Mal wieder: heulendes / pfeifendes Motorgeräusch 60 / 70PS HTP

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Abwracker, 25.12.2009.

  1. #1 Abwracker, 25.12.2009
    Abwracker

    Abwracker

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es gibt wohl doch Fahrzeuge ohne das heulende / pfeifende Motorgeräusch bei ca. 2000 U/min. Da hat jemand einen Leihwagen ohne diese Motorgeräusche bekommen:

    ... Dazu hat das Leihwägelchen noch den 60Ps Gehilfen-Motor, aber mal was positives, dieser Neuwagen hat nicht das allseits "Beliebte" Pfeifen bei bestimmten Drehzahlen, es geht also auch ohne ...


    siehe link:
    Motor kaputt

    Bei Minusgraden ist bei kaltem Motor das Geräusch bei mir kaum zu hören. Wenn der Motor warm wird wird auch das Geräusch lauter.

    Gibts inzwischen jemand bei dem die Ursache für das pfeifende/heulende Geräusch in der Werkstatt gefunden und erfolgreich behoben wurde???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bibo73

    Bibo73

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 1.6 Sport, AUTOGAS,SKN, TFL, usw
    Werkstatt/Händler:
    Der große aus Hannover
    Kilometerstand:
    150000
    HI !

    Habe auch das Problem! Bei mir soll die Steuerkette und irgendwelche Gleitschienen getauscht werden
    MfG
     
  4. #3 Abwracker, 26.12.2009
    Abwracker

    Abwracker

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bibo73,

    bitte berichte unbedingt ob das Motorgeräusch nach dem Tausch der Steuerkette und der Gleitschiene verschwunden ist.
    Hier im Forum und auch sonst im Internet habe ich nichts gefunden wie das Geräusch beseitigt werden kann.

    Ich warte momentan noch etwas mit der Reklamtion beim Händler in der Hoffnung, daß irgend jemand mal die Ursache gefunden hat.
    Dann könnte ich dem Händler gleich konkrete Hinweise zur Beseitingung des Geräusches geben.

    MfG
     
  5. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube mich zu erinnern, hier gelesen zu haben, daß das Geräusch lt. Skoda vom Getriebe kommt und keinen Mangel darstellt, der die Lebensdauer beeinträchtigt.

    Murdoc
     
  6. #5 Abwracker, 26.12.2009
    Abwracker

    Abwracker

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, daß das Geräusch keinen Einfluß auf die Lebensdauer hat, aber es nervt mich ungemein und ich habe mir jetzt schon das zweite Autoradio mit integrierter Freisprecheinrichtung gekauft, weil die Verständigung bei ca. 2000 U/min also eigentlich im Stadtverkehr bei ca. 50km/h durch dieses heulende Geräusch sehr stark gestört wird.

    Beim ersten Autoradio war das Mikrofon im Radio integriert (Blaupunkt BT 400). Das zweite ist ein Becker Grand Prix mit externem Mikrofon. Auch beim Becker hört man das Heulen über das externe Mikrofon, die Verständlichkeit ist aber etwas besser als beim Blaupunkt.

    Übrigens hört man das Heulen sehr deutlich über die Freisprecheinrichtung wenn man im Stand (d.h. Leerlauf) die Motordrehzahl auf ca. 2000 U/ min erhöht. Die Filter der Freisprecheinrichtungen können den Heulton nur schlecht rausfiltern und es klingt noch schrecklicher am anderen Ende der Leitung.

    Aber damit ist klar, daß das Geräusch nicht vom Getriebe kommt!!!
     
  7. #6 JulianStrain, 27.12.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Hast du dann die Kupplung getreten?
    Die Getriebeeingangswelle dreht sich sonst schon mit.
    Mich persönlich nervt das Geräusch eigentlich nicht.
    Bis jetzt hatte ich mir aber auch keine Gedanken gemacht, woher das Geräusch kommt.
    Aber die Steuer(Fahrrad)kette, hm.
     
  8. #7 Fabia-Maniac, 27.12.2009
    Fabia-Maniac

    Fabia-Maniac

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Ich bin der jenige der den Leihwagen ohne heulen hat. Bei meinem eigenen Wagen habe ich es ausgetestet, das heulen kommt definitiv nicht vom Getriebe oder Antriebswellen, weil es selbst im Stand vorhanden ist. Der Leihwagen ist übrigens ein Neuwagen mit Erstzulassung 21.12.2009 und es muss eine Art Facelift sein, weil die EG-Typengenehmigung ist vom 25.06.2009. Wahrscheinlich wurde im Zuge es Facelifts das "Wolfsgeheul" entsorgt. Ich werde am Montag bei meinem Händler das mal ansprechen. Der freut sich über sowas, schliesslich verdient er an der Reparatur (schliesslich zahlt Skoda ja an das Auohaus de Reparatur aus Garantieansprüchen).
     
  9. #8 Abwracker, 27.12.2009
    Abwracker

    Abwracker

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabia-Maniac,

    da sind wir mal gespannt ob dein Händler irgendwelche neue Informationen zum Motorheulen hat.

