Mal was nettes von der Werkstatt (Luftdruck)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von balu_29, 25.11.2011.

1. #1 balu_29, 25.11.2011
    balu_29

balu_29

Ich habe meinen Oct. Family Combi am 12. Nov. 2011
    (Ausstellungsfahrzeug) vom Händler geholt. Dabei
    wurde das Fahrzeug gleich auf die miterworbenen
    Winterreifen umgerüstet.

Auf dem Heimweg vibrierte das Fahrzeug im
    Vorderbereich, Lenkrad war aber ruhig.

Habe dann angehalten, aber alle Räder waren
    fest.

Beim Nachmessen des Luftdruckes stellte ich
    entsetzt einen wert zwishcen 3,3 und 3,5
    fest. Ist doch super oder??? :cursing:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Kommt drauf an, auf meinen nächsten Sommerreifen habe ich vom Reifenhersteller die Pflicht, an der VA 3,1 und an der HA 3,3 bar zu fahren.

Da ich aber bei dir von "normalen" Reifen in handelsüblicher Dimension ausgehe, ist es doch etwas zu hoch. Da der Wagen, wie du schon sagtest, aus dem Showroom kommt, war das sicher so gegen Standplatten gewollt. Beim Verkauf wurde dann nicht dran gedacht, traurig, aber passiert. Sind ja alles auch nur Menschen.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei mir sprang die Reifendrucküberwachung nach dem Wechsel auf Winterbereifung durch den VW-Händler auch an. Ich fahre immer 2,7. 3,3 waren dann wohl schon zuviel des Guten.

5. Tarek_

Tarek_

nach nem wechsel springt die Kontrolle doch regelmäßig an, ist ja auch klar bei geändertem Radumfang. Also Luftdruck kontrollieren und neu kalibrieren :)

6. #5 Bernd64, 26.11.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ein höherer Luftdruck allein verursacht aber nicht diese Vibrationen an der Vorderachse.
    Da scheint noch was anderes nicht zu stimmen.
    Waren die neuen Winterräder auch ausgewuchtet ?

Gruß Bernd

7. #6 OctiKombiL&KTDIDSG, 27.11.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Bei jedem Räderwechsel muß das Reifendruckkontrollsystem zurückgesetzt werden - Reset mittels Drücken der entsprechenden Taste auf der Mittelkonsole für ein paar Sekunden bis zum Bestätigungstonsignal.

Ein Reifendruck von über 3 bar scheint mir ungewöhnlich. Meine Erfahrung mit verschiedenen Kfz u. verschiedenen Reifenformaten ist, daß bei Pkws die Drücke um die 2,1 bar schwanken +/- 0,2 bar.

8. #7 Phantom II, 27.11.2011
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @balu_29

und hast Du den Druck jetzt reduziert und ist die Vibration verschwunden :?: Fahre den SC² auch mit 3,2 bar sowie den F² mit 3 bar und hab 0 Probleme :!:

Grüsse aus dem Inntal

Eric

9. #8 dragonjackson, 05.12.2011
    dragonjackson

dragonjackson

wieso bitte fahrt ihr auf 3,2 bar!? hab ich irgendwas verpasst?!
    oder ist es wieder eine neue spritspar geschichte?
    weil, wenn das der hersteller nicht vorgibt, fahrt ihr auf einem 2 Euro großem stück haftung zur fahrbahn... wie das so in kurven, bremsen, etc. sich verhält... brauch ich nicht erklären...
    aber, klärt mich auf!?

10. #9 beutlin, 06.12.2011
    beutlin

beutlin

Wo ist das Problem?

Druck = Kraft/Fläche. Je geringer die Fläche, desto größer ist der Druck des Fahrzeugs, der auf die Fahrbahn übertragen wird. Das führt zu einer stärkeren Verzahnung und gleicht entsprechend die geringere Verzahnungsfläche aus, so dass die Haftung gleich bleibt.

Interessant, welche Mythen hier vertreten werden.

Nein, das Problem ist ein anderes: Bei sehr sportlicher Fahrweise erwärmt sich das Reifengummi bei zu hohem Luftdruck zu stark und kann zum Schmieren führen. Bei meiner Fahrweise allerdings zu vernachlässigen.

Gruß Frank

11. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Also ich finde 3 bar auch etwas exotisch. Ich fahre allerdings auf meinen kleinen 185ern auch vorne 2,4 und hinten 2,6 bar. Da habe ich in Sachen Komfort und Fahreigenschaften keine Probleme. Ist das Maximum der Herstellerangabe im Tankdeckel bei Maximalbeladung und Autobahnstrecke. Der Reifenverschleiß ist in dem Bereich auch recht niedrig. Meine Reifen halten im Schnitt 90.000 km.

