Manchmal gehen die el. Fensterheber nicht

Diskutiere Manchmal gehen die el. Fensterheber nicht im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, mein Fabia 2 ist jetzt 4 Wochen alt und 2-mal gingen die el. Fensterheber nicht mehr. Nur ein Abstellen des Motors und der Zündung und ein...

  1. #1 joergle, 02.07.2009
    joergle

    joergle

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Fabia 2 ist jetzt 4 Wochen alt und 2-mal gingen die el. Fensterheber nicht mehr. Nur ein Abstellen des Motors und der Zündung und ein Neustart haben die Fensterheber wieder aktiviert. Ist das ein bekannter Effekt mit dem man leben muß, oder sollte ich da mal in der Werkstatt nachfragen? Ich nehme an der Bordcomputer gibt die Fensterheber nicht frei. Motor, Sicherung und solche Dinge sind ja wohl Ok da sie ja ohne Eingriff beim nächsten Start wieder funktionieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steve0564, 02.07.2009
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Schon mal lt. Bedienungsanleitung neu kalibriert??
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi joergle:
    Komfortschließung (Taste-2. Druckpunkt; Scheiben automatisch ganz nach oben/unten) geht nur bei eingeschalteter Zündung (egal ob Motor dabei läuft oder nicht).
    Bei ausgeschalteter Zündung geht die Scheibe nur soweit wie du die Taste gedrückt hältst, sowie sonst bei eingeschalteter Zündung und Taste-1. Druckpunkt. Nach spätestens ca. 10 min ist dann endgültig Schluß.
    Wird eine Tür geöffnet, werden die FH sofort deaktiviert. Durch Zündung ein kannst du sie wieder aktivieren.
    Steht aber alles auch in der Bedienungsanleitung. ;)
     
  5. #4 joergle, 02.07.2009
    joergle

    joergle

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es kommt vor das in einem Fahrzyklus die Fensterheber garnicht gehen. Sprich ich fahre von zuhause bis zur Arbeit und die 15 Kilometer über gehen beide Fensterheber gar nicht. Weder beim Stehen noch beim Fahren, also garnicht! Einziger Trick ist, dass ich das Auto ausmache und nochmal neu Starte, dann gingen sie bisher wieder fehlerfrei.



    Neu kalibrieren verstehe ich nicht ganz. Ich fahre ein Neues Auto und habe nichts verstellt. Ich habe nur ab und zu das Fenster auf und zu gemacht. Ist das zu viel verlangt von der "neuen Technik"? Wäre es ev. sinnvoll die Fensterheber durch normale Kurbeln ersetzen zu lassen?



    Grüsse vom Neuwagenbesitzer - Jörg
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi joergle, da handelt es sich ganz offensichtlich um eine Fehlfunktion der FH. :( Das ist ein Fall für die Werkstatt. :!:
     
  7. #6 trubalix, 02.07.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Zündung nicht auschalten und gleich zur Skoda fahren, um den Fehler auszulesen, bzw. vorzeigen, sonst stehst du dumm da, wenn sie das nicht sehen.
    Hate bis jetzt 1 Mal bei Fabia I danach nicht mehr.
     
  8. #7 shorty2006, 03.07.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    fremdradio oder andere fremdeinbauten?
     
  9. HHcity

    HHcity

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia 2 (5J)
    So, hatte dies jetzt auch schon 3x. Selbst, wenn ich den Motor ausgeschalten und neu gestartet habe funktionierte es nicht. Erst nach ner gewissen zeit geht´s wieder.
    Und ich habe KEINE An/Umbauten gemacht. Ist doch nicht normal, oder? Und ohne die Zündung zum Händler zu hahren geht ja auch nicht immer, da Arbeit, Geschäftsschluss oder Wochenende dazwischen kommen...

    Ist die Cool edition aus 04/09 (falls irgendwie wichtig).
     
  10. #9 shorty2006, 13.07.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hmm, das schon komisch, evtl. sicherung locker oder es ist wirklich eine fehlfunktion des komfortsteuergerätes, da kannste nur hoffen das es bei der werkstatt bei der wartung auffällt
     
  11. Tomi04

    Tomi04

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Bin von meiner Arbeit aus ungefähr 4km zum Getränkemarkt gefahren, die Fenster waren zu . Als ich wieder weggefahren bin gingen die Fensterheber auf beiden Seiten nicht. Hab das Fahrzeug abgestellt und den Motor nochmal gestartet,dann war wieder alles o.k. Seitdem hatte ich keine Probleme.


    Gruß Tomi04
     
  12. #11 joergle, 14.07.2009
    joergle

    joergle

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für den Tipp, werd ich so machen. Wenn Fensterheber mal wieder nicht gehen, dann werd ich sofort in die Werkstatt fahren.
     
  13. #12 seatFAB, 17.07.2009
    seatFAB

    seatFAB

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    war einer von euch mit dem Problem denn schon in der Werkstatt? Wenn ja, was wurde gefunden?

    Ich hatte das Problem mittlerweile zwei mal, und habe am 28.07. einen Termin bekommen.
    Leider konnte ich dem Händler das Problem nicht vorführen.

