Mangelhafte Motorleistung!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Kai1976, 23.12.2009.

  1. #1 Kai1976, 23.12.2009
    Kai1976

    Kai1976

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir einen gebrauchten Skoda Octavia 1,9Tdi mit 110PS gekauft, 8 Jahre alt, 123.000km gefahren. Ohne Schäden, alle Inspektionen ohne größere Beanstandungen. Mir fällt jedoch zunehmend eine deutliche Leistungsminderung auf, die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h erreiche ich im Leben nicht, auf gerader Strecke ist bei 150-155 km/h Schluss, sollte eine kleine Steigung kommen, falle ich gleich nochmal um 10-15 km/h ab, die Bschleunigung ist sehr schlecht, besonders in den Gängen 3-5, in den ersten beiden Gängen geht sie einigermaßen. Die Drehzahlen gehen im 5. Gang nie über 3400/min hinaus!

    Ich werde momentan noch verrückt weil ich den Eindruck habe, es wird immer schlimmer! Woran liegt diese krasse Leistungsminderung? Habt ihr eine Idee? Der Wagen ist sonst Top-Gepflegt und zuverlässig, aber ich fühle mich wie in einem 60 PS Auto, besonders wenn ich bei Beschleunigungen noch nicht mal den LKW´s auf der Autobahn wegfahren kann und ich von allen überholt werde.

    Falls jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Entweder muß deiner neu eingefahren werden oder vieleicht ist der turbo ist hinüber
     
  4. #3 tschack, 23.12.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Klingt eher nach Notlauf.
    Schon mal den LMM (Luftmassenmesser) überprüfen lassen?
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Mit dem Einfahren hat das garnichts zutun. Auch der Turbo wird okay sein. Es ist wie tschack schon schrieb zu 99% der Luftmassenmesser defekt.
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Oder im Druckbereich, also zwischen Turboausgang und Drosselklappeneingang ist einfach was undicht (z.B. Schelle lose, Riss in einem Druckrohr/Schlauch)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Egonson, 23.12.2009
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.928
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Benutze mal die Suche nach Marderbiß in Unterdruckschlauch.
    In der Regel ist in diesem Unterdruckschlauch ein kleines Loch der Verursacher.
    Ist nicht toll die Beseitigung des Schadens, Kosten etwa 7-10 Euro.
    Ansonsten LMM.
    Mit Einfahren hat das überhaupt nichts zu tun, so ein Krampf, nach über 100.000 km.!!

    Gruß Egon
     
  9. #7 NightStalk3r, 23.12.2009
    NightStalk3r

    NightStalk3r

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Allergleiche Symptome hatte ich bei meinem Golf 4 TDI. Da war schon bei 130 Schluss ;)
    Luftmassenmesser war defekt.
     
Thema:

Mangelhafte Motorleistung!

Die Seite wird geladen...

Mangelhafte Motorleistung! - Ähnliche Themen

  1. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

    Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...
  2. Schildererkennung mangelhaft, Baujahr 11/2015

    Schildererkennung mangelhaft, Baujahr 11/2015: Schönen guten Tag zusammen, meine Schildererkennung im Superb ist eine Katastrophe. Zum einen werden die aktuellen Schilder zu spät angezeigt und...
  3. Motorleistung

    Motorleistung: Wie viel schafft ihr mit eurem Skoda Octavia TSI 1,4 140 PS Top Speed?Habe meinen heut auf der Piste gehabt bis 200 gut aber danach langsam.Das...
  4. Sitzheizung mangelhaft Superb II Facelift

    Sitzheizung mangelhaft Superb II Facelift: Hallo zusammen, meine Eltern haben im November 2013 ihren neuen Superb bekommen (Bj: 10/2013). Leider ist die Sitzheizung enttäuschend. Fahrer-...
  5. Motorleistung und Verbrauch diesmal aber 2.0 TSI RS

    Motorleistung und Verbrauch diesmal aber 2.0 TSI RS: Hallo da es ja einen Thread über Motorleistung und Verbrauch für TDI schon gibt mach ich jetzt sowas mal für den TSI auf . Da ich meinen noch...