12. #11 orso-ch, 06.12.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Ich denke, die Werkstatt war mit dem Pneuwechseln gar nicht fertig. So wie ich informiert bin, wird der Druck nach der Montage des Pneus auf die Felgen erhöht, um festzustellen, ob die Ränder gut abdichten. Wenn alles i.O. ist, wird der Druck auf Norm gesenkt. Dann erfolgt die Auswuchtung. Die erwähnte Vibration könnte ein Indiz sein, dass dies ebenfalls vergessen wurde. Einfach nochmals vorbeifahren und die Mängel beheben lassen.

Von OctiKombiL&KTDIDSG
    Bei jedem Räderwechsel muß das Reifendruckkontrollsystem zurückgesetzt werden.

Dieses System nimmt nicht aktiv auf den Pneu Einfluss. Es überwacht nur.

Auszug aus dem Handbuch:
    Die Reifendruck-Überwachung vergleicht mit Hilfe der ABS-Sensoren die Drehzahl und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. Bei Veränderung des Abrollumfangs eines Rads leuchtet die Kontrollleuchte  im Kombi-Instrument  Seite 32 und es ertönt ein akustisches Signal

13. #12 Bernd64, 06.12.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Bei einem Fahrsicherheitstraining wurde vom ADAC empfohlen,
    1 bar über Herstellerangabe aufzupumpen.

14. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    Hmmm im dankdeckel steht doch bei 17 Zöller eh sowas mit 3.1 Bar. Ist doch eh ok oder? Bzw wenn dort steht 3.1 warum sollte da man dann nochmal 1 Bar dazugeben? Oder habe ich da was falsch verstanden?!??!?

15. #14 orso-ch, 06.12.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Das sagen in etwa (mindestens 0.5 bar) auch die Fahrexperten von Sicherheitsfahrtrainings beim TCS, damit bei den extremen Fahrmanöver der Gummi auf den Felgen bleibt.

Das gilt aber nicht im normalen Strassenverkehr.

16. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Autoreifen auf 4 bar aufblasen ist ja noch ein ganzes Stück extremer. Aber vielleicht geht das ja auch. Letztendlich sollte es auf einigermaßen ordentlichen Reifen eine Maximaldruckangabe geben. Vielleicht sollte man da mal schauen. Allerdings hab ich den Verdacht, dass da dann noch das Fahrzeuggewicht ein Faktor ist.

17. #16 orso-ch, 06.12.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Als Vergleich:
    Der Reifendruck eines Rennfahrrades beträgt normalerweise 8 bar.

Ich denke, ein Maximum nach oben ist nicht notwendig. Wer die Räder mehr als 1 bar über Herstellerangaben füllt, wird irgendwann keine Rillen in der Mitte der Lauffläche haben bzw wird die Räder schneller wechseln müssen, als ihm lieb ist. Aber natürlich gibt es auch Raucher, die den Glühstengel nur bis zur Hälfte runterrauchen und dann wegwerfen.

18. #17 Bernd64, 06.12.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo

In meinem Fall meinte das der Herr vom ADAC für den ganz normalen Straßenalltag.
    Hab ihn extra gefragt.
    Bei mir steht bei voller Beladung auch 3,2 bar im Tankdeckel,
    aber ich würde deshalb nie auf 4.2 bar aufpunpen 8|

Gruß Bernd

19. #18 orso-ch, 06.12.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Glaube ich Dir gern. Aber ohne die Aussage eines Experten zu bewerten, schreibst Du ja auch, dass Du dies nicht tun würdest.

Die Antwort von vorher war eigentlich auch für Grzna bestimmt, damit er weiss, dass er sich weiterhin auf seinen Tankdeckel verlassen kann. :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Wäre aber trotzdem denkbar, dass man manches Reifenmodell mit 4 bar und mehr in bestimmten Situationen überlasten kann. Aber das muss dann jeder selbst wissen.

22. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Der vom Hersteller angegebene/empfolene Druck ist ein Kompromiss aus Fahrsicherheit und Komfort. Wer auf etwas Komfort verzichten kann, erhöht den Druck etwas zu Gunsten der Fahrsicherheit und umgekehrt. Aber mehr als ein bar über den Angaben im Tankdeckel macht den Wagen auch ohne Sportfahrwerk recht hart.

Ein Rennrad ist mit seinen ca. 8 bar ist auch keine Sämfte und tut am Hintern weh. Ein MTB mit 2,5 bar (empfolen sind glaub 3,5) mag einen zwar bequem über jedes Kopfsteinpflaster bringen aber es tut in den Oberschenkeln weh ;-), wenn es flott voran gehen soll.

Thema: Mal was nettes von der Werkstatt (Luftdruck)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia tour 1.6 luftdruck

,
  2. reifendruck skoda octavia

,
  3. luftdruck bei sportlicher Fahrweise

,
  4. skoda reifendruckkontrolle reset,
  5. reifendruck octavia combi
Die Seite wird geladen...

Mal was nettes von der Werkstatt (Luftdruck) - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  5. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...