die Mühe machst, mal die Verkleidung der Heckklappe zu lösen, kannst du ja neben der Teilenummer auch die Verkabelung und Stecker vom Taster prüfen, ob da nicht vielleicht etwas korrodiert ist. Möglicherweise brauchst du keinen Teiletausch, sondern kannst den elektrischen Kontakt wieder herstellen.

Grüße
Nabend,

danke fürs melden erstmal!
Ich würde die Tage dann mal schauen, wie es innen drin aussieht und die Teilenummer abgleichen.

Wenn dann wirklich ein Teiletausch notwendig ist, wäre es natürlich ein Traum wenn es so einfach wäre mit der Beschaffung :D

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #17

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Es ist nur eine Schraube und paar Clips und schon kommt man an den Taster

Zuletzt bearbeitet:
  • manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #18

Mitschi

Guten Abend,

Grüße
Hallo, bei mir „löst“ sich der Taster auf, die oberste Gummi Schicht geht ab…
Passt dein Taster auch bei Baujahr 2015?

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #19

Synttechx3

Fahrzeug
Octavia III
Also ich glaube, dass ich den Taster brauchen werde :D
Habe jetzt folgendes probiert: Wenn man das Kabel vom Taster abnimmt und wieder draufsteckt, kommt direkt das Geräusch als würde man den Taster betätigen. Das funktioniert auch mehrere Male hintereinander. Immer beim anstecken des Kabels kommt das "Öffnen-Geräusch". Ist ja eigentlich auch nicht richtig, weil der Taster ja nicht betätigt wurde. Aber daraus würde ich schließen, dass die Leitung oder der Stecker in Ordnung sind und es dann wohl am Taster selber liegt.

Oder liege ich da falsch?

Ich habe die Teilenummer 3V0 827 566 01/17 04S. Kann mir jemand sagen, ob es zu dem hier angebotenen 3V0 827 566 07/18 06S Unterschiede gibt oder ob ich den nehmen könnte?

• manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen Beitrag #20
OnTour

OnTour

Fahrzeug
Octavia 5e|1,8 TSI|4x4
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Hallo, bei mir „löst“ sich der Taster auf, die oberste Gummi Schicht geht ab…
Passt dein Taster auch bei Baujahr 2015?

Da müssen wir mal schauen, ob jemand aus dem Forum genau bescheid weiß, ich eben leider nicht. Vom Maß des Ausschnittes in der Heckklappe sollte es ab Zulassung September 2014 passen.

Ansonsten fragst du am besten mal beim Teileservice im Autohaus nach.

Grüße

Thema:

manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

manuelle Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

elektrische Heckklappe Zusatz Schalter Mittelkonsole: Schönen guten Tag und Hallo, Ich habe einen O3 8/2018 mir die Woche zugelegt... Frage zur elektrischer Heckklappe die sich via Fernbedienung...
Elektrische Heckklappe lässt sich öffnen aber nicht mehr schließen.: Hallo zusammen, Ich habe seit heute folgendes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Sie lässt sich über die Fernbedienung,Taster im Auto...
Heckklappe öffnet und schließt nicht bzw. schwer: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Heckklappe meines O3 als Limousine. Die Heckklappe lässt sich nicht über den Taster an der...
Heckklappe Funktion gestört: Hi. Ich habe leider in den Themen nicht mein Problem wieder gefunden. Ich habe einen Superb Kombi 3V5 von 2016 mit elektronischer Heckklappe. Im...
Problem mit Heckklappe: Hallo, hab plötzlich folgende Probleme: Roomster Baujahr 6/2007 Ich fuhr mit dem Roomster Rückwärts aus der Parklücke, habe den...
Oben