    Gruß,

    Fabian
     
  14. #13 trubalix, 17.07.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Man nehme ganz normale Videokamera, welche bestimmt bei jedem Zuhause ist und nehme das Ganze einfach auf, zumindest bei der Fahrertür wird alles in Sicht sein und wenn man den Motor hört, dann ist auch logischerweise die Zündung an.
    Ansonsten jemande darum bitten und schon hat man das, was men einr Werkstatt zeigen kann.
    Wir sind inzwischen nicht mehr im Mittelalter.
     
  15. #14 Berndtson, 17.07.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    ich sag nur Handy. sonst wird doch auch alles damit gemacht :thumbup:
     
  16. #15 seatFAB, 18.07.2009
    seatFAB

    seatFAB

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ähm ja.

    Und als Antwort auf meine Frage? Was hat Skoda in dem Fall gefunden, und wie wurde der Defekt behoben?
     
  17. #16 seatFAB, 22.07.2009
    seatFAB

    seatFAB

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weiß niemand etwas?
     
  18. #17 trabbiwarjut, 29.09.2009
    trabbiwarjut

    trabbiwarjut

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    ROOMSTER 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,
    mein Roomster ist 7 Monate alt. Ich habe das gleiche Problem.
    Beim 1. mal: rechter Fensterheber funktioniert nicht nach erstmaligem Betätigen kurz nach dem Losfahren. 2 Kilometer gefahren, Parkplatz, Einkauf. Wieder rein ins Auto. Ooooh geht wieder.
    2. mal: über 1000 km später, das gleiche Problem, wieder rechter Fensterheber.
    Werkstatt wechselte links den "Doppel"-Fensterheber-Schalter.
    3. mal: nur eine Woche später, Zündung an, beide Fensterheber funktionieren nicht. Mama hält an und macht Zündung aus, Mama und Papa öffnen und schließen beide die Türen. Zündung an, funktioniert.
    Am nächsten Tag in der Werkstatt beim Auslesen war nichts zu sehen.
    Der Meister ruft bei Skoda an und meldet sich dann bei mir. Mal sehen.
    Welche Rechte hat man in so einem Fall?
     
  19. luna

    luna

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 16V Sport
    Ich hatte da auch schon so ein Problem. Bei mir funktionierte aber der 2. Druckpunkt (antippen und fenster fährt von allein hoch und runter) nicht mehr. Beim Fenster hoch machen hatte ich das Gefühl, als ob sich da irgendwas verklemmt hätte. Das Fenster ruckelte nur ein wenig. Nach einer Weile mit dem FH spielen gings dann irgendwann wieder hoch. Zündung aus und an hat da übrigens nichts gebracht.
    Da ich eh zur Inspektion musste, habe ich das mit angebracht. Was es jetzt genau war, weiß ich nicht, ich habe zumindest einen neuen Fensterheber bekommen und seitdem ist wieder alles in Ordnung :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Helgert, 01.10.2009
    Helgert

    Helgert

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Tochter fährt einen 1,2L 70 PS - Cool Edition mit Enjoy-Paket - EZ 02/2009.

    Das rechte Fenster lies sich bei ihr mehrmals nicht öffnen.

    Nach einem Anruf in der Werkstatt wurde der Fehler dort sofort behoben - war anscheinend bekannt - bitte fragt mich nicht, was getauscht wurde.

    Also: hier scheint ein allseits bekanntes Fehlverhalten vorzuliegen - ab in die Werkstatt.

    Grüsse aus dem Fichtelgebirge
     
  22. HHcity

    HHcity

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia 2 (5J)
    Hatte dieses Problem ja auch. Allerdings nicht in den letzten 2 MOnaten.
    Da ich heute gerade auf der Ecke war, bin ich kurz beim Händler rein und fragte, was das wäre bzw. ob er da mal nachschauen könnte. Schliesslich ist der Wagen nich nicht mal nen 1/2 Jahr alt.
    Meinte dann: Kein Prob, dauert aber bis zu 2 Tage. Darauf hin fragte ich nach nem Leihwagen...
    Antwort: Nö, gibt´s bei Skoda nicht mehr!

    Fand ich schon etwas blöd. Zumal ich den hanzen Mist wie "Mobiltätsgarantie", Anschlussgarantie etc abgeschlossen. Gilt aber nur, wenn das Fzg nicht mehr fahrbereit ist! Und ne "längere Probefahrt" ist eigentlich auch nicht drinne.

    Aber nach einigem Hin und Her könnte es mit ner "längeren Probefahrt" klappen. ABer vom Prinzip mehr als Kundenunfreundlich. Schade eigentlich!
     
Thema: Manchmal gehen die el. Fensterheber nicht
Die Seite wird geladen...

Manchmal gehen die el. Fensterheber nicht - Ähnliche Themen

  1. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  2. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  3. Fensterheber Bedienelement def. Innentürverkleidung abbauen

    Fensterheber Bedienelement def. Innentürverkleidung abbauen: Grüße Communitymitglieder, ich habe folgendes Problem. Fahren einen Octavia 3 Limo, bei den die Fahrerbedienelement für alle Fensterheber nicht...
  4. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...
  5. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

    Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...