Mal wieder: Codierung Symphony

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Herr Specht, 26.02.2015.

1. #1 Herr Specht, 26.02.2015
    Herr Specht

Herr Specht

Hallo,

ich bin neu hier angemeldet, nachdem ich schon eine Zeit mitlese und mir einige Tipps bei der Suche nach dem nun gefundenen 2006 Fabia Kombi geholt habe!

Meine Neuerwerbung hat leider ein kleines aber lästiges Problem. Das original-Symphony-Radio lässt sich nicht decodieren. Beim einschalten kommt die Meldung "Safe", danach die "1000!. Eine Eingabe über die Stationstasten nimmt das Gerät nicht an. Auch nach absichtlicher Falscheingabe (Quittierton kommt) und Wartezeit nicht.

Laut Verkäufer ist das so, seit die Batterie gewechselt wurde.

Also gestern zum Skoda-Fachhändler gefahren (steht jedenfalls außen an der Wand).

der hat ausgibig im Fahrzeughandbuch geblättert, anschließend im Handbuch des Radios. Danach alle verfügbaren Tasten mehrfach gedrückt und meine Fehlerbeschreibung schließlich bestätigt. Er riet mir, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen um das Radio zu "resetten". Würde das nicht funktionieren, wäre das Radio kaputt.

Auf meinen laienhaften Einwand, ich hätte gelesen, man könnte über das Diagnosegerät Zugriff auf das Radio nehmen erklärte er, daß der 2006 Fabia dafür zu alt wäre und diese Möglichkeit nicht besteht. (Daher habe ich das auch unter Fabia eingestellt und nicht im HiFi -Forum).

Was nun?

Zu einer anderen Skoda-Werkstatt, Batterie abklemmen oder ist das Ding wirklich tot? Ich habe noch ein VW-Beta rumliegen, bräuchte hierfür aber einen link zu einer halbwegs idiotensicheren Beschreibung der notwendigen Änderung an der Verkabelung. Eigentlich würde ich aber bevorzugt das eingebaute Radio wieder zum laufen bringen...

Ich weiß, daß es das Thema schon gab, dort habe ich aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Wäre toll, wenn mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben könnte!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans-C., 26.02.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Das mit der Batterie kannst du versuchen.

Falls es wirklich tot ist, ich hab noch ein Symphony rumliegen, aber da geht im CD-Betrieb nur ein Lautsprecherstrang. Radiobetrieb läuft alles normal.

4. #3 stinkei, 16.03.2016
    stinkei

stinkei

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    153.000
    Hallo,

ist denn inzwischen eine Lösung mit dem Radio gefunden worden?
    Ich habe nämlich das gleiche Problem.
    Batterie an meinem 2006er Combi getauscht, nun geht das Symphony nicht mehr.
    Man kann den RICHTIGEN Code eingeben, dann bestätigen -> danach bringt das Radio ne kleine 2 und SAFE im Display.
    War schon beim Freundlichen, der hat mir die Richtigkeit des Codes bestätigt,
    wusste aber auch nicht, warum das Radio nach eingabe in SAFE geht.

5. #4 HeinerDD, 17.03.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Ich habe, nachdem der Skodahändler richtig Geld für das Ermitteln des Codes (Anfrage ans Werk erforderlich, da Code nicht auffindbar) haben wollte, das Symphonie durch ein normales Radio ersetzt.
    Ärgerlich: Kabel muss geändert werden und die Blende auch, da das Symphonie größer ist als 1 Din.
    Vorteil: Jetzt funktioniert alles.

Also all zu lange sollte man sich da mit dem Originalradio nicht ärgern.
    Ob da irgendwann mal ein 2 Din Naviceiver reinkommt, wird sich zeigen.

Heiner

6. #5 stinkei, 18.03.2016
    stinkei

stinkei

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    153.000
    Moinsen,

danke für die Antwort :-).
    Also ich hab mich nun auch entschlossen, das Symphony durch ein Radio aus dem Zubehör zu ersetzen.
    Meine Skoda Werkstatt hat sich direkt an Skoda Deutschland gewandt und die meinten das mein Symphony wohl defekt ist....

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HeinerDD, 18.03.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Tipp noch dazu: Mach dir vorher bissl schlau wegen der Kabel und Blende. Original hat die Antennen einen Verstärker und bringt mit Phantomspeisung (angeblich?) besseren Empfang.
    Ich hab da was bei Ebay gekauft, das war nicht so der Bringer, das Kabel musste ich modifizieren und die Blende war aus ganz billigem um sprödem Kunststoff. Es gibt auch passende Teile original Skoda, ist halt entsprechend teurer. Aber wer billig kauft, kauft zweimal.

9. #7 stinkei, 19.03.2016
    stinkei

stinkei

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,9 TDI AXR
    Kilometerstand:
    153.000
    Super :thumbup: Danke für den Tip, Werd in beherzigen

Thema: Mal wieder: Codierung Symphony
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda symphony code zweimal falsch

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Codierung Symphony - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  5. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...