(mal wieder) Drosselklappe / Ansaugbrücke

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mcoke, 21.04.2015.

  1. mcoke

    mcoke

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    Hallo,

    ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Fabia. Er hatte immer mal wieder Aussetzer bzw. Drehzahlschwankungen. Motrokontrollleute kommt und er stottert. Nach Neustart läuft er wieder aber Motorleuchte ist noch für ein paar Kilometer an. Weiterhin ist zu beobachten das der Motor sehr unruhig läuft.
    Ich habe darauf hin am Wochenende mal die Drosselklappe gereinigt. Die war pechschwarz und total verschmiert.

    Nach dem reinigen lief der Motor noch unruhiger und die Drehzahl ging rauf und runter, manchmal hat er nichtmal Gas angenommen. Habe ihn dann ein bisschen zum Anlernen laufen gelassen und bin ein bisschen (ca. 60 km gefahren) dabei ist er dann das ein oder andere Mal an der Ampel ganz abgestorben. Hatte dann noch den ADAC vor Ort, der konnte aber auch nicht helfen hat dann nochmal den Einbau kontrolliert und Fehlerspeicher gelöscht. Fehler waren aber sofort wieder da (EPC und Motorkontrollleuchte und dieses Dreieck mit Ausrufezeichen).

    Gestern war ich dann in der Werkstatt. Dort hat der Mechaniker auch nochmal Fehlerspeicher gelöscht etc. und hat dann einen neuen Fehler (Undichtigkeit Ansaugtrack o. ä.) bekommen. Und sagte dann sofort, ach ist ja klar, das ist ne Krankheit, da ist bestimmt ne Dichtung an der Ansaugbrücke undicht. Wenn man genau hinhört.

    Auf meine Frage was der Spaß kostet meinte er nur, naja das Material nur ein paar Euro, aber die Demontage würde so 2-3 Stunden dauern. Ist das realistische? Kann man die vielelicht selber wechseln?

    Wenn es nicht die Dichtungen sind was dann?

    Leider funktioniert mein VCDS nicht, sonst würde ich hier mal die aktuellen Fehler posten.

    Hier noch die Infos zu meinem Fabia: 6y2 aus 2003, 1,4 16V 75PS

    Gruß mcoke
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hans-C., 23.04.2015
    Hans-C.

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    Zündaussetzer waren nicht als Fehler abgelegt?
    Diese komischen Stabzündspulen gehen auch gerne mal kaputt, was sich auch durch MKL, stottern, ruckeln und co äußern kann.
    Guck dir die Spulen mal an, dazu musst du nur den Luftfilterkasten runternehmen. Laut den netten ADAC-Mann der bei mir eine gewechselt hat, sollte man die austauschen wenn sie oben drauf "Knubbel" bekommen.
    Ich hab bei mir dann alle ersetzt, seitdem läuft der wieder wie ein Uhrwerk :thumbup:.

    Wenn man die Spulen einmal draußen hat, kann es nicht schaden auch mal die Kerzen anzugucken.
     
  4. mcoke

    mcoke

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    Hallo Hans,

    das mit den Zündaussetzern weiß ich nicht genau. Der Onkel in der Werkstatt lies sich beim Auslesen nicht so gerne über die Schulter schauen. Ich meine aber noch irgendwas mit 2. Zylinder erspäht zu haben. Schaue mich nachher mal die Spulen von oben an. Weißt du welches die 2. ist? Wird von links oder rechts gezählt wenn man davor steht?
    Hast du Sie selber getauscht?

    Gruß
    mcoke
     
  5. #4 Hans-C., 23.04.2015
    Hans-C.

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    Also wenn ich mich nicht irre, sind die von links nach rechts nummeriert, der 2. ist dann also so halb unter dem Öleinfüllstutzen, den kann man aber einfach durch drehen entfernen.
    Ich hab, außer die eine die der ADAC getauscht hat (war übrigens Zylinder 2) , die anderen selber getauscht.
    Wenn du die Spulen rausziehen willst, erstmal die kleinen Kabelklipse der Zuleitungen aufmachen, dann die Spulen mit ner Zange (oder ähnlichem) nach oben ziehen. Wenn du dann die Spulen vom Stecker trennen willst, erst den Stecker an die Spule randrücken, dann die Rastnase runter drücken und mit dosierter Kraft am Stecker ziehen. Geht ein bisschen doof, wenn mans zum ersten mal macht :)
     
  6. AdMan

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