Mangel nach Übernahme entdeckt - wie sage ich es meinem Händler...

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Xelor, 20.02.2015.

1. Xelor

Xelor

Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    Heute, eine gute Woche nach der Übernahme meines , durfte ich dank reichlich Sonnenlicht bemerken, dass die eloxierte Dachreling mit mehreren Kratzern versehen ist. Es handelt sich um fünf Kratzer, verteilt über 60 cm. Die Kratzer kommen erst bei Sonnenschein so richtig zur Geltung, deshalb sind diese bei der Fahrzeugübernahme nicht ins Auge gefallen.

Allwissendes Forum, wie sage ich es meinem Händler... ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 20.02.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Am besten genau so, wie du es uns gerade mitteilst.

Mit Paar Bildern zum Händler gehen, auf den Tisch hauen und schauen was er sagt!

:)

4. #3 KleineKampfsau, 20.02.2015
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wer sagt, dass die Schönheitsfehler nicht erst NACH Auslieferung entstanden sind ? Daher würde ich ein vernünftiges Gespräch suchen und nicht gleich auf den Tisch hauen ...

5. #4 Lutz 91, 20.02.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    War auch Ironisch gemeint.

Ich denke mal der Händler wird sich natürlich erstmal rausreden, wie es ja "fast" jeder machen würde.

:)

6. catman

catman

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS Diesel, DSG, Skoda Roomster, 1,2 TSI,
    Werkstatt/Händler:
    TKS Peine, Autohaus Hammdorf, Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    14100
    Wieso Bilder mitnehmen, dass Auto wäre sinnvoller.

Gruß Catman

7. #6 digidoctor, 20.02.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Freundlich fragen und das nächste Mal besser drauf achten.

8. #7 alpenpaul, 21.02.2015
    alpenpaul

alpenpaul Guest

Wo ist das Problem?
    Fahre mit Deinem Auto zum Händler und zeige ihm die Kratzer. Die Grösse und Art der Kratzer lässt sich auf dem Foto schwer beurteilen. Bei einem Neuwagen würde ich aber auf den Austausch des Bauteils bestehen und mich nicht mit Wegpolieren zufrieden geben.
    Vor dem Gang zum Händler würde ich das Auto aber nochmal gründlich nach weiteren optischen Mängeln absuchen.
    Dein Händler will Dich als Kunde behalten, da er ja auch die Inspektionen durchführen will und Dir später einmal einen weiteren Neuwagen verkaufen will. Aus diesem Grund sehe ich bei Deiner Gewährleistungsabwicklung überhaupt kein Problem.

9. #8 Goose_0815, 21.02.2015
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Also unser Zafira ist über sieben Jahre alt, hat auch eine eloxierte Reling und die wird benutzt - mir ist schleierhaft wie diese Kratzer in montiertem Zustand da hinkommen sollen. Wir haben einen drin und das war ein dicker Steinschlag. Die Schicht ist so massiv, da ist eine Beschädigung vor der Montage wahrscheinlicher als wenn die am Auto dran ist und benutzt wird.
    Ich denke mal das gibt nach erst einer Woche kein Problem, grad so komisch wie die aussehen. Vielleicht klebte da Schutzfolie drauf bei Anlieferung und der Azubi hat die mit was scharfkantigem runtergekratzt...

10. #9 alimustafatuning, 21.02.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Ja so schauts aus.. erst mal selber Ueberlegen was man will. Und dann versuchen das durchzusetzen.
    In der Tat ist es sinnvoll alle Maegel auf einmal durchzusetzen.
    Wer jede Woche einmal mit optischen Maengeln kommt hat ein Riesenproblem.

11. #10 alpenpaul, 21.02.2015
    alpenpaul

alpenpaul Guest

Merkwürdig sind die Kratzer schon.
    Im Skodawerk wird der Wagen im Rahmen des umfangreichen Qualitätsmanagementsystems auf Kratzer u.s.w. überprüft und dann komplett eingewachst und in Folie verpackt. Die Folie wird dann im Autohaus entfernt (abgezogen) - die Wachsschicht wird entfernt und der Wagen wird dann gewaschen.

12. #11 dathobi, 21.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wachs kommt schon lange nicht mehr zum Einsatz...zumindest nicht bei bei Skoda, ich habe 1996 meinen ersten Skoda gekauft und seit dem noch nie ein eingewachstes Fahrzeug gesehen...foliert ja.

