Mangelnde Heizleistung Yeti 1.2 TSI

Diskutiere Mangelnde Heizleistung Yeti 1.2 TSI im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bemerke, dass der Wagen erst sehr langsam (nach mindestens 5 km) warm wird, bei den jetzigen Temperaturen sogar noch später. Beim Octavia 1.6...

  1. jamov

    jamov

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    Ich bemerke, dass der Wagen erst sehr langsam (nach mindestens 5 km) warm wird, bei den jetzigen Temperaturen sogar noch später. Beim Octavia 1.6 ging das schneller. Wie geht es anderen Fahrern? Ist das ein subjektives Empfinden? Hängt das mit Motor- oder Innenraumvolumen zusammen?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 mschcar, 07.01.2010
    mschcar

    mschcar Guest

    Ein Thread hätte gereicht!

    Ich beabsichtige in nächster Zeit einen Yeti 1,2 zu kaufen, daher kann ich dir zum Yeti noch nichts sagen.

    Aber ich habe einen Golf VI 1,4 TSI. Der hat das gleiche Problem. Ich fahre ca. 7 km zur Arbeit.
    Jetzt bei den Temperaturen kommt warme Luft wenn ich kurz vor der Firma bin :( ?(


    Ich denke es liegt an den modernen!!! TSI-Motoren.

    Der Yeti bekommt daher auf jeden Fall Sitzheitung :D so wie mein Golf sie auch hat.
     
  3. #3 yetiyeti, 07.01.2010
    yetiyeti

    yetiyeti

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    Hallo,
    Heizleistung mau! Kann ich nur bestätigen. Bei momentanen Außentemperaturen um die -10 bis -12 Grad spüre ich erst nach etwa 15 km warme Luft aus den Düsen.
    Ich vermute auch es liegt am guten Wirkungsgrad der TSI-Motoren.
    Ich hätte mal die Sitzheizung mitbestellen sollen....

    Grüße,
    YetiYeti
     
  4. #4 upanishad, 08.01.2010
    upanishad

    upanishad Guest

    Mh - das denke ich mir gerade auch ... ;-)
     
  5. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    Andere Autos haben auch effiziente Motoren und werden schneller warm. Es liegt auch am großen Raum, der beheizt werden will.
     
  6. Bubi45

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    Es geht darum, dass erst sehr verzögert warme Luft aus den Düsen kommt, nicht dass der Inneraum nicht warm wird, was natürlich auch nicht toll ist.



    Besten Gruß
     
  7. #7 Akkroma, 08.01.2010
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    bei meinem Fabia² 1.4 ist es ähnlich.
    ich fahre ca 3-5km dann ist die "warnleuchte" erloschen.
    nochmal 5km weiter kommt dann warme luft raus ;)
    also am TSI alleine kann es nicht liegen, sondern muss generell an dem Motoren liegen

    Gruß Andy
     
  8. #8 John Smith, 08.01.2010
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    Manche Dieselmotoren haben elektrische Zuheitzer. Das wurde aber bei der ganzen Skodapallette gestrichen und ist nicht mal per Aufpreis (wie bei Opel) nachzubestellen. Das ist eigentlich schade...
     
  9. #9 skodovka, 08.01.2010
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    Habe gestern einen Yeti 1.2 in Mainz probegefahren, es war -8° und das Fahrzeug war den ganzen Tag nicht benutzt worden!
    Nach ca. 5-8min. Stadtverkehr kam warme Luft aus den Luftdüsen raus, angefrorene Scheibe war nach ca. 10 min. Eisfrei!

    Von daher ist für mich das Thema schlechte Heizung kein Thema mehr.... ;)
     
  10. #10 digiman25, 09.01.2010
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    Die Art der Belastung hat entscheidenden Einfluss darauf, wie schnell ein Auto warm wird. Ein paar km in der Stadt mit oft anfahren und beschleunigen bringt mehr als (das eh verbotene) warmlaufen lassen im Stand.
    Ich hab auf dem Weg zur Arbeit auch nur 1 Ampel und dann nur Landstraße, auf der der Wagen nur vor sich hin rollt. Es dauert gefühlte Ewigkeiten bis er warm ist. Auf der Rückfahrt muss ich zuerst durch einen Ort: ruck zuck kommt warme Luft...
    Die neuen, effizienten Motoren (und der große Innenraum beim Yeti) wurden ja schon erwähnt.

    Frostige Grüße aus Lippe
    Walter
     
  11. #11 Russellmobil, 09.01.2010
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    Moment!

