Mal ne Tüv-Frage an alle...

Diskutiere Mal ne Tüv-Frage an alle... im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn die Lichthupe nur über Zündung funktioniert, wie unter anderen bei Fiat und Alfaromeo, wird es der Tüv oder die Dekra bemängeln? Im Hause VW...

  1. #1 dathobi, 23.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.036
    Zustimmungen:
    1.146
    Fahrzeug:
    Roomster 125.000 km und Citigo 8.445 km
    Wenn die Lichthupe nur über Zündung funktioniert, wie unter anderen bei Fiat und Alfaromeo, wird es der Tüv oder die Dekra bemängeln?
    Im Hause VW ist es ja so das es ohne Zündung funktioniert.
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Das wird sicher gar nicht beanstandet. Schlecht wäre, wenn die Lichthupe bei Zündung an nicht funktioniert...
     
  3. #3 KleineKampfsau, 23.07.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.162
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Die Frage ist doch, ob er es bemerken wird. Die elektrische Anlage wird immer mit eingeschalteter Zündung überprüft. Und selbst wenn ... kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Mangel ist ...
     
  4. #4 Berndtson, 23.07.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    15000
    Ich denke mal nicht, da das akustische Warnsignal ja auch nur mit Zündung an geht.
    Muss noch ein Altrelikt sein, als man die Wagen vorzugsweise zum beschatten verdächtiger Personen benutzt hatt und dann die Übergabe von "Feldmaus 3" an "Feldmaus 15" per "Lichthupe" erfolgte. 8| ?(
     
  5. #5 dathobi, 23.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.036
    Zustimmungen:
    1.146
    Fahrzeug:
    Roomster 125.000 km und Citigo 8.445 km
    Wiso Altrelikt? Bei mir geht es ohne Zündung, sollte auch bei allen hier im Forum so sein.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen ob es ein Mangel sein soll aber man weiss ja nie...

    Zumal es, wie schon geschrieben, bei anderen Herstellern nicht anders gemacht wird.
     
  6. #6 Berndtson, 23.07.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    15000
    Wie du schon geschrieben hast, funktioniert es bei allen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern. Bei mir auch.

    Aber mal was anderes: Warum funktioniert das Bremslicht immer und was passiert bei der HU wenn es auch nur mit Zündung an funktionieren würde??
     
  7. #7 dathobi, 23.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.036
    Zustimmungen:
    1.146
    Fahrzeug:
    Roomster 125.000 km und Citigo 8.445 km
    Gute Frage, was würde denn passieren? Darf ich dann noch mal wiederkommen oder wird es nicht bemängelt?
     
  8. #8 Berndtson, 23.07.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    15000
    k.A. deshalb frag ich ja
     
  9. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Bremslicht funktioniert immer? Also bei mir nicht...
     
  10. #10 dathobi, 23.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.036
    Zustimmungen:
    1.146
    Fahrzeug:
    Roomster 125.000 km und Citigo 8.445 km
    Eigendlich schon...aber jetzt bin ich mir unsicher und das nach 16 Jahren Skoda fahren.

    So Leute, Butter bei die Fische...wird das ein Problem geben, Ja oder Nein?


    Wo sind die Experten die mit Autoprüfungen ihr Geld verdienen?
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Auch wenn ich es nicht weiß:
    Wechen Sinn sollte es haben das Lichthupe ohne Zündung funktionieren muss?!

    HIER schau dir Beitrag 4 an
     
  12. #12 dathobi, 23.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.036
    Zustimmungen:
    1.146
    Fahrzeug:
    Roomster 125.000 km und Citigo 8.445 km

    Gute Frage, im Hause VW ist nun mal so.

    aber der Link ist ja mal interressant...habe soeben mal eine Frage an die Dekra geschickt.
     
