Manipulation der Diagnose oder können Fehler "eingelesen" werden??

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tuckersen, 23.01.2006.

1. #1 tuckersen, 23.01.2006
    tuckersen

tuckersen Guest

Ich bin seit kurzem bei einer freien Werkstatt. Der erste Besuch war nur Ölwechsel. Die Werkstatt hat (von sich aus) dabei gleich den Diagnose PC angeschlossen. Das hat einige Stunden gedauert! Das war ohne Kosten, deshalb habe ich auch nichts weiter dazu gesagt.
    Nun liegt ein Defekt vor! Versorgungsspannung ABS - Steuergerät Defekt
    Für Fehlercode auslesen und Kabelbaum überprüfen habe ich erstmal rd. 90 Euro`s gezahlt. Mit allerlei Begründungen war das Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt.
    Geht hier etwas ab?
    Habt ihr Erfahrungen mit diesem "Defekt" Was kommt auf mich zu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 23.01.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Hallo

Hast du mal Versorgungsspannung ABs in die Suche eingetippt?

Haben die dir im Ernst 90 Euro fürs Fehlerspeicher auslesen und Kabelbaum überprüfen abgerechnet?? Denke es hat nix gekostet oder doch?

Geh lieber mal zu einem Skodavertragspartner. Du sparst nicht wirklich Geld, wenn die schon zu detsch sind den Fehlerspeicher auszulesen.

4. #3 Theresias, 29.01.2006
    Theresias

Theresias Guest

Es werfen sich für mich folgende Fragen auf...

1. Was wurde zum auslesen benutzt?
    2. Has du das Diagnoseprotokoll und kannst uns die dort protokollierten Daten/Fehler nennen?
    3. War VOR dem Werkstattbesuch deinen ABS Warnleuchte aktiv?

5. #4 MarkyMan, 11.02.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hm,ganz ehrlich?Selbst Schuld!Ich halte Persönlich überhaupt nüscht von den Freien BUDEN!ATU lässt Grüssen oder???Bremsen,Auspuff,Stossdämpfer kann auch jeder Depp taushen.Aber diese Art der Abzoke wie du sie erlebt hast passt zu dem Geschäftgebaren der .....Werkstätten.Ne bekannte hatte eine Inspektion bei ihrem Fabia machen lassen,die mit 1,6 STD abgerechnet wurde(1,3STD Rgelzeit,man hatte einen Klimaservice gemacht für 99 Euro der beim freundlichen 69 kostet)auch konnte man den Fehlerspeicher nicht auslesen(Prüfpunkt einer Korrekt durchgeführten Inspekiton)etc etc....und keine Sau hat da nen richtigen PEIL......
    Tschöö

6. #5 Michi 1.9TDI, 12.10.2006
    Michi 1.9TDI

Michi 1.9TDI Guest

Wollte keinen neuen Fred aufmachen für meine Frage, deshalb kram ich mal den hier raus. Die Suche hab ich auch schon bemüht.
    Mein Fabia war heute beim Kundendienst. Auf der Rechnung steht der Vermerk ABS-Steuergerät Fehler. Auf dem Fehlerspeicherausdruck steht:

Ereignisspeicher 1:
    ABS/EDS/ASR - Bosch 5.7
    6Q0907379D
    ABS/ASR 5.7 FRONT V00
    Codierung 188
    Betriebsnummer 13765
    --------
    (manuell)

1 Fehler erkannt

65535 035
    Steuergerät defekt

Desweiteren sind im Bordnetzsteuergerät 3 Fehler (Hupe, Beheizter Außenspiegel und beh. Heckscheibe) :Jeweils "Kurzschluss nach Plus, sporadischer Fehler" Der Airbag sagt: "Versorgungsspannung Signal zu klein"

Am Tag vor dem Kundendienst war die Batterie leer, kann das zu den Fehlern geführt haben oder ist das ABS Steuergerät kaputt?

7. #6 SkodaschrauberPF, 12.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

für den Fehler im ABS SG. gibts ein Software-update. die anderen Fehler kommen von der leeren Batt.

8. #7 Michi 1.9TDI, 12.10.2006
    Michi 1.9TDI

Michi 1.9TDI Guest

Also ist nichts defekt? Wie kann ich herausfinden ob das Softwareupdate vorgenommen wurde?

9. #8 MarkyMan, 12.10.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,wenn dein freundlicher nen Plan hat kennt er die Aktuelle Mitteilung.Es gibt 2 Verschiedene ABS Systeme(5.7 und 8.0)und wie schon erwähnt gibts für das 5.7 nen Update,erst versuchen über die Geführte Fehlersuche den Fehler zu löschen geht das nicht Update....aber im ernst das ist nen Alter Hut....das sollte dein Händler kennen
    MFG

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Probier doch einfach mal, ob das ABS funktioniert. Bei mir gingen die Lampen nach der MOT (TÜV) . Das ist aber in Ordnung, da die ja die Räder enzeln drehen und beim ABS normalerweise alle viere in Bewegung sein sollten. Die Lampen sagen dann, das System ist verwirrt und wenn Du paar Meter fährst, erkennt das Auto, dass wieder alles normal ist und Deine Lampen verlöschen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Selbst ein auto ohne ABS ist sicher, vor paar Jahren hat noch keiner son zeug gebraucht und man fuhr trotzdem ;-)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SkodaschrauberPF, 15.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

@redfun

sorry aber das ist nun totaler Quatsch,wenn die ABS-Kontrolleuchte brennt liegt auch was vor, egal ob nun die Räder einzeln gedreht werden oder nicht,und bei einer ABS-Reglung muss die Lampe aus sein,und im oben benannten problem handelt es sich um ein Software prob.

13. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja, das war dann bei mir wahrscheinlich was anderes, jedenfalls ist alles in Ordnung, sogar das Auslesen im Computer. Ich hab aber auch keinen Fabia, bei dieser Generation ist ja schon fast alles elektronisch geregelt.

Thema: Manipulation der Diagnose oder können Fehler "eingelesen" werden??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler auslesen manipulieren

Die Seite wird geladen...

Manipulation der Diagnose oder können Fehler "eingelesen" werden?? - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...