Mangelnde Heizleistung Fabia TDI CR

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von andi62, 01.12.2010.

1. andi62

andi62

In einem ausführlichen Bericht des ADAC über den Fabia 1.6 TDI Combi war zu lesen, dass die Heizleistung miserabel sei und Skoda hier dringend nachbessern möge. Es werde kein Zuheizer verbaut und die Heizleistung sei völlig unzureichend.

Wie sehen das die Fahrer dieses Autos?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 02.12.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Wie er hier schreibt Unterkühlung 1.6 tdi ? ist da wohl was dran. Allerdings leiden viele Dieselfahrer jährlich unter dem Problem.

4. #3 Robert78, 03.12.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Da gehts um den Octavia, in dem Thema hier um den Fabia......

5. maulaf

maulaf Guest

Gleicher Motor, gleiches Problem im Winter.
    Wenn jemand im Winter selten schnell fährt, empfehle ich die Kühleinlässe grösstenteils zu verschliessen.

beide Kühlergrill im Winter abdecken, damit Motor schneller warm wird - Wer hat es beim Diesel schon gemacht?

Bei mir tickt ab und zu mal ein Relais. Ich vermute mal, dass dies der Zuheizer ist. Nach 2-3 min. kommt bei mir schon wärmere Luft.

Gruß
    maulaf

6. andi62

andi62

7. #6 Robert78, 03.12.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Der O2 hat einen Zuheizer, der Fabia nicht. Daher sollte das nicht auf den Motor sondern auch aufs Auto in dem er verbaut ist bezogen werden.

8. andi62

andi62

Deshalb war meine Ausgangsfrage auch explizit auf den Fabia bezogen.

9. #8 shorty2006, 03.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

derzeit bemeängelt der ADAC auch den neuen CR motor im sharan, die heizleistung soll wohl schlecht sein.
    in meinem fabia I wars auch ne katastrophe der fabia II hat wohl nen zuheizer zumindes hör ich da immer mal ein relais klicken, was nur klickt wenns kalt ist. gehe davon aus das der 1.9er fabia II einen zuheizer hat. das man den beim 1.6 angeblich weglässt ist schade

10. andi62

andi62

Schade wie so vieles, was sich Skoda derzeit leistet.

Ein Freund hätte gerne einen Yeti Active Plus gekauft. Der Kauf ist daran gescheitert, dass ab KW 45 nur noch die normale Klimaanlage verbaut wird, nicht mehr die Climatic. Ein im Vorlauf befindliches Fahrzeug aus KW hatte diese "Entfeinerung" bereits hinter sich. Und in ganz Deutschland war kein entsprechender Lagerwagen mehr verfügbar.

Da wird sogar etwas eingespart, was der aufmerksame Kunde merkt. Dass vor diesem Hintergrund der Zuheizer still und heimlich verschwindet, ist dann nicht mehr verwunderlich.

11. #10 shorty2006, 03.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

so hab mir nochmal die test beim adac durchgelesen,

wenn es timmt das deutsche modelle einen zuheizer haben un der adac das beim sharan und fabia bemängelt aber beim turan nicht da lt. adac der turan einen hat, steht der verdacht nahe dass der adac keine für deutschland gefertigen modelle beim test hatte!

12. andi62

andi62

Das kann zwar sein, ist aber nicht zwingend.

Es findet sich beim Fabia m.W. nirgends ein Verweis auf einen Zuheizer.

Vielleicht kann uns hier einmal jemand helfen, der vertieften Einblick in das hat, was sich wirklich beim Fabia findet.

13. #12 digidoctor, 04.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Billige Dieselfahrzeuge haben ihre wohldokumentierten Nachteile. In Blendung des Literpreises wird dann viel verdrängt. Und jedes Mal das Gejammere anschließend. :sleeping:

14. andi62

andi62

Ist das Dein Universalbeitrag für heute abend... ;) ?

