Mal wieder Antenne abnehmen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stefan Greif, 29.06.2005.

1. #1 Stefan Greif, 29.06.2005
    Stefan Greif

Stefan Greif Guest

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen dass mir das Forum sehr gut gefällt :hoch:. Hab hier, auch als es noch um den Kauf ging, viele tolle Infos bekommen.

So, jetzt zum Problem. Habe meinen Fabi jetzt seit 2 Wochen und verzweifel gerade total. Hab mir wegen der Optik (die Orginal wirkt wie der Schwanz bei nem Eichhörnchen) eine kurze Antenne bestellt.
    Wollte jetzt die Orginal Antenne abnehmen, aber es geht einfach nicht.
    Was ich bis jetzt versucht habe:

Losschrauben, mehrmalig reindrücken und ziehen --> geht nicht
    Loschrauben, reindrücken, nach vorne biegen und rausziehen --> geht nicht
    Losschrauben, mehrmalig reindrücken, Fuß festhalten und ziehen --> geht nicht

Kein Trick von den im Forum beschriebenen funktioniert und ich habe schon Angst die Antenne bzw. das Auto durchs biegen und drücken zu beschädigen.

Hat sonst noch jemand einen Tipp? Eventuell beim Autohaus fragen? Die wollen bestimmt gleich Geld, bin aber nach dem Autokauf etwas pleite...

Meine 2. Frage, aber eher nebenbei: Welches Autohaus ist im Bodenseeraum (Singen und Richtung Donaueschingen) Preis- Leistungsmäßig zu empfehlen?

Viele Grüße, Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk333, 29.06.2005
    Tomekk333

Tomekk333 Guest

naja also für einen tip fürs antenneabschrauben werden die dich schon nicht ausbeuten. Da hat mein Freundlicher schon grösseren Aufwand betrieben und nix verlangt :-)

kleine empfehlung am Rande: "AH am Wartberg, Heilbronn" :hoch:

4. #3 chaosengine, 30.06.2005
    chaosengine

chaosengine Guest

Hallo auch,

lt. Auskunft eines (österreichischen) Autohändlers lässt sich die Antenne beim Modell 2005 NICHT MEHR abschrauben. Man müsse vielmehr von Innen (also Himmel runter) die Antenne samt Sockel abschrauben.

Wenn du was anderes erfährst, bitte posten. Ich möcht nämlich auch die kurz Antenne einbauen (oder anbauen, oder draufbauen?).

5. #4 Stefan Greif, 01.07.2005
    Stefan Greif

Stefan Greif Guest

Hallo Chaosengine!

Sowas dachte ich mir fast schon, das Ding war einfach zu stark...
    Glaub dann lasse ich das eher, sowas ist mir schon zu riskant. Möchte nämlich eigentlich kein Tuning-Auto.
    Falls ich was erfahre melde ich mich aber.

@Tomekk333:
    Heilbronn ist leider etwas weit weg (2 Stunden)

6. #5 TheSmurf, 01.07.2005
    TheSmurf

TheSmurf

Hat ja auch einen Vorteil... Wenn du sie nicht abkriegst, kriegt es der nächste jugendliche Straftäter auch nicht . Mir haben sie schon ca 8 Antennen geklaut und ich bin froh, das der Octavia auch eine feste hat (ist nur blöde in der Waschanlage). :regen:

Alex

7. #6 chaosengine, 22.07.2005
    chaosengine

chaosengine Guest

Hallo Leute,

ist schon etwas länger her....

Trotzdem: Ich will die Antenne nciht wg. Tuning tauschen, sondern weil sie - glaub ich - durch die Dachbox defekt ist (bei montierter Box ständig an der gleichen Stelle um mehr als 45 Grad geknickt) und ich schon Empfangsprobleme beim Radio habe. Ich hoffte, das mit einer kurzen Antenne "fixen" zu können. Das wird wohl ein längerer Umbau... Da kann ich gleich die Sonnenbrillenhalterung statt des Griffs beim Fahrer montieren, sobald ich die bestellt hab (OT).

