Manchmal Schleifgeräusche beim langsam fahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperbUlm, 03.10.2012.

  1. #1 SuperbUlm, 03.10.2012
    SuperbUlm

    SuperbUlm

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin seit ca. 1 Jahr SC-Besitzer (2.0 TDI, 130PS) und in ein paar Monate läuft die Werksgarantie aus (gebraucht gekauft), weswegen ich z.Zt. intensiv auf mögliche Probleme im Auto lausche.

    Seit einiger Zeit habe ich merkwürdige Geräusche, die nicht reproduzierbar auftreten. Da ich sie leider nicht sicher reproduzieren kann, habe ich bisher auch den Gang zur Werkstatt vermieden - ist ja immer blöd wenn man beim Meister steht und dann kein Fehler auftritt ;-)

    Problem:
    Wenn ich an der Ampel stehe, 1. Gang ist eingelegt und ich gebe bei Grün langsam wieder Gas, tritt mitunter eine Art leises Schleifgeräusch auf. Es scheint aus dem Armaturenbrett zu kommen. Habe ich nur den 1. Gang eingelegt und gebe kein Gas, passiert nichts. Sobald ich aber leicht Gas gebe, tritt das Geräusch auf. Es wird dann aber nicht lauter, wenn ich mehr Gas gebe. Meine erste Idee war, dass es von der Lüftung kommt, da es auch aus Richtung der Lüftungsschlitze in der Mitte zu kommen scheint. Aber das Geräusch ist da, egal ob die Klima ganz aus ist oder auf max. Umdrehung.
    Aufgefallen ist es uns bisher nur bei warmen Motor bzw. nach längerer Fahrt. Allerdings tritt es (leider) nicht immer mit warmem Motor auf, nur manchmal. Bei kaltem Motor aber bisher noch nie.
    Gestern bin ich nun im 2. Gang langsam durch eine 30er-Zone gefahren und da war es auch plötzlich - es scheint also kein Problem im Stand zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es weiterhin auftrat als ich schneller gefahren bin, da das Geräusch doch leise ist und man es ab ca. 40km/h durch die Fahrtgeräusche nicht mehr hört.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. hat das jemand so schon einmal gehört?

    Viele Grüße
    SuperbUlm
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Manchmal Schleifgeräusche beim langsam fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgeräusche beim langsam fahren

    ,
  2. schleifgeräusch beim langsam fahren

    ,
  3. auto schleifgeräusch langsam

    ,
  4. auto schleifgeräusche beim langsamer werden,
  5. schleifgeräusche beim fahren
Die Seite wird geladen...

Manchmal Schleifgeräusche beim langsam fahren - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...