Mal wieder Connect Thema

Diskutiere Mal wieder Connect Thema im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich bin Neu im Skoda-Land. Hatte bisher die letzten 20 Jahre nur VW als Firmenwagen. Nun gibt es bald einen Octavia Kombi als...

diablo96

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Gemeinde,

ich bin Neu im Skoda-Land. Hatte bisher die letzten 20 Jahre nur VW als Firmenwagen. Nun gibt es bald einen Octavia Kombi als Firmenwagen.
Ich habe zwar die Suchfunktion und Onkel Google schon benutzt, bin aber leider zu keiner Antwort gelangt.
Hier nun mein Anliegen.
Bisher nutze ich im VW, entweder einen Handy Hotspot oder in den letzten Jahren den CarNet Stick mit eine Dualen SIM Karte.
Diese SIM Karte lässt sich nun mal nicht mehr in dem Aktuellen Columbus verwenden.
Soweit das nun verstanden/gelesen habe muss/soll man die Connect Dienste entweder mit einem Handy Hotspot nutzen können oder mit einer eSim Karte die schon eingebaut ist.
Irgendwo hatte ich dann mal was gefunden von einem Online Dienst der ja gar nicht mal so billig ist, 25GB im Jahr Volumen für 72 Euronen, Top Tarif 8|.
Diese eSim Karte scheint mir vom Anbieter her nicht änderbar.

Frage ist nun wenn ich meine Dual SIM Karte in einen mobilen LTE Wlan Router einlege, funktionieren die Skoda Connect Dienste dann darüber????

Ich denke mal für das Columbus würde sich das wie ein Handy Hotspot aussehen und es sollte funktionieren.
Vielleicht hat diese Konstellation schon jemand hier in der Gemeinschaft.

Freue mich schon auf die Infos die kommen und ja die Suchfunktion habe ich ausgiebig genutzt.
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
Du verstehst da etwas falsch glaube ich...

die connect dienste laufen automatisch über die esim... für die funktion brauchst du keine datenpakete abzuschließen

willst du das Auto als Hotspot nutzen (heißt Mitfahrer verbinden sich und nutzen das Datenvolumen des Autos) oder die Webradiofunktion, dann brauchst du das Datenpaket...

wolltest du die dualsim deines handys in einem WLAN Router nutzen, erkennt das auto den router natürlich und würde darüber auch eine verbindung aufbauen (Mitfahrer müssen sich dann mit dem router verbinden statt mit dem auto)... Gleiches gilt aber auch, wenn du dein Handy als mobilen Hotspot einsetzen würdest
 

diablo96

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort.

Verstehe ich das Richtig, wenn das Auto sich mit dem "Externen" Wlan Hotspot verbindet, dann würde auch das Webradio ggf. funktionieren????
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
Danke für die Antwort.

Verstehe ich das Richtig, wenn das Auto sich mit dem "Externen" Wlan Hotspot verbindet, dann würde auch das Webradio ggf. funktionieren????

so siehts in der Theorie aus ja... habe es selbst nie getestet, da ich das Webradio dank unlimited Datenvolumen nicht brauche und ich eh Android Auto oder Bluethooth zur Medienwiedergabe nutze...
 

yammelo

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
125
Zustimmungen
52
Danke für die Antwort.

Verstehe ich das Richtig, wenn das Auto sich mit dem "Externen" Wlan Hotspot verbindet, dann würde auch das Webradio ggf. funktionieren????

Jup so funktioniert das, vorausgesetzt du hast MJ21.
 
Thema:

Mal wieder Connect Thema

Mal wieder Connect Thema - Ähnliche Themen

Superb III

LTE Carstick blinkt

Superb III LTE Carstick blinkt: Hallo zusammen ... Ich hab an meine Skoda Superb 3 ( bj 2019) mit dem amusden drin ... habe beim Kauf einen car Stick geschenkt bekommen ...
Skoda Connect: Hallo zusammen, ich bekomme bald einen Scala mit einem Amundsen und überlege aktuell wie das mit dem Internetzugang funktioniert. Die Skoda...
Superb III Business Columbus + Skoda Connect: LTE-Modul?: Hallo, ich fahre einen Superb Sportline (EZ 08/2019) mit Business-Paket Columbus. Bislang habe ich mich noch nicht mit dem Thema Konnektivität...
Columbus SIM PIN ändern: Tach, ich habe einen Superb MJ2020 mit Columbus und Skoda Connect. im SIM Kartenslot im Handschufach habe ich eine SIM Karte gesteckt und mit PIN...
Skoda Connect nicht vorhanden (Reimport, Amundsen): Hallo liebe Forumsmitglieder, derzeit bin ich total verzweifelt ob meines Skoda Scala mit dem Amundsen. Für euch kurz der Sachverhalt...
Oben