    Mein Fabia wurde im September gebaut und im Oktober ausgeliefert und damit wahrscheinlich auf dem gleichen Stand wie der Leihwagen.
    Bis jetzt hat man im Internet noch keine Informationen gefunden. Skoda wird sich hüten hierzu Informationen rauszulassen sonst kommt eine Welle von Reklamationen auf Skoda zu.

    Beim Dreizylinder Polo gab es von VW mal die interne Order an die Werkstätten Reklamationen bezüglich Motorgeräuschen abzuwimmeln obwohl die Ursache für das Geräusch bekannt war...

    Gruß an alle
     
  10. #9 schunak, 28.12.2009
    schunak

    schunak

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Bestellt 19.03.09, geliefert 23.12.09, Fabia2 Limo, Ambiente mit Extras, weiß
    Hallo,
    bin seit 23.12.09 endlich Besitzer eines Fabia 1,2 - 51 KW. Allso ich kann kein Heulen oder Pfeifen (kalt / warm) bei irgendwelchen Drehzahlen hören. Der Motor schnurt einwandfrei. Das Ding macht echt Spass.

    schönen Gruß und allen gutes Neues Jahr
     
  11. freden

    freden

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    VW Polo 1,4 63kw
    Kilometerstand:
    300
    Hallo Abwracker und Fabia-Maniac,

    seid ihr mit dem Geheule an eurem Fabia-Motor schon weitergekommen? Ich komme mit meinem Händler im Moment nicht weiter, er meinte, sie haben ja noch über 1 Jahr Garantie, wenn das Geräusch lauter werden sollte. Das ist jedoch keine Lösung für mich. In einem anderen Forum schrieb ein Betroffener, er war von dem Geheule so generft, dass ihm nichts anderes übrig blieb, als das Auto zu verkaufen.

    Na prima !!

    Gruß freden
     
  12. #11 Fabia-Maniac, 20.01.2010
    Fabia-Maniac

    Fabia-Maniac

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Wenn alles glatt geht, bekomm ich mein Wagen morgen wieder, nachdem er jetzt seit dem 24.12. beim Händler stand. Habe das heute bei einem Telefonat mit dem Meister nochmal angesprochen, er meint, müsse wir sehen wie es jetzt ist, anscheinend habe ich den neuen Rumpfmotor bekommen. Also abwarten, am Wochenende mach ich gleich eine längere Tour dann kan ich mehr berichten.
     
  13. #12 Abwracker, 20.01.2010
    Abwracker

    Abwracker

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte noch abwarten bis bei jemand die Ursache für das Motorgeräusch gefunden wurde um dann meiner Werkstatt konkrete Hinweise geben zu können.

    Was ist denn mit Bibo73,

    bei ihm sollte die Steuerkette und die Gleitschiene getauscht werden - wenn dies die Ursache wäre würde sich der Aufwand ja noch in Grenzen halten.


    Fabai-Maniac, was meinst Du mit neuem Rumpfmotor was hat sich da geändert?
    Bin gespannt ob bei Dir das Geräusch weg ist.

    Bei den extremen Minusgraden der letzten und vorletzten Woche war das Geräusch bei kaltem Motor fast weg, sobald der Motor wieder richtig warm ist wird das Motorgeräusch auch wieder relativ laut. Dies war auch ein Grund warum ich noch mit der Reklamation beim Händler abwarte. Das Geräusch muß während der Vorführung laut und deutlich vorhanden sein.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fabia (kein Wassereinbruch, gute Straßenlage, etc.) - nur das Geräusch nervt halt.

    Gruß an alle
     
  14. freden

    freden

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    VW Polo 1,4 63kw
    Kilometerstand:
    300
    Hallo Abracker und Fabia-Maniac,

    danke für die schnellen Antworten. Es ist wirklich so, wie du (Abwracker) schreibst, dass jetzt bei extremer Kälte und kaltem Motor das Heulen kaum mehr zu hören ist; ansonsten bin ich von dem Geräusch so generft, dass ich das Auto die letzten 7 Wochen fast nicht bewegt habe.

    Viele Grüße

    freden
     
  15. #14 picksoct, 21.01.2010
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    wir hatte bei userer probefahrt das geräuschauch auch deutlich wahrnehmen können. ich habe jedoch gleich nachdem der wagen unser war (jahreswagen) die dämmmatte an der motorhaube und die motorraumdichtung nachgerüstet. seid dem ist das "heulen" erheblich leiser geworden...
     
  16. #15 Abwracker, 21.01.2010
    Abwracker

    Abwracker

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Picksoct,

    mir ist damals das heulen bei der Probefahrt nicht aufgefallen aber wahrscheinlich ist das im Kaufrausch untergegangen :-)
    Bezüglich der Geräuschdämmumg der Dämmmattte an der Motorhaube und der Motorraumabdichtungen sind die Meinugen im Forum sehr unterschiedlich aber nach deiner positiven Rückmeldung werde ich vielleicht diese Komponenten doch nachrüsten.
    Ich würde auch ein paar hunder Euro für eine nachträgliche Geräuschdämmung (insbesondere an der Spritzwand) investieren, aber ich habe im Internet niemand gefunden der dies machen könnte. Ab 120km/h ist der brummige Motor ja auch sehr laut aber damit könnte ich noch leben.

