manipulierte Tachometer

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von van_zorge, 14.12.2003.

1. #1 van_zorge, 14.12.2003
    van_zorge

van_zorge Guest

Gibt es ein preiswertes Verfahren wie ich beim Gebrauchtwagenkauf manipulierte Tachos erkennen kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb25tdi, 14.12.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Hmmmm
    passt vielleicht nicht ganz, aber ich rate beim Gebrauchtwagenkauf zu einem ADAC-Fahrzeuggutachten. Das kostet €75,-- für Mitglieder (hoffentlich erinnere ich mich hier richtig!) Hier werden nicht nur verdeckte Unfällschäden und Nachlackierungen aufgedeckt. Ich habe sowas mal machen lassen und im Nachgespräch hat mich der ADAC Techniker darauf hingewiesen, das der KM Stand seiner Ansicht nach nicht stimmen kann. Als Merkmale nannte er Verschleiss an den Pedalgummis, den Sitzen, fehlendes Serviceheft, und zwei verkratzte Schrauben am Instrumententräger.

4. #3 van_zorge, 14.12.2003
    van_zorge

van_zorge Guest

kann man das auch auf irgend eine art und weise selber feststellen... wie lange würde das beim adac dauern. müsste schnell gehen habe ja nur die probefahrt!

5. #4 Manuel A4 TDI, 14.12.2003
    Manuel A4 TDI

Manuel A4 TDI Guest

Bei SKODA anrufen. Die können ANhand ihrer Vernetzung und der Fahrgestellnummer sämtliche Daten und Rechnungen anschauen. Da stehen uja Kilometerstände drauf!

Gruß

Manuel

6. CPU

CPU

Geht das wirklich ?
    Wo kann man da fragen ?
    Wäre ja schon mal interessant.

7. #6 Manuel A4 TDI, 14.12.2003
    Manuel A4 TDI

Manuel A4 TDI Guest

Bei AUDI und VW geht das mit ein bißchen guten Willen des Servicemann (Datenschutz und so)

Dann geht das bei Skoda zu 99% auch!

Gruß

Manuel

8. CPU

CPU

... nur wird kein Servicemann jedem Kunden die Daten mitteilen. Bin nicht Stammkunde in irgend einem Autohaus. Haben mich bis jetzt alle entäuscht. Suche noch.

9. #8 Manuel A4 TDI, 14.12.2003
    Manuel A4 TDI

Manuel A4 TDI Guest

Alles eine Frage der freundlichen Anfrage!

Du willst ja nicht den ganzen Lebenslauf einsehen. Das kannst Du immer noch, wenn er dann Dir gehört!

Dir reicht ja ein Datum mit dazugehörigen Kilometerstand, oder?!

Gruß

Manuel

10. #9 pavelpippowitsch, 14.12.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Hi BigBrother,

Geht's noch?
    Das hat auch nichts mit "gutem Willen" zu tun. Kein Servicemann oder sonst wer darf fremde Daten rausrücken. Finde ich auch sehr unwahrscheinlich, daß die Werkstätten als eigenständige Unternehmer alle Rechnungen an die Zentrale geben.
    Das ist mindestens genauso illegal wie den Tacho zurückdrehen, also bitte nicht mit Argumenten wie
    "um ein schweres Verbrechen zu vereiteln muß man halt mal den Datenschutz...blabla".
    Wie wärs mit Abhöranlagen in allen Werkstätten?

Grüße, PavelP

11. #10 Manuel A4 TDI, 14.12.2003
    Manuel A4 TDI

Manuel A4 TDI Guest

Na gut, wenn Du meinst!

Bei VW/AUDI heist das Programm ElsaWin!

Hat einfach den Sinn, um gerade sowas wie Tachomanipulation zu verhindern!

Den wenn ein Wagen zum zweiten mal zum 60.000km Service kommt, ist das schon seltsam, oder?

Desweiteren kann der Werkstattmeister in deinem Urlaubsort Garantiefälle oder Mobilitätsgarantie aufgrund der Daten gewähren, oder hast Du immer alle Rechnungen im Auto?

Gruß

Manuel

12. CPU

CPU

Das Auto gehört bereits mir. Hab ich da jetzt Anspruch auf die Daten ?
    Ist immer gut, wenn man weiss ob der Kilometerstand stimmt, ob unfallfrei und welche Teile gewechselt wurden.

13. #12 van_zorge, 14.12.2003
    van_zorge

van_zorge Guest

das ist es ja tachos einzustellen wie man möchte ist legal!!!!! man darf es nur nicht mit manipulierten tacho veräußern....

14. #13 superb25tdi, 14.12.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Man darfst selbstverständlich ein Auto mit einem manipulierten Kilometerstand verkaufen . . . . solange man den Käufer bei Abschluss des Kaufvertragen schriftlich davon in Kenntnis setzt ist das legal !