  13. #13 FabiaOli, 23.07.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.905
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Das wird sicher kein Problem geben, warum auch, wenn das Auto irgendwo bewegt wird ist ja die Zündung an.
    Und Autos werden doch alle nach den gleichen Kriterien bewertet bei der HU, da würden ja die Autos bei denen es ab Werk schon nicht geht alle beanstandet werden.
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    PS ich hab nu extra wegen dem Bremslicht nachgeschaut...
    selbstverständlich leuchtet das NICHT ohne Zündung....
    Bremslicht ohne Zündung...wo wären wir denn da gelandet... 8|

    PS: ich hab zwar bissher nur den Fabia als eigenes Auto bezeichnen können, bin aber schon genug verschiedene gefahren, vom X3, zum BMW X6 (Neuste Version) ... und halt so standard autos wie Corsa B und C...punto...
    und nie hat ein bremslicht ohne zündung geleuchtet
     
  15. #15 PilsnerUrquell, 23.07.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    1. mein Bremslicht leuchtet ohne Zündung (Fabia)
    2. ich hab meinem Mazda zwei mal ohne funktionierendes Aufblendlicht durch den Tüv bekommen, interressiert keinen Prüfer
     
  16. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das ist mir jetzt Peinlich :D
    Trotzdem leuchtet meins nicht ohne Zündung.
     
  17. #17 Pampersbomber, 23.07.2012
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Bei allen Autos die ich gefahren bin leuchtet das Bremslicht ohne Zündung.
    Macht auch irgendwie mehr Sinn als Fernlicht nur mit Zündung.
     
  18. #18 dathobi, 23.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.036
    Zustimmungen:
    1.146
    Fahrzeug:
    Roomster 125.000 km und Citigo 8.445 km
    Könnten wir mal wieder zu der Lichthupe zurück kommen? Ich muss das wissen damit ich meinen Umbau zu den Linsen-Scheinwerfer in die Endphase bringen kann. Bisher funktionieren sie wie sie sollen nur eben mit dem Hacken das die Lichthupe nur bei Zündung funzt...ohne modefezierte Verkabelung geht es übrigens auch ohne Zündung.
     
  19. #19 Pampersbomber, 23.07.2012
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Fahr doch einfach hin zum tüv. Das merkt der doch eh nicht.
     
  20. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Die Lichthupe ist Teil der Signaleinrichtung des Fahrtlichtes, folglich muss sie nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
    Wird eine Lichtanlage umgebaut, muss sie eine EN/EWG erfüllen...welche müsste ich jetzt nachschauen. Melde mich morgen mit konkreter Info aus dem Büro...
     
Thema: Mal ne Tüv-Frage an alle...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichthupe Zündung an

Die Seite wird geladen...

Mal ne Tüv-Frage an alle... - Ähnliche Themen

  1. 1.0tsi frage motorspezifisch

    1.0tsi frage motorspezifisch: hallo zusammen Ich würde gern mal wissen ob es hardwaretechnische unterschiede in den varianten des 1.0Tsi gibt. Speziell um den aus dem...
  2. Einfach mal so...

    Einfach mal so...: Einmal die Gedanken gehen lassen und was wäre wenn Skoda den Rapid mehr Motoren zur Auswahl geben würde? Eines Vorweg, wir sind bis jetzt mit...
  3. Der Neue mit vielen fragen

    Der Neue mit vielen fragen: Hallo zusammen bin neu hier,und möchte mich vorstellen. Bin Adem aus Lüdenscheid (sauerland) 29 jahre jung verheiratet und Familienvater. Nun zu...
  4. Frage zum Thema: gebrauchtes Werksfahrzeug

    Frage zum Thema: gebrauchtes Werksfahrzeug: Hallo, Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Lieferzeit. Von meinem Händler wurde mir gesagt das es sechs Wochen dauert bis das Fahrzeug bei...
  5. Mal wieder Thema Ölwechsel: Zwischendruch machen?

    Mal wieder Thema Ölwechsel: Zwischendruch machen?: Liebe Leute, auch wenn zum Thema Öl alles Mögliche rauf und runter besprochen wurde, möchte ich doch mal in meinem konkreten Fall fragen: Ich...