Auch hier passt die Bemerkung nämlich nicht. Es geht hier nämlich weder um Preise oder sonst irgendetwas, sondern schlicht um die Feststellung, ob ein Zuheizer verbaut ist resp. ob die Heizleistung tatsächlich so schlecht ist.

Und Gejammere war noch weniger der Hintergrund.

Wir wissen wohl, dass Du keine Diesel magst (ich bin im Gegensatz dazu in dieser Frage recht emotionslos), aber die geradezu reflexartigen Anti-Diesel-Kommentare helfen bei einer ernsthaften Frage wahrlich nicht weiter...

15. #14 Berndtson, 04.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Laut ADAC Test fehlt der Zuheizer für das Kühlsysthem. Ich gehe davon aus, das die "Techniker" einfach vergessen haben der Steuerung mitzuteilen, das sie heizen soll, sprich Regler auf Rot bzw Hi nicht gestellt wurde.
    Zuheizer für den Kühlkreislauf haben die alten Rumpeldüse im F2 und Roomster auch nicht, dafür einen viel schneller ansprechenden 3stufigen "Heizlüfter".

mfg Berndtson

16. #15 wiesenthaler, 04.12.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Habe vorgestern mit dem Roomie den Winter-Test gemacht. Raus aus der unbeheizten Garage (-12°C laut MFA) in den -16°C kalten Wintermorgen. Nach 6 km Fahrt und 12 Minuten Fahrzeit ging die blaue Kühlwasserleuchte aus und nach weiteren 3 Minuten kam warme Luft aus den Ausströmern. Wer da noch jammert, dem hilft wohl nur noch eine mobile Sauna :D . Keine Ahnung, ob im Roomster ein Zuheizer verbaut ist, aber wenn die Kiste so schnell warm wird, dann vermisse ich den auch nicht. Klar muss man erst einmal eine gewisse Strecke fahren, die natürlich länger ist, als bei einem Benziner, aber einen Diesel kauft man auch nicht für Kurzstreckenbetrieb.

17. maulaf

maulaf Guest

In der Bedienungsanleitung steht was über eine Sicherung für die "Elektrische Zusatzheizung". Diese Sicherung befindet sich direkt an der Batterie und ist mit 60 Ampere abgesichert.

Aber die Zusatzheizung ist in der Anleitung nicht weiter beschrieben.

Bei mir ist die Sicherung für die elektrische Zusatzheizung vorhanden und ein dickes rotes Kabel verschwindet im Motorraum. Skoda Fabia2 - 1.6TDI Sport mit normaler Klimanlage - gebaut 08/2010.

Gruß
    maulaf

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 digidoctor, 05.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es ist schon eine Preisfrage, ob man das Fahrzeug billiger macht und damit Geld spart initial, aber den Nutzwert herabsetzt. Das gilt für die sparsame Charakteristik und Anfahrschwäche genauso wie für die Zuheizersache.

Geht immer ums GEld.

20. #18 tommyboy, 05.12.2010
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    also ich habe einen Fabia II mit einem "alten" 1,4 PD TDI Motor.
    Ob da ein elektrischer Zuheizer eingebaut ist kann ich nicht genau sagen, aber ich habe folgendes festgestellt:
    Schalte ich bei tiefen Temperaturen die Climatronic von ECON auf AUTO, dann klickt es etwa 2 Sekunden später und der Verbrauch im Standgas geht etwas hoch, das Licht flackert kurz und der Motor geht minimal in die Knie. Also muss sich irgendein Verbraucher einschalten. die Klimaanlage ist es bei den Temperaturen aber nicht.
    Schalte ich auf ECON zurück, dann geht der Verbrauch im Standgas auch wieder zurück.
    Ich vermute also schwer, dass dies der elektrische Zuheizer ist...
    tommyboy

Thema: Mangelnde Heizleistung Fabia TDI CR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda mangelnde Heizleistung

Die Seite wird geladen...

Mangelnde Heizleistung Fabia TDI CR - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...