Wie lange Du auf einen Termin zur Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC warten musst hängt von dem jeweiligen Prüfzentren und deren Aulastung ab. Einfach mal beim nächsten Prüfzentrum anrufen und fragen. Die Adressen und Telefonnnummern hierzu findest Du auf der ADAC Homepage.

Ansonsten kann es hilfreich sein mal einen oder mehrere Vorbesitzer anzurufen und ganz ganz freundlich zu fragen mit welchen Kilometerständen diese das Fahrzeug verkauft haben. Kann auch helfen.

Aber bei allen diesen Vorschlägen braucht man halt etwas Geduld und Zeit . . . . . .

15. #14 van_zorge, 14.12.2003
    van_zorge

van_zorge Guest

wie erreiche ich die vorbesitzer ohne fahrzeugbrief?

16. #15 Manuel A4 TDI, 14.12.2003
    Manuel A4 TDI

Manuel A4 TDI Guest

Sorry, aber kein Sachverständiger erkennt bei der heutigen Technik ob ein Auto 144.000km oder 55.678km gelaufen ist!

Abgegriffen Lenkräder und Pedale, das ich nicht lache!

Gruß

Manuel

17. #16 van_zorge, 14.12.2003
    van_zorge

van_zorge Guest

und was nun? Neuwagen? ich bekomme keinen neuen oktavia 1.9 tdi für 10000 eusen!!!!

18. Fluffy

Fluffy Guest

Bis jetzt sin die bei BMW die einzigen die den Kilometerstand auch mit im Schlüssel (!!) zählen oder? Der kann nur nach oben korrigiert werden .. (Dementsprechend wird der Tacho manipuliert und der Schlüssel bis auf 800k gepushed :D)
    Oder macht VW sowas auch schon?

Ansonsten würd ich einfach des Auto checken lassen un mehr is einfach net drin.. Irgendwo traurig...

Seas, Fluff

19. #18 superb25tdi, 15.12.2003
    superb25tdi

superb25tdi

@ Manuel A4 TDI

"Abgegriffen Lenkräder"
    Das hat auch keiner behauptet das man daran die Laufleistung erkennt.

Aber mal objektiv betrachtet. Ich stehe vor einem Auto das sagen wir mal 95.000km auf der Uhr hat und die Pedalgummis sind fast neu, der Sitz ist aber schon relativ durchgesessen. Da werd ich doch stutzig, oder ? Und ob ein Sachverständiger die Manipulation erkennt oder nicht ist doch letztendlich egal. Allein der Verdacht würde mir reichen, die Finger von dem Auto zu lassen

@van_zorge

Den FZ-Brief (bzw. eine Kopie davon) vorab zu bekommen ist sicher nicht einfach, aber ein seriöser Verkäufer lässt einen doch dort mal reinschauen. Ist das ein Kauf von privat oder von einem Händler ?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 van_zorge, 15.12.2003
    van_zorge

van_zorge Guest

der verkauf ist von einem händler!... nur es ist ein freier händler... er hat ein angebot för einen 1998er oktavia tdi mit 45000km..... für 10000euro!!! ich weis nicht ob das seriös ist!?

22. #20 van_zorge, 15.12.2003
    van_zorge

van_zorge Guest

Ps: ist ein ambiente mit navi!

Thema:

manipulierte Tachometer

Die Seite wird geladen...

manipulierte Tachometer - Ähnliche Themen

1. Tachometer / Kilometerzähler

Tachometer / Kilometerzähler: Hallo, ich habe seit November 2015 den Skoda Fabia 3 Combi Style mit 90 Benzin PS. Eigentlich sehr zufrieden damit, allerdings ist mit gestern bei...
  2. Alt gegen "Neu" Tachometer

Alt gegen "Neu" Tachometer: Moin Leute , ich bin ja schon immer scharf auf diese schwarzen Tachometer welche meist blau beleuchtet sind nun habe ich mich auf die suche...
  3. Licht/Warnsignal leuchtet im Tachometer auf

Licht/Warnsignal leuchtet im Tachometer auf: Hallo Leute, seid einigen Tagen geht in meinem Skoda Fabia RS ein Licht im Tachometer auf. Es handelt sich hierbei um das mit dem Dreieick und...
  4. KM Stand evt. manipuliert, Möglichkeiten das herauszufinden?

KM Stand evt. manipuliert, Möglichkeiten das herauszufinden?: Hallo Zusammen, ein Arbeitskollege hat sich einen Skoda Roomster 1.6 Tdi gekauft. Laut Tacho soll der 110.000 Km haben. Jedoch ist die Haube...
  5. Tachometer und Motor 1.6l

Tachometer und Motor 1.6l: Mahlzeit, habe ein paar Fragen: Habe den Octavia 1U5 Bj.1998, 1.6l 101 PS.......würde hier in den Motorraum ein anderer Motor, der 1.8er Plu and...