    Wenn ich mein Auto im Stand warm laufen lasse, um die Frontscheibe zu erwärmen, verhindere ich damit bei bestimmten Temperaturen das leidige Zufrieren nach wenigen Metern gefahrener Strecke. In diesem Fall ist es also durchaus notwendig und für meine Logik auch nicht verboten. Oder ist es besser, einen Unfall zu verursachen, weil ich blind durch die Gegend fahre?

    JR
     
  12. Hans_G

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    Verboten ists trotzdem - mußt die Scheibe halt anders eisfrei halten...


    Gruß Hans
     
  13. #13 hugo 1122, 09.01.2010
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    In der Bedienungsanleitung steht, dass man kurz auf Umluft schalten soll, dann wird der Wagen schneller warm.
     
  14. #14 Yeti Treiber, 09.01.2010
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    Grüezi
    Ich meine beim TDI irgenwo gelesen zu haben dass der eine Elektrische Zusatzheizung eingebaut hat, welche dass Kühlwasser schneller erwärmt, vielleicht könnte man diese beim Benziner auch einbauen?

    Gruss aus der Schweiz
     
  15. #15 kapesch, 09.01.2010
    kapesch

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    ... gibt es tatsächlich als Extra - nicht elektrisch, aber als Verbrenner - die sogenannte Standheizung (in D für rund 850 Euronen) :thumbsup: ;

    Hat diese schon jemand und kann sein Erfahrungen hier einstellen ?

    Gruß
    kapesch
     
  16. #16 Yeti Treiber, 09.01.2010
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    Grüezi, Ich meinte eigentlich nicht die Standheizung (klar gibts die aber die kostet einiges extra) sondern beim Diesel ist im Kühlwasserkreislauf so ähnlich wie Glühkerzen die nach dem Start beim heizen (kaltes Kühlwasser und Heizung voll offen) das Kühlwasser mithilfe der Bordspannung zusätzlich aufheizen. Das ganze nennt sich "Elektrische Zusatzheizung für Dieselmotoren" und ist bei mir unter Asstattungsdetails aufgelistet.
    Genauere Details davon weiss ich nicht.
     
  17. #17 kapesch, 09.01.2010
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    ...sorry, ich wollte keine "hätte man die Standheizung als extra gewählt, wäre das Problem gelöst" Meinung tätigen.

    Vielmehr war bei meinem A3 (2.0TDI) solch eine elektrische Zusatzheizung in Serie verbaut. Hier wurde bei geringen Außentemperationen und kaltem Motor beim fahren selbstständig die Motorkühlflüssigkeit eben elektrisch "zugeheizt" - im Winter sehr angenehm. Dies spart zum einem Sprit (Motor schneller warm und keine Zusatzverbrennung wie bei einer Standheizung) muss allerdings meiner Meinung nach über mehr elektrische Energie vom Motor erzeugt werden - von nichts kommt eben nichts. Im Ergebnis konnte ich keinen markant höheren Verbrauch (zum sowieso im Winter vorhandenen) feststellen.

    Wäre diese Zusatzheizung allerdings mit Verbrenner ausgeführt gewesen (wie bei einigen TDI-Modellen des VW-Konzerns), hätte man diese durch geringem Aufwand auch als Standheizung aufrüsten lassen.

    Und nun überlege ich, nach den hier vermeldeten Informationen bezüglich schlechter Heizungsleistung, eventuell bei meiner Fahrzeugbestellung noch die Standheizung nachzubestellen. Nicht unbedingt als klassische "Vorwärmer" (in der Stadt bei kurzen Entfernungen eh schlecht für die Batterie), sondern eben als "elektrischem Zuheizer"-Ersatz beim fahren mit kaltem Motor.

    Wenn uns also schon jemand Erfahrungen hierzu nennen kann, wäre das für mich hilfreich.

    Gruß
    kapesch
     
  18. #18 Bodydrop, 09.01.2010
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    zum thema warmlaufen lassen:
    Ein Auto brauch bei diesen minus Graden zur Zeit ohnehin schon länger um warm zu werden. Was glaubt ihr denn wie "warm" euer Auto nach 10 min. sinnlos im Leerlauf rumrödeln ist ?
     
  19. #19 ladycut, 09.01.2010
    ladycut

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    Du hast recht, aber ich habe bis jetzt noch keinen Fahrer gesehen, der beim Scheiben kratzen den Motor aus hatte!
    Die lassen den dabei immer laufen!!
     
  20. #20 Lutzsch, 09.01.2010
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    Dann hast Du mich noch nicht gesehen… :D …freundliche Grüße.
     
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