Manipulierten Tachostand auf Originalwert stellen

Diskutiere Manipulierten Tachostand auf Originalwert stellen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich wende mich an euch mit einem besonderen Problem. Vor einem Jahr habe ich leider ein schwarzes Schaf unter den Skodas privat...

1. roku

roku

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit einem besonderen Problem. Vor einem Jahr habe ich leider ein schwarzes Schaf unter den Skodas privat erworben und dies auch polizeilich angezeigt. Leider konnte man den Verkäufer mit den angegeben Daten des Ausweises, der offensichtlich gefälscht war, nicht mehr ausfindig machen. Ich bin den Wagen nun etwa ein Jahr gefahren und möchte ihn jetzt verkaufen, da aufgrund von Familienzuwachs ein Wagen mit drei Einzelsitzen hinten benötigt wird.
    Nach intensiver Rückverfolgung der Historie mit letztem Halter im Brief und Nachfrage bei VW/Skoda ergab einen Kilometerstand von zuletzt 239 tkm anstatt den angezeigten 139 tkm. Anfangs konnte ich das mit den Angaben des wahren letzten Halters und der Serviceeinträge im Sytem von VW/Skoda nur grob abschätzen. Mir blieb aber noch der Versuch bei eimem Skoda Händler eine Diagnose durchführen zu lassen, mit Erfolg. Im Steuergerät des DSG Getriebes meines Octavia RS fand man den wahren und zu den Serviceeinträgen plausibel passenden KM-stand. Dies habe ich jetzt offiziell schriftlich auf Papier mit Fahrgestellnummer und Datum der Diagnose von Ende September '17. Leider ist Skoda nicht in der Lage mir da aus der Patsche zu helfen und den KM-stand im Motorsteuergerät, der im Multifunktionsdisplay steht, dahingehend anzupassen. Einerseits können sie es nicht, andererseits will man sich wohl nicht die Finger verbrennen. Eine unattraktive Alternative wäre ein neuer Tacho für mehrere hundert Euro. Den könnte Skoda einmal neu einstellen.
    Deshalb die Frage. Gibt es jemanden im Raum Hamburg, der mir den originalen KM-stand einstellen könnte?

2. #2 SuperBee_LE, 21.11.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Auch das nach vorne stellen sollte illegal sein.

Aber wieso keinen eigenen Thread dafür erstellen?! Das ist gratis!

3. Hugo23

Hugo23

Es gibt/gab im VCDS Forum einen User Schorni, allerdings war der nun seit April nicht mehr aktiv. Auf seiner Profilseite hat er als Kontakt die Website http://www.rmt-tuning.de angegeben. Wenn ich mich nicht schwer irre sollte er auf Grund seiner Fähigkeiten in der Lage sein den Tachostand zu korrigieren. Mehr Kilometer sollten kein Problem sein...

4. Hugo23

Hugo23

Blödsinn! Die Anpassung eines Kombiinstruments an die tatsächliche Laufleistung ist Standard und sicher nicht illegal. Wird z.B. gemacht wenn es aufgrund eines Defekts getauscht werden soll.

5. #5 SuperBee_LE, 21.11.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das Gesetz spricht von Manipulation. Das ist immer der Fall. Bei einem Neugerät wurde noch nichts gemessen.

6. Hugo23

Hugo23

Die "Manipulation" ist zuvor erfolgt und wird jetzt korrigiert. Das wäre ja noch schöner wenn man rechtlich dazu gezwungen würde Autos mit gefälschtem Tachostand weiter zu verkaufen...

7. #7 SuperBee_LE, 21.11.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das erneute anpassen ist auch eine Manipulation. Das Gesetz unterscheidet da nicht!

8. criz

criz

Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Wobei man beim anpassen an den richtigen Kilometerstand sicher weniger Probleme bekommt, als beim zurückdrehen.

Aber was machst du, wenn du einen gebrauchten Tacho als Ersatz verbaust? Der hätte ja dann auch schon km drauf und sollte trotzdem an den km-Stand des Fahrzeugs angepasst werden oder nicht?

Sonst könnte ich ja einfach mit 400tkm sagen, mein Tacho ist schrott und hole mir einen gebrauchten mit 30tkm und alles ist super ?(

9. #9 arei1980, 21.11.2017
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    VW Tiguan II 150PS 2.0TDI DSG 4Motion
    Also ich würde das Auto mit dem korrekten Kilometerstand (als in deinem Fall nicht der Tachostand) zum Verkauf anbieten und die Abweichung im Kaufvertrag vermerken. Somit kommst du schriftlich deiner Hinweispflicht nach und der Käufer akzeptiert das auch mit Unterschrift - du bist also rechtlich abgesichert (man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege).