13. Joflo

Joflo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    Ich glaube night dads der Te mit seinem händler schwierigkeiten bekommen wird. Zumindest nicht wenn es sich um ein neufahrzeug handelt. In deutschland gilt die sogenannte beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten. Der Händler müsste also ihm beweisen dass er den schaden verursacht hat, was wohl kaum möglich ist. Daher wird er die reling austauschen...

edit: Ich sehe grade an der signatur... Ist ja n neufahrzeug

14. Xelor

Xelor

Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    @ Alle: DANKE für Eure ersten hilfreichen Gedanken!

Um zeitnah zu reklamieren, habe ich noch gestern Abend einige Fotos an den Verkäufer gemailt, bereits heute kam eine freundliche Antwort:
    Er sei nächste Woche auf Schulung und wird sich in der ersten März Woche bei mir melden, da er die Angelegenheit mit der Verkaufsleitung besprechen muss.

Die Frage ist, was soll ich mir von dem 130 km entfernten Händler wünschen, meine ersten Gedanken:

- Eloxiertes Alu, wird durch das Ausschleifen der Kratzer mit anschließendem Polieren auf Glanz, empfindlich gegenüber Witterungseinflüssen und Oxidation, farbliche Veränderungen könnten die Folge sein - bitte um Widerspruch falls diese Sichtweise falsch ist...

- Ein Austausch der Reling scheint arbeitsintensiv, es wird wohl die Dachverkleidung entfernt werden müssen, befürchte bei der Aktion eine neue Dachreling gegen andere Schäden einzutauschen, trotzdem scheint es mir die vernünftigste Lösung...

- ... ?

15. #14 alpenpaul, 21.02.2015
    alpenpaul

alpenpaul Guest

Wie der Austausch funktioniert kann nicht Dein Problem sein - s. Beitrag oben "Gewährleistung".
    Ich würde auch nicht gross auf den Verkäufer warten, sondern ins Autohaus vor Ort fahren und reklamieren. Der Werkstattmeister ist Dein Ansprechpartner. Hast Du das Auto denn bei einem Skodavertragshändler gekauft?

16. Xelor

Xelor

Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    Ja, es handelt sich um ein deutsches Bestellfahrzeug vom Skodavertragshändler.

Möchte wohl schon auf die finale Antwort des Verkäufers warten, denn insgesamt wären 260 km zu fahren, evtl lässt sich zumindest eine Fahrt vermeiden.

17. #16 0²ctavist, 21.02.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ....hatten deine Geldscheine Knicke und Falten beim Bezahlen oder der Vertrag Eselsohren ? :whistling:

18. Xelor

Xelor

Fahrzeug:
    O³ 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche...
    Kilometerstand:
    10000
    :D

19. #18 alpenpaul, 21.02.2015
    alpenpaul

alpenpaul Guest

@xelor: dann wird alles Gut. Bei Eigenimport oder Eu- Import sähe das anders aus.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

Der Hinweis sei erlaubt, dass hierauf kein Rechtsanspruch besteht. Wie ein Mangel beseitigt wird, liegt zunächst in der Entscheidungshoheit des Händlers (bzw. faktisch von Skoda Deutschland).

22. #20 TubaOPF, 21.02.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Auf die Antwort habe ich gewartet.

Jemand Popcorn? :D

Thema: Mangel nach Übernahme entdeckt - wie sage ich es meinem Händler...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzer nach neuwagenauslieferung entdeckt

Die Seite wird geladen...

Mangel nach Übernahme entdeckt - wie sage ich es meinem Händler... - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi

US-Behörde entdeckt neue Betrugssoftware bei Audi: ---------- Wie die heutige „Bild am Sonntag“ berichtet, hat die kalifornische Umweltbehörde Carb bereits im Sommer dieses Jahres eine weitere...
  3. Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?

Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?: Nabend habt ihr bei eurem Fabia III auch das vibrieren der Türen / Verkleidung wenn ihr Musik hört ? Und wenn etwas mehr bass drin ist vibrieren...
  4. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  5. Werbung vom Händler unterbinden

Werbung vom Händler unterbinden: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, mit dem S. Händler wo wir unseren Skoda gekauft haben. Da wir kein gutes Verhältnis zum Händler...