Mal wieder Motorkontrollleuchte beim Fabia 1.4 16V

Diskutiere Mal wieder Motorkontrollleuchte beim Fabia 1.4 16V im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei unserem Fabia (1.4 16V, 100 PS aus 2002) geht seit Jahren in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte (gelber Motorblock)...

1. #1 Der-Karl-Heinz, 14.09.2008
    Der-Karl-Heinz

Der-Karl-Heinz

Hallo,

bei unserem Fabia (1.4 16V, 100 PS aus 2002) geht seit Jahren in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte (gelber Motorblock) an. Wir sind dann jedes mal zu Skoda und haben das prüfen lassen. Ergebins jedes mal: Die Fehlermeldung kommt von der Lambdasonde, die Messwerte sind aber OK. Die Werkstatt macht dann die Lampe wieder aus und wir haben 3 Monate bis ein Jahr Ruhe. Nach 3-4 mal hat uns der Werkstattmeister dann gesagt, dann fahren Sie einfach mit brennender Lampe. Dass haben wir jetzt ohne Probleme ein Jahr gemacht.

Jetzt wollen wir den Fabia verkaufen und einen Fabia II kaufen. Also habe ich die Lampe beim Skodapartner wieder ausschalten lassen. Ergebins war wie immer "Fehlermeldung von der Lambasonde - Messwerte aber OK". Nach 10km ging die Lampe wieder an.

Meine Frage ist, ob man dieses Problem nicht in den Griff bekommen kann? Laut Werkstätten (3 haben sich bisher damit beschäftigt) ist alles mit dem Motor OK. Wenn die Motorkontrollleuchte aber ohne Sinn leuchtet, senkt sie meinen Verkaufspreis natürlich deutlich.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will hier keinen Gebrauchtwagenkäufer über den Tisch ziehen. Ich sehe aber auch nicht ein, das Auto für 500 € weniger abzugeben, nur weil ein Lämpchen einen laut Werkstatt nicht vorhandenen Fehler meldet.

Gruß

Karl-Heinz

2. #2 skodabauer, 14.09.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn der Fehler von der 1sten Sonde verursacht wird,gibt es eine Reihe von Fehlern die eigentlich keine sind bzw wo die Überwachung zu schnell anspricht.Diese Fehler sind z.B. "Bank 1 Sonde 1 Pumpstrom Unterbrechung" u.ä.Fehlercodes.Diese sind in der Regel durch ein Update des Motorsteuergerätes zu beseitigen--kann jede Skoda-Werkstatt mittels Update-CD.

Andere Fehler-speziell Heizstromkreisunterbrechungen-sind oft in der Steckverbindung der Lambdasonde zu finden.Deine Werkstatt sollte mal neue Pins in beide Stecker setzen(bitte die vergoldeten).Das ist eine Maßnahme von VW bezüglich dieses Fehlers bei diesem Motor.Hat bei uns aber auchbei diversen Fabias dazu geführt,das die Motorkontrolle endlich ausbleibt.

Viel Glück.

3. #3 Dr.Evil, 21.09.2008
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich hatte selbst das Problem gehabt, nach mehreren Lamdasonden, neuem Steuergerät und geänderter PIN-Belegung, sowie beginnende Ratlosigkeit seitens der Werkstatt und Skoda, wurde der komplette Kabelbaum vom Motor gewechselt...

Gruss
    Ralle

4. xt22

xt22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I
    Kilometerstand:
    75000
    der fehler ist nicht wirklich ein fehler
    da fehlt lediglich das aktuelle software-update
    generell sollte bei jeder inspektion die software aktuallisiert werden
    in diesem fall denkt die elektronik zwar das ein fehler vorliegt und zeigt diesen an
    aber ausser dass die motorkontrollleuchte leuchtet hat das keine auswirkungen
    am besten mal zum freundlichen und update besorgen, das sollte auch kostenlos sein...

Thema: Mal wieder Motorkontrollleuchte beim Fabia 1.4 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v motorkontrollleuchte

,
  2. skoda fabia 1.4 motorkontrollleuchte leuchtet

,
  3. skoda fabia 1 4 tdi motorwarnleuchte

,
  4. skoda fabia 2003 motorkontrollleuchte,
  5. skoda fabia 2004 update,
  6. motorkontrollleuchtr fabia,
  7. fabia 1.4 motorkontrolle,
  8. skoda fabia 1.4 16v motorkontrollleuchte ausschalten,
  9. skoda fabia combi 1.4 16v baujahr 2005 motor leuchtet auf,
  10. skoda 1.4 86ps startet nicht motorkontrollleuchte,
  11. skoda fabia nach benzinpumpe motorkontrollleuchte,
  12. motorkontrollleuchte abklemmen skoda fabia,
  13. motorkontrollleuchte geht an und aus pumpstrom,
  14. motorkontrollleuchte skoda fabia 2003,
  15. skoda fabia 2004 motorkontrollleuchte leuchtet,
  16. motorkontrollleuchte skoda fabia 2003 1.4 leuchtet,
  17. skoda fabia motorkontrollleuchte leuchtet und radio auf safe,
  18. fabia 5j motorkontrollleuchte inspection,
  19. skoda motorkontrollleuchte ausschalten,
  20. motorkontrollleuchte leuchtet skoda fabia 1.4,
  21. motorkontrollleuchte skoda fabia leuchtet Baujahr 2004,
  22. fabia 1.4 16v motorkontrollleuchte,
  23. motorkontrollleuchte leuchtet und geht wieder aus skoda,
  24. skoda fabia 1.4 16v motor kontrollleuchte leuchtet durchgehend,
  25. skoda fabia 1.4 gelbe motorkontrollleuchte unruhiger lauf
Die Seite wird geladen...

Mal wieder Motorkontrollleuchte beim Fabia 1.4 16V - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  3. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  4. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  5. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...