    Hast Du das Geräusch denn mal beim Händler reklamiert?

    Gruß an alle
     
  17. #16 Fabia-Maniac, 21.01.2010
    Fabia-Maniac

    Fabia-Maniac

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe meinen Fabia heute mit neuem Motor wieder bekommen, das Geräusch ist aber immer noch da. Meine Werkstatt meinte auch, das da nicht viel gemacht werden kann. Wenn es also zu sehr stört, hilft nur ein anderes Auto oder dämmen.
     
  18. #17 picksoct, 22.01.2010
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Hey Abwracker,

    nein, hab ich nicht reklamiert!! Hab hier vor dem Kauf viel gelesen und wie man sieht, bringen etliche Reparaturversuche ja keine Besserung... Da erspar ich mir die ewige Rennerei und durch die Matte ist das Heulen doch erheblich leiser geworden. Ich kann jetzt nur für unseren Fabi sprechen. Kann bei anderen schonwieder anders aussehen. Aber die 20€ für die Dämmmatte bringen einen ja nicht um - Versuch macht kluch ;) Und das der Motor ab 100 aufwärts hörbar lauter wird find ich nciht schlimm. Ist halt knurrig son Dreizylinder. Und so einen Wagen mit 70PS so gut voranzubringen - Hut ab. Wenn ich da an mein erstes Auto mit 60PS denke... :wacko:
     
  19. freden

    freden

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    VW Polo 1,4 63kw
    Kilometerstand:
    300
    habe vor ca. 5 Wochen an Skoda Deutschland geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort. Letzte Woche hab ich aber beim Skoda Händler angerufen und ganz dumm gefragt, ob ich bei meinem 1,2 / 51 Kw die Motorhaubendämmung einbauen darf. Er sagte, er müsse erst bei Skoda Deutschland nachfragen. Dann der Rückruf, das Einbauen der Haubendämmmatte ist erlaubt. Jetzt hab ich sie drinn, der Motor ist etwas leiser (wobei mich das normale Motoren-geräusch ja nie gestört hat), aber das Heulen ist immer noch da.

    freden
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bonzer

    bonzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP; VW Golf Plus United 1.9 TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    12589
    Bei unserem 60PS 1.2er (MJ 2010) wird das Heulen immer lauter und lauter. Jetzt nach 3.200 km ist es wirklich richtig laut, vor allem zwischen 1.800 und 2.300 U/min. Kenne das zwar vom 9N Polo (hatten mal einen), aber das war deutlich leiser als beim Fabia. Da hilft auch die Matte nichts. Händler sagt, das ist normal - kann man nix machen.

    Hat jemand mittlerweile Lösungsansätze, oder muss man damit leben?
     
  22. freden

    freden

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    VW Polo 1,4 63kw
    Kilometerstand:
    300
    Habe kürzlich von SD einen Anruf erhalten, nachdem ich die Heulerei reklamiert hatte. Der Herr sagte mir, dass es schwierig wäre, das Problem zu lösen, weil kein Mangel feststellbar ist. Würde ein Mangel festgestellt, wäre die Reparatur auf Garantie kein Problem. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich sagen soll !!. Habe heute den Keilrippenriemen abgebaut und den Motor laufen lassen ( d.h. ohne Nebenaggregate ), dabei war das Heulen nach wie vor vorhanden. Das bedeutet, dass das Heulen eindeutig vom Inneren des Motors kommt. Hat jemand von Euch schon einen Hinweis, was die Ursache des Heulens ist, oder hat eine Reparatur in dieser Sache mit Erfolg machen lassen. Ich freue mich für jeden Hinweis.

    Gruß

    freden
     
Thema: Mal wieder: heulendes / pfeifendes Motorgeräusch 60 / 70PS HTP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 htp 47 kw steuerkette

    ,
  2. steuerkette pfeift

    ,
  3. skoda fabia 3 jaulen pfeifen

    ,
  4. polo 6n motor jault beim gasgeben,
  5. skoda fabia motorgeräusche 1 2 htp,
  6. pfeifen dreizylinder motor,
  7. audi heulendes geräusch bis 50 km h,
  8. polo 9N singendes geräusch am getriebe,
  9. vw polo heult,
  10. pfeifen geräusch bei der kupplung vw polo ,
  11. polo 6n heulendes geräusch,
  12. polo 6n geräusch bei kalten motor,
  13. ursache für heulendes geräusch,
  14. polo 9n motorhaube pfeift,
  15. skoda 4x4 heult,
  16. jaulende steuerkette,
  17. polo 6n pfeifendes geräusch ab 50 km,
  18. lauter Ton im fahrzeuginneren polo,
  19. n47 heulendes geräusch bei kaltem motor,
  20. pfeiffendes motorgeräusch,
  21. pfeifendes geräusch bei kaltem motor skoda yeti,
  22. skoda uelzen könnecke
Die Seite wird geladen...

Mal wieder: heulendes / pfeifendes Motorgeräusch 60 / 70PS HTP - Ähnliche Themen

  1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

    Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  5. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

    Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...