Ich lass euch dann wissen, wie aufwändig der Wechsel war.

8. Kai

Kai

Kleiner Tipp:

Wenn man die Antenne bis zum Anschlag losschraubt, dann kann man den Antennenstab bei den neuen Modellen flach auf das Dach legen, eben für Dachboxen und Waschstraßendurchfahrten. Dann knickt da auch nichts ab.

Gruß,
    Kai.

9. #8 TorstenW, 22.07.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Also bei meinem O² ging der Stab relativ schwer ab, beim Fabia ganz leicht....
    Von wegen Diebstahlsicherung :O
    Ganz locker Schrauben, ziehen und dabei mit dem Antennenende "Kreise" schreiben (am leichtesten geht es, wenn gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird).
    Die "Sicherung" ist nur eine Scheibe am Ende, die den gleichen Durchmesser hat wie das Gewinde. Mit dem "Kreise schreiben" schraubst Du sie quasi durch das Gewinde. Geht später bei Bedarf ganz leicht wieder rein. Die Sicherung habe ich dann sofort mit einem Seitenschneider "entsorgt".
    Wer den Stab klauen will bekommt ihn auch so ab, wer nicht, beschädigt höchstens noch das Dach dabei!

Grüße
    Torsten

10. #9 chaosengine, 23.07.2005
    chaosengine

chaosengine Guest

@Tomekk333: Das ist mir schon klar. Hab ich ja auch ausprobiert. Hatte dann aber dadurch auch kaum Empfang (in "schwierigen" Gebieten)

@Stefan: Danke für den Tip. probier ich bei Gelegenheit gleich mal aus.

11. #10 dw-juliete, 24.07.2005
    dw-juliete

dw-juliete Guest

mein kleiner is von 2004 und die antenne kann man nur los schrauben und nach hinten klappen und dann wieder festschrauben. ein losschrauben ist tatsächlich nicht möglich... mich störts aber auch nicht wirklich

12. Ferry

Ferry Guest

mit der Antenne quäle ich mich auch von Zeit zu Zeit aber das kommt eigentlich immer nur über mich, wenn ich im Forum darüber lese! Ich bekomm sie auch einfach nicht ab.....hab mich schon fast abgefunden (bis zum nächsten "jetzt.reiss.ich.sie.raus.Anfall") :grrr:

:hihi:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Housemeister, 15.08.2005
    Housemeister

Housemeister

Fahrzeug:
    Yeti 1,2 TSI DSG Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann Niestetal
    Kilometerstand:
    600
    Also ich hab auch das MJ 2005 mit der Diebstahls. Antenne.

Hatte das Problem das die zu lang war und ich sie immer umlegen
    mußte wenn ich aus der Garage fahren wollte.

Also mußte die Antenne runter, hat auch wunderbar geklappt.
    Losschrauben, Antennenfuß mit einer Hand festhalten, der soll ja drauf bleiben... :zwinker:

...ein paar mal kräftig an der Antenne gezogen und ich hatte sie in den Fingern.

War also nicht wirklich ein Problem.

15. #13 derivatizer, 27.12.2006
    derivatizer

derivatizer Guest

hallo zusammen,

habe mein baby (fabia) jetzt seit einer woche. leider wurde mir die antenne samt gewinde herausgerissen. deshalb habe ich mir jetzt eine neue antenne mit antennenfuß gekauft.

kann mir jemand tips geben, wie ich den dachhimmel am besten runter bekomme? in der ws würde der tausch circa 50 euro kosten.

hat vielleicht gemand bilder von den abmontierten plastikverkleidungen, damit ich sehen kann wo pins sind?

vielen dank für eure hilfe.

Thema:

Mal wieder Antenne abnehmen

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Antenne abnehmen - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  4. Haifischflossen-Antenne

Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...