Tuba gefällt das.
  10. roku

roku

Vielen Dank für Eure Beiträge und Meinungen.

11. criz

criz

Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    die Lösung von @arei1980 ist sicher die beste. Ansonsten würde ich mal beim ADAC oder evtl sogar bei der Polizei nachfragen, wie man in solchen Fällen richtig handelt.
    Ich denke schon, dass es eine Möglichkeit geben sollte, den Tachostand wieder auf original zu bringen, wobei sicher die Frage ist, wie man rechtlich gesehen den wirklich zu 100% originalen Tachostand erhält... und damit alles seine Ordnung hat, sollte der selbst ermittelte Stand sicher nicht vom erstbesten Kontakt bei ebay-Kleinanzeigen einprogrammiert werden.

12. #12 PJM2880, 21.11.2017
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    60000
    Schon blöd,
    dass in einem Land wie Deutschland nicht bei TüV/GTU etc. festgehalten wird
    wieviel Kilometer auf der Uhr sind.

13. #13 mrbabble2004, 21.11.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Doch da wird der km-Stand festgehalten...

Mit freundlichen Grüßen

14. #14 SuperBee_LE, 21.11.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber maximal auf dem Papier. Es gibt eben keine Datenbank darüber. Aber auch mit Datenbank wäre es nicht sicherer. Mittlerweile wird doch der Weg gar nicht mehr mitgezählt. ;)

15. #15 fireball, 21.11.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Solltest Du im Mannheimer Raum irgendwann mal vorbeischneien, schreib mir rechtzeitig ne Nachricht.

16. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Sicher halten alle Kollegen und ich den abgelesenen (!!!!!) Kilometerstand fest. Etwas anderes können wir auch gar nicht, aber das steht unbedingt in jedem HU-Bericht und jeder Eintragung.

Nicht umsonst gebe ich den Rat immer wieder: Wer ein Gebrauchtfahrzeug kauft, ist immer gut beraten, wenn er unmittelbar nach dem Kauf (am besten noch vorher, so das möglich ist) die großen Überwachungsorganisationen (GTÜ, $TÜV, Dekra, KÜS, VÜK...) mit der FIN befragt, ob die den Kilometerstand verifizieren können. Manche Kollegen werden Euch keine Auskunft geben wollen, weil das unter den Datenschutz fällt. Aber die Frage nach dem ungefähren Stand mit "ja" oder "nein" zu beantworten, ist ja nicht verboten. Man muss nur "richtig" fragen ... ;)

SuperBee_LE und TinOctavia gefällt das.
Thema:

Manipulierten Tachostand auf Originalwert stellen

Die Seite wird geladen...

Manipulierten Tachostand auf Originalwert stellen - Ähnliche Themen

1. VW-Konzern soll auch bei Benzin-Autos Abgastests manipuliert haben

VW-Konzern soll auch bei Benzin-Autos Abgastests manipuliert haben: Der VW-Abgasskandal könnte eine neue Dimension erreichen: Der VW-Konzern soll auch bei Benzinern Abgastests manipuliert haben – nicht nur bei...
  2. Skoda mit manipuliertem Motor, was würdet ihr tun?

Skoda mit manipuliertem Motor, was würdet ihr tun?: Hallo zusammen, ich habe einen Rapid Spaceback BJ 09/2015 mit dem vom Manipulationsskandal betroffenen 1,6 TDI Motor. Diesen habe ich im Juni 2015...
  3. Software - Update für manipulierte Dieselmotoren - die 2.

Software - Update für manipulierte Dieselmotoren - die 2.: Ich sehe natürlich nicht, was an "Gepöbel" entfernt wurde, aber die Diskussion finde ich schon interessant. Vor Allem Aussagen wie... Die...
  4. Software - Update für manipulierte Dieselmotoren

Software - Update für manipulierte Dieselmotoren: Hat jemand Infos, welche konkreten Beriche geändert werden, also nicht (nur) ob es zu Leistungsverlust oder Mehrverbrauch kommt, sondern ob z.B....
  5. Polizei schätzt: 30 Prozent der verkauften Gebrauchtwagen in Dtl. mit manipulierten Tachoständen

Polizei schätzt: 30 Prozent der verkauften Gebrauchtwagen in Dtl. mit manipulierten Tachoständen: Das steht zumindest in diesem Artikel. Das relativiert den angeblichen "Preisvorteil" der Gebrauchten (bei den Skodas effektiv meist nur sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden